Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 132 Treffer

von Mad Elk
17. Mai 2010, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Richtiger Grubeintrag
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Richtiger Grubeintrag

Hallo, vorab, Ubuntu bootet problemlos. Hatte einen falschen Eintrag in der menu.lst device /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S20BJ90Z411676-part1 muss es lauten. Ich hatte ....520....gespeichert. Der Doppeleintrag /dev/disk/by-id//dev/disk/by-id/ war die Folge von c&p. In Deiner menu.lst vom 16. ...
von Mad Elk
16. Mai 2010, 19:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Richtiger Grubeintrag
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Richtiger Grubeintrag

So, hab mit den getätigten Einstellungen Ubuntu starten wollen. Ich komme auch schon weiter als zuvor. Hab die Platte im BIOS an zweiter Stelle gesetzt. Jetzt erscheint die Fehlermeldung beim Starten von Ubuntu beim Ausführen der Startscripte (ich nenne diese einfach mal so..) "Alert! device /dev/di...
von Mad Elk
16. Mai 2010, 18:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Richtiger Grubeintrag
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Richtiger Grubeintrag

Hallo, als erstes mal VIELEN DANK für die rasche Hilfe. Die Ausgabe von hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:" Device Files: /dev/sda, /dev/block/8:0, /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD161HJ_S0V3J9BPA35243, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD161HJS0V3J9BPA35243, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:07...
von Mad Elk
16. Mai 2010, 11:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Richtiger Grubeintrag
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Richtiger Grubeintrag

Hallo, nachdem ich meine Ubuntu 10.4-Installation außerhalb eines Raid-Verbundes hingekommen habe, hab ich noch ein Problem mit dem richtigen Eintrag für Grub. Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Ich habe 5 Platten eingebaut. 2x 160 GB SATA im Raid1-Verbund mit Suse 11.2. 2x 500 GB SATA ohne Ra...
von Mad Elk
15. Mai 2010, 12:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Festplatten ausserhalb Raid betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 623

[gelöst]Festplatten ausserhalb Raid betreiben

Hallo, ich habe bereits einen Raid1-Verbund mit 2x Sata 160GB am Laufen auf dem Suse11.2 installiert ist und problemlos funktioniert. Nachdem ich diesen Verbund nicht durch eine Verkleinerung der Partition "in Gefahr bringen" möchte (vgl. meinen Beitrag weiter unten) habe ich mir nochmals 2 Sata 500...
von Mad Elk
12. Mai 2010, 16:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet] Partition verkleiner bei Raid1
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: Partition verkleiner bei Raid1

Hi, die Datensicherung habe ich bereits gemacht. Mir ist aber noch ein anderer (einfacherer) Gedanke gekommen. Ich könnte ja beide Platten unabhängig nebeneinander laufen lassen, also nicht mehr im Raid1-Verbund, die sdb dann platt machen und auf diese dann Ubuntu installieren...Meine wichtigen Date...
von Mad Elk
11. Mai 2010, 17:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet] Partition verkleiner bei Raid1
Antworten: 3
Zugriffe: 735

[beendet] Partition verkleiner bei Raid1

Hallo, ich habe OS 11.2 installiert auf Raid1-Verbund (2x160GB). Meine Home-Partition hat ca. 130 GB und davon sind nur ca. 3 GB belegt. Jetzt will ich die Partition verkleinern, da ich noch Ubuntu 10.4. installieren will. Dass ich das mit gparted machen kann, weiß ich, nur...muss ich die Partition ...
von Mad Elk
15. Nov 2009, 09:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] OS 11.2 und XP. Richtiger Eintrag in menu.lst?
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: OS 11.2 und XP. Richtiger Eintrag in menu.lst?

Hi, http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten Möglicherweise mußt Du an allen drei Stellen nicht hd1, sondern hd2 schreiben, je nachdem, welche Festplattenreihenfolge Dein BIOS festlegt. Wenn Du willst, kannst Du die Reihenfolge mit hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIO...
von Mad Elk
14. Nov 2009, 16:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] OS 11.2 und XP. Richtiger Eintrag in menu.lst?
Antworten: 2
Zugriffe: 680

[gelöst] OS 11.2 und XP. Richtiger Eintrag in menu.lst?

Hi, ich habe mir gestern die 11.2 installiert und will nun meine alte Platte mit XP noch in die menu.lst einfügen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.... :???: fdisk -l Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder Einheiten = Zylinder von 16065 × 5...
von Mad Elk
21. Dez 2008, 13:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System steht bei Installation von openSUSE 11.1
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Re: System steht bei Installation von openSUSE 11.1

Hi, ich hatte ein ähnlich, seltsames Verhalten bei der Installation. Bei der Anzeige von udev blieb das System stehen....dachte ich zumindest....Ich konnte aber trotzdem installieren und musste dafür (so blöd sich das jetzt anhört aber es war wirklich so) immer durchgehend auf eine Taste drücken. Hö...
von Mad Elk
8. Nov 2008, 09:10
Forum: Hardware
Thema: Treiber für Sound Blaster X-Fi verfügbar [gelöst]
Antworten: 17
Zugriffe: 1221

Treiber für Sound Blaster X-Fi verfügbar [gelöst]

Hallo, es gibt nun einen Treiber für die Sound Blaster X-Fi Fidelity Soundkarte. Driver Creative Sound Blaster X-Fi and X-Fi Titanium Series Linux 32-bit / 64-bit Driver Source Release Filesize : 68.8 KB Download http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&...
von Mad Elk
8. Jul 2008, 20:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [solved] 980 MB bei smart update && smart upgrade?
Antworten: 3
Zugriffe: 1847

Re: 980 MB bei smart update && smart upgrade?

Hi,

das hab ich total übersehen. Hab's entfernt. Danke!
von Mad Elk
8. Jul 2008, 19:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [solved] 980 MB bei smart update && smart upgrade?
Antworten: 3
Zugriffe: 1847

[solved] 980 MB bei smart update && smart upgrade?

Hallo, ein smart update && smart upgrade bringt mir jetzt zum zweiten Mal satte 980 MB an Daten zum Download. Beim ersten Mal hab ich das ja durchlaufen lassen, was auch problemlos funktionierte, aber innerhalb 1 Woche schon wieder? Meine Channels sind: [non-oss] type = rpm-md name = Suse 11.0 non-o...
von Mad Elk
12. Apr 2008, 10:43
Forum: Hardware
Thema: Festplatte ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

DANKE!
von Mad Elk
12. Apr 2008, 09:34
Forum: Hardware
Thema: Festplatte ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

Festplatte ausschalten

Hi, ich habe ich meiner Kiste noch eine alte Festplatte (IDE), auf der XP installiert ist. Die Kiste bootet standardmäßig OS 10.3. Ich habe einen Tipp gefunden, die nichtbenötigte Platte beim Booten auszuschalten. Ich habe in die boot.local sg_start --stop /dev/sda eingetragen. Beim Booten höre ich ...
von Mad Elk
11. Apr 2008, 18:02
Forum: Hardware
Thema: Bremst Router Downstream??
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Grothesk hat geschrieben:Bei Notebook habe ich sofort an WLAN gedacht.
Mach mal ein Firmwareupgrade an dem Router. Die neueste netgear-Firmware ist allerdings auf englisch, bringt aber diverse Verbesserungen.
Für den V614V2 gab es das letzte Firmeware-Update im Jahr 2004. Welches Update meinst du?
von Mad Elk
11. Apr 2008, 17:57
Forum: Hardware
Thema: Bremst Router Downstream??
Antworten: 5
Zugriffe: 691

WLAN halt... Die Bandbreite bei WLAN wird von diversen Umgebungseinflüssen beeinträchtigt. Wenn dann noch Verschlüsselung und sonstiger Overhead mit durch die Luft gefunkt wird, dann ist die Verbindung reht schnell 'im Keller'. Du hast mich falsch verstanden. Ich nutze kein WLan sonder schließe das...
von Mad Elk
11. Apr 2008, 17:38
Forum: Hardware
Thema: Bremst Router Downstream??
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Bremst Router Downstream??

Hallo, das hat jetzt weniger mit Hardware und Linux zu tun, aber ich frage trotzdem mal in die Runde. Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Ich habe bei Kabel-BW die Flat mit 32Mbit/s. Wenn ich das Lan-Kabel vom Modem direkt an die Kiste anschließe komme ich lt. www.speedmeter.de auf e...
von Mad Elk
2. Jan 2008, 16:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] /home auf 2. Sata-Platte
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Normalerweise wird beim mirroring der Verbund zweier HDs benutzt, um Daten redundant auf beiden HDs identisch abzulegen. Die Daten werden halt "gespiegelt" . Falls eine HD ausfällt, kannst Du mit der anderen weiter arbeiten. Danke für die Info. Das ist ja noch besser, als die Home-Partition auf ein...
von Mad Elk
2. Jan 2008, 15:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] /home auf 2. Sata-Platte
Antworten: 3
Zugriffe: 481

[gelöst] /home auf 2. Sata-Platte

Hallo, ich habe mir heute 2 SATA-Platten gekauft und entsprechend eingebaut. Ich möchte auf der 1. Platte OS 10.3 installieren, das home-Verzeichnis jedoch auf die 2. Platte machen. Ich boote von der DVD und mir wird dann die Partitionierung angezeigt. Diese sieht wie folgt aus: Erweiterte RAID-Part...