Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 165 Treffer

von gorgonz
16. Sep 2018, 19:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 25721

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

tomm.fa hat geschrieben:
15. Sep 2018, 13:20

Code: Alles auswählen

zypper se -si broadcom b43 bcm
wäre eine Möglichkeit gewesen.
Hey tomm,fa, genauso was habe ich gesucht, Danke Dir! :-)

So, fertig!
von gorgonz
15. Sep 2018, 12:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 25721

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

Vielen Dank für eure guten Rückmeldungen :-) Ich habe es so inzwischen hinbekommen, überlege jetzt, wie ich das für andere dokumentieren kann. Also, es hat alles mit Bordmitteln geklappt, das heißt über normales Installieren von Paketen aus den gängigen Repositories inkl. packman. Allerdings hatte i...
von gorgonz
15. Sep 2018, 00:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 25721

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

Mist ... klar ... ich hab die Versionsinfos vergessen. Sorry, ich musste weg und wollte die Anfrage noch einstellen ;-) Aber jetzt ... cat /etc/*release NAME="openSUSE Leap" VERSION="15.0" ID="opensuse-leap" ID_LIKE="suse opensuse" VERSION_ID="15.0" PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.0" ANSI_COLOR="0;32"...
von gorgonz
14. Sep 2018, 20:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 25721

[gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134

Es geht um einen Laptop Dell Inspiron. Laut HW Info sitzt ein WLAN Chip BCM43142A0 drauf

Ich finde viele Infos zu diversen BCM Chips, aber nichts zu diesem.

Anlass ist natürlich, dass WLAN nicht geht ;-)
von gorgonz
29. Aug 2018, 11:36
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar
Antworten: 2
Zugriffe: 6175

Re: jenkins Webseite nicht erreichbar

Volltreffer, sauerland, danke Dir :-) Kaum habe ich openjdk-1.8 dazu installiert und als Alternative eingestellt, kommt auch schon die Jenkins Seite :thumbs: Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass aktuelle Java Versionen nicht oder höchstens in einer preview unterstützt werden, weil das Tool s...
von gorgonz
28. Aug 2018, 22:32
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar
Antworten: 2
Zugriffe: 6175

[gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar

also das ist Neuland bei mir. Möchte mit jenkins arbeiten und habe versucht es zu installieren. Aber die Webseite ist nicht aufrufbar und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Umgebung ist aktuelles leap 15.0. Hab dieses jenkins repo aufgenommen: https://download.opensuse.org/repositories/devel:t...
von gorgonz
17. Aug 2018, 16:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15.0 und collectNWData.sh
Antworten: 8
Zugriffe: 2612

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Ja, ein Update wäre schon gut. Konnte mich mit meinem letzten Problem nur rüber retten, weil die "legacy-Tools" noch installierbar sind. Hab auch einen Blick ins Skript geworfen. ich scheitere im Moment noch an den Regex Teilen bzw. dem ausgefeilten awk ;-). Wie sollte denn eine Lösung aussehen: - e...
von gorgonz
17. Aug 2018, 16:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 5297

Re: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Hihi marce, keine Sorge, ich bin mit vielen Menschen in Kontakt - und das nicht nur digital ;-). Aber Dein Hinweis ist trotzdem konstruktiv :thumbs:
von gorgonz
16. Aug 2018, 20:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 5297

Re: leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Hey, ihr hattet beide recht, marce & sauerland :-) Hier anhand netconfig: Hab natürlich erstmal in die /etc/resolv.conf geschaut, da waren nur Kommentare drin, während in der resolv.conf.netconfig 3 Angaben zu search, nameserver (ip4) und nameserver (ip6) standen. Nach dem Befehl netconfig update -f...
von gorgonz
16. Aug 2018, 19:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 5297

[gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Vorgeschichte: Hatte auch das Problem, dass der Display Server nicht ging, nach Update auf 4.12.14-lp150.12.13-default immer noch nicht, aber das Abschalten der 3 Kerneloptionen half (seit heute, wusste es nicht). Jetzt stimmt etwas mit dem DNS Server nicht und so komme ich nicht mehr ins Internet. ...
von gorgonz
29. Jul 2018, 11:20
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 12948

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

servus zusammen, erstmal vielen dank für die vielen guten gedanken dazu :-). Ich war jetzt 2 Tage nicht am Gerät und so kann ich erst jetzt reagieren. Ich denke inzwischen auch, dass es am fehlenden libavcodec58 Paket gelegen hat. Das konnte ich (zu der zeit) nur vom opensuse repo beziehen. Kurz für...
von gorgonz
26. Jul 2018, 19:50
Forum: Multimedia
Thema: Kaffeine Probleme beim Kanalwechsel unter Leap 15.0 (DVB-S)
Antworten: 9
Zugriffe: 2368

Re: Kaffeine Probleme beim Kanalwechsel unter Leap 15.0 (DVB-S)

ich kann dir leider keinen tipp dazu geben, aber evtl. nützt es etwas: Hab auch leap 15.0 und kaffeine 2.0.15. Ich habe keine Probleme beim Kanalwechsel, kann sogar alle Kanäle direkt im kaffeine scannen lassen. Was mir als einzige Möglichkeit einfällt ist, dass es an der TV-Karte bzw. dem zugehörig...
von gorgonz
26. Jul 2018, 18:57
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 12948

[gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar

bin nicht sicher, ob ich damit in ein mozilla Forum sollte, aber meine Erfahrungen sind gut hier, probier es mal ;-) Unter openSUSE 42.2 kein Problem. Jetzt mit leap 15.0 und FF 60.1.0esr (64-Bit) passiert Folgendes: Einloggen bei netflix und navigieren kein Problem. Sobald ich einen konkreten Film ...
von gorgonz
9. Okt 2017, 21:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Hey spoensche, vielen Dank für Deine Ergänzung, das merke ich mir für einen anderen Einsatz :-). In diesem speziellen Fall kann ich es nicht verwenden. Hintergrund: Ich suche malicous Code, der sich meistens im Javascript versteckt - und da ist der gesamte Code meistens nur eine laaange Zeile lang ;...
von gorgonz
9. Okt 2017, 15:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Ich kannte die Option "-o" von grep nicht. Damit ist das Anzeigen der Fundstellen mit den Zeichen vor/nachher einfach zu machen. Falls jemand über diesen Thread stolpert: so schaut jetzt die korrekte Zeile im Skript aus echo $page | grep -E --color -o ".{0,20}$SEARCH.{0,20}" GREP_OPTIONS habe ich je...
von gorgonz
9. Okt 2017, 13:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

ok, eine Behebung habe ich gefunden. Es hängt mit den grep options zusammen, weiß jedoch nicht warum sie verloren gehen können bzw. überschrieben. Nach Setzen von export GREP_OPTIONS='--color=auto' im Skript ist die Farbunterlegung auch im Skript wieder da. Für das Anzeigen nur der Fundstellen +/- 2...
von gorgonz
9. Okt 2017, 12:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

[gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Wollte mir eine kleine Routine schreiben, um in meinen betreuten Webseiten nach bestimmten Strings zu suchen. Das klappt manuell über page=$(wget -O - --no-verbose $url); echo $page | grep $searchpattern Fundstellen werden dann, farbig markiert, im Text ausgegeben Pack ich es in ein Skript, dann geh...
von gorgonz
31. Aug 2017, 03:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Selbstverständlich gehst Du mir NICHT auf den Sack ;-). Das ist vollkommen richtig, war wohl doch schon etwas spät ;-)
=> Habs erledigt
von gorgonz
30. Aug 2017, 01:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

gelöst

Sorry, das hat sich jetzt mit dem Urlaub überschnitten. Kurze Zusammenfassung: Ich habe nach dem Urlaub nicht gleich dran gedacht und so kam nach dem Hochfahren ein Updatewunsch, dem ich stattgegeben habe. Beim Herunterfahren hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass es jetzt wieder geht - und so ist es ...
von gorgonz
27. Jul 2017, 14:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Hi spoensche, danke, dass Du dran geblieben bist :-). Klar mach ich den dmesg: [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000de1f6000-0x00000000de1f6fff] ACPI data [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000de1f7000-0x00000000de320fff] ACPI NVS [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000deae4000-0x00000000deb26fff] A...