Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 152 Treffer

von gorgonz
9. Okt 2017, 21:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Hey spoensche, vielen Dank für Deine Ergänzung, das merke ich mir für einen anderen Einsatz :-). In diesem speziellen Fall kann ich es nicht verwenden. Hintergrund: Ich suche malicous Code, der sich meistens im Javascript versteckt - und da ist der gesamte Code meistens nur eine laaange Zeile lang ;...
von gorgonz
9. Okt 2017, 15:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Ich kannte die Option "-o" von grep nicht. Damit ist das Anzeigen der Fundstellen mit den Zeichen vor/nachher einfach zu machen. Falls jemand über diesen Thread stolpert: so schaut jetzt die korrekte Zeile im Skript aus echo $page | grep -E --color -o ".{0,20}$SEARCH.{0,20}" GREP_OPTIONS habe ich je...
von gorgonz
9. Okt 2017, 13:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

ok, eine Behebung habe ich gefunden. Es hängt mit den grep options zusammen, weiß jedoch nicht warum sie verloren gehen können bzw. überschrieben. Nach Setzen von export GREP_OPTIONS='--color=auto' im Skript ist die Farbunterlegung auch im Skript wieder da. Für das Anzeigen nur der Fundstellen +/- 2...
von gorgonz
9. Okt 2017, 12:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 780

[gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Wollte mir eine kleine Routine schreiben, um in meinen betreuten Webseiten nach bestimmten Strings zu suchen. Das klappt manuell über page=$(wget -O - --no-verbose $url); echo $page | grep $searchpattern Fundstellen werden dann, farbig markiert, im Text ausgegeben Pack ich es in ein Skript, dann geh...
von gorgonz
31. Aug 2017, 03:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Selbstverständlich gehst Du mir NICHT auf den Sack ;-). Das ist vollkommen richtig, war wohl doch schon etwas spät ;-)
=> Habs erledigt
von gorgonz
30. Aug 2017, 01:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

gelöst

Sorry, das hat sich jetzt mit dem Urlaub überschnitten. Kurze Zusammenfassung: Ich habe nach dem Urlaub nicht gleich dran gedacht und so kam nach dem Hochfahren ein Updatewunsch, dem ich stattgegeben habe. Beim Herunterfahren hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass es jetzt wieder geht - und so ist es ...
von gorgonz
27. Jul 2017, 14:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Hi spoensche, danke, dass Du dran geblieben bist :-). Klar mach ich den dmesg: [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000de1f6000-0x00000000de1f6fff] ACPI data [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000de1f7000-0x00000000de320fff] ACPI NVS [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000deae4000-0x00000000deb26fff] A...
von gorgonz
16. Jul 2017, 22:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Servus sauerland,

danke Dir für diesen Hinweis! :-) Beim PC nehm hab ich AMD und nehme Standardtreiber, aber beim Laptop ist das ein guter Tipp!
von gorgonz
14. Jul 2017, 22:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Wow Freddie62,

vielen Dank für diese genaue Beschreibung :-).
Ich denke, dann probier ich das mal. Gerade, wo jetzt 42.3 vor der Tür steht, wird wohl nicht mehr viel passieren bei 42.2 ;-).
von gorgonz
14. Jul 2017, 20:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Hey susejunky, das scheint echt die richtige Spur zu sein, vielen Dank :-). Ich hoffte anfangs, das das mit dem nächsten Kernel update verschwinden würde, aber so nach 2 weiteren Updates glaube ich nicht mehr dran ;-). Dass ich einen anderen Kernel drunter heben könnte, hat mir schon mal jemand (in ...
von gorgonz
13. Jul 2017, 23:16
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik
Antworten: 6
Zugriffe: 747

Re: libQt5Svg5, das package finden für pkg-config

ok, endlich geschafft. Hier noch die weiteren Libs, sodass das Kompilieren unter OpenSUSE leap 42.2 klappt: kio-devel ff kiconthemes-devel ki18n-devel kdelibs4support-devel ff Was ihr dadurch schafft, ist statt der Version 0.9.4.xx die Version 1.0 von semantik zu benutzen und damit ohne Programmabst...
von gorgonz
13. Jul 2017, 22:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik
Antworten: 6
Zugriffe: 747

was ist python-config?

ich schreib jetzt doch gleich hier weiter. Erstmal vielen Dank für euer Nachhaken. Das mit dem which geht - glaube ich - nur für programme und nicht für libs, habs trotzdem probiert, erfolglos. Die Erkenntnisse zu den beiden libs habe ich dem Entwickler über einen github issue zukommen lassen, viell...
von gorgonz
13. Jul 2017, 20:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik
Antworten: 6
Zugriffe: 747

Re: libQt5Svg5, das package finden für pkg-config

servus sauerland, ich bin etwas im Unklaren darüber, welche Fehlermeldungen hier hilfreich sind, aber ich fang einfach mal ;-) Bei der Lib gibt es kein extra Dev-Paket, soweit ich das erkennen kann. Deine Frage ist berechtigt, aber ich habe keine passende *.h Datei im System gefunden (zb libQT5Core-...
von gorgonz
13. Jul 2017, 16:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik
Antworten: 6
Zugriffe: 747

[gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik

hab versucht, das Programm semantik zu verwenden, ist jedoch in der installierbaren, alten Version unter leap 42.2 nicht verwendbar. Deshalb wollte ich es selbst bauen. Jetzt kommt da auch ein Fehler zur libQt5Svg5 bzw. dessen Version, die das compile script nicht findet. Die Lib ist physikalisch da...
von gorgonz
13. Jul 2017, 13:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

[gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown

muss gestehen, hab mich nicht gleich drum gekümmert. Seit 2 kernel updates fährt leap 42.2 nicht mehr sauber runter resp. stoppt mit kernel panic. Ich kann leider nicht unterscheiden, ob es ein HW Problem ist oder SW, hier ein Screenshot: https://postimg.org/image/7iiilvhfv/ Kann jemand etwas dazu s...
von gorgonz
11. Jun 2017, 00:29
Forum: Serverdienste
Thema: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"
Antworten: 17
Zugriffe: 1685

Re: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"

ja, das ist ja auch normal :-). Hmm, ich warte mal noch, ob weitere Meldungen dazu kommen. Ansonsten könnte es interessant sein, den Dienst mal (für 3min) zu deaktivieren und dann die fritzbox Anzeige zu aktualisieren - aber nur, wenn es Dich auch interessiert , tomm.fa. Was interessant wäre, ob das...
von gorgonz
11. Jun 2017, 00:14
Forum: Serverdienste
Thema: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"
Antworten: 17
Zugriffe: 1685

Re: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"

Hey tomm.fa,

danke für die Rückmeldung :-).

Trotz gleichem Verhalten doch noch eine Frage dazu: Nutzt Du sowas wie ein Mediacenter drauf? Das könnte sonst in eine andere Richtung gehen ;-)
von gorgonz
10. Jun 2017, 22:24
Forum: Serverdienste
Thema: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"
Antworten: 17
Zugriffe: 1685

Re: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"

Hi spoensche, das war ja mein Problem: Warum meldet die Fritzbox diesen Service, obwohl ich leap gebootet habe. Ich denke, dass ich inzwischen einen Schritt weiter bin. Diese Dinge sind mir aufgefallen: - die Fritzbox meldet den Dienst öfter auch dann noch, wenn der Laptop schon runter gefahren ist ...
von gorgonz
7. Jun 2017, 16:10
Forum: Serverdienste
Thema: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"
Antworten: 17
Zugriffe: 1685

Re: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"

Hi Marce, interessant, danke dir :-), so nebenbei, hab mich schon gefragt, wie ich die Portinfos dazu bekommen könnte ;-) Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 127.0.0.1:631 0.0.0.0:* LISTEN 1076/cupsd tcp 0 0 127.0....
von gorgonz
7. Jun 2017, 15:43
Forum: Serverdienste
Thema: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"
Antworten: 17
Zugriffe: 1685

Re: Seltsamer Dienst "Windows Media Player Sharing / MOBIL"

Hi Alero,

ja, das hatte ich schon mal: Port 22 (ssh) für meinen raspi ;-). Ist aber schon länger nicht mehr aktiv (beides). Worauf willst Du hinaus, wenn es genügt, dass ich eine Freigabe vor längerer Zeit *hatte*?