Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 290 Treffer

von gorgonz
7. Nov 2021, 13:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

Hab ich gemacht ... und hat hervorragend geklappt, der kernel läuft :-) Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung und das Kümmern, sauerland :-) Diesmal wusste ich ja, dass beim Booten kurzzeitig eine Option erscheinen würde und ich habe innerhalb TimeOut eine Taste gedrückt. Dann wird das "...
von gorgonz
7. Nov 2021, 00:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

und ist gemacht ... zypper se -sir 17 S | Name | Type | Version | Arch | Repository ---+------+-------+----------------+--------+-------------------------- i+ | kmod | Paket | 29-lp153.223.1 | x86_64 | Leap 15.3 kernel backport zypper se -sir 18 Keine passenden Objekte gefunden. zypper se -si kmp ke...
von gorgonz
6. Nov 2021, 13:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

Ooh, Du hattest schon geschrieben, sauerland. Hier die Ausgabe: # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI | Serv-> ---+----------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------+---------...
von gorgonz
6. Nov 2021, 12:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

Also nochmal Boot. Hier das Ergebnis

In meinem AORUS BIOS habe ich nur ein passendes Attribut gefunden "Security Device support", das ist und war deaktiviert

Hab auch mal einen Blick in die grub Parameter gemacht und 3 insmod gesehen: gzio, part-gpt und btrfs. Ist dann wohl etwas anderes.
von gorgonz
6. Nov 2021, 12:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

Ich fürchte, dass ich noch ein prinzipielles Verständnisproblem habe. Derzeit ist ja der alternative kernel (5.3.18) am Laufen, da der Neue noch nicht geht. Im YaSt sehe ich korrekt 2 installierte kernels, Lasse ich mir die Pakete im neuen Repository der KMPs anzeigen, dann sehe ich, dass sowieso nu...
von gorgonz
5. Nov 2021, 15:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

So, die Repositories sind eingerichtet, das Upgrade ist auch durchgeführt. Allerdings musste dazu bei kmod auf einen älteren Stand zurückgewechselt werden. So weit so gut. Nun ja, ist mein erstes kernel Upgrade gewesen und so bin ich gleich in die erste Falle gelaufen. Beim ersten Boot kommt kurz ei...
von gorgonz
4. Nov 2021, 10:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

Re: kernel upgrade unter openSUSE leap

@sauerland: vielen Dank für diese gute Zusammenfassung, das hilft mir sehr :-).

Nachfrage zu den kmps: wie merke ich, dass die Stände wieder gebaut werden können?
von gorgonz
3. Nov 2021, 13:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap
Antworten: 16
Zugriffe: 9674

[Gelöst] kernel upgrade unter openSUSE leap

Problem: ich brauche einen neueren kernel als openSUSE 15.3 derzeit anbietet, damit eine neuere Grafikkarte (RX6800) damit laufen wird. In irgend einem Beitrag wurde das sogar mal erklärt, aber ich finde ihn nicht mehr :blush: Darin wurde beschrieben, dass ich ein kernel repository einbinden muss un...
von gorgonz
3. Nov 2021, 12:42
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 18
Zugriffe: 14035

Erfahrungen aus einem anderen Event

Ich habe dieses Jahr am JoomlaDay 2021 virtuell teilgenommen, war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Vorträgen und Kontaktmöglichkeiten. Anforderungen waren in etwa ähnlich zu den Meinen. Die haben es mit "workadventure" gemacht. Das hat super funktioniert, kann ich daher als Mög...
von gorgonz
16. Aug 2021, 12:05
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Frage zu webcams unter Linux
Antworten: 7
Zugriffe: 11109

Entscheidung gefallen

Wollte nur mitteilen dass ich mich für die Logitech HD Pro C920 entschieden hatte. Hatte sie noch mit 15.2 in Betrieb genommen. Ergebnis:

- geht out of the box :-)
- nach Upgrade 15.3 auch kein Problem damit :-)

Danke an Alle, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben :-)
von gorgonz
16. Aug 2021, 11:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] opensuse leap 15.3 nach upgrade root password falsch
Antworten: 0
Zugriffe: 1613

[Gelöst] opensuse leap 15.3 nach upgrade root password falsch

Ist nur Info, da bei diesen Stichworten hier nichts gefunden wird: Nach dem Upgrade 15.2 => 15.3 (KDE) konnte ich mich nicht mehr als root anmelden. Ursache war, dass nach dem Upgrade nur noch die Sprache EN installiert war, obwohl vorher DE als Standard gesetzt war. => Nachinstallieren DE rechts un...
von gorgonz
3. Jul 2021, 12:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Synology Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 9369

Re: Synology Problem

Ich habe ja selbst schon nachgedacht, wie ich das anders lösen könnte, weiß aber nicht, ob ich das gut hinbekomme. Die Idee geht in folgende Richtung: Das Erkennen von geänderten Dateien auf dem Linux System und das nachfolgende Kopieren zum NAS könnte ja über rsync realisiert werden. Auf dem NAS wi...
von gorgonz
1. Jul 2021, 16:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Synology Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 9369

Re: Synology Problem

es ist eigentlich die Standardsituation: Auf dem Linux-Client soll durch ein Tool automatisch erkannt werden, wenn sich eine Datei geändert hat, die sich in einem der Ordner/Unterordner befindet, die "beobachtet" werden. In diesem Fall soll sie auf das NAS gespiegelt werden. Zusätzlich sol...
von gorgonz
1. Jul 2021, 00:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Synology Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 9369

Re: Synology Problem

@spezi: ja, meine mich auch an die scripts zu erinnern.

OffTopic Ratschlag: Versuche vom station backup langsam zu drive backup zu kommen. station backup wird bald nicht mehr unterstützt
von gorgonz
30. Jun 2021, 22:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Synology Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 9369

Re: Synology Problem

@spezi: ich habe das schon probiert - vor längerer Zeit. Es kam zu alien Fehlern. Hatte dann noch irgendwie hinbekommen, dass das Paket erzeugt wurde, dieses lief aber nicht. Vielleicht ist die Situation inzwischen besser, trotzdem würde ich wünschen, dass sie das rpm "wieder" anbieten. Sc...
von gorgonz
30. Jun 2021, 20:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Synology Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 9369

Synology Problem

Ich habe zwei Synology NAS Systeme am Laufen und möchte OpenSUSE Systeme synchronisieren lassen. Problem: Für den erforderlichen Sync-Client unter Linux (Synology Drive Client) gibt es kein RPM Paket, nur DEB, sodass ich diesen Sync nicht nutzen kann. Nach mehreren Ticket Frage/Antwort Spielen wurde...
von gorgonz
26. Apr 2021, 15:40
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 12031

Welchen Laptop für Linux

Habe gerade wieder die etwas undankbare Aufgabe, für jemand im Bekanntenkreis einen Laptop für Linux auszusuchen. Randbedingungen sind: - 15,6" entspiegelt - Preisbereich 500-700€ - Standardanwendungen wie Internet+Mail, Office, Casual Games Da ich als Gamer eher zu teurerer HW tendiere, habe i...
von gorgonz
19. Mär 2021, 17:33
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 18
Zugriffe: 14035

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Auch ein guter Ansatz Igel1954, vielen Dank dafür :-)

Es gibt also tatsächlich viele freie Ansätze, das ist gut zu wissen.

In der momentanen Planungsphase könnte es schon etwas spät sein, aber ich bringe es in das OrgaTeam ein ;-)
von gorgonz
9. Mär 2021, 21:15
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 18
Zugriffe: 14035

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Vielen Dank spoensche für Deine Info :-) Ich habe mir das gleich mal angesehen (da ich eh gerade am PC arbeite ;) ). Hmm, das Problem kann ich so noch nicht lösen, weil mir zwar schon 250 Menschen völlig genügen würden, aber auf der Webseite steht, man soll die nicht alle in den gleichen "digit...
von gorgonz
8. Mär 2021, 22:38
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 18
Zugriffe: 14035

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Bin jetzt auch langsam auf die ZOOM Linie eingeschwenkt, da die Alternativen alle bei spätestens 100 Menschen ihre Grenze erreichen. Was anderes wäre mir lieber gewesen, aber ok, so isses grad.