Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 190 Treffer

von gorgonz
24. Sep 2019, 15:21
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 17035

Re: HP-Drucker installieren

ach Mist, hatte überlesen, dass es noch keine IP gab. Das sollte doch über den Router/Fritzbox/* erreicht werden, denke ich
von gorgonz
24. Sep 2019, 15:17
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 17035

Re: HP-Drucker installieren

Hier nur die kleine Kurzfassung, falls jemand seinen Netzwerk-Drucker mit HPLIP direkt unter Linux konfigurieren möchte: Im Dlg "Device Discovery" die Option "Network / *" wählen und dann den Button "Show advanced options" anklicken Darin die Option "Manual Discovery" aktivieren und Darunter die IP ...
von gorgonz
24. Sep 2019, 14:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

oops, da war ja noch was offen ;-) Ich konnte die Situation mit dem Bootloader klären. Es waren tatsächlich zwei davon vorhanden. Gemerkt habe ich das im BIOS bei der Bootreihenfolge. Habe jetzt das "Gerät" openSUSE nach vorne gezogen und zumindestens bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht...
von gorgonz
24. Sep 2019, 14:52
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] leap 15.x HP MFC Scanner installieren fehlgeschlagen
Antworten: 0
Zugriffe: 2386

[gelöst] leap 15.x HP MFC Scanner installieren fehlgeschlagen

In meinem Fall ein MFC281. HPLIP installieren kein Problem und Drucker geht. Um den Scanner in Betrieb zu nehmen, braucht es ein binäres Paket vom Typ hplip-<version>-plugin.run Zu finden unter https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/plugins Problem ist oft, dass das Zertifikat von H...
von gorgonz
13. Aug 2019, 12:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Erst mal vielen Dank für Deine Erläuterungen :-). Ja, das leuchtet mir durchaus ein, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie ich feststellen kann, ob der grub2 von 42.2 noch aktiv ist. Daher doch noch 2 Fragen: Wie kann ich feststellen, welcher Bootloader derzeit aktiv ist? Wie kann ich ihn zum Loade...
von gorgonz
10. Aug 2019, 14:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Ok, das mkconfig hat das Problem bei mir behoben, ich sehe wieder
  • 15.1,
  • 15.1 advanced,
  • 42.2,
  • 42.2 advanced
  • windows 10
Behebt also das Problem bei mir. Bleibt die Frage, warum es überhaupt passiert.
von gorgonz
10. Aug 2019, 14:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

sorry zusammen, bei mir war Urlaubszeit. Lese, Einiges wurde schon geprüft. Bin jetzt nicht sicher, welche Infos derzeit sinnvoll sind und stelle Angesprochenes zusammen. Beim letzten Update ist es wieder passiert. Kann ich irgendwo im Nachhinein feststellen, ob es kernel oder grub Update gewesen is...
von gorgonz
25. Jul 2019, 03:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

@geier0819: wahrscheinlich ist der prober abgeschaltet, was auch erklären würde, warum meine Behebung funktioniert ;-). Aber warum passiert es immer wieder mal, dass die fest gefundene Config wieder verloren geht? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass ja auch unter win10 immer mal wieder Upd...
von gorgonz
25. Jul 2019, 03:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

naja, ich kann es immer wieder auf die gleiche Art beheben: YaST Boot Manager aufrufen den Tab Bootloader Optionen aktivieren Fremdes OS testen deaktivieren Speichern Dann das gleiche rückwärts: YaST Boot Manager aufrufen den Tab Bootloader Optionen aktivieren Fremdes OS testen wieder aktivieren Spe...
von gorgonz
24. Jul 2019, 16:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 21
Zugriffe: 77722

wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Ist kein neues Problem: nach kernel update wird die win10 Partition nicht mehr im Bootmenü vorgeschlagen. Ich hatte das schon mal ( https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122579 ). Was mich interessieren würde: Wird an der Behebung überhaupt gearbeitet? Der Fehler ist schon so lange drin ;-)
von gorgonz
7. Apr 2019, 02:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

So, ich habe jetzt nicht gleich geantwortet, aber alles ausprobiert. Leider hat weder die blacklist noch das Umbenennen von .local etwas verändert. Den Ordner .kde hab ich gar nicht. Trotzdem danke dafür, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, sauerland und tomm.fa :-). Damit zum Plan B gegriffen. Hat...
von gorgonz
5. Apr 2019, 16:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

Was ich noch probieren könnte: Gibt es die Möglichkeit, den ganzen Desktop nochmal frisch aufzusetzen? Also so, wie der Desktop frisch nach der Installation eingerichtet ist. Ich hatte ja gehofft, dies zu erreichen, indem ich die Ordner .config und .kde4 umbenannt habe. Hatte ja nicht geholfen. Mir ...
von gorgonz
4. Apr 2019, 23:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

uff, sauerland, das hatte mich jetzt doch nervös gemacht ;-) Aber alles gut. Musste nur den xorg-server selbst erneut installieren, der Rest wurde er nachgezogen. Jetzt habe ich wieder den ursprünglichen Fehler-Zustand. Morgen mal schauen, ob noch was geht. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kan...
von gorgonz
4. Apr 2019, 18:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

hmm, dann hat er doch keine Treiber mehr, oder? Egal, im Moment gilt es Erfahrungen zu sammeln. Ich hab die 3 Pakete deinstalliert und den PC neu gestartet. Irgendwie ist in etwa das passiert, was ich befürchtet habe. Jetzt kommt gar keine grafische Oberfläche mehr. Hab mich auf CTRL-ALT-F3 mal als ...
von gorgonz
4. Apr 2019, 15:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

Servus sauerland, wenn es etwas hilft, dann mach ich natürlich den Treiber check ;-) S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+-------------------+-------+---------------------+--------+-------------------------------- i+ | libdrm_radeon1 | Paket | 2.4.91-lp150.1.2 | x86_64 | Haupt-Repository...
von gorgonz
3. Apr 2019, 01:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21495

Re: Falsche Uhrzeit

ich kann jetzt leider nicht selbst Tests dazu machen, aber es könnte doch sein, dass die Uhrzeit garnicht geändert ist, sondern Dir nur anders berechnet angezeigt wird.

In Deiner Situation würde ich die Systemzeit mal auf UTC stellen und vergleichen, ob und wie die Zeiten sich dann ändern ;-)
von gorgonz
2. Apr 2019, 22:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21495

Re: Falsche Uhrzeit

ich kann Dir das nicht ganz schlüssig aufdröseln, aber eines ist klar: In der "Winterzeit" gibt es keine Abweichung zum Schema Zeit in Berlin = UTC+1

Wenn sich die UTC im Sommer nicht auf die gleiche Art verändert wie in Deutschland, dann hast Du im Sommer eine weitere Stunde Unterschied.
von gorgonz
2. Apr 2019, 19:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

servus josef-wien, kann erst jetzt weiter antworten, da mein Enkelkind zur Tür rein kam und keinen Aufschub duldet ;-) Das mit den kernel Params stimmt natürlich. Keine Ahnung, wann das rein gekommen ist, dass da mehrere Parametersätze drin stehen. Danke, guter Hinweis! Das mit dem systemd-logind ha...
von gorgonz
2. Apr 2019, 18:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

servus sauerland, hier die beiden Lists ... /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display' 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340] [1002:6613] Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device [1787:2012] Kernel driver in use: r...
von gorgonz
2. Apr 2019, 13:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 53695

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

[UPD] Sorry, nicht gut mitgedacht, mit 2x CTRL-ALT-Rücktaste hat es prima funktioniert. Danke für den Tipp, josef-wien :-) 2x Rücktaste hat leider nichts verändert, josef-wien. Vielleicht weil plasma abgeschossen ist. Das Log hab ich mal durchgesehen. Ich selber konnte nichts entdecken, aber viellei...