Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 19 Treffer

von trompetenkaefer
5. Jun 2008, 10:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: welchen Packetmanager unter Suse 10.3
Antworten: 7
Zugriffe: 1443

Re: welchen Packetmanager unter Suse 10.3

Ich muss sagen, seit OpenSuse RC 11 benutze ich nur noch zypper, das ist richtig gelungen. Löst die Abhängigkeiten schnell auf, installiert die Pakete fix und ist von den Befehlen her ähnlich zu APT. Davor hab ich immer mal wieder zwischen SMART und APT gewechselt...
von trompetenkaefer
12. Okt 2007, 14:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSuse 10.3, KDE: Schriftarten
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Ich kann die Libertine-Fonts empfehlen http://linuxlibertine.sourceforge.net
von trompetenkaefer
12. Okt 2007, 14:30
Forum: Desktopumgebung
Thema: Pixelfehler bei openSUSE 10.3 / KDE 3.5.7
Antworten: 15
Zugriffe: 2349

Ich kann noch etwas "interessantes" beobachten, teilweise friert bei mir der Startbutton minutenlang ein. Ich kann dann nur über Alt+F2 Programme aufrufen, nach diesen paar Minuten läuft das System als währe nichts gewesen... :? Habt ihr auch das Problem? Kann man was dagegen machen, außer den "rade...
von trompetenkaefer
12. Okt 2007, 07:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Keine WLAN Verbindung über KNetworkManager beim Systemstart
Antworten: 4
Zugriffe: 1858

Hallo olifert,

welche OpenSuse-Version verwendest du?
Ich hatte das Problem mit der 10.2, mit der 10.3 besteht das Problem nicht mehr.
von trompetenkaefer
12. Okt 2007, 07:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: MPlayer über Smart installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3016

Oder du kuckst hier http://divine160281.di.funpic.de/
Hier gibts eine Channelliste, die du bei Smart einlesen kannst.
von trompetenkaefer
11. Okt 2007, 14:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: Pixelfehler bei openSUSE 10.3 / KDE 3.5.7
Antworten: 15
Zugriffe: 2349

Hallo, ich hatte dasselbe Problem, wenn du deinen Graka-Treiber wieder auf "radeon" umstellst besteht das Problem nicht. Es scheint am "fglrx"-Treiber zu liegen. Hast du den Treiber aus dem ATI-Repo installiert (da hab ich ihn her)? Kann einer von euch was dazu sagen, ob der Fehler auch noch besteht...
von trompetenkaefer
11. Okt 2007, 09:05
Forum: Multimedia
Thema: Grabber
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Hallo Andreas,

wohis hat recht, es sollte über Audacity klappen. Es gab letztens einen Artikel dazu in der Zeitschrift linux-user.
von trompetenkaefer
10. Mär 2007, 16:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach heutigem Kernel-Update alles "gaga" ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1077

Hallo Robbie, ich hatte nach dem Kernelupdate ähnliche Probleme, bei mir wurde zudem meine extere Festplatte zwar gemounted, aber ich hatte keinen Zugriff auf die Platte -> das lies sich nach einem Susekomplettupdate beheben (ich denke mal die KDE 3.5.6 Pakete habens gerichtet) Jetzt zu deinem Probl...
von trompetenkaefer
16. Feb 2007, 07:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]neuer Kernel von Suser-jengelh startet kein x-server
Antworten: 10
Zugriffe: 1209

Hi Paul, wenn du Smart verwendest und ins Internet kannst machs mit Smart in der Kommandozeile. smart search kernel Um die vorhandenen Kernelpakete zu finden. (Ich kann dir leider gerade nicht sagen wie das Paket heißt, sitz arbeitsbedingt an nem Windowsrechner... :( ) Anschließend installiere über ...
von trompetenkaefer
27. Jan 2007, 18:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox - Schrift in den Webseiten
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Hi Rene,

das funktioniert wie unter Windows, einfach im Firefox STRG drücken und dann mit dem Mausrad nach unten oder oben scrollen. Schon änderst du die Darstellungsgröße im Browser.

Grüße
Trompetenkaefer
von trompetenkaefer
21. Jan 2007, 10:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] smart channel nicht verfügbar ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1042

Hallo Zusammen,

selbiges Problem habe ich mit den KDE-Backports, mit Konqueror komm ich drauf, nur Smart kann die xml-Datei nicht runterladen.

Hat sich am Link etwas geändert?

Grüße
Trompetenkaefer
von trompetenkaefer
8. Jan 2007, 21:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] 10.1 Suse auf Samsung Q35
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Hi,

das kann schon sein, evtl. war das ISO von der DVD beschädigt, sprich die Checksummen stimmen dann nich überein.

So jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit OpenSuse 10.2 :lol:

Grüße
Trompetenkaefer
von trompetenkaefer
7. Jan 2007, 19:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] 10.1 Suse auf Samsung Q35
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Welche Graka verwendest du, und welcher Treiber läuft bei dir unter Suse?
von trompetenkaefer
7. Jan 2007, 15:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] 10.1 Suse auf Samsung Q35
Antworten: 5
Zugriffe: 520

HI,

ich würde dir die Opensuse 10.2 empfehlen, da die 10.1 sehr verbuggt war bzw. ist.

Grüße
Trompetenkaefer
von trompetenkaefer
6. Jan 2007, 14:08
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] (hilfe)kann linux nicht installieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Bei Suse kannst du in ihm Bootbilschirm eingeben, wo du auch "Installation", "Installation APCI-OFF", "Von Festplatte booten" etc. auswählen kannst. Es gibt mehr Kernelbootbefehle, einfach mal bei Google nach "Kernelparameter" suchen. edit1: Bei Ubuntu kannst du ihn an der gleichen Stelle eingeben. ...
von trompetenkaefer
6. Jan 2007, 14:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Missgeschick bei der Installation, System ohne Namen
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Hi,

geht in Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Karte auswählen anschließend auf Bearbeiten klicken-> unter dem Reiter Adresse auf-> "Hostname und Namenserver" klicken. Hier kannst du dann den Namen für deine Maschine angeben.

Grüße
Trompetenkaefer
von trompetenkaefer
6. Jan 2007, 13:57
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] (hilfe)kann linux nicht installieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Versuchs mal mit dem Kernelbootparameter linux vga=791
Hatte mit Ubuntu auch schon das Problem, mit diesem Parameter hat die Installation aber dann geklappt.
von trompetenkaefer
20. Dez 2006, 19:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Antivir installieren unter SUSE 10.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Hi Antja,

bei den OpenSuse-Paketen ist kein GUI dabei, d. h. du finest Antvir auch nicht im "Startmenü". Du musst wie im Howto http://www.linux-club.de/ftopic65226.html vorgehen.
Alternativ kannst du natürlich auch Antvir in der Konsole benutzen.

Grüße

Trompetenkaefer