Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 329 Treffer

von AKO
2. Sep 2006, 23:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit gftp
Antworten: 6
Zugriffe: 654

GNOME oder KDE? Bei gnome musst du nen sogenannten Starter hinzufügen.

MfG ako
von AKO
1. Sep 2006, 17:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] SSH1 abschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 660

Ok, das geht, das hab ich schon probiert... aber ist es richtig, das ich beim KSSH-Client trotzdem erst nach dem Passwort gefragt werde (obwohl er es schon nicht mehr annimmt).... Ja das ist möglich. PS: Das ist kein Bug das ist ein Feature Kann man da nicht noch ne Funktion einbinden, das wenn sic...
von AKO
1. Sep 2006, 16:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] SSH1 abschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 660

von AKO
31. Aug 2006, 17:28
Forum: Multimedia
Thema: Fragen über Fragen nach Update von Amarok 1.4.1 auf 1.4.2
Antworten: 2
Zugriffe: 503

Erstens ist der Kontextreiter auf einmal wieder auf der linken Seite gelandet (bei 1.4.1 war der über der Wiedergabeliste). Auf den ersten Blick ganz praktisch, aber wenn man sich dann mal die Infos über den Interpreten angucken will doch nicht so wirklich, weil einfach alles ganz schmal ist. Kann ...
von AKO
31. Aug 2006, 17:24
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] SSH1 abschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 660

In der sshd_config:

Code: Alles auswählen

Protocol 2
Protocol 2,1 würde beide erlauben.

MfG ako
von AKO
29. Aug 2006, 00:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mehrere httpds pro Maschine
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Schreib dir nen Script. In diesem lässt du einen httpd starten und gibts als Argument eine andere Config an (steht alles in der Doku/Man). In der Konfig wiederum gibts du dann halt die speziellen Optionen für den 2. httpd an. Eigentlich kein Problem. Wenn du willst schreibst du dann noch nen anständ...
von AKO
28. Aug 2006, 14:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sh-skript - Wie Argumente hinzufügen?
Antworten: 2
Zugriffe: 561

Die Argumente werden unter den Variablen $1, $2, ... gespeichert.
$0 entspricht dem Skriptnamen. Wenn du nicht willst das die Reihenfolge der arugmente festgelegt ist musst du dich mit "shift" auseinander setzen.

EDIT: Bitte nach "Konsole" verschieben.

MfG ako
von AKO
28. Aug 2006, 14:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Login nur über "su" zulassen
Antworten: 2
Zugriffe: 524

du könntest in die .bashrc ein logout an erster stelle eintragen. Dann könnte man nur noch per "su username" in den accout. Allerdings nicht per "su - username" da er dort die .bashrc einließt. Gibt aber sicher noch ne elegantere Lösung.

MfG ako
von AKO
27. Aug 2006, 20:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kubuntu als Server
Antworten: 2
Zugriffe: 380

Wo genau liegt dein Problem?

MfG ako
von AKO
27. Aug 2006, 19:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: phpmyadmin?
Antworten: 2
Zugriffe: 868

Die einfachste (aber nicht ganz optimale) Lösung ist, einfach die htdocs (php-scripte von phpmyadmin) in seinen DocumentRoot zu kopieren und im Browser aufzurufen. Ohne .htaccess würde ich das allerdings nicht machen. Mit Sicherheit existiert auch noch ein README in dem tarball. Falls du ne rpm inst...
von AKO
26. Aug 2006, 20:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Internet aus dem Rescue starten.
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Ok. Dann vergiss meinen Vorschlag ;)

MfG ako
von AKO
26. Aug 2006, 14:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Internet aus dem Rescue starten.
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/network start
Zumindest ausm Failsafe.

MfG ako
von AKO
25. Aug 2006, 14:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: RPM Paket mit Checkinstall erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 966

Also ich kenn mich mit checkinstall nicht aus aber für mich fehlt da ein "make".

Also ./configure, make, make install. Je nach dem was in der Readme steht.

MfG ako
von AKO
23. Aug 2006, 20:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved]Eingaben per Auswahlmenü
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Mit select kann man auch viel machen.
Hatte mir zum Spaß sogar mal nen kleinen Dateimanager der hauptsächlich aus select bestand geschrieben :twisted:

MfG ako
von AKO
21. Aug 2006, 19:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Backup Program
Antworten: 6
Zugriffe: 1381

Hmm.. dd vielleicht..

MfG ako
von AKO
20. Aug 2006, 14:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root Passwort ändern?
Antworten: 1
Zugriffe: 652

In der Konsole:

Code: Alles auswählen

su -
passwd
MfG ako
von AKO
10. Aug 2006, 21:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]per ssh asugespert
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Ich geh mal davon aus das du einen Root-Server hast sonst könntest du ja lokal drann ;)
Die meisten Root-Server kann man Resetten lassen. Vllt läuft ja auch irgenteine Software wie Webmin auf dem Server über die du deinen SSH neu konfigurieren kannst.

MfG ako
von AKO
6. Aug 2006, 23:19
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] passwd geschossen - brauche Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Ich würde empfehlen per LiveCD zu Booten, deine Platte zu mounten, zu chrooten und dann die Passwörter neu zu setzen bzw. deine Änderungen in der passwd rückgängig zu machen. Vllt wärs auch sinvoll zu sagen was du geändert hast ;)

MfG ako
von AKO
6. Aug 2006, 23:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nmap
Antworten: 2
Zugriffe: 521

Also zum einen kann das ganze etwas länger dauern.
Ansonsten versuchs mal mit der gui nmapfe. Die ist selbsterklären und einfach.

MfG ako
von AKO
2. Aug 2006, 22:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: gnome: schrift/fenstergröße verkleinern wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Für die Schrift: [alt]+[f2] -> gnome-font-properties
Im GNOME Kontroll Zentrum sollte man diese Einstellungen auch finden können.

MfG ako