Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 346 Treffer

von G aus W
16. Jun 2016, 12:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Tumbleweed - Plasma crash nach update
Antworten: 6
Zugriffe: 1357

Re: [gelöst]Tumbleweed - Plasma crash nach update

Hey Freunde,

vielen, vielen Dank für diesen Tip, er hat mir einiges an Zeit gespart. Ich war auch schon kurz vor der Neuinstallation...

Gruß Greg
von G aus W
11. Dez 2013, 08:09
Forum: Hardware
Thema: [TIPP] nvidia drivers fuer 13.1 jetzt online
Antworten: 5
Zugriffe: 4373

Re: [TIPP] nvidia drivers fuer 13.1 jetzt online

Danke für den Hinweis, Admine!

Scheint auch prima zu funktionieren, habe das Repo eingebunden und alles läuft, wie's soll. NB: Bei mir war vorher der Treiber manuell installiert - aber so ist es bequemer für kommende Kernel-Updates. :-)

Gruß Greg
von G aus W
20. Nov 2013, 08:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Dumme Frage ... (es geht um Erfahrungen mit openSUSE 13.1)
Antworten: 97
Zugriffe: 9195

Re: Dumme Frage ...

Hallo Peter,

na gut: Hier ist auch bereits die 13.1 im Einsatz. Auf 2 Maschinen produktiv. Konnte nicht warten. Alles problemlos bislang, sehr erfreulich. Hatte aber vorab auch schon die RC getestet und wusste, was mich erwartet.

Beste Grüße und vielen Dank an die Aktiven im OpenSUSE Team!

G.
von G aus W
8. Mär 2011, 12:54
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4.6 ein bisschen schwanger?
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: KDE 4.6 ein bisschen schwanger?

Hi lOtz1009, danke Dir - die älteren Threads kenne ich, einer davon war ja sogar mal von mir. Was mir fehlte, war der direkte Zusammenhang mit OpenSUSE 11.4 - aber mit Deinem Hinweis, daß es auf KDE >= 4.5 zutrifft, hast Du mir die Frage schon beantwortet. Ich hatte einfach nicht weit genug gedacht ...
von G aus W
8. Mär 2011, 12:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 4.6 ein bisschen schwanger?
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: KDE 4.6 ein bisschen schwanger?

Hallo Freunde, ohne jetzt den Thread kapern zu wollen: Die hier angesprochenen Probleme bei Verwendung einer NVIDIA Grafikkarte in einem 32-bit-System, wie muß man sich das vorstellen? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? (Ich hatte überlegt, dafür einen eigenen Beitrag zu eröffnen, aber ...
von G aus W
26. Nov 2010, 14:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Probleme mit usb-dvb-t-Stick / Kernel-patch
Antworten: 21
Zugriffe: 4757

Re: Probleme mit usb-dvb-t-Stick / Kernel-patch

Hallo Freunde, für alle, die es noch interessiert: Mit dem aktuellen Kernel 2.6.37 wird der Stick automatisch erkannt. Z.Zt. läuft bei mir testweise 2.6.37-rc3-git1-6-default aus dem Repo http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.3/ Damit funktioniert der Stick problemlos - ...
von G aus W
10. Nov 2010, 11:25
Forum: Hardware
Thema: Wie USB Stick formatieren
Antworten: 16
Zugriffe: 110815

Re: Wie USB Stick formatieren

Hallo Freunde, wer sich mit dem Kommandozeilen-Programm zum Formatieren nicht so wohlfühlt, für den empfehle ich immer gerne "gparted". Da kann man Partitionen anlegen / löschen / formatieren, und zwar ganz bequem mit hübschem grafischen Frontend, wie man es z.B. von PartitionMagic oder ähnlichen Pr...
von G aus W
27. Okt 2010, 14:33
Forum: Multimedia
Thema: [erledigt] Amarok 2.3 stürzt oft ab, opensuse 11.1
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Amarok 2.3 stürzt oft ab, opensuse 11.1

Hallo StevieD,

ggf. ist auch bei Dir der aktuelle Nvidia-Treiber schuld? Siehe das Ende dieser Beitragskette:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=111544

Nur mal als Verdacht...

Gruß Greg
von G aus W
27. Okt 2010, 14:30
Forum: Multimedia
Thema: Amarok crasht bei Aufruf *vorläufig gelöst*
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Amarok crasht bei Aufruf

Hallo Juma, Dein Problem kann ich vermutlich lösen: Bitte lies mal diesen Thread , wo es eigentlich um ein ganz anderes Problem ging. Amarok war bei mir nur eine Nebenbeobachtung... Um es auf den Punkt zu bringen: Der (bei Dir vermutlich werkelnde) aktuelle Nvidia-Treiber aus dem Repo ist Schuld. Ni...
von G aus W
27. Okt 2010, 14:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"
Antworten: 15
Zugriffe: 3299

Re: VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Hallo Freunde, das war tatsächlich des Rätsels Lösung. Ein dickes Dankeschön an mve für den Hinweis auf die "Unverträglichkeit" mit dem aktuellen Nvidia-Treiber! Umso mehr so, als daß ich sehe, Du hast Deinen allerersten Beitrag hier im Forum darauf verwendet, diese Hilfe zu geben! Gratulation, das ...
von G aus W
27. Okt 2010, 13:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"
Antworten: 15
Zugriffe: 3299

Re: VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Hallo mve, das mit dem Nvidia-Treiber klingt sehr interessant: Ich habe die Version aus dem Nvidia-Repo: 260.19.12_k2.6.34.0_12-22.1 - würde sehr ungern vom Repo weg und das manuell machen, aber wenn's denn sein muß... Ich habe zwischenzeitlich den Kernel aktualisiert (2.6.34.7-0.5-pae), kein Unters...
von G aus W
27. Okt 2010, 09:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"
Antworten: 15
Zugriffe: 3299

Re: VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Hallo Freunde, danke für Eure Antworten. Ich kann den leider unschönen Zwischenbericht abgeben: - Virtualbox deinstallieren, über Repo die PUEL-Version neu installieren -> gleiches Ergebnis. - .VirtualBox umbenennen, ohne persönliches Verzeichnis starten -> gleiches Ergebnis. Ich werd' dann mich dan...
von G aus W
26. Okt 2010, 10:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"
Antworten: 15
Zugriffe: 3299

Re: VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Hallo Freunde, zunächst mal Danke für Eure Hilfe! Ich beantworte mal die gestellten Fragen der Reihe nach: @ Rainer Juhser: Bei mir werkelt Virtualbox von von der Virtualbox-Homepage, also nicht die OSE-Version, sondern die hier zu findende: http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.2.10/VirtualBo...
von G aus W
25. Okt 2010, 09:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"
Antworten: 15
Zugriffe: 3299

[gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Hallo Freunde, seit dem Update von OpenSUSE 11.2 auf 11.3 (via Zypper, lief ohne Fehler durch) startet auf einem Rechner VirtualBox nicht mehr. Einzige Fehlermeldung in der Konsole: "Gleitkomme-Ausnahme". :irre: Da ich auf mehreren anderen Rechnern ebenfalls auf gleiche Weise ein Update durchgeführt...
von G aus W
13. Sep 2010, 10:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Probleme mit usb-dvb-t-Stick / Kernel-patch
Antworten: 21
Zugriffe: 4757

Re: Probleme mit usb-dvb-t-Stick / Kernel-patch

Hi Catweasel, hi Spoensche, da ich den selben Stick habe, verfolge ich dies hier mit Interesse. Kernproblem ist, daß es im Standard v4l-dvb Mercurial Tree bis heute keine Unterstützung für den in diesem Stick verwendeten Tuner TDA18218 gibt. Ein Anstöpseln des Sticks mit brandaktuellem v4l-dvb und F...
von G aus W
30. Jul 2010, 08:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [de fakto gelöst] für schnellen Boot optimierter Kernel
Antworten: 8
Zugriffe: 1029

Re: ? für schnellen Bootprozess optimierter Kernel

Hallo Freunde, danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe vieles interessante erfahren, was ich mir gern genauer anschauen möchte. Bootchart klingt spannend, und die in der Entwicklung befindliche Sache mit systemd nicht minder. Um "vielfaches Rekordbooten pro Stunde" geht es mir dabei gar nicht...
von G aus W
29. Jul 2010, 14:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [de fakto gelöst] für schnellen Boot optimierter Kernel
Antworten: 8
Zugriffe: 1029

Re: ? für schnellen Bootprozess optimierter Kernel

Hi DaBossDaChef, danke für Deine Antwort, das relativiert das, was ich gelesen habe - und blöderweise nicht wiederfinde, egal wie sehr ich mir einen googele - , doch ganz erheblich. Vielleicht findet sich noch jemand, der den von mir angesprochenen Artikel gelesen hat. Ich würde im Zweifelsfall ein ...
von G aus W
29. Jul 2010, 14:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [de fakto gelöst] für schnellen Boot optimierter Kernel
Antworten: 8
Zugriffe: 1029

[de fakto gelöst] für schnellen Boot optimierter Kernel

Hallo Freunde, vor einiger Zeit las ich, daß es eine Möglichkeit gibt, den Kernel so zu kompilieren, daß der Bootprozeß erheblich beschleunigt würde. Ich finde auf deutsch gesagt "ums Verrecken" diesen Artikel nicht mehr. Was ich noch weiß (oder zu wissen glaube): Das ganze ist bedingt durch eine Ne...
von G aus W
27. Jul 2010, 16:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE update auf Vers. 4.4.4
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Re: KDE update auf Vers. 4.4.4

Hi Lacerta, Du könntest bei der Gelegenheit gleich auf OpenSuse 11.3 updaten, da hast Du KDE 4.4.4 serienmäßig mit an Bord. Das Update 11.2 -> 11.3 habe ich auf inzwischen 8 Rechnern ohne jegliche Probleme mittels zypper gemacht. Kann es nur empfehlen. 1.) Alle Paketquellen aktualisieren (muß überal...
von G aus W
14. Jun 2010, 12:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit crontab und ddclient
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Re: Probleme mit crontab und ddclient

Hi gTux, ddclient ist doch ein Dämon. Gestartet wird er per rcddclient start, bzw. per entsprechendem Eintrag im Runlevel Editor. Wie oft ddclient dann aktualisieren soll, wird über den Wert daemon=xxx in der /etc/ddclient/ddclient.conf gesteuert. Oder habe ich Dich jetzt völlig mißverstanden? Gruß ...