Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 52 Treffer

von chrisnis
15. Sep 2019, 20:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 18
Zugriffe: 99544

Re: [gelöst] Langsames shutdown/reboot

Die Verzögerung beim shutdown war auch bei mir bemerkbar und konnte durch Löschen von lvm gelöst werden.
Danke den Forenmitgliedern!
von chrisnis
8. Apr 2019, 21:37
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma Timer Eieruhr einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 20164

Re: Plasma Timer Eieruhr einstellen

Bei mir ist dies unter Einrichtung und direkt mittels Menu-Punkt "Anderer" möglich. Vielleicht liegt dies an den installierten Komponenten. Ich habe kde-Plasma 4.14 und kteatime 17.12.
von chrisnis
3. Jun 2018, 20:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15 keine Internetverbindung mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: Leap 15 keine Internetverbindung mehr

Bei mir hat es geklappt und ich habe wieder einmal etwas dazugelernt.
von chrisnis
15. Aug 2017, 19:39
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2802

Re: [Gelöst]Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab

Noch ein Nachtrag: Durch eine Kernel-Aktualisierung wird wieder drm-kmp-default in Version 4.9.33_k4.4.76_1-3.2 installiert, also nicht die ausgebesserte Version, da fängt wieder das Problem an...
von chrisnis
15. Aug 2017, 17:54
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2802

Re: [Gelöst]Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab

Auf meinem Laptop stürzt nach Update von 42.2 auf 42.3 Plasma ab, der Computer fror aber nicht ein. Dank des Tips von sauerland funktioniert es auch bei mir wieder normal. Also ist nicht die Art des Updates schuld, sondern wie im Link beschrieben ein Thema des Treibers der Intel-Grafikkarte sein.
von chrisnis
8. Jan 2017, 19:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] MediathekView benötigt JavaFX
Antworten: 8
Zugriffe: 4531

[gelöst] MediathekView benötigt JavaFX

Die Variante von bmk ist sehr einfach und funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.
von chrisnis
7. Jan 2017, 18:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] MediathekView benötigt JavaFX
Antworten: 8
Zugriffe: 4531

Re: MediathekView benötigt JavaFX

Danke für die Antworten und werde es ausprobieren.
Aktuell verwende ich die Version 11, die nicht so zickig ist.
von chrisnis
6. Jan 2017, 21:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] MediathekView benötigt JavaFX
Antworten: 8
Zugriffe: 4531

[gelöst] MediathekView benötigt JavaFX

Seit Version 12 benötigt MediathekView die Java-Bibliothek JavaFX. Dies wird bei openjdk nicht angeboten. Beim Start von MediathekView kommt die Meldung: Falls Sie Linux nutzen, installieren Sie das openjfx-Paket ihres Package-Managers, oder nutzen Sie eine eigene JRE-Installation. Leider finde ich ...
von chrisnis
25. Aug 2016, 21:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Suche Miniprogramm welches Festplatten belegung anzeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1337

Re: Suche Miniprogramm welches Festplatten belegung anzeigt

Wie wär's mit filelight? Bietet hübsche Tortenstücke für die Speicherbelegung.
von chrisnis
22. Dez 2015, 20:38
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Programm gesucht aus Foto ein Video machen
Antworten: 4
Zugriffe: 1294

Re: Programm gesucht aus Foto ein Video machen

Ein einfaches Programm ist Imagination, etwas komplizierter aber mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten ist kdenlive.
von chrisnis
25. Sep 2014, 19:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sicherheitsluecke bei Linux
Antworten: 6
Zugriffe: 1318

Re: Sicherheitsluecke bei Linux

Habe das Update laufen gelassen -> alles wieder in Ordnung! xxxxx@linux-w8o7:~> env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test" bash: Warnung: x: ignoring function definition attempt bash: Fehler beim Importieren der Funktionsdefinition für `x'. this is a test Linux ist schneller als...
von chrisnis
4. Mai 2013, 23:05
Forum: Hardware
Thema: Brother-HL-Konfiguration ohne exakt passenden Treiber
Antworten: 23
Zugriffe: 2552

Re: Brother-HL-Konfiguration ohne exakt passenden Treiber

Unter OpenSuse 12.2 konnte ich den Drucker mit yast direkt einrichten (Treiber brotherhl2140series - Foomatic/hpijs-pcl5e). Dazu muss auch das Paket OpenPrintingPPDs-hpijs installiert sein. Die Treiberinstallation mit Brother-Treibern ist nur bei 32bit-Systemen einfach, bei 64bit müssen ein paar 32b...
von chrisnis
1. Mai 2013, 19:47
Forum: Multimedia
Thema: Clementine
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Re: Clementine

Nun, Clementine stammt von Amarok. Er hat die alte Menüführung beibehalten. Wem es besser gefällt, der ist gut mit ihm aufgehoben. Aber das ist Geschmacksfrage. Und unter Linux ist jeder frei, seinen Rechner selbst zu gestalten.

PS: Auch ich habe Clementine lieber.
von chrisnis
14. Jun 2011, 21:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: windows in virtualbox installieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2429

Re: windows in virtualbox installieren

'/etc/init.d/vboxdrv setup' Hast du schon die Meldung befolgt? Damit wird der Kernel gebaut und dieser Befehl ist nach jedem Kernel-Update notwendig. Wenn es nicht funktioniert, fehlen die für den Bau des Kernels notwendigen Pakete, z.B, kernel-source. Abhängig von deiner Installation sind weitere ...
von chrisnis
7. Jun 2011, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: windows in virtualbox installieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2429

Re: windows in virtualbox installieren

Über das CD-Laufwerk zu installieren, muss nicht immer funktionieren. Daher installiere ich Betriebssystem in VB immer aus einem iso-File heraus. Das ist auch in der Regel schneller. Das heißt, du machst dir aus der Installations-CD/DVD ein iso-Abbild (z.B. über k3b) und bindest dieses in der VB-Mas...
von chrisnis
7. Feb 2010, 21:00
Forum: Multimedia
Thema: Amarok kann keine Playlist auf mtp-Player übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Re: Amarok kann keine Playlist auf mtp-Player übertragen

Ich hoffe auch, dass der Bug beseitigt wird. Die vorgeschlagene Lösung, die libmtp8 durch eine ältere Version zu ersetzten, halte ich nicht für gut, wegen möglicher anderer Probleme. Daher hatte ich die Hoffnung, dass einer der vielen findigen und hilfsbereiten Köpfe der Community eine Lösung vorsch...
von chrisnis
6. Feb 2010, 18:15
Forum: Multimedia
Thema: Amarok kann keine Playlist auf mtp-Player übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Amarok kann keine Playlist auf mtp-Player übertragen

Seit meinem Umstieg auf OpenSuse 11.2 und damit auf Amarok 2 lassen sich keine Playlists mehr mit Amarok auf den MTP_Player (Sony NWZ-A816) übertragen. Amarok erkennt den Player, bindet ihn in die Medienbibliothek ein, jedoch speichern und löschen von Liedern funktioniert nicht. Die Suche im Interne...
von chrisnis
2. Jan 2010, 20:15
Forum: Desktopumgebung
Thema: Fehler seit Upgrade von 11.0 auf 11.2
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

Re: Fehler seit Upgrade von 11.0 auf 11.2

Erst heute bin ich zufällig auf dieses Problem gestossen. Auch bei mir trat ein ähnliches Problem auf. Es handelt sich um irgendwelche Berechtigungsvergaben, die ich aber nicht eindeutig identifizieren konnte. Bei mir kam es zu diesem Verhalten als ich zu Weihnachten meinen PC neu mit OpenSuse 11.1 ...
von chrisnis
18. Sep 2009, 19:55
Forum: Hardware
Thema: UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER UND LINUX
Antworten: 40
Zugriffe: 9291

Re: UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER UND LINUX

Jahrelang betrieb ich Canon-Drucker (Pixma ip3000 und ip5000) anstandslos unter OpenSuse, allerdings wirklich gut geht es nur mit turboprint. Gestern installierte ich den Brother-Laserdrucker HL2140. So einfach, schnell und problemlos lief noch nie eine Hardware. Die Linux-Unterstützung ist wirklich...