Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 287 Treffer

von th.giese
11. Feb 2018, 18:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 761

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

navi-cc hat geschrieben:
11. Feb 2018, 18:08

Wie stelle ich den level 3 ein? In YAST/Bootloader/Kernelparameter - dann was?
Wo soll ich dann schauen?

Danke für die Hilfestellung....
Mit STRG-ALT-F1 beim Loginscreen auf eine Kommandozeite umschalten und dort als User root anmelden. Dann mit den Befehl init 3 auf Level 3 schalten
von th.giese
11. Feb 2018, 18:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Erfahrungsgemäß - wenn bei Windows bei mir was hing, lag es an allem möglichen aber nicht an Grub - zu dem Zeitpunkt hat der mit dem aktuell laufenden System nämlich nichts mehr zu tun... Frag mich nicht wie wieso und warum, ich hab GRUB gelöscht und eben ist der erste Rechner mit dem Update durch ...
von th.giese
9. Feb 2018, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 188

GRUB temporär deaktivieren?

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern neben einer openSUSE Leap 42.3 jeweils ein Windows 10 parallel installiert. Unter Windows wurden mir bisher regelmäßig Updates angeboten, die sich problemlos installieren ließen. Beim letzten Update wird die Installation aber abgebrochen. Die Fehlermeldung ...
von th.giese
6. Nov 2017, 09:52
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

josef-wien hat geschrieben:
5. Nov 2017, 23:19
Wenn Du als Dateisystem udf verwendet hast, wüßte ich keine Möglichkeit. Bei einem anderen Dateisystem könnten TestDisk bzw. PhotoRec helfen (http://www.cgsecurity.org/).
Hmmpf,,, naja seis drum. Ist zwar ärgerlich, aber auch nicht grad ein Weltuntergang
von th.giese
5. Nov 2017, 18:44
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Hallo josef-wien, vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry, dass ich jetzt erst antworte. In der Zwischenzeit ist mir einmal gelungen eine DVD-Ram auf Windows 10 einzubinden. Dabei ist mir wohl ein Malheur passiert :( :( Wie es scheint sind die Daten von der DVD-Ram verschwunden. Auf Linux erhalt...
von th.giese
11. Okt 2017, 20:48
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 623

openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Hallo, ich habe sehr viele meiner digitalen Fotos im RAW-Format auf DVD-Ram archiviert. Nun benötige ich einige Dateien aus diesem Archiv. Ich muss gestehen, dass ich mich seit geraumer Zeit schon nicht mehr mit dem Thema DVD-Ram auf SUSE-Linux beschäftigt habe (seit Version 13.1 oder 13.2) Wie kann...
von th.giese
11. Okt 2017, 19:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3
Antworten: 1
Zugriffe: 515

openSUSE Leap 42.3

Hallo Linuxgemeinde, ich habe mir nun ein SSD-Laufwerk für die Betriebssysteme Linux und Windows angeschafft. Auf einer Partition des SSD-LW habe ich nun openSUSE Leap 42.3 installiert. Die "alte" Partition mit Leap 42.2 auf Festplatte existiert zur Zeit noch. Ich habe momentan lediglich /home auf e...
von th.giese
11. Aug 2017, 18:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3 auf SSD
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: openSUSE Leap 42.3 auf SSD

Hui, das ging ja mal schnell. Ich habe inzwischen auch mal gegoogelt und beim Mediamarkt folgende Angebote gefunden: http://www.mediamarkt.de/de/category/_ssd-festplatten-462839.html?searchParams=%2FSearch.ff%3FfilterTabbedCategory%3Donlineshop%26filterCategoriesROOT%3DComputer%2B%2526%2BB%25C3%25BC...
von th.giese
11. Aug 2017, 17:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3 auf SSD
Antworten: 3
Zugriffe: 502

openSUSE Leap 42.3 auf SSD

Hallo, Ich war mir nicht sicher wohin ich schreiben soll, eher Installation oder doch Hardware. Für den Fall die falsche Rubrik erwischt zu haben, bitte ich die Mods ganz lieb meinen Thread zu verschiedben. ich liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines SSD-Platte. Jetzt, da ein Upgrade/Updat...
von th.giese
6. Feb 2017, 17:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN und LAN gemeinsam betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 455

WLAN und LAN gemeinsam betreiben

Hallo, mein Linux-Rechner (openSUSE Leap 42.2) ist mit einem W-LAN Stick am Speedport Hybrid angeschlossen. Der Speedport steht in einem anderen Raum als der Rechner, weil dort die externe Antenne besser zugeleitet werden kann. Mein Netzwerkdrucker ist mit einem LAN-Kabel an einem alten W-LAN Router...
von th.giese
15. Jan 2017, 15:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden

Was kann da passiert sein? Da hat jemand beim Installieren von einem Paket nicht aufgepasst, was noch an Abhängigkeiten gezogen wurde bzw. dadurch gelöscht wurde. Und da Plasma geladen war, hat es auch erst noch funktioniert.... Schau in /var/log/zypp/history nach. So wird es wohl gewesen sein. Ich...
von th.giese
15. Jan 2017, 15:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SDDM konfigurieren
Antworten: 0
Zugriffe: 711

SDDM konfigurieren

Hallo, heute will ich mich endlich an die Problemlösung wagen, die ich schon länger vor mir her schiebe. Beim Displaymanager KDM hatte man beim Neustart des Systems immer die Möglichkeit, anzugeben, welches im Grub eingetragene Betriebssystem beim Neu(Warm)start gebootet werden soll. Wenn ich im SDD...
von th.giese
12. Jan 2017, 21:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 849

openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden

Hallo, nachdem die Neuinstallation von openSUSE Leap 42.2 mit den NVIDIA-Treibern geklappt hatte, schien es so dass alles in Butter ist. Lediglich der obligatorische Austausch diverser Multimediadinge gegen Pakete von Packman. habe eingebunden. Für die Einrichtung meines Wacom Bamboo Pen&Touch habe ...
von th.giese
7. Jan 2017, 10:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)
Antworten: 11
Zugriffe: 1215

Re: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)

@ th.giese Ich wusste nicht, das es über "anderer Benutzer" funktioniert. Wieder etwas hinzugelernt. Irgendwann fand ich im LoginMenue den User Root nicht mehr und habe mich auf die Suche gemacht und auch gefunden. Obwohl ich noch aus der Ähra DOS/Windows stamme, arbeite ich nicht gerne auf der Kon...
von th.giese
7. Jan 2017, 10:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)
Antworten: 11
Zugriffe: 1215

Re: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)

Im Unterschied zur WinDOSe, wo fast jeder private Möchtegern-Admin immer mit Adminrechten angemeldet ist (und selbstverständlich auch ohne Passwort, denn das behindert ja nur ...), ist es unter Linux ein absolutes No-Go, sich an der grafischen Oberfläche als root anzumelden. Den Anfang dieses Satze...
von th.giese
7. Jan 2017, 09:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)
Antworten: 11
Zugriffe: 1215

Re: Kein User „root“ beim Login screen (Plasma)

Moin zusammen, warum so kompliziert? Auch bei SDDM kann man sich doch problemlos als root auf dem Plasmadesktop oder jedem andern instalierten Destop anmelden. Mit dem Menupunkt "anderer Benutzer" meldet man sich genau so wie auf der Konsole an. Ich finde es eigentlich kindisch Windowsuser immer als...
von th.giese
5. Jan 2017, 13:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5

So, nun hats dann doch noch gschnackelt! Mit dem G03 Treiber vom 04.01.2017 funktionierts dann! Ich war schon am Verzweifeln.
Mit dem Hinweis den aktuellsten Treiber aus dem Repo zu verwenden deklarier ich das Problem als gelöst!
von th.giese
5. Jan 2017, 13:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de: 0a65 ] (rev a2) Laut http://www.nvidia.com/object/IO_32667.html funktioniert auch der bis Ende 2019 unterstützte G03 mit Deiner Karte, die Wartung des älteren G02 läuft mit Jahresende aus. Kernel modules: nouvea...
von th.giese
5. Jan 2017, 11:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5

Dann müsstest du schon sagen, welcher Treiber zu welchem Zeitpunkt mit welcher Fehlermeldung was macht. Ausserdem poste: /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display' Hallo, ich konnte mich ein paar Tage nicht mit dem Problem auseinandersetzen. Bevor ich Deinen Post beanworte, habe ich noch einmal...
von th.giese
2. Jan 2017, 17:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5

Hm, ich habe bei mir zwei 210GT. Beide laufen mit dem G04-Treiber problemlos. Hi Freddie, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe nun der Reihe nach alle Treiber versucht. Alles mit dem gleichen Ergebinis, ein dunkler Screen. :???: Wenigstens hat sich Plasma wieder gefangen.... Hat sonst noch j...