Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 296 Treffer

von th.giese
2. Mai 2018, 13:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Impress Video abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Impress Video abspielen

Hi Öffne mal dein Video mit MEDIAINFO stell Medianfo auf Text um , kopier den ganzen Text , und stell ihn hierrein . MfG soyo Hallöle, MediaInfo wirft folgendes aus: Format : MPEG-PS File size : 12.4 MiB Duration : 52 s 689 ms Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 1 971 kb/s Video ID ...
von th.giese
2. Mai 2018, 11:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Impress Video abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Impress Video abspielen

Hallo, ich möchte in eine Präsentation ein Video (mepg) einbinden. Mit Einfügen/Audio-Video wählte ich die Datei aus. In Impress wird nun ein Grafik mit einer Musiknote angezeigt. Bei der Präsentation wird nun auch nur der Ton ausgegeben, ein Bild erscheint nicht. Der Dragon-Player gibt auch nur den...
von th.giese
2. Mai 2018, 10:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice 6 und ePorto Addin
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: LibreOffice 6 und ePorto Addin

Die Integration der Add-Ins für Open-Office und Libre-Office läuft aus. Deshalb wird KEINE Gewähr für die Add-Ins übernommen und es gibt KEINEN Support und Unterstützung mehr. Quelle: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html Das muss allerdings ein Linux-spez...
von th.giese
31. Mär 2018, 14:22
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

josef-wien hat geschrieben:
31. Mär 2018, 13:04
Vor der nächsten Umstellung im BIOS solltest Du eine neue initrd mit dem Modul ahci erzeugen.
entweder das oder drüber installieren, das hatte ja auch geklappt. Mein "Sorgenkind" ist ja eher die Windowsinstallation.
von th.giese
31. Mär 2018, 12:51
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Was ergibt: zgrep AHCI /proc/config.gz CONFIG_SATA_AHCI=m CONFIG_SATA_AHCI_PLATFORM=m CONFIG_SATA_ACARD_AHCI=m Das System läuft zur Zeit aber auch im IDE-Modus. Es hatte ein paar Probleme mit dem Update von Windows gegeben auf V 1709 (Fall Creators Update) da wollte ich primär mal funktionierende S...
von th.giese
31. Mär 2018, 12:02
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Mal lesen .... https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface Hallo, vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant. Leider kann ich die Aussagen, die dort getroffen werden zu Linux und Windows nicht bestätigen. Nach der Umstellung auf AHCI im Bios konnte keines der beiden Systeme ...
von th.giese
31. Mär 2018, 11:57
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Wieviel performanter AHCI ist und wie sich das in der Praxis auswirkt, hängt von dem (vermutlich schon in die Jahre gekommenen und nicht mehr wirklich weiterentwickelten) Treiber ab, der bei IDE auf Grund Deines Festplattencontrollers verwendet wird. Welche Probleme sind durch die Umstellung bei Li...
von th.giese
31. Mär 2018, 11:22
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 405

SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Hallo zusammen, um ehrlich zu sein, es war mir gar nicht bewusst, dass mein Board (älteres ASUS M5A87) dies unterscheidet (RAID ist eine weitere Option) ;-) Die Tage hatte sich die Batterie, welche das Bios puffert, langsam verabschiedet bis dahin, dass gar nix mehr gepuffert wurde. Ich habe mich da...
von th.giese
18. Mär 2018, 00:37
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice 6 und ePorto Addin
Antworten: 3
Zugriffe: 272

LibreOffice 6 und ePorto Addin

Hallo, ich habe LibreOffice in der Version 6.0.2 auf einer openSUSE Leap 42.3 installiert. Dazu habe ich das ePorto Addin der Post installiert. Wenn ich nun ein Porto einfügen möchte, erhalte ich blos ein Fenster in dem ein Balken hin und her wandert. Das Fenster hat den Titel "beziehe Vorschau" Das...
von th.giese
11. Feb 2018, 18:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1793

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

navi-cc hat geschrieben:
11. Feb 2018, 18:08

Wie stelle ich den level 3 ein? In YAST/Bootloader/Kernelparameter - dann was?
Wo soll ich dann schauen?

Danke für die Hilfestellung....
Mit STRG-ALT-F1 beim Loginscreen auf eine Kommandozeite umschalten und dort als User root anmelden. Dann mit den Befehl init 3 auf Level 3 schalten
von th.giese
11. Feb 2018, 18:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Erfahrungsgemäß - wenn bei Windows bei mir was hing, lag es an allem möglichen aber nicht an Grub - zu dem Zeitpunkt hat der mit dem aktuell laufenden System nämlich nichts mehr zu tun... Frag mich nicht wie wieso und warum, ich hab GRUB gelöscht und eben ist der erste Rechner mit dem Update durch ...
von th.giese
9. Feb 2018, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 638

GRUB temporär deaktivieren?

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern neben einer openSUSE Leap 42.3 jeweils ein Windows 10 parallel installiert. Unter Windows wurden mir bisher regelmäßig Updates angeboten, die sich problemlos installieren ließen. Beim letzten Update wird die Installation aber abgebrochen. Die Fehlermeldung ...
von th.giese
6. Nov 2017, 09:52
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

josef-wien hat geschrieben:
5. Nov 2017, 23:19
Wenn Du als Dateisystem udf verwendet hast, wüßte ich keine Möglichkeit. Bei einem anderen Dateisystem könnten TestDisk bzw. PhotoRec helfen (http://www.cgsecurity.org/).
Hmmpf,,, naja seis drum. Ist zwar ärgerlich, aber auch nicht grad ein Weltuntergang
von th.giese
5. Nov 2017, 18:44
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Hallo josef-wien, vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry, dass ich jetzt erst antworte. In der Zwischenzeit ist mir einmal gelungen eine DVD-Ram auf Windows 10 einzubinden. Dabei ist mir wohl ein Malheur passiert :( :( Wie es scheint sind die Daten von der DVD-Ram verschwunden. Auf Linux erhalt...
von th.giese
11. Okt 2017, 20:48
Forum: Hardware
Thema: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 743

openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Hallo, ich habe sehr viele meiner digitalen Fotos im RAW-Format auf DVD-Ram archiviert. Nun benötige ich einige Dateien aus diesem Archiv. Ich muss gestehen, dass ich mich seit geraumer Zeit schon nicht mehr mit dem Thema DVD-Ram auf SUSE-Linux beschäftigt habe (seit Version 13.1 oder 13.2) Wie kann...
von th.giese
11. Okt 2017, 19:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3
Antworten: 1
Zugriffe: 608

openSUSE Leap 42.3

Hallo Linuxgemeinde, ich habe mir nun ein SSD-Laufwerk für die Betriebssysteme Linux und Windows angeschafft. Auf einer Partition des SSD-LW habe ich nun openSUSE Leap 42.3 installiert. Die "alte" Partition mit Leap 42.2 auf Festplatte existiert zur Zeit noch. Ich habe momentan lediglich /home auf e...
von th.giese
11. Aug 2017, 18:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3 auf SSD
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Re: openSUSE Leap 42.3 auf SSD

Hui, das ging ja mal schnell. Ich habe inzwischen auch mal gegoogelt und beim Mediamarkt folgende Angebote gefunden: http://www.mediamarkt.de/de/category/_ssd-festplatten-462839.html?searchParams=%2FSearch.ff%3FfilterTabbedCategory%3Donlineshop%26filterCategoriesROOT%3DComputer%2B%2526%2BB%25C3%25BC...
von th.giese
11. Aug 2017, 17:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: openSUSE Leap 42.3 auf SSD
Antworten: 3
Zugriffe: 663

openSUSE Leap 42.3 auf SSD

Hallo, Ich war mir nicht sicher wohin ich schreiben soll, eher Installation oder doch Hardware. Für den Fall die falsche Rubrik erwischt zu haben, bitte ich die Mods ganz lieb meinen Thread zu verschiedben. ich liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines SSD-Platte. Jetzt, da ein Upgrade/Updat...
von th.giese
6. Feb 2017, 17:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN und LAN gemeinsam betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 502

WLAN und LAN gemeinsam betreiben

Hallo, mein Linux-Rechner (openSUSE Leap 42.2) ist mit einem W-LAN Stick am Speedport Hybrid angeschlossen. Der Speedport steht in einem anderen Raum als der Rechner, weil dort die externe Antenne besser zugeleitet werden kann. Mein Netzwerkdrucker ist mit einem LAN-Kabel an einem alten W-LAN Router...
von th.giese
15. Jan 2017, 15:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden

Was kann da passiert sein? Da hat jemand beim Installieren von einem Paket nicht aufgepasst, was noch an Abhängigkeiten gezogen wurde bzw. dadurch gelöscht wurde. Und da Plasma geladen war, hat es auch erst noch funktioniert.... Schau in /var/log/zypp/history nach. So wird es wohl gewesen sein. Ich...