Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 304 Treffer

von th.giese
9. Aug 2018, 18:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13478

Re: fierwalld startet nicht automatisch

Poste: zypper se -si tables firewall Sowie als root mit su -: systemctl start firewalld und systemctl status firewalld das wird angezeigt: Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+------------------+-----------+--------------------+--------+------------...
von th.giese
9. Aug 2018, 18:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13478

Re: fierwalld startet nicht automatisch

Sauerland hat geschrieben:
8. Aug 2018, 19:49
Der Status ist inaktiv, genauso wie es bei Yast im Dienstemanager angezeigt wird:
Auch nach einem Neustart?

Ansonsten als root:

Code: Alles auswählen

systemctl start firewalld
Ja, beim Neustart ist alles wieder beim Alten. Das ist ja mein Problem. Kann man da vielleicht eine Systemdatei manuell verändern?
von th.giese
8. Aug 2018, 19:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13478

Re: fierwalld startet nicht automatisch

systemctl enable firewalld Das startet den Dienst firewalld bei jedem Systemstart. Siehe: systemctl status firewalld Hallo Sauerland, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider bleibt das Problem, nach Eingabe von systemctl enable firewalld ändert sich nichts. Der Status ist inaktiv, genauso wie es bei Ya...
von th.giese
7. Aug 2018, 18:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13478

firewalld startet nicht automatisch

Hallo zusammen, ich hab openSUSE Leap 15 installiert mit KDE. Nachdem ich eine Joomla!-Umgebung lokal installiert habe, wollte ich alles im Netzwerk testen. Mit anderen Geräten habe ich keinen Zugriff erhalten. Aus Vorerfahrungen mit anderen Versionen von openSUSE hatte ich sofort einen geschlossene...
von th.giese
21. Jul 2018, 17:57
Forum: Hardware
Thema: BluRay Brenner
Antworten: 1
Zugriffe: 2612

BluRay Brenner

Hallo zusammen,

so wie es den Anscheint hat, verabschiedet sich mein interner DVD-Brenner.
Wenn ich nun Ersatz beschaffe, stellt sich die Frage, ob ich vielleicht nicht gleich einen BluRay-Brenner anschaffe.
Gibt es da Empfehlungen?
von th.giese
4. Jun 2018, 21:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Upgrade von OSS Leap 42.3 auf 15
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Re: Upgrade von OSS Leap 42.3 auf 15

It's done! Beim Versuch auch Root endlich Deutsch bei zu bringen, schein was schief gelaufen zu sein. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Bei den Umgebungsvariablen war was geschreddert! Bei Yast habe ich /etc/syscofig-Editor unter System/Envirorment/Languages fehlte bei INSTALLED_LANGUAGES ein...
von th.giese
4. Jun 2018, 17:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.0 - der X-Server startet nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Leap 15.0 - der X-Server startet nicht

Hallo, ich habe die Antworten zu Deinem Problem auf Schnelle überflogen. Aus Deiner Fragestellung sehe ich, dass Du von Leap 42.3 auf Leap 15 ein Upgrade gemacht hast, bei installierten NVIDIA-Treibern aus dem Repo. Dies habe ich ebenfalls getan und hatte das gleiche Symptom, keine grafische Oberflä...
von th.giese
3. Jun 2018, 19:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Upgrade von OSS Leap 42.3 auf 15
Antworten: 1
Zugriffe: 434

[gelöst]Upgrade von OSS Leap 42.3 auf 15

Hallo, immer wenn eine neue Version von openSUSE kommt, muss mein Notebook als Testsklave ran :D :D Ein Upgrade von openSUSE Leap 42.3 auf 15 ist problemlos durch gelaufen. Danach habe ich den großen Rechner umgestellt. Die Netzinstallation via USB-Stick verlief soweit ohne Probleme. Leider wollte d...
von th.giese
2. Mai 2018, 13:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Impress Video abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: Impress Video abspielen

Hi Öffne mal dein Video mit MEDIAINFO stell Medianfo auf Text um , kopier den ganzen Text , und stell ihn hierrein . MfG soyo Hallöle, MediaInfo wirft folgendes aus: Format : MPEG-PS File size : 12.4 MiB Duration : 52 s 689 ms Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 1 971 kb/s Video ID ...
von th.giese
2. Mai 2018, 11:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Impress Video abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Impress Video abspielen

Hallo, ich möchte in eine Präsentation ein Video (mepg) einbinden. Mit Einfügen/Audio-Video wählte ich die Datei aus. In Impress wird nun ein Grafik mit einer Musiknote angezeigt. Bei der Präsentation wird nun auch nur der Ton ausgegeben, ein Bild erscheint nicht. Der Dragon-Player gibt auch nur den...
von th.giese
2. Mai 2018, 10:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice 6 und ePorto Addin
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: LibreOffice 6 und ePorto Addin

Die Integration der Add-Ins für Open-Office und Libre-Office läuft aus. Deshalb wird KEINE Gewähr für die Add-Ins übernommen und es gibt KEINEN Support und Unterstützung mehr. Quelle: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html Das muss allerdings ein Linux-spez...
von th.giese
31. Mär 2018, 14:22
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

josef-wien hat geschrieben:
31. Mär 2018, 13:04
Vor der nächsten Umstellung im BIOS solltest Du eine neue initrd mit dem Modul ahci erzeugen.
entweder das oder drüber installieren, das hatte ja auch geklappt. Mein "Sorgenkind" ist ja eher die Windowsinstallation.
von th.giese
31. Mär 2018, 12:51
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Was ergibt: zgrep AHCI /proc/config.gz CONFIG_SATA_AHCI=m CONFIG_SATA_AHCI_PLATFORM=m CONFIG_SATA_ACARD_AHCI=m Das System läuft zur Zeit aber auch im IDE-Modus. Es hatte ein paar Probleme mit dem Update von Windows gegeben auf V 1709 (Fall Creators Update) da wollte ich primär mal funktionierende S...
von th.giese
31. Mär 2018, 12:02
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Mal lesen .... https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface Hallo, vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant. Leider kann ich die Aussagen, die dort getroffen werden zu Linux und Windows nicht bestätigen. Nach der Umstellung auf AHCI im Bios konnte keines der beiden Systeme ...
von th.giese
31. Mär 2018, 11:57
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Wieviel performanter AHCI ist und wie sich das in der Praxis auswirkt, hängt von dem (vermutlich schon in die Jahre gekommenen und nicht mehr wirklich weiterentwickelten) Treiber ab, der bei IDE auf Grund Deines Festplattencontrollers verwendet wird. Welche Probleme sind durch die Umstellung bei Li...
von th.giese
31. Mär 2018, 11:22
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 876

SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Hallo zusammen, um ehrlich zu sein, es war mir gar nicht bewusst, dass mein Board (älteres ASUS M5A87) dies unterscheidet (RAID ist eine weitere Option) ;-) Die Tage hatte sich die Batterie, welche das Bios puffert, langsam verabschiedet bis dahin, dass gar nix mehr gepuffert wurde. Ich habe mich da...
von th.giese
18. Mär 2018, 00:37
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice 6 und ePorto Addin
Antworten: 3
Zugriffe: 562

LibreOffice 6 und ePorto Addin

Hallo, ich habe LibreOffice in der Version 6.0.2 auf einer openSUSE Leap 42.3 installiert. Dazu habe ich das ePorto Addin der Post installiert. Wenn ich nun ein Porto einfügen möchte, erhalte ich blos ein Fenster in dem ein Balken hin und her wandert. Das Fenster hat den Titel "beziehe Vorschau" Das...
von th.giese
11. Feb 2018, 18:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 2808

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

navi-cc hat geschrieben:
11. Feb 2018, 18:08

Wie stelle ich den level 3 ein? In YAST/Bootloader/Kernelparameter - dann was?
Wo soll ich dann schauen?

Danke für die Hilfestellung....
Mit STRG-ALT-F1 beim Loginscreen auf eine Kommandozeite umschalten und dort als User root anmelden. Dann mit den Befehl init 3 auf Level 3 schalten
von th.giese
11. Feb 2018, 18:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 993

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Erfahrungsgemäß - wenn bei Windows bei mir was hing, lag es an allem möglichen aber nicht an Grub - zu dem Zeitpunkt hat der mit dem aktuell laufenden System nämlich nichts mehr zu tun... Frag mich nicht wie wieso und warum, ich hab GRUB gelöscht und eben ist der erste Rechner mit dem Update durch ...
von th.giese
9. Feb 2018, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 993

GRUB temporär deaktivieren?

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern neben einer openSUSE Leap 42.3 jeweils ein Windows 10 parallel installiert. Unter Windows wurden mir bisher regelmäßig Updates angeboten, die sich problemlos installieren ließen. Beim letzten Update wird die Installation aber abgebrochen. Die Fehlermeldung ...