Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 99 Treffer

von PP-checker
12. Okt 2011, 10:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Login Skript gruppenbasiert ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Re: Login Skript gruppenbasiert ausführen

OK, habe das im User Manager umgestellt, das mit den Logins funktioniert. Cool, danke! Jetzt werden Dateien + Ordner von dem user Buchhaltung aber so angelegt, dass die Gruppe bereich2 nicht lesen/ändern etc. kann. Das muss noch mit force group / force create mode / force directory mode = @bereich2 ...
von PP-checker
11. Okt 2011, 11:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Login Skript gruppenbasiert ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Re: Login Skript gruppenbasiert ausführen

[global] workgroup = ELEMENT update encrypted = Yes map to guest = Bad User username map = /etc/samba/smbusers printcap cache time = 750 printcap name = cups add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$ logon script = %g.bat logon path = \\%L\profiles\.mspr...
von PP-checker
26. Aug 2011, 11:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Login Skript gruppenbasiert ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Re: Login Skript gruppenbasiert ausführen

Samba ist PDC, die Samba DB für Passwörter genutzt. Global section der smb.conf [global] workgroup = Horst update encrypted = Yes map to guest = Bad User username map = /etc/samba/smbusers printcap cache time = 750 printcap name = cups add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/no...
von PP-checker
23. Aug 2011, 12:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Login Skript gruppenbasiert ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Login Skript gruppenbasiert ausführen

Hallo, ich habe einen Server mit 6 Usern, davon 1 Admin User und 1x Buchhaltung. Alle User sind in einer HauptGruppe und haben dadurch (Teil-) Rechte auf ALLEN Shares Die Buchhaltung soll aber nur per Netlogon auf die Shares A, B, E, F angemeldet werden (alle anderen sollen per Skript auf die Shares...
von PP-checker
8. Nov 2007, 21:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zurück zum Terminal
Antworten: 3
Zugriffe: 908

also mit ALT + F7 kommt man wieder zu X zurück ok.

Die Frage war, ob man sich in das Terminal einloggen kann, mit dem man in VNC gearbeitet hat (da waren noch Fenster offen).
von PP-checker
8. Nov 2007, 15:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zurück zum Terminal
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Zurück zum Terminal

Hallo, ich habe mal eine reine Verständnisfrage: Ich arbeite mit einem Browser VNC auf einem Suse Rechner und VNC hängt irgendwann. D.h. die Fenster existieren auf diesem Terminal weiter. Wie komme ich, wenn ich lokal am Rechner sitze wieder auf meinen alten VNC Schirm? Weil wenn ich STR+ALT+F3 (bef...
von PP-checker
16. Aug 2006, 12:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Apache2 Domain Name *verzweifel*
Antworten: 2
Zugriffe: 646

hat sich erledigt: in der httpd.conf den Namen eingegeben ^^
von PP-checker
16. Aug 2006, 11:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Apache2 Domain Name *verzweifel*
Antworten: 2
Zugriffe: 646

[gelöst] Apache2 Domain Name *verzweifel*

Hallo, Ich versuche seit gestern verzweifelt einen Apache zum laufen zu bewegen :( Der Apache soll in einer Domain namens frankenstein2 laufen und unter "lanhilfe" via Browser aufrufbar sein. Der PC hat die IP 192.168.0.89, Subnetz: 255.255.255.0 / Nameserver: 192.168.0.1 / Standardgateway: 192.168....
von PP-checker
15. Aug 2006, 09:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN Party - Netzwerkservices
Antworten: 3
Zugriffe: 408

ja, die Netzwerkadressen schreibt man ja einfach in die hosts datei, aber ist der Einsatz von WINS sinnvoll? Welche Netzwerkdienste sind noch sinnvoll?
von PP-checker
15. Aug 2006, 08:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN Party - Netzwerkservices
Antworten: 3
Zugriffe: 408

LAN Party - Netzwerkservices

Hi, Ich veranstallte demnächst eine Lan Party mit 10 Leuten. Ich bin mir unsicher, ob das alles laufen wird, weil 10 Leute sind schon eine Menge. Konkret meine ich WINS für die Namensauflösung. Ist es sinnvoll für die Leute einen Zugang auf einen Sambaserver einzurichten? Gibt es Netzwerkservices di...
von PP-checker
7. Aug 2006, 12:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH: 2 Befehle ohne passwort
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

ok danke!
von PP-checker
6. Aug 2006, 23:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH: 2 Befehle ohne passwort
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

.... wobei publikkeys mindestens genauso unsicher sind, wie passwörter im Klartext in solch einem Skript ^^, die sind ja leicht zu kopieren ....

das mit dem start - stop hab ich extra so gewählt, auf ein komplexes beispiel bezogen ,)
von PP-checker
6. Aug 2006, 11:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH: 2 Befehle ohne passwort
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

SSH: 2 Befehle ohne passwort

Hi

wie kann man per ssh zwei befehle ausführen, ohne nochmals einpasswort einzugeben (das passwort sollte schon in dem befehl stehen)?

also etwa: ssh -u rainer 192.168.0.2.22 passwort "rcsmb stop && rcsmb start"

ThX
von PP-checker
19. Jul 2006, 11:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Diskussion zum VNC-Howto
Antworten: 58
Zugriffe: 38780

Hab ich gemacht, leider gibts noch keine Lösung :(

http://www.linux-club.de/ftopic64186.html
von PP-checker
10. Jul 2006, 21:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VNC ohne Tastatur
Antworten: 0
Zugriffe: 1222

VNC ohne Tastatur

Gude, Habe folgendes Problem auf einem SuSE 9.3 Rechner: Ich möchte mit dem VNC-Viewer auf den Linux Rechner zugreifen und ihn per VNC bedienen. Die Maus lässt sich wunderbar bewegen, bei den Tastatureingaben scheiterts! Ja ich kann nichts eingeben, es passiert nichts. Ändern des Tastaturlayouts bew...
von PP-checker
10. Jul 2006, 18:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Diskussion zum VNC-Howto
Antworten: 58
Zugriffe: 38780

auch wenn mein Problem schon älter ist: Ich habe VNC am Laufen, funktioniert auch, bis auf die Tastatur. Ja es klappt alles bis auf die Tastatur *LOL*.

Warum ^^ ?

Read-Only Modus ist deaktiviert.
von PP-checker
3. Mai 2006, 21:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelsourcen für 2.6.11.4-21.7-default Downloadlink !
Antworten: 11
Zugriffe: 911

jo war ein Schreibfehler von mir oben, es fehlt aber noch was: applydeltarpm -r old.rpm new.delta.rpm new.rpm Ich wollte oben nur wissen, ob sich irgendwas im Dateisystem ändert, wenn der neue Kernel zusammengestellt wird. Mit dem Befehl wird ja einfach nur ein neuer erstellt, ohne was zu verändern....
von PP-checker
3. Mai 2006, 16:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelsourcen für 2.6.11.4-21.7-default Downloadlink !
Antworten: 11
Zugriffe: 911

hab ich das wenigstens richtig kapiert: Man kann mit dem Befehl appydeltarpm aus einem DeltaRPM Kernel Packet ein für mich passendes Packet erstellen? Das wäre gut :)
von PP-checker
3. Mai 2006, 00:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelsourcen für 2.6.11.4-21.7-default Downloadlink !
Antworten: 11
Zugriffe: 911

ein nicht richtig funktionierendes System: Nach einem Kernelupdate ändert sich das Verhalten des Systems grundlegend, dann zicken wieder die Programme rum usw.
Da hab ich ein mulmiges Gefühl, aber ich muss ja jetzt irgendwas machen.... Ich würde sagen es ist das Gefangenendilemma!
von PP-checker
2. Mai 2006, 19:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelsourcen für 2.6.11.4-21.7-default Downloadlink !
Antworten: 11
Zugriffe: 911

ja aber, ich brauche genau die Source zu meinem Standardkernel :( Ich hab eine Software, die das genau benötigt, ich hab keinen Bock auf einen Absturz, wenn ich den Kernel updaten muss Gibt es da keine andere Möglichkeit, ich meine wie kann ein unveränderter Kernel nicht auch eine entsprechende Sour...