Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 69 Treffer

von norritt
15. Jan 2018, 16:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System hängt beim Booten
Antworten: 1
Zugriffe: 415

System hängt beim Booten

Ich hatte noch etwas betagtere Hardware im Schrank die ich für die Nutzung als Build-Server reaktivieren wollte. Es handelt sich um einen Intel Q6700 auf einem XFX 680 SLI/LT Chipsatz von nVidia. Zunächst hatte ich versucht die LTS Serverversion von Ubuntu aufzuspielen. Der Installationsprozess verl...
von norritt
29. Apr 2016, 18:42
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

Strike , ich hab das letzte Problem gerade gefunden. Postfix hat versucht die Mails in der queue über amavis an cyrus zu leiten. Der Amavis check wurde beim Update im Rahmen der unerwünschten Dovecotinstallation aktiviert. Ich habe dann nachträglich, nach der Dovecot-Deinstallation, den Check durch...
von norritt
29. Apr 2016, 12:43
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

Ja das seltsame ist mit den Mails in der queue verweigert postfix standhaft die Zustellung. postqueue -fv postqueue: name_mask: all postqueue: inet_addr_local: configured 3 IPv4 addresses postqueue: inet_addr_local: configured 3 IPv6 addresses 2016-04-29T12:37:42.905817+02:00 cube postfix/error[7642...
von norritt
28. Apr 2016, 20:19
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

man fetchmail sagt, das es kein -p pop3s kennt, Ja stimmt, du musst ein grosses "P" angeben also -P pop3s -p = Protokoll -P = Service (fetchmail nutzt dann /etc/services um die korrekte Portnummer zu ermitteln) Allerdings vermute ich dass hier wirklich nur der Port geändert wird. Der Socketfehler a...
von norritt
27. Apr 2016, 16:06
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

$ fetchmail -v fetchmail: no mailservers have been specified. $ fetchmail -v securepop.t-online.de Enter password for <USER>@securepop.t-online.de: fetchmail: 6.3.26 querying securepop.t-online.de (protocol auto) at Wed Apr 27 15:34:24 2016: poll started fetchmail: 6.3.26 querying securepop.t-onlin...
von norritt
26. Apr 2016, 22:15
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

[gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

Hallo zusammen, ich habe Ende letzter Woche ein Update von opensuse 13.1 auf opensuse 13.2 durchgeführt. Seitdem habe ich anscheinend Probleme mit meinem lokalen Mailserver. Der Server aggregiert für mich die Mails aus allen meinen Mailkonten bei verschiedenen Mail Service Providern. Ich nutze das T...
von norritt
5. Apr 2016, 22:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: rsnapshot wird 2x gestartet

Ist zwar schon ein wenig älter der Thread hier, aber ich habe mittlweile die Lösung gefunden: Hier nochmal die ursprüngliche (falsche crontab): # backup daily except sunday and 1st of the month 0 6 2-31 * 1-6 /root/scripts/backup/rsnapshot_besenkammer.sh daily 55 6 2-31 * 1-6 /root/scripts/backup/rs...
von norritt
25. Jan 2016, 16:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verhalten von rsnapshot/rsync
Antworten: 0
Zugriffe: 1409

Verhalten von rsnapshot/rsync

Hallo zusammen, ich habe momentan mit meinem automatischen rsnapshot-Backup das Problem, dass der Sicherungsdatenräger immer voll läuft. Eigentlich sollte das nicht passieren es handelt sich um eine 3TB Platte, es müssen aber "nur" 1,5TB gesichert werden. Mir ist bewusst das durch inkrementelle Ände...
von norritt
17. Jun 2015, 00:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: rsnapshot wird 2x gestartet

Okay, Kommando zurück. Ich hatte am am Tag meines letzten Posts nur die Mail mit der Fehlermeldung von cron übersehen. Die crontab mit "Sun" wird installiert und läuft - allerdings besteht das Problem mit dem doppelt gestarteten rsnapshot nach wie vor.
von norritt
13. Jun 2015, 15:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 512/4096KB Sektor-HDDs im md raid, Alignment
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Re: 512/4096KB Sektor-HDDs im md raid, Alignment

Du verwendest eine alte Version von fdisk , die nicht mit einer GPT umgehen kann. Du verwendest nicht die Version von 13.1, die kann das nämlich (wenn auch noch nicht alle Funktionen implementiert sind). Okay in dem Fall ist mir allerdings schleierhaft warum mein fdisk nicht aktuell ist: cube:~ # z...
von norritt
11. Jun 2015, 21:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 512/4096KB Sektor-HDDs im md raid, Alignment
Antworten: 3
Zugriffe: 513

[Gelöst] 512/4096KB Sektor-HDDs im md raid, Alignment

Kürzlich hat leider eine meiner mechanischen HDDs WD Green (3TB) begonnen ihr baldiges Ableben anzukündigen. Die Platte ist Teil eines md RAID1, Ersatz in Form einer WD-Red gleicher Größe ist heute eingetroffen und wird grade einem Stresstest unterzogen. Die defekte Platte habe ich vor dem Ausbau fo...
von norritt
11. Jun 2015, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: rsnapshot wird 2x gestartet

Hey spoensche, ja mit "Sun" kann ich die crontab installieren. Heute war auch der erste Tag an dem ich keine Fehlermail von cron bekommen habe, wegen des doppelt gestarteten Jobs. Ich behalt das die nächsten Tage mal im Auge und schaue, ob diesen Sonntag tatsöchlich das weekly Backup richtig durchlä...
von norritt
7. Jun 2015, 00:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: rsnapshot wird 2x gestartet

Führe das tägliche Backup für /home mal manuell aus und überprüfe, ob das PID File nach dem Durchlauf auch gelöscht wird. Hier die Ausgabe von einem manuellen Durchlauf: # ./rsnapshot_home.sh weekly Setting locale to POSIX "C" echo 14291 > /var/run/rsnapshot.home.pid /mnt/backup_home/weekly.4 not p...
von norritt
16. Mai 2015, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

[gelöst] rsnapshot wird 2x gestartet

Hallo zusammen, ich habe mein Backupsystem überarbeitet und benutze nun rsnapshot zum regelmäßigen Erstellen von Sicherungen. Ich habe zwei Sicherungsziele genannt "Besekammer" und "Home". Ersteres funktioniert wie erwartet zweiteres, schlägt fehlt weil es schreinbar mehrfach parallel ausgeführt wir...
von norritt
16. Mai 2015, 18:04
Forum: Serverdienste
Thema: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Update
Antworten: 5
Zugriffe: 3965

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Upd

Du betreibst den Samba als Standalone und nicht als Domänencontroller, das ist auch alles. Ja das sagte ich ja bereits im vorherigen Post. Bei DNS wird der User sich mit user@domain.de anmelden, mit NetBIOS ging das nur mit Arbeitsgruppe\Username. Wenn du also keinen Domänencontroller hast wird Win...
von norritt
10. Mai 2015, 22:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSD wöchentliches TRIM per fstrim.timer
Antworten: 40
Zugriffe: 4290

Re: SSD wöchentliches TRIM per fstrim.timer

Also ich bin seit nem knappen Jahr mit ner 840 EVO bei aktiviertem discard unterwegs - läuft alles prima bisher =)
von norritt
10. Mai 2015, 21:40
Forum: Serverdienste
Thema: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Update
Antworten: 5
Zugriffe: 3965

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Upd

Hey spoensche, Ist den dein Samba überhaupt ein Domänen Controller oder nur in einer Arbeitsgruppe? Nein ich habe zu Hause keine Domäne aufgesetzt, der Samba befindet sich nur in einer Arbeitsgruppe. Wenn in deiner /etc/hosts z.B. folgender Eintrag vorhanden ist: 1.2.3.4 meinserver.meinedomain.athom...
von norritt
9. Mai 2015, 15:00
Forum: Serverdienste
Thema: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Update
Antworten: 5
Zugriffe: 3965

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win nach Samba (4) Update

[Anm. vorweg.: Ich habe das Problem bereits gelöst, aber poste es trotzdem hier - da es mir eine schlaflose Nacht bereitet hat die ich vielleicht jemand anderem ersparen kann,] Hallo zusammen, nachdem mein Home Server (openSUSE 13.1) mittlerweile eine Uptime von fast 500 Tagen erreicht hatte Stand m...
von norritt
21. Aug 2013, 01:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuer Rechner mit SSD + HD - Planung der Partitionierung etc
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Neuer Rechner mit SSD + HD - Planung der Partitionierung

Die "diversen Quellen" im Internet berichten sehr oft Dinge, die vielleicht irgendwann einmal gegolten haben, aber durch die laufende Entwicklung schon lange obsolet (und manchmal auch kontraproduktiv) geworden sind. Hallo Josef, das ist mir durchaus bewusst. Aus diesem Grunde habe ich auch meine e...
von norritt
15. Aug 2013, 22:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuer Rechner mit SSD + HD - Planung der Partitionierung etc
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Neuer Rechner mit SSD + HD - Planung der Partitionierung

admine hat geschrieben:.
Du solltest den Artikel selbst direkt ins WIKI einbringen, mein ich.
Hey admine,

der Artikel steht übrigens inzwischen online