Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 18 Treffer

von Zipfelklatscher
4. Jun 2006, 22:11
Forum: Hardware
Thema: Auf der Suche nach einem perfekten mainboard für Suse ...
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Auf der Suche nach einem perfekten mainboard für Suse ..

1) 64-Bit 2) 939 Sockel für Athlon 3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse 4) S-ATA II Untersützung 5) 4 Arbeitspeichersteckplätze 6) 2 IDE 7) 6xUSB 2.0 8 ) mindestens 1x PCI-Express 9) AGP 10) mindestens 2x PCI Asrock 939Dual-SATA2. Läuft hier seit etwa einer Woche rockstable mit SuSE Linux 10.0 inklu...
von Zipfelklatscher
25. Feb 2006, 23:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: ISO-Datei unter Linux sichtbar, unter Windows nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 395

ISO-Datei unter Linux sichtbar, unter Windows nicht?

Hallo! Seit langer Zeit mal wieder ein Problem mit Linux (inzwischen laufen sogar die ATI-Treiber mit meinem Notebook mit ATI X600 ordentlich). Ich habe OpenSUSE 10.0. Nun habe ich mir von einer CD eine ISO-Datei erstellt. diese kann ich auch per mount erfolgreich einbinden und auf die Daten des Abb...
von Zipfelklatscher
24. Okt 2005, 23:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Keine IP vom DHCP-Server
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Habe ich heute probiert, bin aber schon beim installieren des IEEE80211-Systems gescheitert. :cry:
von Zipfelklatscher
24. Okt 2005, 19:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Treiber-kompilierung und ich... wie geht das? Help!
Antworten: 2
Zugriffe: 582

Kann dir leider auch nicht helfen. Aber eine Frage hätte ich auch dazu: Was braucht man genau alles, um unter OpenSuSE 10.0 die Intel Pro Wireless 2200 Treiber zu kompilieren? Soweit ich weiss, 3 Dinge: Die Firmware für die Karte, die Treiber für das IPW2200 und das IEEE80211-Subsystem. Braucht man ...
von Zipfelklatscher
24. Okt 2005, 11:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kleiner Tipp für SuSE 10.0 und WLAN
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

Kleiner Tipp für SuSE 10.0 und WLAN

Hallo! Ich hatte auch mit dem Problem zu kämpfen, dass bei SuSE 10.0 die WLAN-Verbindung nach einem Neustart nicht funktionierte (konnte keine IP-Adresse beziehen). Ich musste erst nochmal das Netzwerkscript restarten (rcnetwork restart), erst dann wurde die IP korrekt bezogen und die Netzwerkverbin...
von Zipfelklatscher
2. Jul 2005, 10:40
Forum: Hardware
Thema: Der Notebook Sammelthread.
Antworten: 189
Zugriffe: 141262

Notebook: Acer Extensa 4100WLMi (Pentium-M 730 1,6 GHz, Radeon X600 PCI-Express, Centrino Chipsatz, von 512 MB auf 1 GB RAM aufgerüstet) Linux: SuSE Linux 9.3 DIe Installation muss unbedingt mit der Option "NOPCMCIA=yes" am Bootprompt gestartet werden, sonst hängt sich Linux beim Starten des PCMCIA-...
von Zipfelklatscher
6. Jun 2005, 13:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mehrere WLANs verwalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Ja, das klappt sogar mit den WLAN-Netzen. Aber gibt es denn auch ein Tool, welches automatisch auf das empfangbare Netz wechselt? Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.
von Zipfelklatscher
5. Jun 2005, 11:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mehrere WLANs verwalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Mehrere WLANs verwalten?

Ich arbeite sowohl zuhause als auch auf Arbeit mit WLAN. Nun ist es nervig, jedesmal, wenn ich in einem anderen Netz bin, das Netz über YaST zu ändern. Gibt es denn ein Tool, mit dem ich mehrere WLAN-Einstellungen speichern kann (inkl. SSID und WEP/WPA-Key) und sich das Notebook automatisch in das j...
von Zipfelklatscher
20. Mai 2005, 19:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Suse 9.3 Möglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1956

Wie ist das eigentlich, wenn man sich bereits jetzt das komplette FTP-Verzeichnis auf seine Platte gespiegelt hat? Ist das schlimm? Nicht dass man, wenn SuSE/Novell irgendwann kurz vor Erschinen von SuSE 9.4 doch mal die FTP-Installation freigibt, alles nochmal runterladen kann. Aber ich vermute mal...
von Zipfelklatscher
3. Mai 2005, 23:38
Forum: Hardware
Thema: Der Notebook Sammelthread.
Antworten: 189
Zugriffe: 141262

Ich tippe dieses Posting gerade an einem Acer Extensa 4100. Sogar das WLAN liess sich problemlos einbinden, nachdem ich per Onlineinstallation das Intelfirmwarepaket nachinstalliert hatte. :-)

Nur an die Installation des Treibers für die Radeon X600 habe ich mich noch nicht gewagt.
von Zipfelklatscher
17. Aug 2004, 21:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: X86Config bearbeiten und dazu brauche ich Schreibrechte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2244

Re: X86Config bearbeiten und dazu brauche ich Schreibrechte?

Hallo! Hab mal wieder ne Frage :oops: Ich möchte gerne die X86Config bearbeiten und dazu brauche ich Schreibrechte. Wie kann ich das einstellen um die Config abzuspeichern? Sorry, aber komm nicht drauf haha Gib in der Konsole folgendes ein: su (Enter drücken) (Rootkennwort eingeben) mcedit /etc/XF8...
von Zipfelklatscher
8. Aug 2004, 23:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Bitte genaue Anweisungen
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Starte YaST (KDE-Menü -> System -> YaST), gib das Rootkennwort ein. Dann auf Netzwerkgeräte -> DSL. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
von Zipfelklatscher
8. Aug 2004, 20:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Routerbetrieb unter Linux langsamer als unter XP?
Antworten: 0
Zugriffe: 354

Routerbetrieb unter Linux langsamer als unter XP?

Ich habe hier einen WLAN-Router Zyxel ZyAIR B-2000 v.2, an dem mein Desktop-PC per Kabel angebunden ist. Surfe ich mit SuSE Linux 9.1 Personal über den Router, schleicht die Verbindung nur so vor sich hin. Selbst bei schnellen Servern komme ich auf eine maximale Downloadrate von 10-15 kB/s (normal w...
von Zipfelklatscher
18. Jun 2004, 19:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: nach Kernelupdate (SuSE 9.0) kein KDE mehr (NVidia)
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

So, nachdem ich nun mittels Fedora Core 2 (man hätte auch Knoppix, die SuSE Live-CD oder das Rescue-System von SuSE 9.0 nutzen können) die Home-Partition mit fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/hdd4 neu hergerichtet (aufgebaut) habe, läuft auch SuSE wieder einwandfrei. War wohl doch eine zerschossene ...
von Zipfelklatscher
18. Jun 2004, 16:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: nach Kernelupdate (SuSE 9.0) kein KDE mehr (NVidia)
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Hatte ich auch. Allerdings wurde nicht nur der X-Server beendet, sondern der Rechner startete komplett neu! Trotz De- und Neuinstallation des Grafikkartentreibers (ATI Radeon 9700, Versionversion 3.7.6 und 3.9.0 getestet) ist es mir nicht mehr möglich, mich als normaler Benutzer anzumelden. Als root...
von Zipfelklatscher
15. Mai 2004, 22:34
Forum: Multimedia
Thema: [solved] kwintv kdetv motv xawtv -> Rechner stürzt sofort
Antworten: 7
Zugriffe: 2238

Schmiert er wirklich ab oder wird nur der Bildschirm schwarz? Eventuelle kommst du mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole zurück? Oder einfach den X-Server mit Strg+Alt+Backspace zurücksetzen.
von Zipfelklatscher
3. Apr 2004, 22:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SuSE 9.0, Kernel 2.6.4, Radeon 9700
Antworten: 2
Zugriffe: 3484

So ganz fit fühle ich mich noch nicht mit Linux, dass ich mir einen Kernel selber bauen könnte. Ich nutze erstmal wieder den Kernel 2.4.21-199, damit läuft ja alles sehr gut inkl. 3D-Unterstützung. Aber immerhin habe ich es gepackt, mein KDE auf 3.2.1 umzustellen (ist im Gegensatz zu KDE 3.1 ja um W...
von Zipfelklatscher
3. Apr 2004, 12:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SuSE 9.0, Kernel 2.6.4, Radeon 9700
Antworten: 2
Zugriffe: 3484

SuSE 9.0, Kernel 2.6.4, Radeon 9700

Hi, Linux-User! Ich hoffe, ich bin hier richtig. :-) Ich habe SuSE 9.0 und darauf habe ich mir den Kernel 2.6.4 von Kraxel installiert (per RPM). Mittlerweile läuft alles sauber, nur der X-Server will nicht. Ich habe schon alle möglichen Treiber probiert, es kommt jedesmal beim Starten des X-Servers...