Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 87 Treffer

von kroe
1. Sep 2005, 15:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: neue url für vnc-eye
Antworten: 1
Zugriffe: 1678

neue url für vnc-eye

Hallo,

Die download-Adresse für vnc-eye (Master-Eye-Ersatz für Terminalserver) hat sich geändert:

www.linux-schulen.de --> vnc-eye

Gruß
kroe
von kroe
27. Okt 2004, 15:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Linux-Client --> Linuxterminalserver
Antworten: 1
Zugriffe: 681

[gelöst] Linux-Client --> Linuxterminalserver

Hi, von einem Windows-Client kann man mit dem Programm "remotedesktop" auf einen Windowsterminalserver zugreifen. Gibt es für Linux eine analoge Lösung um von einem Linux-Client auf einen Linuxterminalserver zuzugreifen - der Linuxclient soll bereits von seiner Festplatte sein eigenes Betr...
von kroe
9. Sep 2004, 22:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc-eye -> einzelne Terminals sperren, Benutzernamen
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Re: vnc-eye -> einzelne Terminals sperren, Benutzernamen

ich habe vnc-eye in unserem ltsp-Schulnetz installiert und es läuft gut. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich doch bei einer älteren Version auch die Möglichkeit ganz gezielt einzelne Bildschirme zu sperren. Im Moment sperre ich alle oder keinen. Es wäre schön, ganz gezielt einzelne "Spaßvö...
von kroe
8. Aug 2004, 23:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: kein Xorg installiert
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Bei dem 2. Client mit PCI Karte schafft der Monitor die Auflösung nicht. Wie kann ich die denn festlegen bzw. beschränken? in der Datei /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf kannst du die Auflösung einstellen - dort müsstest (oder nach der neuen alten Rechtschreibung: müßtest) du auch für dein anderes Proble...
von kroe
6. Aug 2004, 22:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XkbLayout welcher Eintrag für schweizer Tastatur?
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Re: XkbLayout welcher Eintrag für schweizer Tastatur?

joebar hat geschrieben: weiss jemand was ich bei XkbLayout= eingeben muss wenn ich eine schweizer Tastatur anschliessen möchte?
probier mal:

de_CH (für schweiz deutsch)
fr_CH (für schweiz französisch)

(kann man aus einer entsprechend konfigurierenden XF86Config herauslesen.)

Gruß
kroe
von kroe
27. Jul 2004, 12:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SUSE 9.1 und Windowmanager (kdmrc)
Antworten: 4
Zugriffe: 1271

Re: SUSE 9.1 und Windowmanager (kdmrc)

. Falls das nicht klappt, dann verschiebe die unerwünschen .desktop Dateien. Genau das habe ich am Samstag bei einem Kollegen versucht ... Im Menu war dann zwar nur noch icewm gestanden, aber der kde wurde trotzdem gestartet :-(( Ich habe mir dann mit der Brutalo-Methode geholfen und den Start vom ...
von kroe
24. Jul 2004, 14:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: ltsp 3 - SuSE 9.x
Antworten: 7
Zugriffe: 7689

zu: http://www.linux-schulen.de/~lnxl0001/ltsp_einstellungen.php#prozesse Hier funktioniert die "touch tmp/mice ..." Sache nicht -- es gibt das Verzeichnis nicht. Ich war mir nicht sicher, ob es das mit (Inhalt) schon hätte geben sollen -- ist das überhaupt für 9.1 gültig oder nur für 9.0...
von kroe
15. Jul 2004, 19:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: LTPS mit knoppix?
Antworten: 9
Zugriffe: 1713

[quote="hgw"]ist jetzt bei knoppix ltsp mit drin oder wird ein komplettes knoppix vom clienten hochgebootet?
/quote]

Bei knoppix ist standardmäßid _kein_ LTSP enthalten, aber bei der edu-knoppix geht eben sowohl der knopix-Terminalserver als auch ltsp.

Gruß
kroe
von kroe
11. Jul 2004, 14:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: ltsp 3 - SuSE 9.x
Antworten: 7
Zugriffe: 7689

Hi, ... shared-network WORKSTATIONS { subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 { } } ... Die letzte von mir zititierte Klammer darf erst ganz am Ende (nach den group-einträgen) zugemacht werden. also: shared-network WORKSTATIONS { subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 { } group { option log-s...
von kroe
10. Jul 2004, 20:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: NX-Server mit LTSP?
Antworten: 16
Zugriffe: 4052

Re: NX-Server mit LTSP?

Hi Andreas, Ich glaube, ich installiere den Thin Clients in der (entfernten) Praxis ein Linux mit NX-Client auf der Compact Flash. Dann habe ich zu Hause im Büro den Terminalserver mit NX-Server, der Büro und Zweitpraxis im normalen LTSP-LAN-Betrieb bedient und NX-Kontakt via DSL-Modem (mit Router) ...
von kroe
7. Jul 2004, 21:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: thinstation
Antworten: 7
Zugriffe: 4501

Re: thinstation

andtolle hat geschrieben: Das Booten per TFTP-Server ausschließlich verstehe ich nicht, holt sich der Client bei Dir etwa per TFTP auch das Root-Verzeichnis?
Ja.

Gruß
kroe
von kroe
7. Jul 2004, 17:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 2317

roemi hat geschrieben:wie ist denn die xfe umlaute darstellung bei dir? ich bekomme klassisch sondermüll zu sehen.
das aber nur bei xfe.
Wird bei mir richtig angezeigt.

Gruß
kroe
von kroe
7. Jul 2004, 16:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: thinstation
Antworten: 7
Zugriffe: 4501

thinstation

Hi, hat jemand von euch schon einmal "thinstation" (www.thinstation.org) als Alternative zu LTSP ausprobiert. Ich habe es heute zum Laufen bekommen und muss feststellen, dass es mir sehr gut gefällt. Man benötigt zum einen nur noch einen TFTP-Server (d.h. man könnte auch von einem Win-Serv...
von kroe
4. Jul 2004, 17:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Welchen CHMOD muß ich einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2271

Re: Welchen CHMOD muß ich einstellen

Nun mein Problem: Auf den Webseiten erstelle ich einen Link zu diesen Daten, die ich als Download anbieten möchte (http://meinserver/daten/files/). Klickt nun ein User vom Win-Client auf diesen Link, erscheint dieses Meldung: Forbidden You don't have permission to access /files/Test.mdb on this ser...
von kroe
2. Jul 2004, 00:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Thin Client an Suse 9.1 anschließen mit XDMCP.
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: Thin Client

Welche Einstellungen brauche ich den alle am Thin Client (außer IPAdresse, Domäne etc) Welche Dienste müssen am Server alle laufen? Auf dem Server gibts auch einen Account für den "dummen" Client. r Ein Kollege von mir hat mal für SuSE 8.1 eine Anleitung geschrieben - vielleicht hilft sie...
von kroe
24. Jun 2004, 10:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kommataste des Ziffernblocks
Antworten: 2
Zugriffe: 932

Re: Kommataste des Ziffernblocks

ich habe ein Problem mit der Kommataste des Ziffernblocks. Im Terminal ein Komma, in dosemu ein Punkt, in der Tabellenkalkulation des Open Office ein Punkt, in Gnumeric ein Komma, in Abiword und Open Office Textverarbeitung ein Punkt, usw. Vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://www.linux-sch...
von kroe
21. Jun 2004, 17:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: ltsp installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Re: ltsp installieren

Ich möchte gerne ltsp unter Debian installieren. Aber leider akzeptiert mir apt-get weder ltsp noch ltsp-4 (3). Wisst ihr wie der Paketname lautet? Oder wo könnte ich sonst ein ltsp deb Paket herbekommen? Welche ltsp-Version möchtest du installieren? ltsp-3 müsste auf jeden Fall folgende Debian-Ver...
von kroe
21. Jun 2004, 17:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenOffice lahm auf Terminals
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: OpenOffice lahm auf Terminals

Und jetzt brauche ich ein Update - und der Hund erkennt die Originalinstallation von Suse nicht und fragt jedesmal alles hartnäckig neu ab, auch wenn ich es mit "-update:/opt/OpenOffice.org/" oder auch "-net -update:/opt/OpenOffice.org/" starte. Ach so, als root bin ich sowieso ...
von kroe
18. Jun 2004, 19:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenOffice lahm auf Terminals
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: OpenOffice lahm auf Terminals

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das OOo, das bei der Suse 9.1 dabei ist, so über die Terminals praktisch nicht nutzbar ist. Es lahmt dermaßen, dass es fast unbedienbar wird: stückweiser Aufbau der Dialoge, ewiges Warten bei Tastendruck usw. Ich hoffe du kannst ein bisschen Englisch...
von kroe
14. Jun 2004, 14:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: remoteverbindung von mehreren rechnern auf einen
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Und wie verhaellt es sich wenn User "A" real unter Account "A" eingelogd ist und "B" von aussen auf Account "B" zugreifen will??? :shock: Das beschaeftigt mich gerade :?: Geht das, ich hab es noch nie probiert, und wenn ja wie? Dann muss z.B. User B seinen Bi...