Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 821 Treffer

von roemi
22. Nov 2010, 12:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

:blush: Zu meiner Verteidigung: Es war der Editor der von Webmin aus aufgerufen wird. Da Webmin auf der Linux-Büchse installiert ist, bin nicht mal annähernd auf den Gedanken gekommen.
von roemi
21. Nov 2010, 20:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Wieder was gelernt. Also kein Webmin-Editor mehr. Schade, ich bin Mausschubser und VI ist sehr gewöhnungsbedürftig. Für jemand der nicht allzu häufig damit zu tun hat ... Euch allen Danke. Teste ich mal parallel zum Tatort ob mein Script doch geht.
von roemi
21. Nov 2010, 19:25
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

0000000 # ! / b i n / b a s h cr nl v _ z 0000020 i e l = e i n s cr nl i f sp [ sp - 0000040 r sp t e s t sp ] cr nl t h e n cr nl 0000060 sp v _ z i e l = z w e i cr nl f i 0000100 cr nl e c h o sp $ v _ z i e l cr nl 0000120 # sp - / - cr nl 0000127 So, kann man daraus was erkennen? Für mich wir...
von roemi
21. Nov 2010, 18:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

Ähhhhh ....

"octal dumps"

:???:

Klärt mich auf. Und ich sehe in meinem Script ein "then".
von roemi
21. Nov 2010, 16:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

Langsam wird es ... darum ein Bild. denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Bild
von roemi
21. Nov 2010, 16:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

Hallo,

nein ... die Datei ist nicht per Windows erzeugt worden. Wohl aber mit dem Editor von Webmin.
Also schaue ich da mal.

Das Script besteht z.Z. nur aus den hier gezeigten Zeilen. :???:
von roemi
21. Nov 2010, 13:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

Sodele, upgrade hat natürlich nichts gebracht.

@Roland: Habe nun Dein Script kopiert und eingefügt.
Resultat
backup2.sh: 12: Syntax error: end of file unexpected (expecting "then")
:???:
von roemi
21. Nov 2010, 13:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Re: Verständnisfrage zu: if then else fi

Erstmal Danke! @RME: Vielleicht habe ich was an den Augen, aber worin unterscheiden sich unsere Scripts ;) ;) @robi: Jepp, kein if sonder ein fi steht am ende ;) @josef-wien: Nix Windows Oki, war gerade joggen und hab derweil überlegt was der unterschied zu einem ursprünglich mal funktionieren Scrip...
von roemi
21. Nov 2010, 10:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu: if then else fi
Antworten: 27
Zugriffe: 2246

Verständnisfrage zu: if then else fi

if [ -r eins.txt ] #Zeile1 then v_ziel=zwei fi echo $v_ziel #Zeile7 Die Antwort lautet: backup2.sh: 7: Syntax error: end of file unexpected (expecting "then") Moin! Oben gezeigtes Script will ich durchführen lassen (natürlich komplexer) aber ich scheitere bereits bei diesen 6 Zeilen :???:...
von roemi
25. Mär 2009, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] ntfsclone
Antworten: 14
Zugriffe: 1970

Re: [gelöst] ntfsclone

Habe ein Tool gefunden. Passt
von roemi
25. Mär 2009, 07:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] ntfsclone
Antworten: 14
Zugriffe: 1970

Re: ntfsclone

Ich muss den nochmal auf machen. Mir ist gestern aufgefallen (etwas was ich drollo nicht gecheckt habe) das meine 110 GB SATA Platte zwar vollständig belegt (als c eingebunden) ist, vermutlich durch "dd count=1 bs=446 if=atelcoboot.img of=/dev/sda" aber nur 30 GB benutztbar sind. Das entsp...
von roemi
14. Mär 2009, 21:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)
Antworten: 6
Zugriffe: 1073

Re: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)

Eben, und wenn dann alles funktioniert und ich zufrieden bin, dann schmeiße ich die VM weg und bastel eine neue mit den neuen Erkenntnissen. Dabei kommt es halt auch vor (und nicht zu selten) das man (ich) die Orientierung verliere. Dann kommt halt einen neue VM früher. Es ist aber nicht so das ich ...
von roemi
14. Mär 2009, 10:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)
Antworten: 6
Zugriffe: 1073

Re: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)

Jepp, das weis ich auch. Nur wenn man alles verbogen hat, und nicht nur die Firewall, dann macht es durchaus Sinn. Zumindest bei mir. Ich weis das eine der großen Stärken von Linux das konfigurieren ist, dazu braucht es aber Musse und Geduld .... :D
von roemi
13. Mär 2009, 11:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)
Antworten: 6
Zugriffe: 1073

Re: Firewall Einstellungen (Bestätigung)

Oki und Danke. Dann klick ich mich mal durch. Ich glaube eh das ich die Teile noch 5x aufsetzte bevor ich das so habe ich ich es will :D
Ein echter Pluspunkt für VMs
von roemi
12. Mär 2009, 08:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)

Ich habe noch eine Steigerung. Mein Kumpel kann von sich aus auf meinen sslexplorer und bekommt den Logon. Er kann auch von hier auf seinen sslexplorer zugreifen und dann von sich dort auf meinen. Aber er kann von hier ebenfalls nicht direkt auf meinen sslsxplorer. Fazit: Mein sslexplorer rennt! :D ...
von roemi
12. Mär 2009, 07:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)

Hi, ich bekomme es nicht hin. Nun habe ich durch eine Neuconfig des ssl-explorers ein neues Zertifikat erzeugt. Dies mit "korrekten" Daten. Von mir (aber im gleichen netz) funktioniert alles bestens. Von außerhalb = "Zertifikatsfehler" (der IE 7 ist der einzige der eine solche Me...
von roemi
11. Mär 2009, 10:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)

Jepp, erstmal danke. Ich verwende den Zugang einzig und alleine! Von daher ist die Meldung bezügl. Vertrauem nicht zu dramatisch. Wichtig ist, das es geht. Ich habe nun mit Openssl eine Zertikikat erstellt. Als letztes den Server-Key selbst zertifiziert. Nun habe ich eine "datei.mit.name.crt&qu...
von roemi
11. Mär 2009, 07:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)
Antworten: 6
Zugriffe: 1073

[gelöst] Firewall Einstellungen (Bestätigung)

Hi, hier geht es mir hauptsächlich um eine Bestätigung ob ich etwas richtig mache. Ich habe einem Server der zum einen als File- und zum anderen als VMware-Server läuft. Als VMs sind vier weitere Server im Einsatz: 1. Xampp (zum bau und testen der Internetseiten) 2. IMAP (Mail annehmen, prüfen, vert...
von roemi
11. Mär 2009, 07:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: sslexplorer ansprechen (Zertifikat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

sslexplorer ansprechen (Zertifikat)

Moin, Ich habe einen Server auf dem der ssl-explorer läuft. Soweit gut. Über das Intranet und von lokal (aus dem eigenem Netzt) übers Internet (dyndns) kann ich Ihn ansprechen. Vom externen Netz aus nicht. Ich rufe von lokal "https://....dyndns...." auf und muss einmal das unsichere Zertif...
von roemi
7. Mär 2009, 07:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Xampp und SSL-explorer
Antworten: 1
Zugriffe: 553

Re: Xampp und SSL-explorer

Ich markiere als gelöst. Ich werde eine eigene VM fürs Intranet schaffen. Problem gelöst ;-)