Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2103 Treffer

von TomcatMJ
7. Mai 2017, 00:02
Forum: Multimedia
Thema: Software gesucht: 360° Videobearbeitung und Bluray-Mastering
Antworten: 0
Zugriffe: 845

Software gesucht: 360° Videobearbeitung und Bluray-Mastering

Hi Leutz! Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir: Hat jemand schon irgendeine Software gefunden mit der 360° Videos (sowas wie unter https://youtu.be/X-tizfEytac zu sehen wäre) bearbeiten kann ohne direkt zum Progger werden zu müssen? Gibts vieleicht irgendwo ein Plugin für openshot, pitivi ...
von TomcatMJ
6. Feb 2017, 08:30
Forum: Hardware
Thema: JVC CamCorder aufnahmen übertragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1245

Re: JVC CamCorder aufnahmen übertragen

Und wo kann ich den Audio Codec festlegen? Die erstellte .dv Datei lässt sich zwar problemlos unter VLC wiedergeben, aber wenn ich sie z.b in Windows mit Pinnacle bearbeiten will läuft das Video problemlos, allerdings ohne Ton. Nötigenfalls mit ffmpeg in ein gewünschtes Format konvertieren... Ffmpe...
von TomcatMJ
30. Jan 2017, 10:54
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Exif-Tool mit GUI
Antworten: 31
Zugriffe: 3864

Re: Exif-Tool mit GUI

Was sich auch lohnen könnte aber bei weitem kein kleines Tool ist für diesen Job (eher ein verdammt umfangreiches) und zudem auch noch etwas mehr als EXIF-Informationen als im Foto speicherbaren Metadateninhalt nutzen kann: digikam (ist übrigens bei opensuse und den meisten Linuxdristris direkt in d...
von TomcatMJ
23. Dez 2016, 16:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: Erfahrung mit Touch-Display unter KDE - nutzbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1563

Re: Erfahrung mit Touch-Display unter KDE - nutzbar?

Um der Ursache mal auf die Spur zu kommen gibts hier die Versionsinfos der Version mit der ich das eingegeben hatte: rashnu@dellenbox:~/> kvkbd -v Qt: 4.8.6 KDE Development Platform: 4.14.18 Kvkbd: 0.7.2 Lang-Variableneinstellung des Users unter dem ich das probierte: rashnu@dellenbox:~/> echo $LANG...
von TomcatMJ
21. Dez 2016, 22:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: Erfahrung mit Touch-Display unter KDE - nutzbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1563

Re: Erfahrung mit Touch-Display unter KDE - nutzbar?

@ <-Mit kvkbd eingegeben,AltGr und dann q gedrückt,nacheinander,nicht wie bei einer normalen Tastatur zeitgleich. Ist natürlich bischen ungünstig daß einem dann die Alternativbelegungen bei Druck von AltGr nicht angezeigt werden,da muss man dann die normale Tastatur kennen und qwertz ist hier die St...
von TomcatMJ
28. Nov 2016, 03:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: OpenSuSE Build service?
Antworten: 7
Zugriffe: 2034

Re: OpenSuSE Build service?

Wenn du ein rpm auf die Schnelle bauen willst und vorher schon mit dem bekannten "Dreisatz" ./configure make make install gearbeitet hast, wäre checkinstall anstelle des letzten Schritts aus dem "Dreisatz" für dich vielleicht noch eine Alternative...dazu muss dann auf den Zielrechnern natürlich ders...
von TomcatMJ
20. Okt 2016, 10:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Open Source Office OnlyOffice für Linux
Antworten: 5
Zugriffe: 1413

Re: Open Source Office OnlyOffice für Linux

Also koffice wurde doch schon vor einiger Zeit geforkt und heisst inzwischen calligra ( https://www.calligra.org/) ... Mag sein. Frage ist, benutzt Du das, oder öffnest Du im Zweifel nicht doch LibreOffice? Also Karbon und Krita,beides Teile der Calligra-Suite, nutze ich doch öfters mal, da beide d...
von TomcatMJ
19. Okt 2016, 22:46
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Open Source Office OnlyOffice für Linux
Antworten: 5
Zugriffe: 1413

Re: Open Source Office OnlyOffice für Linux

Also koffice wurde doch schon vor einiger Zeit geforkt und heisst inzwischen calligra ( https://www.calligra.org/) ...
von TomcatMJ
25. Jul 2016, 14:18
Forum: Hardware
Thema: alten PC aus dem Jahr 2008 (sinnvoll?) aufrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 2290

Re: alten PC aus dem Jahr 2008 (sinnvoll?) aufrüsten

Mehr RAM macht auf alle Fälle deutlich mher aus als schnellerer RAM oder eine schnellere CPU. Wenn du auf eine halbwegs schnelle Grafikkarte wechseln willst (z.B. eine NVIDIA GTX460,was vor paar Jahren mal eine Top-Karte war und inzwischen eher als passable MIttelklasse auf dem Gebrauchtmarkt durchg...
von TomcatMJ
24. Mai 2016, 01:24
Forum: Hardware
Thema: Bios ist Corrupt
Antworten: 29
Zugriffe: 5907

Re: Bios ist Corrupt

Je nachdem was für eine Pufferbatterie auf dem Board steckt wärs einen Versuch wert einfach mal die Batterie zu erneuern..wenns eine CR 2032 ist (was eine der gängigsten Knopfzellenbatterien überhaupt ist) wärs eine Investition von sage und schreibe 1 € für ein Viererpack dieser Batterien in (lach j...
von TomcatMJ
17. Apr 2016, 16:03
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 1987

Re: [Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm

Sich mal auf http://www.freecadweb.org/?lang=de umzusehen lohnt sich da auf alle Fälle. FreeCAD hat eine recht aktive internationale Community, es gibt etliche Zusatzplugins dafür und auch viele gut verständliche Videotutorials in verschiedenen Sprachen dazu (auch deutschsprachige) für alle mögliche...
von TomcatMJ
17. Apr 2016, 00:38
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Entscheidung getroffen] Suche CAD Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 1987

Re: Suche CAD Programm

FreeCAD dürfte da passen. HeeksCAD lässt sich nicht parallel zu FreeCAD installieren da gleichnamige Libs in verschiedenen Versionen genutzt werden,daher kann ich zu HeeksCAD nicht viel sagen mangels Nutzung davon. LibreCAD ist reines 2D-CAD, da könnte man für den beabsichtigten Einsatzzweck fast no...
von TomcatMJ
2. Apr 2016, 20:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: collectNWData GPLed
Antworten: 28
Zugriffe: 4034

Re: collectNWData GPLed

Vieleicht müsste man mal eine Art Baumdiagramm machen in dem die Kernpunkte der jeweiligen Lizenzen mal bischen verständlicher in einer Übersicht zu finden wären....von der "Ich gebs frei, macht was ihr wollt und wie ihrs wollt damit" Lizenz (auch als "Public Domain" bzw. "Gemeinfreiheit" genannt) ü...
von TomcatMJ
31. Mär 2016, 00:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: collectNWData GPLed
Antworten: 28
Zugriffe: 4034

Re: collectNWData GPLed

Weiss jemand wie ich die ganze Doc zu collectNWData, die ja auf meiner HP steht, freigebe? GPL ist ja nur für Code. Ich habe die GNU Documentation License gefunden - aber da geht es um Doc die im Paket drin ist. Bei mir steht ja alles im Netz :???: Neben der GFDL fallen mir da noch die diversen CC-...
von TomcatMJ
28. Mär 2016, 19:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: collectNWData GPLed
Antworten: 28
Zugriffe: 4034

Re: collectNWData GPLed

:thumbs: für die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an geänderte Konzepte im Netzwerkhandling der diversen Distris ...aber noch eine kleine "Bugmeldung" zur README.md: "foren" ist irrtümlich kleingeschriebener deutscher Plural, im Englischen wärs "forums" ;)
von TomcatMJ
18. Feb 2016, 16:24
Forum: Multimedia
Thema: digikam deinstallieren - Probleme?
Antworten: 20
Zugriffe: 2706

Re: digikam deinstallieren - Probleme?

Nutzt du Marble? Wenn ja könnte es sein daß die digikam-Updates daher angezeigt werden, da in Marble auch Fotos mit Geotags angezeigt werden können...und dafür wird dann digikam bzw. einige von dessen libs genutzt.
von TomcatMJ
17. Feb 2016, 12:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: passendes cms gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Re: passendes cms gesucht

Ab Drupal 7 geht das einspielen von Updates defintiv einfach über die Adminoberfläche, Templates gibts dafür auch wie Sand am Meer und für Communities ist es weitaus nützlicher als Wordpress oder Joomla, die eher für quasi-statische Inhalte geeignet sind die von nur einer handvoll Usern einzupflegen...
von TomcatMJ
15. Feb 2016, 16:18
Forum: Hardware
Thema: [passe] Diascanner an USB, kein Mass Storage?
Antworten: 9
Zugriffe: 1654

Re: Diascanner an USB, kein Mass Storage?

... > [ 334.820301] scsi 8:0:0:0: [sdc] Unhandled error code > [ 334.820308] scsi 8:0:0:0: [sdc] > [ 334.820311] Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK > [ 334.820313] scsi 8:0:0:0: [sdc] CDB: > [ 334.820315] Read(10): 28 00 01 df 77 f8 00 00 01 00 > [ 334.820325] end_request: I/O error, d...
von TomcatMJ
15. Feb 2016, 01:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 KDE Nvidia Abbildung zu groß, Skalierung.
Antworten: 13
Zugriffe: 2634

Re: Leap 42.1 KDE Nvidia Abbildung zu groß, Skalierung.

Leider geht das nach der Anmeldung verloren und nutzt wieder die 127 DPI, die im NVidia X Server Settings stehen. :???: :/ Schonmal im Homeverzeichnis des Users geguckt wo die Datei liegt die nvidia-settings für diesen User nutzt um dessen Einstellungen zu speichern? Dadrin dürfte die DPI-Angabe zu...
von TomcatMJ
14. Feb 2016, 23:28
Forum: Hardware
Thema: [passe] Diascanner an USB, kein Mass Storage?
Antworten: 9
Zugriffe: 1654

Re: Diascanner an USB, kein Mass Storage?

Hm,wenns auch nicht als mtp-Device erkannt wird wärs nicht verkehrt mal zu gucken als was dieser Diascanner überhaupt erkannt wird.
Dazu mal eine Konsole aufmachen, dann erst den Diascanner anstöpseln und nach 20-30 Sekunden mal

Code: Alles auswählen

dmesg | tail -30
ausführen und das Ergebnis hier posten ;)