Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 250 Treffer

von pixel
1. Jul 2014, 16:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DNS über no-ip.biz
Antworten: 3
Zugriffe: 1733

Re: DNS über no-ip.biz

Hallo,

gibt es noch andere Kostenlose Alternativen die auch halbwegs verbreitet sind und von den Geräten unterstützt werden?

Viele Grüße
pixel
von pixel
11. Apr 2014, 09:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenSuSE 13.1, BTRFS, home verschieben
Antworten: 0
Zugriffe: 1152

OpenSuSE 13.1, BTRFS, home verschieben

Hallo zusammen, die nachstehend genannte Vorgenensweise hat bisher immer funktioniert. Nun habe ich das erste mal BTRFS benutzt und es schein mir daran zu liegen. Ich habe auf den File-Server immer eine große Daten-Partition. Wenn ich fertig bin verschiebe ich das /home und lege einen entsprechenden...
von pixel
26. Mär 2014, 17:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode-Update deaktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Re: Microcode-Update deaktivieren

Danke! Hat funktioniert :)
von pixel
25. Mär 2014, 15:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode-Update deaktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Microcode-Update deaktivieren

Hallo zusammen, ich betreibe OpenSuSE 13.1 als VM unter KVM (Host: Ubuntu Server) und erhalte beim Start der VM die Meldung: [ 0.338519] microcode: CPU0: patch_level=0x01000065 [ 0.338532] microcode: CPU1: patch_level=0x01000065 [ 0.338571] microcode: Microcode Update Driver: v2.00 <tigran@aivazian....
von pixel
19. Feb 2014, 14:09
Forum: Serverdienste
Thema: Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1420

Re: Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig

Danke für den Hinweis! Diese Woche kam wohl ein Update. Danach war der Befehl "ldapsmb" nicht mehr vorhanden. Das gleichnamige Paket war ebenfalls nicht mehr installiert und auch nicht mehr im Repo. Ich konnte es zwar auf dem Buid-Server herunterladen allerdings funktioniert es mit der aktuell unter...
von pixel
19. Feb 2014, 09:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung
Antworten: 3
Zugriffe: 582

[gelöst] OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

Hallo zusammen, ich habe 13.1 als KVM-Gast am laufen. OpenSuSE ist eine Minimal-Installation (ohne X). Das KVM-System verwalte ich mit dem Virtual Machine Manager vom Client aus. Die betreffenden Einstellungen des Gastes sind auf den Vorgaben Anzeige: VNC Video: Cyrrus Wie schaffe ich es den Gast au...
von pixel
18. Feb 2014, 10:42
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] IDMAP, für was?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Re: IDMAP, für was?

Der ID- Mapper wird für den Betrieb des Winbinds verwendet, damit dieser die Zuordnung für UID/GID -> SID und von SID -> UID/GID vornehmen kann. Den Winbind benötigst du für die User Anmeldung an einem AD von einem Client aus. und auch hier ein "Danke". So hatte ich es auch verstanden, dass er nur ...
von pixel
18. Feb 2014, 10:39
Forum: Serverdienste
Thema: Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1420

Re: Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig

spoensche hat geschrieben:Das Attribut fehlt nicht und spezifiziert auch keinen Windows Rechner als Domänencomputer. Das Attribut bezieht sich auf Benutzer und nicht auf Computer. Der Windows Rechner wird als Domänenmitglied anhand des dazu gehörigen Machineaccount verifiziert.
Danke für die Info.
von pixel
14. Feb 2014, 19:48
Forum: Serverdienste
Thema: Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1420

Domänen-Beitritt, Machinen-Account unvollständig

Hallo zusamen, ich versuche schon seit drei Tagen ein Problem mit der Vertrauensstellung der Windows-Clients im Samba/LDAP zu lösen. Die Manpage zum tool sowie dessen Hilfe sind nicht wirklich hilfreich und extrem übersichtlich :-( Es geht um ein OpenSuSE 12.2 (tritt aber auch auf 12.3 & 13.1 auf). ...
von pixel
13. Feb 2014, 19:14
Forum: Serverdienste
Thema: LDAP/Samba, Builtin-Gruppen. winbind zwingend?
Antworten: 2
Zugriffe: 1016

Re: LDAP/Samba, Builtin-Gruppen. winbind zwingend?

habe es gerade gelesen. Wenn der Samba als alleiniger PDC konfiguriert wird werden die Builtin-Gruppe nicht benötigt.
von pixel
13. Feb 2014, 19:06
Forum: Serverdienste
Thema: LDAP/Samba, Builtin-Gruppen. winbind zwingend?
Antworten: 2
Zugriffe: 1016

LDAP/Samba, Builtin-Gruppen. winbind zwingend?

Hallo zusammen, ein Samba-PDC muss doch die sog. Builtin-Groups (Domänenadmins, Domänenbenutzer und Damänengäste) zwingend bereitstellen. In den Dokus wird hier für immer das commando "net sam createbuiltingroup ..." verwendet. Dieses wiederum setzt einen laufenden winbind voraus. Wenn ich alles ric...
von pixel
13. Feb 2014, 17:09
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] IDMAP, für was?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

[gelöst] IDMAP, für was?

Hallo zusammen, für was ist genau idmap bei Samba-PDC <-> LDAP zuständig bzw. was für Vorteile bringt es? Ich habe hier eine Beschreibung gefunden: http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/idmap_ldap.8.html aber mir ist nicht ganz klar für was ich es brauche bzw. ob es zwingend benötigt wird. Ha...
von pixel
28. Jan 2014, 10:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Server nachts ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Server nachts ausschalten

Hallo zusammen, da ich meinen Server (Debian7 / Konsole) zuhause lediglich in den Abendstunden benötige und er nicht den ganzen Tag Strom verbrauchen soll will ich ihn einfach Nachts um 3 Uhr ausschalten. Hierzu habe ich ein Cronjob angelegt: :~# crontab -l # min hour day month dayofweek (1=Mo,7=Su)...
von pixel
16. Mai 2013, 17:00
Forum: Serverdienste
Thema: Maschinen-Accounts werden nicht korrekt erzeugt
Antworten: 0
Zugriffe: 870

Maschinen-Accounts werden nicht korrekt erzeugt

Hallo zusammen, ich habe einen LDAP/Samba - PDC mit OpenSuSE 12.3 aufgesetzt. Auf den ersten Blick funktioniert auch alles bis auf kleiner Schwierigkeiten. Domain-Beitritt hat problemlos geklappt und ich kann mich mit den Usern anmelden. Im Logfile erhalte ich jeodoch folgende Meldungen: ==> samba/l...
von pixel
18. Mär 2013, 18:37
Forum: Multimedia
Thema: Inkscape unter KDE4, Datei öffnen Dialog leer
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Inkscape unter KDE4, Datei öffnen Dialog leer

Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber ich war einen Woche im Schnee :-) Das Problem lag tatsächlich am installierten KDE-Design bzw. den Symbolen. Sobald ich K-Hi-Lights installiere habe ich das Problem. Ich habe dann die Einstellungen unter GTK-Einstellungen geändert und dann hat es wieder funk...
von pixel
9. Mär 2013, 09:55
Forum: Multimedia
Thema: Inkscape unter KDE4, Datei öffnen Dialog leer
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Inkscape unter KDE4, Datei öffnen Dialog leer

Hallo zusammen, ich nutze OpenSuSE12.2 mit KDE 4.10. Allerdings kann ich Inkscape nicht nutzen. Programm startet ganz normal. Allerdings funktionieren zwei Dialog nicht die eine Nutzung fast unmöglich machen: - Datei öffnen - Datei Speichern unter Der zweite wird ja zwangsläufig benutzt wenn ich ein...
von pixel
2. Mär 2013, 17:38
Forum: Serverdienste
Thema: NFS, keine umask möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3181

Re: NFS, keine umask möglich?

Lege das Verzeichnis, das du per NFS freigibst als User flexshare an. Dann ist der Eigentümer immer flexshare. Äh dass war nicht die Frage. Eingangs ging es darum die umsak zu setzen und zwar serverseitig dass das alle Dateien die vom Client aus NEU angelegt werden 660 und die Verzeichnisse 770 hab...
von pixel
2. Mär 2013, 15:56
Forum: Serverdienste
Thema: NFS, keine umask möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3181

Re: NFS, keine umask möglich?

ACHTUNG Wen du ACKs gesetzt hast darfst du NIEMALS mehr die Rechte über "chmod" ändern, denn dann änderst du die Maske! ja das habe ich gelesen aber im konkreten Fall hatte ich chmod nicht benutzt. Die Rechte für Besitzer und Gruppe MUSST du dann auch über "setfacl" ändern. So kommen die "effectif ...
von pixel
2. Mär 2013, 14:09
Forum: Serverdienste
Thema: NFS, keine umask möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3181

Re: NFS, keine umask möglich?

ich versuche mich gerade an den erweiterten Posix-ACL's Zum testen benutze ich das Verzeichnis /data/backup. /data ist eine ext4-Partition die mit der Option 'acl' gemountet ist. Die Ausgangssituation bezogen auf die Rechte ist: Besitzer: flexshare Gruppe: allusers Zugriffs-Bits Directory: 770 Zugri...