Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1528 Treffer

von Freddie62
19. Jun 2018, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Sorry. Das Dateisystem wurde unter Windows verkleinert, bevor ich mich daran gemacht habe, die weiter benötigte Software zu installieren. Ich glaube, ich brauche eine Brille oder einen neuen Monitor (wenn man "(" und "{" beim abtippen nicht mehr unterscheiden kann!). ;) Grub ist übrigens mit ganz no...
von Freddie62
18. Jun 2018, 15:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich wieder auf "Raid" umstelle start Grub zwar noch aber anschließend findet er die Partitionen nicht mehr, startet also nicht durch. Da eine neuinstallation aufgrund der Vielzahl der installierten Programme extrem viel Zeit beansprucht, lasse ich das lieber und le...
von Freddie62
15. Jun 2018, 15:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Leider können wir nicht mehr die ursprüngliche Partitionierung von DELL auf der SSD sehen. WinX sieht vom gesamten Aarrangement natürlich nur die erste darunterliegende Ebene, d.h. sein ntfs-Dateisystem. Dadurch, dass du jetzt aber das Intel Raid abgeschaltet hast, ist der von DELL angedachte „Schu...
von Freddie62
14. Jun 2018, 13:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

Bisher mochte ich Dell-Laptops (Latitude) (auch privat sehr gerne. Aber nach der jetzt gemachten Erfahrung muß ich sehr ernsthaft überlegen, ob es irgendwann nochmal ein neuer Dell wird ....

CU Freddie
von Freddie62
12. Jun 2018, 12:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Auszuschließen ist nichts, schon gar nicht bei M$. Zumindest wird das Laufwerk als NVMe-Laufwerk angezeigt und die C-Partition ist offiziel mit NTFS formatiert (Laut Win 10). Nun gut, damit werde ich wohl leben müssen. Nicht schön, aber nicht zu ändern!

CU Freddie
von Freddie62
11. Jun 2018, 20:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Hm, reklamieren ist schwierig, der Läppi ist nicht mein Eigentum. Ich werde mal unter WIN nachsehen, wie die C-Partition formatiert ist. Sollte doch eigentlich NTFS sein. Seltsam ist das Ganze schon.

CU Freddie
von Freddie62
11. Jun 2018, 14:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

So, hier wie versprochen, die Infos: cat /etc/fstab UUID=bf63713f-1d2b-4d97-8c41-9e415b1b2787 / ext4 acl,user_xattr 0 1 UUID=5C39-84B9 /boot/efi vfat defaults 0 0 UUID=39347428-41a8-44e9-aa7f-c346adee58cc /home ext4 data=ordered,acl,user_xattr 0 2 UUID=ced59aab-0460-4483-8f58-669b00fcc2fe swap swap ...
von Freddie62
6. Jun 2018, 13:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Das dauert bis Montag, da ich im Moment nicht an den Laptop komme. Dann poste ich die erforderlichen Infos.

CU Freddie
von Freddie62
5. Jun 2018, 19:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Geht nicht, ist vielleicht etwas einfach ausgedrückt: in YaST kann ich die Partition im "Bearbeiten"-Menü nicht zum Einbinden auswählen! Das ist alles ausgegraut. Da kann ich nicht mal einen Mountpunkt setzen! Dann kriege ich das Ding ja auch nicht in die fstab. Sonst wäre das ja einfach. Liegt das ...
von Freddie62
5. Jun 2018, 14:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

Ich habe heute (endlich) Leap auf meinem Dell Latitude 5580 installiert. Leider ist dies nicht ganz so einfach, da dieser Laptop eine M.2-SSD besitzt. Aus unerfindlichen Gründen ist hier im UEFI der Intel RAID-Controller aktiviert (<Sarkasmus> Macht ja bei nur einer SSD unheimlich Sinne! <Sarkasmus ...
von Freddie62
5. Jun 2018, 14:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Ist installiert:

Code: Alles auswählen

 rpm -qa |grep ntfs
ntfsprogs-2016.2.22-lp150.1.12.x86_64
libntfs-3g87-2016.2.22-lp150.1.12.x86_64
ntfs-3g-2016.2.22-lp150.1.12.x86_64
CU Freddie
von Freddie62
5. Jun 2018, 14:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 835

[Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Ich habe gerade (nach vielen Schwierigkeiten) es endlich fertiggebracht, Leap 15 auf einem Dell Latitude 5580 zu installieren. Leider kann ich die "C"-Partition im YaST nicht mounten, obwohl Windows bereits auf "vollständig herunterfahren" gesetzt ist (Hybrid ist in der Registry ausgechaltet und in ...
von Freddie62
28. Mai 2018, 14:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installer startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: Installer startet nicht

Hast Du schon mal versucht, die <ESC>-Taste zu drücken, sobald der grüne Balken startet? Dann weißt Du wenigstens, wo die Installation stehen bleibt.
Davon mal abgesehen: Checksumme der ISO geprüft?

CU Freddie
von Freddie62
9. Apr 2018, 15:25
Forum: Andere Distributionen
Thema: Tipp: Raspberry Pi: Mosquitto startet nicht automatisch
Antworten: 0
Zugriffe: 220

Tipp: Raspberry Pi: Mosquitto startet nicht automatisch

Ich sitze hier vor einem Raspberry Pi 3 und hatte das Problem, daß Mosquitto beim Starten mit der Fehlermeldung "Error cannot assign requested address" beendet wird. Wenn ich später dann Mosquitto via z.B. via "service mosquitto start" starte funktioniert das. Da ich den Mosquitto nicht öffentlich m...
von Freddie62
28. Feb 2018, 13:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Das hat nichts mit Grub, sondern mit Windows zu tun! Windows will nun mal das Einzige Betriebssystem auf Deinem PC sein! Für manche Updates ist ein direkter Start von Windows ohne zwischengeschalteten Bootloader notwendig. Es reich völlig aus, die Windows-Startpartition (welche auch immer das ist) z...
von Freddie62
30. Jan 2018, 13:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Starter für Tor Browser ausführbar machen
Antworten: 13
Zugriffe: 929

Re: Starter für Tor Browser ausführbar machen

Bei mir im Verzeichnis $home/Tor/tor-browser_en-US) ist das eine .desktop-Datei (ausführbar). Die läuft so.
Ich habe den vor längerer Zeit installiert. Seit der Installation gibt es sogar einen Eintrag im Menü unter Internet.
Auf Wunsch kann ich auch den Inhalt mal posten.

CU Freddie
von Freddie62
10. Okt 2017, 21:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konqueror und Leap 42.3
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Konqueror und Leap 42.3

Hallo Admine

Bei mir sind diese Pakete (Alle Version 16.08) gesperrt, bzgl. inzwischen in meine Softwaresammlung integriert:

Code: Alles auswählen

libkonq5
konqueror-plugins
konqueror
kdebase4-libkonq
Das reicht aus. Dazu noch die alte konqueror.mo. Die wird leider beim Update überschrieben.

CU Freddie
von Freddie62
10. Okt 2017, 21:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 1555

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Nein, secure boot ist nicht aktiv. Wozu auch? Bei mir gibt's (freiwillig) kein M$ (Nur in der Firma).
Die Graka ist definitiv keine Hybridkarte, da hier ein verlöteter AMD-Prozessor mit einer verlöteten AMD-Graka arbeitet. Da macht Hybrid keinen Sinn (Ist ja nicht Intel).

CU Freddie
von Freddie62
9. Okt 2017, 09:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 1555

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Leider habe ich anscheinend beim Ausprobieren irgendwie die Efi-Partition entweder beschädigt, gefüllt oder gelöscht. Auf jeden Fall hat sich der Zotac geweigert, in irgendeiner Form von der eingebauten SSD zu booten. Aus Zeitgründen habe ich mit schlußendlich für eine Neuinstallation entschieden. D...
von Freddie62
8. Okt 2017, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 1555

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Hallo Josef-Wien

Immer noch unverändert. Auch die Deinstallation von drm-kmp-default hat nichts gebracht.

CU Freddie