Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1591 Treffer

von Freddie62
21. Jan 2022, 19:59
Forum: Serverdienste
Thema: dnsmasq vergibt nur 9 Adressen
Antworten: 1
Zugriffe: 918

dnsmasq vergibt nur 9 Adressen

Ich habe schon vor einiger Zeit im deutschen RasPI-Forum eine Anfrage gestellt, leider weiß man da anscheinend nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen verwende ich einen RasPI 4B mit 4GB RAM als Server unter Raspian Bulls Eye. Auf dem RasPI läuft meine Hausautomatisierung (diverse ESP8266 mit eigener...
von Freddie62
21. Jan 2022, 13:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: Welches Linux

Wenn Du hier fragst, bekommst Du wahrscheinlich die Antwort: Opensuse. Aber: Das die Distribution hängt von vielen Faktoren, wie z.B. persönliche Vorlieben für den Desktop, Leistungsfähigkeit des PCs, etc. ab. Ich würde Dir empfehlen, z.B. mal Opensuse, Ubuntu, oder Mint auf eine Live-DVD zu schreib...
von Freddie62
17. Dez 2021, 13:25
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikprobleme Intel Tigerlake
Antworten: 5
Zugriffe: 2680

Re: Grafikprobleme Intel Tigerlake

Hallo Josef-Wien Leider "durfte" ich kurzfristig für fast zwei Wochen auf Dienstreise und hatte keine Zeit mich um diese Sache zu kümmern. Inzwischen bin ich zurück und habe gerade mal xf86-video-intel (plus Abhängigkeiten) installiert. Jetzt scheint das Ganze problemlos zu funktionieren: ...
von Freddie62
3. Dez 2021, 14:43
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikprobleme Intel Tigerlake
Antworten: 5
Zugriffe: 2680

Re: Grafikprobleme Intel Tigerlake

zypper se -si xf86 intel Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Type | Version | Arch | Repository --+-----------------------+-------+--------------+--------+------------------------ i | intel-media-driver | Paket | 21.3.3-2.1 | x86_64 | (Systempakete) i...
von Freddie62
2. Dez 2021, 14:26
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Grafikprobleme Intel Tigerlake
Antworten: 5
Zugriffe: 2680

[Gelöst] Grafikprobleme Intel Tigerlake

Hallo Zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein neues Notebook mit einer Intel Tigerlake-GraKa. Leider wird beim Öffnen von Fenstern, etc. die Grafik in diesen Fenstern kurzzeitig stark schwarz verpixelt, bis sich das Ganze beruhigt. Leider habe ich für diese GraKa nichts Großartiges gefunden: "Fü...
von Freddie62
3. Nov 2021, 14:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Kein NetworkManager
Antworten: 3
Zugriffe: 3037

Re: (Gelöst) Kein NetworkManager

Daß nur eine Eingabeaufforderung kam, zeigt, daß der Networkmanager aus unerfindlichen Gründen nicht installiert war. Falls Du noch das Installationsmedium hattest und dies in den Installationsquellen noch eingetragen und aktiv war, hättest Du den NM per yast problemlos nachinstallieren können. CU F...
von Freddie62
5. Okt 2021, 12:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 9501

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

So lange die von Windows erstellte EFI-Partition groß genug ist, kann sie genutzt werden. Ich mache das schon seit Langem so. Anstatt Linux auf die HDD zu installieren, kannst Du, wenn Du etwas Geld übrig hast, Dir ja eine kleine SSD (z.B. 250GB) kaufen und Linux darauf installieren. Die kostet ca. ...
von Freddie62
1. Okt 2021, 16:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login
Antworten: 4
Zugriffe: 1402

Re: Schwarzer Bildschirm bei Login

Asche auf mein Haupt! Ich hatte zwar nach der Installation ein "zypper dup" gemacht, hatte mich aber schon gewundert, warum nur ca. 700 Pakete aktualisiert wurden. Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung, nochmals ein "zypper dup" gemacht. Und siehe da: Das Ding funktioniert erst ...
von Freddie62
1. Okt 2021, 14:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login
Antworten: 4
Zugriffe: 1402

Re: Schwarzer Bildschirm bei Login

Hier die Ausgaben: KDE habe ich nachträglich installiert, da LXDE anfangs überhaupt nicht lief, allerdings XFCE und ICEWM. Anfangs lief das auch, aber nicht mehr, nachdem ich "Secureboot" aktiveren mußte (siehe oben). Danach ging das auch mit deaktivertem Secureboot nicht mehr. /sbin/lspci...
von Freddie62
1. Okt 2021, 13:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login
Antworten: 4
Zugriffe: 1402

Re: Schwarzer Bildschirm bei Login

Hm, muß ich mal sehen, wie ich das hinkriege. Das Ding nervt mächtig. Wenn ich im UEFI aus Grub umstelle und dann Win X booten will, geht das nicht mehr, dann brauche ich den Schlüssel für Bitlocker. Wenn ich zurückstelle startet er unter Win X durch. Meinen USB-Stick (fat32) mag er nicht. Während d...
von Freddie62
1. Okt 2021, 11:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login
Antworten: 4
Zugriffe: 1402

[Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login

Hallo Zusammen Ich habe gerade einen Dell Latitude 5521 bekommen und OS Tumbleweed und LXDE installiert. Jetzt bekomme ich nach dem Booten beim Login einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. <STRG>+<ALT>+<F2> funktioniert. Das passiert auch beim Auto-Login. ".config" umzubenennen hat nic...
von Freddie62
2. Aug 2021, 13:41
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 10294

Re: Bildschirm installieren

Na super. Dann markier den Thread doch bitte noch als gelöst! ;)

CU Freddie
von Freddie62
29. Jul 2021, 12:47
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 10294

Re: Bildschirm installieren

Hast Du die Größe des Bildschirms (Pixelzahl), wie in der Anleitung beschrieben eingestellt? Set the display resolution Set the user interface display size in the /boot/config.txt file. sudo nano /boot/config.txt Then add the following lines at the end of the config.txt. hdmi_force_hotplug=1 hdmi_cv...
von Freddie62
28. Jul 2021, 12:54
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 10294

Re: Bildschirm installieren

Treiber geladen? Dafür braucht es spezielle Treiber, da dieser Bildschirm nicht am "normalen" HDMI angeschlossen ist. Das ist eher etwas für das RasPI-Forum.

CU Freddie
von Freddie62
26. Jul 2021, 12:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Geckolinux 153 / Opensuse 15.3 auf HP Notebook schlägt fehl
Antworten: 26
Zugriffe: 29107

Re: [Gelöst] Installation Geckolinux 153 / Opensuse 15.3 auf HP Notebook schlägt fehl

Ich nutze immer noch ext4. Welches FS Du für Deine "/"-Partition nutzt, bleibt Dir (fast) überlassen. FAT..., NTFS, EXFAT, usw., also alle FS die keine Linux-Rechteverwaltung unterstützen, werden allerdings nicht funktionieren. :D

CU Freddie
von Freddie62
23. Jul 2021, 13:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welche Linux-Version?
Antworten: 11
Zugriffe: 6502

Re: Welche Linux-Version?

Für Neueinsteiger Tumbleweed zu empfehlen, halte ich für etwas gewagt, kann aber bei neuer Hardware durchaus richtig sein. Bei 6 Jahre alter Hardware sollte 15.3 reichen, auch was die Stabilität betrifft. Ich selber nutze seit vielen Jahren Tumbleweed (mit Lxde) und bin sehr zufrieden damit. ich kan...
von Freddie62
30. Apr 2021, 16:18
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 12041

Re: Welchen Laptop für Linux

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Medion vom Aldi zugelegt (war von 699,- auf 299,- runtergesetzt). Da konnte ich nicht "nein" sagen. Das vorhandene Win X habe ich nach einigen (nervigen) Stunden durch Tumbleweed ersetzt. Läuft gut. Allerdings muß ich zugeben, daß ganz aktuelle Hardware a...
von Freddie62
16. Feb 2021, 20:54
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Openshot bleibt stehen und erzeugt defekte Videos
Antworten: 2
Zugriffe: 2725

Re: [Gelöst] Openshot bleibt stehen und erzeugt defekte Videos

Du hättest ggf. auch fertige Pakete aus der Community downloaden und dann installieren können.

CU Freddie
von Freddie62
16. Feb 2021, 20:46
Forum: Desktopumgebung
Thema: eigene JPEGs als Icons benutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6885

Re: eigene JPEGs als Icons benutzen

Das hängt vom Update und vom WM ab. Bei mir (LXDE) liegen die Verknüpfungen in usr/share/applications. Die werden nur bei größeren Updates angepackt (wenn sich irgendwie auch etwas an der Verknüpfung selbst ändert). Ansonsten bleiben die erhalten und somit auch die Icons.

CU Freddie
von Freddie62
15. Feb 2021, 15:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: eigene JPEGs als Icons benutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6885

Re: eigene JPEGs als Icons benutzen

Skalieren geht auch recht gut und einfach mit gwenview. Ähnlich einfach wie mit Irfanview.

CU Freddie