Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1567 Treffer

von Freddie62
16. Nov 2020, 13:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 38
Zugriffe: 27775

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

Welche SuSE-Version ist installiert. Falls es Leap ist, kann es sein, daß Du den aktuellen Kernel aus dem Kernel-Repo verwenden mußt.

CU Freddie
von Freddie62
22. Jul 2020, 16:08
Forum: Hardware
Thema: [Abgeschlossen] Grafikkarte zu alt? Nicht mehr einsatzfähig?
Antworten: 22
Zugriffe: 20565

Re: Grafikkarte zu alt? Nicht mehr einsatzfähig?

Hallo Hazel Das Problem tritt spätestens mit der Kernel-Version 5.x ohnehin auf. Bei Kernelversion 4.x kann der Nvidia-Treiber noch von der Nvidia-Webpage geladen und dann manuell installiert werden. Ist kein wirkich großer Aufwand. Es müssen allerdings die Kernelsourcen, gcc usw. installiert sein, ...
von Freddie62
21. Jun 2020, 12:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [aufgegeben] PC startet ab und zu nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 21674

Re: PC startet ab und zu nicht

So etwas befürchte ich auch. Ich habe gerade noch versucht, ein BIOS-Update zu machen (Original-Bios von 2010). Er findet noch nicht mal mehr den USB-Stick im Update-Utility, obwohl er im BIOS selbst angezeigt wird. Dieser PC hat ohnehin irgendwelche Problem mit dem MB, da Audio nur für einige Zeit ...
von Freddie62
19. Jun 2020, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [aufgegeben] PC startet ab und zu nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 21674

Re: PC startet ab und zu nicht

Bin leider in letzter Zeit selten am PC. Heute habe ich ihn mal wieder angemacht, da dachte ich, das wird wohl nicht mehr gehen, aber nach dem 12-ten Startversuch ist er endlich durchgestartet. Bei den gescheiterten Start-Versuchen kommen jede Menge Zahlen und Meldungen, z.B.: NMI-Watchdog: Watchdog...
von Freddie62
15. Jun 2020, 19:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [aufgegeben] PC startet ab und zu nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 21674

[aufgegeben] PC startet ab und zu nicht

Seit einiger Zeit startet mein PC (OS-Tumbleweed, Kernel: 5.6.12-1-default) ab und zu nicht mehr, bzw. wirft beim Starten Fehlermeldungen bezüglich PCI und USB aus: # journalctl --system |grep error Jun 15 19:02:36 Testrechner kernel: uhci_hcd 0000:01:07.0: host system error, PCI problems? Jun 15 19...
von Freddie62
9. Apr 2020, 17:32
Forum: Desktopumgebung
Thema: Tumbleweed per default mit Wayland starten
Antworten: 1
Zugriffe: 4024

Re: Tumbleweed per default mit Wayland starten

Wayland installieren und dann per Sysconfig-Editor auf Wayland umstellen?

CU Freddie
von Freddie62
2. Apr 2020, 18:00
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 55876

Re: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Hallo spoensche

Das war's. "rpc-bind" mußte in der firewall noch freigegeben werden.
Danke für den Hinweis.

CU Freddie
von Freddie62
13. Mär 2020, 14:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] gfx Problem?
Antworten: 20
Zugriffe: 39904

Re: [Gelöst] gfx Problem?

@gm2601: Na ja, so'n richtiger Durchblicker bin ich auch nicht. Allerdings hatte ich irgendwann keine Lust mehr, immer mal wieder neu zu installieren und habe dann mal testweise Tumbleweed auf meinem Testrechner (der ist für solche Dinge zuständig) installiert. Nachdem sich das Ganze als recht stabi...
von Freddie62
12. Mär 2020, 12:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] gfx Problem?
Antworten: 20
Zugriffe: 39904

Re: gfx Problem?

Neuere AMD-Grakas laufen mehr schlecht als recht mit dem Radeon-Treiber, daher sollte man in diesem Fall den amdgpu nutzen. Soweit ich weiß, mußt Du dafür ohnehin einen neuen Kernel installieren. Was den Kernel betrifft, bei mir läuft 5.5... (Tumbleweed), da ich keinen Bock auf hin- und wieder notwe...
von Freddie62
11. Mär 2020, 14:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] gfx Problem?
Antworten: 20
Zugriffe: 39904

Re: gfx Problem?

Hast Du schon amdgpu installiert? Hilft (Erfahrung!) bei neueren AMD-GraKas ungemein.

CU Freddie
von Freddie62
4. Mär 2020, 13:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed keine h264 Videos
Antworten: 27
Zugriffe: 59247

Re: Tumbleweed keine h264 Videos

Ich galube nicht, daß Josef-Wien noch OS nutzt. ich meine, das hätte er mal erwähnt. Übrigens stimme ich Dir in Bezug auf Tumbleweed voll zu. Ich nutze das bestimmt schon zwei Jahre (mit LXDE aufgrund meiner z.T. etwas betagten Rechner) und bis auf Probleme mit einer Nvidia-Graka (keine Treiberunter...
von Freddie62
23. Feb 2020, 15:37
Forum: Hardware
Thema: [UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?
Antworten: 17
Zugriffe: 49588

Re: [UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?

Ich hatte lange Zeit den guten alten Samsung CLP-510. Allerdings wurden mir die Kosten für die Farbkartuschen zu hoch, da er aus unerfindlichen Gründen bei sw anscheinend immer noch Farbe gedruckt hat. Inzwischen bin ich, aufgrund guter Erfahrungen in der Firma, auf einen Brother (HL-L2310D, sw) umg...
von Freddie62
23. Feb 2020, 15:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] firwall konfigurieren für minidlna
Antworten: 9
Zugriffe: 23749

Re: firwall konfigurieren für minidlna

Da ich 15.1 nicht mehr verwende (nutze Tumbleweed), weiß ich nicht 100% wie die Konfiguration in 15.1 aussieht. Unter Tumbleweed öffnest Du YaST => Sicherheit und Benutzer => Firewall. Dann klickst Du auf "Zonen". Such die Zone "home" und füge dann den Dienst "minidlna"...
von Freddie62
23. Feb 2020, 15:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Firewall blockiert NFS-Server
Antworten: 2
Zugriffe: 8236

Firewall blockiert NFS-Server

Ich habe bei mir auf einem RasPI einen NFS-Server zwecks einfachen Filetransfers eingerichtet. Ich kann auf das Verzeichnis zugreifen. Komischerweise kann ich in YaST (Tumbleweed) aber keinen NFS-Server finden! Das geht nur, wenn ich die Firewall ausschalte. nfs und nfs3 sind spwohl in den Zonen &qu...
von Freddie62
21. Feb 2020, 22:01
Forum: Hardware
Thema: [reopen]Neue Hardware, neue Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 17365

Re: [reopen]Neue Hardware, neue Probleme

Schon mal pavucontrol versucht?

CU Freddie
von Freddie62
21. Feb 2020, 21:56
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 14
Zugriffe: 51332

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Ich werde vermutlich auch demnächst mal investieren müssen. Mein Desktop (Athlon X64 7750), vor ein sechs oder acht Jahren auf dem Recyclinghof mit funktionsfähigem WIN-XP gefunden) ist jetzt ca. 12 Jahre alt. Manchmal startet er erst, wenn er ein paar Minuten an war (davor gibt's "kernel-panic...
von Freddie62
21. Feb 2020, 21:05
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 55876

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Update: Das Schreibend-Mounten funktioniert jetzt wieder. Irgendwie muß wohl bei einem Update mein Rechnername verloren gegangen sein. Daraufhin hat mir die Fritzbox eine neue IP zugewiesen (Ich verwende feste Adresszuweisung per DHCP). Im Raspberry war in der /etc/exports der Schreibzugriff allerdi...
von Freddie62
21. Feb 2020, 20:36
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 55876

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

In letzter Zeit bin ich leider ziemlich eingespannt, deshalb habe ich nur selten Zeit mich um das NFS-Problem zu kümmern. Irgendwie blicke ich bei idmap nicht durch. Aber ich habe zumindest etwas gefunden: Anscheinend spuckt mir unter anderem die Firewall in die Suppe! In "trusted " sind s...
von Freddie62
26. Jan 2020, 19:00
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 55876

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Als Antwort kommt "root". Allerdings wir mir usermod mit einer Fehlermeldung bezüglich des Prozesses mit der Nummer 4054 abgebrochen. ps ax |grep 4054 4054 ? Ss 0:00 /lib/systemd/systemd --user Dieser Prozeß verhindert das Ändern der UID. Den sollte ich vermutlich besser nicht killen. Auch...
von Freddie62
26. Jan 2020, 17:48
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 55876

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Auch mit su bleibt der aktuelle User angemeldet. Das hatte ich schon probiert. "su" hätte ich sowieso gebraucht, da ich die UID nur als root ändern kann. Ergo: Ich muß direkt als root anmelden, dann kann ich die erforderlichen Änderungen vornehmen.

CU Freddie