Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1541 Treffer

von Freddie62
16. Mai 2019, 12:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [aufgegeben] gfx driver für Nvidia?
Antworten: 23
Zugriffe: 129978

Re: gfx driver für Nvidia?

Da ich auch eine alte Geforce-Karte habe, hatte ich mir für Leap 15 den Nvidia-Treiber von der Nvidia-HP runtergeladen und "händisch" installiert. Hat problemlos funktioniert.

CU Freddie
von Freddie62
16. Apr 2019, 13:58
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 114926

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Steht doch da. Du brauchst nichts editieren, es reicht, `nvidia-xconfig` als root auszuführen. Unter Tumbleweed laufen meine zwei Laptops einwandfrei mit Bumblebee. Vorher, unter 42.3 (15.0 ging nicht, da IBM-Notes nicht läuft), hatte ich erhebliche Probleme, da Kernel und Prozessor nicht wirklich z...
von Freddie62
4. Apr 2019, 20:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen
Antworten: 2
Zugriffe: 9636

Re: Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Werde ich beim nächsten Auftreten ausprobieren. Gerade war es zufälligerweise immer eine Fritzbox. Davor sah das anders aus. Kann ca. zwei bis drei Wochen dauern.

CU Freddie
von Freddie62
4. Apr 2019, 13:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen
Antworten: 2
Zugriffe: 9636

Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Inzwischen habe ich meinen Laptop mit Tumbleweed so weit, daß ich ihn auch unterwegs in verschiedenen Wlans nutzen kann ( https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=122719 .Leider muß ich aber grundsätzlich, wenn ich mich in ein anderes WLan einlogge zunächst die resolv.conf löschen, damit ich...
von Freddie62
25. Mär 2019, 16:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut
Antworten: 6
Zugriffe: 23140

Re: Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut

Durch einen Zufall bin ich in den "Systemeinstellungen" darauf gestoßen, daß es dort "Advanced Network Configuration" gibt. Diese habe ich zusätzlich in den Leisteneinstellungen in die Anwendungsstartleiste eingefügt. Darüber lassen sich die Netzwerkzugänge problemlos verwalten. So wie es ausssieht,...
von Freddie62
19. Mär 2019, 13:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut
Antworten: 6
Zugriffe: 23140

Re: Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut

Da muß ich mich erst mal in Ruhe mit beschäftigen. Beide Programme sind Konsolenprogramme, die etwas zeit zum ausprobieren benötigen.

CU Freddie
von Freddie62
15. Mär 2019, 18:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut
Antworten: 6
Zugriffe: 23140

Re: Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut

NM läuft. Wicked habe ich gleich am Anfang abgeschaltet. Das Ganze scheint Kernel-unabhängig zu sein (passierte auch mit dem 4.19er Kernel): uname -a Linux Laptop.fritz.box 4.20.10-1-default #1 SMP PREEMPT Tue Feb 19 06:34:39 UTC 2019 (08d0345) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux /sbin/lspci -nnk | grep ...
von Freddie62
14. Mär 2019, 17:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut
Antworten: 6
Zugriffe: 23140

[Gelöst]Tumbleweed: Netzwerkmanager Einstellungen ausgegraut

Vor kurzem habe ich statt Leap 15.0 Tumbleweed (mit LXDE-Desktop) auf meinem Laptop installiert (u.a. weil der Prozessor vom alten Kernel nur unzureichend unterstützt wird, aber auch weil IBM-Notes unter Leap 15.0 nicht funktioniert). Jetzt habe ich das Problem, daß bei mir unter NM das Menü zum Ver...
von Freddie62
27. Jul 2018, 14:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 14282

Re: Frage zu Leap 15.0

In dem Fall würde ich zumindest kein Update, sondern eine Neuinstallation machen. /home kann bleiben wie es ist. Die Konfigurationsdateien sollten keine großen Probleme machen. Davon mal abgesehen, hat eine Neuinstallation auch Vorteile: Die eine oder andere rpm-"Leiche" und sonstige, nicht mehr gen...
von Freddie62
24. Jul 2018, 13:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dateien die einem anderen Besitzer haben
Antworten: 3
Zugriffe: 6715

Re: Dateien die einem anderen Besitzer haben

Auch dann müssen zumindest für die Gruppe "fisch" die richtigen Rechte für die jeweiligen Dateien (z.B. 770) vergeben sein ...
von Freddie62
18. Jul 2018, 14:15
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7731

Re: LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

parcellite ist nicht der Verursacher. Grrrrr! PEBKAC! Dell hat am Touchpad Dinge geändert. Mit xev habe ich herausgefunden, daß bei diesem Touchpad das Drücken beider Tasten nicht (wie sonst üblich, die mittlere Maustaste darstellt, sondern die Tasten werden einzeln in der Reihenfolge des Drückens a...
von Freddie62
17. Jul 2018, 12:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7731

[Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

Ich habe die Tage Leap 42.3 mit LXDE auf meinem Laptop neu installiert (42.3 deshalb, weil IBM-Notes nicht unter Leap 15 läuft!). Anscheinend wird da aber nur das Nötigste installiert, und leider ist die Einfüge-Funktion wohl auch unter den Funktionen, die nicht mitinstalliert werden. Wie kann ich d...
von Freddie62
20. Jun 2018, 14:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

josef-wien hat geschrieben:
19. Jun 2018, 18:31
Vor langer Zeit wurden die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" erfunden.
Schon richtig, Josef. Aber auf dem PC habe ich zur Zeit keinen Internetzugriff ... sonst wäre das mit dem "Guttenbergprinzip" deutlich einfacher gewesen.
von Freddie62
19. Jun 2018, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Sorry. Das Dateisystem wurde unter Windows verkleinert, bevor ich mich daran gemacht habe, die weiter benötigte Software zu installieren. Ich glaube, ich brauche eine Brille oder einen neuen Monitor (wenn man "(" und "{" beim abtippen nicht mehr unterscheiden kann!). ;) Grub ist übrigens mit ganz no...
von Freddie62
18. Jun 2018, 15:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich wieder auf "Raid" umstelle start Grub zwar noch aber anschließend findet er die Partitionen nicht mehr, startet also nicht durch. Da eine neuinstallation aufgrund der Vielzahl der installierten Programme extrem viel Zeit beansprucht, lasse ich das lieber und le...
von Freddie62
15. Jun 2018, 15:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Leider können wir nicht mehr die ursprüngliche Partitionierung von DELL auf der SSD sehen. WinX sieht vom gesamten Aarrangement natürlich nur die erste darunterliegende Ebene, d.h. sein ntfs-Dateisystem. Dadurch, dass du jetzt aber das Intel Raid abgeschaltet hast, ist der von DELL angedachte „Schu...
von Freddie62
14. Jun 2018, 13:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580
Antworten: 3
Zugriffe: 2797

Re: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

Bisher mochte ich Dell-Laptops (Latitude) (auch privat sehr gerne. Aber nach der jetzt gemachten Erfahrung muß ich sehr ernsthaft überlegen, ob es irgendwann nochmal ein neuer Dell wird ....

CU Freddie
von Freddie62
12. Jun 2018, 12:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Auszuschließen ist nichts, schon gar nicht bei M$. Zumindest wird das Laufwerk als NVMe-Laufwerk angezeigt und die C-Partition ist offiziel mit NTFS formatiert (Laut Win 10). Nun gut, damit werde ich wohl leben müssen. Nicht schön, aber nicht zu ändern!

CU Freddie
von Freddie62
11. Jun 2018, 20:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Hm, reklamieren ist schwierig, der Läppi ist nicht mein Eigentum. Ich werde mal unter WIN nachsehen, wie die C-Partition formatiert ist. Sollte doch eigentlich NTFS sein. Seltsam ist das Ganze schon.

CU Freddie
von Freddie62
11. Jun 2018, 14:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3413

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

So, hier wie versprochen, die Infos: cat /etc/fstab UUID=bf63713f-1d2b-4d97-8c41-9e415b1b2787 / ext4 acl,user_xattr 0 1 UUID=5C39-84B9 /boot/efi vfat defaults 0 0 UUID=39347428-41a8-44e9-aa7f-c346adee58cc /home ext4 data=ordered,acl,user_xattr 0 2 UUID=ced59aab-0460-4483-8f58-669b00fcc2fe swap swap ...