Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4837 Treffer

von tomm.fa
27. Nov 2021, 15:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: Timer gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Re: Timer gesucht

Das Plasmoid (Plasma 5 Applet) Eieruhr (Timer) wäre dafür geeignet..
von tomm.fa
27. Nov 2021, 15:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop
Antworten: 5
Zugriffe: 2234

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Vielen Dank erst mal, aber wir haben jetzt schon mal zu zweit danach gesucht, aber ein Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons ist bei mir leider nicht zu finden. Schade ... Es wäre andersherum, das Programm heißt „Optimierungen“ respektive im original „Tweak-Tool“ un...
von tomm.fa
13. Nov 2021, 11:37
Forum: Andere Distributionen
Thema: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)
Antworten: 22
Zugriffe: 11702

Re: Install 'element' (ArchLinux)

@tomm.fa: Auch am nächsten Morgen bin ich immer noch geflashed. Wie sind denn Deine praktischen Erfahrungen damit? Du scheinst es ja schon länger im Einsatz zu haben. Ich besitze es ungefähr so lange wie du, glaube ich. Ich muss aber gestehen, dass ich es schon länger nicht mehr verwendet habe. Aus...
von tomm.fa
12. Nov 2021, 18:51
Forum: Andere Distributionen
Thema: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)
Antworten: 22
Zugriffe: 11702

Re: Install 'element' (ArchLinux)

Muss auch mal schauen, wenn ich die Zeit dazu finde, aber so wie es ausschaut, gibt es das wirklich nur für x86_64.
von tomm.fa
7. Nov 2021, 19:20
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12410

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

[…] Egal ob Filmbearbeitung und rendern mit CinelerraGG oder Kdenlive, RAM-Verbrauch bei knapp 4 GB (von 32), die Werte der Auslastung der CPU schnellen in die Höhe (bis 70 %).[…] Kurzfristig auch (ein Kern) bis 93 % und noch ein Nachtrag zur Beanspruchung der Grafikkarte beim Rendern mittels Cinel...
von tomm.fa
6. Nov 2021, 10:16
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12410

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Und ja, 32 GB RAM sollten (auch meiner Erfahrung nach) genug sein, siehe auch: Der Einfluß des Hauptspeichers wird in diesen Fällen gewaltig überschätzt. Beim Schreiben ohne Videoumwandlung kommt es auf die Geschwindigkeit des Speichermediums an. Bei der Videoumwandlung ist der Prozessor die Engstel...
von tomm.fa
1. Nov 2021, 19:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5188

Re: Filezilla ist unleserlich

Oder auch in /home /.config/filezilla/ umbenennen/löschen. filezilla-3.31.0-bp153.1.17.x86_64 sieht hier jedenfalls ziemlich normal aus.
von tomm.fa
7. Okt 2021, 20:53
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Skype funktioniert nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 3424

Re: [gelöst] Skype funktioniert nicht mehr

So nebenbei, weshalb Skype eigentlich von
und nicht über
https://repo.skype.com/rpm/stable/
?
von tomm.fa
7. Okt 2021, 20:12
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Skype funktioniert nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 3424

Re: Skype funktioniert nicht mehr

Bitte bei den nächsten Beiträgen beachten: Allgemeine Formatierungsregeln.
Danke!
von tomm.fa
2. Okt 2021, 18:02
Forum: Multimedia
Thema: Musik von Suse PC auf Iphone SE übertragen
Antworten: 1
Zugriffe: 562

Re: Musik von Suse PC auf Iphone SE übertragen

Wird es denn im Dateimanager angezeigt, wenn es angesteckt wird? Ansonsten eventuell: https://oprtr.org/iphone-schnell-und-ei ... verbinden/. Wobei ich nicht weiß, ob das auch für die Übertragung von Musik geeignet ist, Stichwort Datenbank und Einschränkungen seitens Apple.
von tomm.fa
1. Okt 2021, 11:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Re: Schwarzer Bildschirm bei Login

Für den Anfang wären Ausgaben von

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga

Code: Alles auswählen

zypper se -si lightdm

Code: Alles auswählen

systemctl get-default
und als Root/su

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display default-xsession.desktop

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display default-displaymanager
nicht schlecht.
von tomm.fa
30. Sep 2021, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Eine Erweiterung für den Webbrowser wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mouse-gestures/ wäre keine Alternative? Gibt es natürlich auch für andere Webbrowser und es müsste auch nicht diese sein. Ansonsten tun es hier, für den genannten Zweck, ein Logitech MX Ergo Trackball (von 2019) und ...
von tomm.fa
28. Sep 2021, 09:25
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] align_image-stack findet libhdf5 nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Re: align_image-stack findet libhdf5 nicht

Kurze Nachfrage sollte Hugin das nicht selbsttätig mit installieren? alig_image_stack ist ja Besatndteil von Hugin. Macht es doch auch. Musste es erst wieder zur Vorführung entfernen: zypper rm libhdf5_hl100 Reading installed packages... Resolving package dependencies... The following 10 packages a...
von tomm.fa
27. Sep 2021, 19:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Grubmenü anpassen
Antworten: 18
Zugriffe: 3092

Re: Grubmenü anpassen

Ich habe ein Bild in das Verzeichnis /boot/grub kopiert und dann ein grub-update gemacht. Es sollte dann bei einen Neustart angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht. Weshalb dem so ist, kann ich mangels fehlender Informationen und Wissen zu *buntu & Co nicht beurteilen, vielleicht ein Fehl...
von tomm.fa
26. Sep 2021, 13:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [geklärt] Nach Upgrade auf 15.3 mehr Repos
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Re: Nach Upgrade auf 15.3 mehr Repos

Statt zuvor vier Standardrepositorien, bzw. offizielle Repositorien, gibt es jetzt, durch die erweiterte Annäherung zu SLE, derer sechs (wenn man deren Debug und Sources nicht mitzählt).
von tomm.fa
18. Sep 2021, 21:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Updateproblem mit Guayadeque in opensuse 15.3
Antworten: 8
Zugriffe: 4918

Re: Updateproblem mit Guayadeque in opensuse 15.3

HPF-84E hat geschrieben: 18. Sep 2021, 21:50Habe das Packman Repo rausgeschmissen ...
HPF-84E hat geschrieben: 18. Sep 2021, 21:50So bin ich erstmal das Packman Repo los und habe alles so wie vorher.
Ich hoffe nur das für openSUSE Leap 15.2 und nicht das für 15.3.
von tomm.fa
18. Sep 2021, 21:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Updateproblem mit Guayadeque in opensuse 15.3
Antworten: 8
Zugriffe: 4918

Re: Updateproblem mit Guayadeque in opensuse 15.3

Aufgrund der unübersichtlichen Abhängigkeiten habe ich mich dafür entschieden die Version für opensuse 15.2 zu installieren. Diese ist komischerweise auch eine Nummer höher in der Hierarchie und funktioniert einwandfrei. Da ich auch das Repo eingebunden habe, habe ich das Paket erst einmal gesperrt...
von tomm.fa
12. Sep 2021, 11:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Ausführen von .AppImage Programmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2016

Re: Ausführen von .AppImage Programmen

Jetzt kommt wieder eins zum anderen :???: 1. In der Antwort zu meiner letzten Frage klang es so, dass Community Pakete kritisch zu sehen sind. Wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden. Ich weiß zwar nicht welche Antwort zu welcher Frage du meinst, aber auch egal, jedenfalls habe ich dir kei...
von tomm.fa
11. Sep 2021, 22:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Ausführen von .AppImage Programmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2016

Re: Ausführen von .AppImage Programmen

In https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:apps/openSUSE_Tumbleweed/ solltest du OpenShot finden. Zum Thema Appimage: Dieses erst (einmalig) mittels chmod a+x Programm.AppImage ausführbar machen. Ob mit oder ohne der Option „a“ kannst du auch selbst entscheiden, siehe dazu „man chmod“....