Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4513 Treffer

von tomm.fa
18. Sep 2018, 19:45
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 10
Zugriffe: 10267

Re: Filme von Server streamen

Wenn bei dem „Empfänger“ die Firewall deaktiviert wird, dann funktioniert es (hier jedenfalls) auch über UPnP. VLC 3.0.2 Vetinari von PackMan, openSUSE Leap 15.
Aber eigentlich läuft hier alles über NFS.
von tomm.fa
16. Sep 2018, 20:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.0: Langsamer Start - wicked
Antworten: 3
Zugriffe: 7680

Re: Leap 15.0: Langsamer Start - wicked

Dazu deaktiviere ich wicked bei der Dienste-Verwaltung und aktiviere den Netzwerkmanager? Oder muss ich noch mehr machen? https://linux-club.de/wiki/opensuse/Netzwerkumstellung_unter_YaST_von_ifup/wicked_auf_NetworkManager Bevor du dieses machst, kannst du ja mal (falls du es nicht brauchst und noc...
von tomm.fa
15. Sep 2018, 13:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 19341

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

Allerdings hatte ich den Moment der richtigen Konfigurierung verpasst, weil der Befehl systemctl restart NetworkManager.service den Treiber doch nicht sofort übernommen hat. Daher habe ich erst nach mehreren Aktivitäten nach einem Boot gemerkt, dass es jetzt doch geklappt hat. Wenn du Wicked verwen...
von tomm.fa
15. Sep 2018, 08:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 19341

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

Halte dich an: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Broadcom_Wireless Um genauer zu sein: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Broadcom_Wireless#broadcom-wl.2Fbroadcom-sta Es scheint so das die passende Firmware für diese Karte in keinem Paket mitgeliefert wird. Diese ist weder im Kernel selbst, in ke...
von tomm.fa
14. Sep 2018, 20:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Finde keinen Treiber für Broadcom BCM4134
Antworten: 7
Zugriffe: 19341

Re: Finde keinen Treiber für BCM4134

https://linux-club.de/wiki/opensuse/Broadcom_Wireless

Ansonsten:

Distribution ist?
Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/*release
Verwendeter Kernel ist?
Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

uname -a
Hartware um welche es genau geht ist welche?
Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -i -A3 net
von tomm.fa
13. Sep 2018, 21:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden
Antworten: 10
Zugriffe: 30917

Re: /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Musst du halt mal

Code: Alles auswählen

df -hT
ausführen und die Ausgabe hier vorführen.
von tomm.fa
12. Sep 2018, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed Lesezeichenleiste?
Antworten: 2
Zugriffe: 8346

Re: Tumbleweed Lesezeichenleiste?

Sinnvoll wäre es gewesen zu erwähnen um welche Lesezeichenleiste es sich handelt, von welcher Anwendung. Sonst bleibt wohl nur der Tipp im Menü nach „Lesezeichen bearbeiten/verwalten“ zu suchen.
von tomm.fa
9. Sep 2018, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Keine Menüleiste unter Kontact
Antworten: 3
Zugriffe: 10060

Re: Keine Menüleiste unter Kontact

Menüleiste aus Versehen entfernt? Hinzufügen mit der Tastenkombi Strg-M bringt keinen Erfolg? Wo startest du die Anwendungen (KDE3, KDE4, KDE5. Plasma*, GNOME, LXDE etc.)?
von tomm.fa
9. Sep 2018, 11:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale
Antworten: 9
Zugriffe: 24342

Re: [Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale

Schon komisch. Was ich gestern geschrieben und durchgeführt hatte, habe ich alles auf meinem Klapprechner durchgeführt. Jetzt auf meinem Hauptrechner, wo ich gerade alles zu Thunderbird überprüfen wollte und ich den Rechner gestern Nachmittag nach einer Aktualisierung (Update) heruntergefahren hatte...
von tomm.fa
9. Sep 2018, 01:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale
Antworten: 9
Zugriffe: 24342

Re: oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale

Mein parallel schon seit vielen Wochen installierter und genutzter "originaler" Thunderbird 60.0 von hier spricht jedenfalls Deutsch. Hast du diesen eigentlich mit einem neuen Profil gestartet? Dieses habe ich jetzt mal mit dem Thunderbird gemacht welcher über die Repos von openSUSE kam… ist auf De...
von tomm.fa
9. Sep 2018, 00:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale
Antworten: 9
Zugriffe: 24342

Re: oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale

Feuervogel hat geschrieben:
8. Sep 2018, 23:46
Mein parallel schon seit vielen Wochen installierter und genutzter "originaler" Thunderbird 60.0 von hier spricht jedenfalls Deutsch.
Jau, Tatsache, gerade auch ausprobiert. Immerhin etwas.
von tomm.fa
8. Sep 2018, 23:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale
Antworten: 9
Zugriffe: 24342

Re: oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale

Es ist das erste Mal in der langen Zeit meiner Nutzung von openSUSE, dass bei der Aktualisierung von Thunderbird das deutsche Sprachpaket fehlt. So etwas habe ich echt nicht erwartet! Was ist da los und geht es Euch genauso? Ist hier genauso und ein bekanntes Problem seit dessen Veröffentlichung. M...
von tomm.fa
4. Sep 2018, 20:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unterschiedliche Repos?
Antworten: 7
Zugriffe: 16065

Re: Unterschiedliche Repos?

Es ist jedenfalls kein Fehler, auch Zypper greift auf die gleichen eingetragenen Repositorien wie YaST zurück, Zypper ist nur gelegentlich „gesprächiger“. Beide verwenden libzypp und greifen auf die Repositorien zu welche in /etc/zypp/repos.d/ oder (für Nutzer von openSUSE nicht relevant) /etc/zypp/...
von tomm.fa
1. Sep 2018, 20:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kein Livestream des Deutschlandfunkes
Antworten: 20
Zugriffe: 47100

Re: Kein Livestream des Deutschlandfunkes

Funktioniert hier (auch mit aktiviertem µBlock, aber Disconnect & NoScript sind nicht vorhanden). Andere Antwort/Informationen erwartet? Dann sollte man seine Beiträge entsprechend erstellen.
von tomm.fa
1. Sep 2018, 16:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 15.0 - YAST 2 startet nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 38534

Re: Leap 15.0 - YAST 2 startet nicht mehr

Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Da du ja auch (nebenbei) andere Dinge als gefordert ausführst und nicht erst das machst was dir geschrieben wird, wird es schwer werden Helfer zu finden die dir noch helfen wollen. Verwendest du als Dateisystem BTRFS und die Funktion der Schnappschüsse? Was er...
von tomm.fa
1. Sep 2018, 13:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 15.0 - YAST 2 startet nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 38534

Re: Leap 15.0 - YAST 2 startet nicht mehr

Und nach einem

Code: Alles auswählen

rpm --rebuilddb
, wie schaut es dann aus?

Wie schaut es eigentlich mit den restlichen Antworten zu Sauerlands Fragen und Informationen aus?
von tomm.fa
25. Aug 2018, 17:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Beantwortet]15.0 Neues Netzwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 17634

Re: 15.0 Neues Netzwerk

dzug hat geschrieben:
25. Aug 2018, 16:54
Muss ich da wegen dem neuen Netzwerk die alten Netzwerkadressen löschen?
Wird wohl darauf ankommen was für eine Netzwerkadresse der neue Router hat. Wenn diese abweicht, könntest du auch nur diese anpassen wenn möglich. Auch kommt es darauf an wie die anderen Geräte bei dir konfiguriert sind.
von tomm.fa
16. Aug 2018, 12:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Failed to start X Display Manager
Antworten: 8
Zugriffe: 6101

Re: Failed to start X Display Manager

Und weshalb bist du wieder auf den fehleranfälligen Kernel gewechselt? Führe eine Aktualisierung (ein Update) durch.
von tomm.fa
15. Aug 2018, 08:04
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst):ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Re: ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:

Guten Morgen! Guten Morgen auch. Ich seh grade, das ist ein richtiges durcheinander, zwischen packman und den Hauptrepository. Wäre es viell eine Lösung mit zypper dup --from packman, liegt es an einer älteren Version, einer lib? Ja. Frage zu flash, ich hab flasch schon seit Jahren nicht mehr insta...
von tomm.fa
14. Aug 2018, 20:50
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst):ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Re: ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:

Auch hier wieder, bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

zypper se -si flash ffmpeg libav
hier vorführen.

Siehe auch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=122489