Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4496 Treffer

von tomm.fa
16. Aug 2018, 12:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Failed to start X Display Manager
Antworten: 8
Zugriffe: 6056

Re: Failed to start X Display Manager

Und weshalb bist du wieder auf den fehleranfälligen Kernel gewechselt? Führe eine Aktualisierung (ein Update) durch.
von tomm.fa
15. Aug 2018, 08:04
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst):ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:
Antworten: 5
Zugriffe: 3727

Re: ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:

Guten Morgen! Guten Morgen auch. Ich seh grade, das ist ein richtiges durcheinander, zwischen packman und den Hauptrepository. Wäre es viell eine Lösung mit zypper dup --from packman, liegt es an einer älteren Version, einer lib? Ja. Frage zu flash, ich hab flasch schon seit Jahren nicht mehr insta...
von tomm.fa
14. Aug 2018, 20:50
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst):ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:
Antworten: 5
Zugriffe: 3727

Re: ARD; ZDF Mediathek plötzlich kein Video mehr in Firefox:

Auch hier wieder, bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

zypper se -si flash ffmpeg libav
hier vorführen.

Siehe auch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=122489
von tomm.fa
9. Aug 2018, 22:12
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:
Antworten: 2
Zugriffe: 3335

Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:

kio_kamera und/oder kio_mtp sind installiert?
von tomm.fa
4. Aug 2018, 23:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22771

Re: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

Habe eben gefunden https://software.opensuse.org/package/xf86-video-ati Kann es sein dass diese für meine "olle AMD GraKa" nicht geht, sondern diesen Fehler eben verursacht? Ich könnte den Versuch wagen, es nochmals zu installieren ... Was könnte passieren? Oder brauchst du mehr Infos? Kannst es ge...
von tomm.fa
4. Aug 2018, 23:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22771

Re: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

xf86-video-ati bleibt xf86-video-ati, Es könnte sein das mal was am Paket geändert wird, dann müsstest du aber deine zuvor installierte Version und die neue (falls es , was ich aber bezweifle, wirklich eine sein sollte) vergleichen. Du kannst xf86-video-ati ja für erneute Installationen sperren. So ...
von tomm.fa
4. Aug 2018, 23:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22771

Re: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

Allerdings hatte ich xf86-video-ati zuvor mit YaST gelöscht,[…] Das hättest du eher erwähnen oder die Ausgabe von Zypper weglassen können, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen. Weil aufgrund dieser Ausgabe linux-n1vf:~ # zypper rm xf86-video-ati Loading repository data... Reading installe...
von tomm.fa
4. Aug 2018, 19:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22771

Re: Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

Hallo swannema, das Problem heißt in diesem Fall xf86-video-ati Nach dem ich via Konsole/root ausgeführt hatte Passwort: linux-n1vf:~ # zypper rm xf86-video-ati Loading repository data... Reading installed packages... 'xf86-video-ati' not found in package names. Trying capabilities. No provider of ...
von tomm.fa
30. Jul 2018, 19:35
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 27993

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

gehrke hat geschrieben:
30. Jul 2018, 19:13
Zerberus hat geschrieben:
30. Jul 2018, 18:18
PS: krieg das Thema nicht mit [gelöst] versehen
Das Thema ist auf gelöst gesetzt.
Hatte ich vorhin gemacht und vergessen Bescheid zu geben.
von tomm.fa
29. Jul 2018, 12:21
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 12888

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

Der Bug war, das chromium ffmpeg-4 (libavcodec58) benötigte, aber Packman diese noch nicht gebaut hatte...... Was aber (anscheinend) nichts mit Mozillas Firefox zu tun hat(te). Bei meiner Nachfrage zu ffmpeg und libav* wollte ich nur in Erfahrung bringen, ob auf Pakete von PackMan umgestellt wurde....
von tomm.fa
27. Jul 2018, 20:47
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 12888

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

Führe doch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

zypper se -si ffmpeg libav
vor?
von tomm.fa
21. Jul 2018, 19:59
Forum: Hardware
Thema: BluRay Brenner
Antworten: 1
Zugriffe: 2471

Re: BluRay Brenner

Pioneer BDR-XD05TS als externes und einen Pioneer BDR-S09XLT als internes Gerät hatte ich mir dieses Jahr (März und Februar) zugelegt (weshalb auch immer), bisher keine Probleme festgestellt. Eventuell solltest du noch erwähnen welche Größe das Laufwerk haben sollte oder wo es eingebaut wird (5,25" ...
von tomm.fa
19. Jul 2018, 19:50
Forum: Multimedia
Thema: Bildgröße ändern in Gwenview
Antworten: 4
Zugriffe: 4899

Re: Bildgröße ändern in Gwenview

Kannst auch Converseen oder Digikam dafür verwenden. Bei Gwenview wüsste ich jetzt nicht das es dafür geeignet ist. Oder installiere Kim und du kannst die Größe direkt in Dolphin ändern.
von tomm.fa
16. Jul 2018, 20:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Installation von OpenSuse auf einem Notebook - via DVD bzw. USB-Stick
Antworten: 7
Zugriffe: 10641

Re: Installation von OpenSuse auf einem Notebook - via DVD bzw. USB-Stick

lin hat geschrieben:
16. Jul 2018, 20:14
hallo Josef_Wien, hallo tomm-Fa,

vielen Dank für Eure Beiträge
Ich hatte hier noch keinen Beitrag verfasst. Du solltest marce aber noch auf dessen Beitrag antworten.
von tomm.fa
1. Jul 2018, 11:18
Forum: Multimedia
Thema: GIMP 2.10 loescht alle EXIFs
Antworten: 13
Zugriffe: 21039

Re: GIMP 2.10 loescht alle EXIFs

BTW das 'Updater-Zahnrad' in Tumbleweed hat sich auch irgendwie ausgeklinkt, das weist mich an, manuell mit zypper dup zu aktualisieren ;) Was ja bei openSUSE Tumbleweed auch der einzig richtige Weg ist um das System aktuell zu halten. Bei deinem Problem kann ich nicht helfen und das hier unter ope...
von tomm.fa
24. Jun 2018, 20:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2506

Re: Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?

Welche Punkt-Directories sollte ich wieder einspielen? .kde4, .local? Solltest du selbst wissen. .kde4 sichere ich schon lange nicht mehr, nur einige Sachen aus .config und .local, selbst daraus kopiere ich nicht alles zurück. Dann nehme ich noch Ordner und Dateien aus /home mit welche nicht in .lo...
von tomm.fa
24. Jun 2018, 19:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2506

Re: Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?

20GB für / mit Btrfs geht und läuft, zumindest hier letztens noch, eigentlich so gut wie jedes andere Dateisystem. Jedoch sollten die Schnappschüsse deaktiviert werden da die 20GB dann wirklich zu klein bemessen sind. Ich hatte die Snapshots aktiviert. Dann dauert der Bootvergang etwa 10 Min. Das a...
von tomm.fa
24. Jun 2018, 17:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2506

Re: Leap 15.0: Btrfs für SW-Aktualisierungen zwingend erforderlich?

Welches Readme wofür? 20GB für / mit Btrfs geht und läuft, zumindest hier letztens noch, eigentlich so gut wie jedes andere Dateisystem. Jedoch sollten die Schnappschüsse deaktiviert werden da die 20GB dann wirklich zu klein bemessen sind. Für Aktualisierungen bedarf es kein bestimmtes Dateisystem....
von tomm.fa
21. Jun 2018, 21:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Re: Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Könntest du noch die Ausgabe von systemctl show -p Id network.service nachreichen? So wie es aussieht hast du die Einstellungen der Geräte um zum WWW eine Verbindung aufzubauen mit YaST eingerichtet. Siehe Ausgabe von cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* … im Ergebnis von collectNWData. Möchtes...
von tomm.fa
18. Jun 2018, 22:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Soundausgabe
Antworten: 24
Zugriffe: 2695

Re: Keine Soundausgabe

Da habe ich wohl, weil aus Erinnerung, -1 und 0 durcheinandergebracht. :blush: Gute Nacht.