Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4641 Treffer

von tomm.fa
15. Sep 2019, 19:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 17
Zugriffe: 46769

Re: [gelöst] Langsames shutdown/reboot

susejunky hat geschrieben:
15. Sep 2019, 14:58
Nach längerer Suche haben wir herausgefunden, dass

Code: Alles auswählen

# systemctl stop lvm2-monitor
# systemctl disable lvm2-monitor
das Problem beseitigt.
Bestätigt, gerade ausprobiert.
von tomm.fa
13. Sep 2019, 09:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 13785

Re: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen

Allerdings mit KDE - ist XSane nicht für Gnome? Jein, es hat, wie Simple Scan, eine GTK-Oberfläche und es ist egal, ob man es unter GNOME, XFCE oder KDE verwendet. Skanlite für KDE ist nur zum einscannen und speichern für Bilder in den Formaten png, bmp, jpg, jpeg und jpeg 2000. Anschauen könntest ...
von tomm.fa
7. Sep 2019, 11:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Auch mal, als Root/su ausgeführt, die Ausgabe von dmidecode -t bios -t 0,2,3,13 hier vorführen, weil „HP-Laptop“ ist einfach zu allgemein. Hups, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, die Eingabe -t bios war zu viel und es hätte ohne dieser sein müssen. Die doppelte Eingabe hätte sowieso nichts F...
von tomm.fa
6. Sep 2019, 23:29
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 2
Zugriffe: 12346

Re: HP-Drucker installieren

Zum Installieren soll ich sh hplip-3.18.6.run ausführen, aber die Datei wird nicht gefunden. Was muss ich tun? Dieser Befehl sollte hplip-3.18.6 installieren wenn du es von HP heruntergeladen, auf deinen Rechner gespeichert hast und du dich im richtigen Verzeichnis befindest. Was du aber zur Instal...
von tomm.fa
6. Sep 2019, 23:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Ich würde auch mal im BIOS/UEFI bei den Sicherheitseinstellungen (Security) hereinschauen, ob dort etwas angepasst werden muss, auch wenn Secure Boot deaktiviert wurde. Auch mal, als Root/su ausgeführt, die Ausgabe von dmidecode -t 0,2,3,13 hier vorführen, weil „HP-Laptop“ ist einfach zu allgemein. ...
von tomm.fa
5. Sep 2019, 22:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

was für Optionen bittet dein UEFI, sehe Foto wenn unter UEFI Boot Order die Zeile USB Diskette on Key/USB Hard Disk ausgewählt wird. Einfach die Zeile markieren und mit Enter-Taste bestätigen. Eigentlich sollte am Anfang der Zeile Hard Disk stehen, es steht aber USB und von USB bootet er auch. Dort...
von tomm.fa
5. Sep 2019, 19:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Ich bin mir nicht ganz sicher was für ein Menu mit Funktionstasten du meinst. Vielleicht beantwortet das deine Frage: a) Egal ob ich legacy on oder off habe wenn der USB Stick drin ist sehe ich das normale openSuse Menu mit Boot from Hard Disk, Installation, Upgrade, More Und siehst du bei diesem M...
von tomm.fa
4. Sep 2019, 20:06
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Nö, zu allem.
von tomm.fa
4. Sep 2019, 15:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Bitte jetzt nicht verschiedene Themen/Probleme mischen. Danke!
von tomm.fa
4. Sep 2019, 09:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129415

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Magst du denn mal, als Root/su ausgeführt, die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

parted -l
hier vorführen?

Und welche Einstellungen/Auswahlmöglichkeiten gibt es im UEFI/BIOS noch unter „OS boot Manager“?
von tomm.fa
3. Sep 2019, 21:29
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wie Re-installation des KDE-Desktops
Antworten: 7
Zugriffe: 9603

Re: Wie Re-installation des KDE-Desktops

So wie es aussieht, müsstest du noch folgendes Repositorium hinzunehmen: http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_Leap_15.1/ Dort ist das Paket libopencv3_4 enthalten welches zur Installation von G´MIC und des GIMP Plug-in benötigt wird. Ein Test sah auch gut aus: zypper -p http://...
von tomm.fa
3. Sep 2019, 19:18
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wie Re-installation des KDE-Desktops
Antworten: 7
Zugriffe: 9603

Re: Wie Re-installation des KDE-Desktops

Ich würde das ganze System von Anfang an neu aufsetzen. Wäre auch eine (einfache) Möglichkeit wo nichts dagegen spricht, aber versuchen wie zuvor beschrieben kann man ruhig, einmal wenigstens (kaputt ist es schon). (Grund: Hatte früher mal bei den Installationsoptionen "Minimales graphisches System...
von tomm.fa
2. Sep 2019, 21:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wie Re-installation des KDE-Desktops
Antworten: 7
Zugriffe: 9603

Re: Wie Re-installation des KDE-Desktops

Muss es denn wirklich die 2.7.1er-Version von G´MIC sein, die 2.5.3er genügt nicht? Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Als Root/su zypper rr http-download.opensuse.org-1f1cf56d http-download.opensuse.org-3026055c http-download.opensuse.org-8841c55c http-download.opensuse.org-44a8b6db zypper -v...
von tomm.fa
2. Sep 2019, 21:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wie Re-installation des KDE-Desktops
Antworten: 7
Zugriffe: 9603

Re: Wie Re-installation des KDE-Desktops

Zeige doch mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

cat /etc/os-release
und

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
Um welche (ursprüngliche) Version von openSUSE geht es?
von tomm.fa
26. Aug 2019, 19:29
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Eckart Spindler hat geschrieben:
26. Aug 2019, 00:10
tomm.fa hat geschrieben:
25. Aug 2019, 20:07

Also erstmal auskommentieren oder löschen, Rechnerneustart und schauen wie es danach aussieht.
Was muss ich jetzt hier machen?
Nichts, vergiss es wieder.
von tomm.fa
25. Aug 2019, 20:07
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Von der Theorie her fürchte ich, daß "CONFIG_FB_VIA" (siehe https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/video/fbdev/Kconfig) nicht gesetzt ist und es somit viafb nicht gibt, d. h. ohne eigenen Kernel könnte es finster aussehen. Und ich habe gerade auch noch was gefunden (hatte zuvor nicht...
von tomm.fa
25. Aug 2019, 16:27
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Du kannst auch folgendes versuchen/ausführen: ... linux-7yvf:~ # loginctl show-session 1 -p Type -p Desktop Desktop= Type=x11 Weshalb führst du Befehle als Root/su aus, obwohl es dir nicht geschrieben wurde? Sollte es notwendig sein, dann bekommst du schon Bescheid. Laut lspci ist kein passender Tr...
von tomm.fa
23. Aug 2019, 23:20
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Und als ich schrub: Sollte nach der Ausführung von dracut -f keine Besserung vorhanden sein, dann noch mal die Befehle (lspci, journalctl etc.) zur Fehlersuche ausführen und die Ergebnisse hier präsentieren. wollte ich eigentlich nicht nur die Ausgaben der vereinfacht angegebenen Befehle, sondern di...
von tomm.fa
23. Aug 2019, 19:26
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 37
Zugriffe: 137906

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Dann tausche die Festplatte.
von tomm.fa
22. Aug 2019, 19:55
Forum: Multimedia
Thema: Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!
Antworten: 5
Zugriffe: 16319

Re: Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

thio hat geschrieben:
22. Aug 2019, 19:10
Hallo,
Ich habe unter OpenSuse 151. auch keinen Sound.

pavucontrol ist installiert.

Allderingsmeldet VLC:
Audio output failed:
The audio device "pulse" could not be used:
Verbindungsaufbau abgelehnt.
Eröffne bitte ein eigenes Thema. Danke!