Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4694 Treffer

von tomm.fa
5. Jul 2020, 11:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Grundsätzlich installiere ich eine neue Major Version seit Jahren immer neu. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Um in den Gnuß aller erforderlichen Multimedia Anwendungen zu kommen, stelle ich alles auf Packman Repos um. Dabei hat sich folgende...
von tomm.fa
4. Jul 2020, 22:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Und das obligatorische

Code: Alles auswählen

zypper -vv dup --allow-vendor-change --from Packman-Repository
sollte auch noch ausgeführt werden.
von tomm.fa
4. Jul 2020, 13:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Bezüglich libdvdc*: Du solltest schon den kompletten Pfad eingeben. Alternative (als Root/su): zypper ar -f -n "opensuse-guide.org" http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.2/ libdvdc* zypper in libdvdc* Die durch das * markierte Stellen müssen noch entsprechend angepasst werden. Bezüglich VL...
von tomm.fa
4. Jul 2020, 11:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Papierkorb lässt sich nicht leeren
Antworten: 17
Zugriffe: 31713

Re: Papierkorb lässt sich nicht leeren

Was als Root (ohne Anpassung der Rechte) den Nicht-Root-Usern hinzugefügt wurde, muss/sollte auch von Root wieder (im richtigen Ordner) entfernt werden.
von tomm.fa
3. Jul 2020, 22:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Papierkorb lässt sich nicht leeren
Antworten: 17
Zugriffe: 31713

Re: Papierkorb lässt sich nicht leeren

Als Root/su: rm -R /home/eckart/.local/share/Trash/files/Videos rm -R /home/eckart/.local/share/Trash/info/Videos.trashinfo Oder du rufst Dolphin als Root/su auf und löscht darüber die zu löschenden Ordner. Tasten Alt & F2 drücken → kdesu -c dolphin eingeben und bestätigen → In die entsprechenden Or...
von tomm.fa
2. Jul 2020, 11:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

PackMan ist ebenfalls für ein allgemeines zypper dist-upgrade (dup) geeignet und kann wie Mozilla zusammen mit den Standardrepositorien umgestellt und deren Pakete gemeinsam hochgestuft/umgestellt werden. Die Grafikkarte ist eine 1030 nvidia, dafür wird momentan in 15.1 der Nvidiatreiber G04 benutzt...
von tomm.fa
30. Jun 2020, 22:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Nvidia-Treiber deinstallieren und danach dieses Repositorium deaktivieren - Rechner neu starten. Alle Repositorien auf Leap 15.2 umstellen und ein zypper -vv dup --allow-vendor-change ausführen, auch die Qemu-Pakete sollten aktualisiert werden. Rechner neu starten, Nvidia-Repositorium wieder aktivie...
von tomm.fa
27. Jun 2020, 18:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 30407

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Ich würde es abhängig von den verwendeten Drittrepositorien und eventuell von den installierten Pakete machen. Bei deinem Weg, egweber1, würde ich einfach bei allen Repositorien die Eins von 15.1 zu einer Zwei ändern und dann ein zypper -vv dup --allow-vendor-change ausführen; dieses jedoch, nur wen...
von tomm.fa
10. Jun 2020, 20:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden
Antworten: 5
Zugriffe: 4171

Re: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden

Hallo sauerland, Danke für den Tipp zum netstat. Auch wenn es mir zunächst schwer fällt, sollte ich mich langsam von den traditionellen Kommandos lösen und die Neuen benutzen. ifconfig habe ich beim letzten Betriebssystemupdate nicht mehr nachinstalliert. Stattdessen habe ich mir eine Übersetzungsl...
von tomm.fa
22. Mai 2020, 00:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Handbrake stürzt ab
Antworten: 20
Zugriffe: 13032

Re: Handbrake stürzt ab

Umstellen musste ich nichts, da vom falschen Repo nichts installiert war. Nö, überhaupt nichts. Der installierte kernel-deault, als Beispiel, kommt dann woher? Hatte aber nach dem Löschen noch mal zur Sicherheit ein Zypper Up durchgeführt. Ein einfaches „zypper up“ hilft in diesem Fall aber nicht v...
von tomm.fa
21. Mai 2020, 23:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Handbrake stürzt ab
Antworten: 20
Zugriffe: 13032

Re: Handbrake stürzt ab

Bei Handbrake hat sich noch nichts dadurch geändert. Wenn du nur an den Repositorien was geändert hast, dann bringt das auch nicht viel, fehlt noch der Rest: Bringe die beiden Sachen erstmal in Ordnung, alles was aus dem Repositorium openSUSE:Factory installiert ist umstellen auf ein entsprechendes...
von tomm.fa
21. Mai 2020, 22:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Handbrake stürzt ab
Antworten: 20
Zugriffe: 13032

Re: Handbrake stürzt ab

Diese Repos laufen zurzeit bei mir. zypper lr -uEP # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI ---+-------------------------------------+----------------------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+------...
von tomm.fa
18. Apr 2020, 12:54
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15856

Re: Tiff Dateien

H1A hat geschrieben:
18. Apr 2020, 11:42
also komme ich zu dem schluß, daß es wohl an rawtherapee liegen muß.....
ich werd mal auf die suche gehen ob in rawtherapee irgendeine einstellung dazu zu finden ist.
Gerade ein Bild mit Rawtherapee 5.8-lp151.57.1 in ein unkomprimiertes TIFF 16-bit abgespeichert, Vorschau wird in Dolphin angezeigt.
von tomm.fa
29. Mär 2020, 18:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6867

Re: Microsoft Teams

Nur, die Linux-Version, die Microsoft bereitstellt, lässt sich unter Tumbleweed nicht installieren. Und du bist jetzt der Meinung das hier jemand Bescheid weiß was wie genau ausgeführt wurde und nicht funktioniert hat? Mal genauer werden wäre 'ne Idee. Hat sonst noch jemand dieses Problem und viell...
von tomm.fa
1. Mär 2020, 14:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] gimp: undefined symbol: g_date_time_new_from_iso8601
Antworten: 6
Zugriffe: 7365

Re: gimp: undefined symbol: g_date_time_new_from_iso8601

Huch, nix gegen Sauerland, hatte ja wohl mal bei einem anderen Problem geholfen oder 2.10 höher erst ermöglicht :-) Ähmm, vielleicht sollte ich mich an ihn wenden ;-). Wäre wohl am besten, wenn du bei dieser Version bleiben möchtest. Ansonsten, GIMP 2.10.12-lp151.1.5 aus http://download.opensuse.or...
von tomm.fa
1. Mär 2020, 14:12
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] gimp: undefined symbol: g_date_time_new_from_iso8601
Antworten: 6
Zugriffe: 7365

Re: gimp: undefined symbol: g_date_time_new_from_iso8601

Und GIMP 2.10.18 hast du woher und wie installiert? Zeige doch mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

zypper se -si gimp
und

Code: Alles auswählen

zypper lr -d

Im OSS-Repo ist aktuell GIMP 2.8.22-lp151.4.6 und im Graphics-Repo GIMP 2.10.12-lp151.1.5 vorhanden.
von tomm.fa
22. Feb 2020, 15:35
Forum: Hardware
Thema: [UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?
Antworten: 16
Zugriffe: 47342

Re: [UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?

Ich bin letztens von einem Samsung CLP-315 auf einen Brother HL-L8260CDW umgestiegen.

Treiber von Brother, Zugriff über LAN und ich bin bisher sehr zufrieden damit (Ok, die Größe könnte für einen Privathaushalt ein wenig überdimensioniert sein, aber egal).
von tomm.fa
16. Feb 2020, 09:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Neustart / Shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 27278

Re: Linux Neustart / Shutdown

Und daher auch: System Commands: is-system-running Check whether system is fully running default Enter system default mode rescue Enter system rescue mode emergency Enter system emergency mode halt Shut down and halt the system poweroff Shut down and power-off the system reboot [ARG] Shut down and r...