Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4656 Treffer

von tomm.fa
10. Nov 2019, 22:18
Forum: Hardware
Thema: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden
Antworten: 13
Zugriffe: 48988

Re: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren zu setzen? Bin ich zu dumm? Systemeinstellungen gibt es bei Windows, mein Yast macht da aber nicht so ganz mit. Es wurden die KDE-Systemeinstellun...
von tomm.fa
2. Nov 2019, 23:28
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 26046

Re: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm

Ich verwende einfach das Textwerkzeug, um in GIMP Pfeile zu erstellen. Zwei Beispiele: Taste AltGr + Z ergibt: ← Taste AltGr + U ergibt: ↓ Punkt 7 bei https://opensource.com/article/17/10/7-must-have-gimp-brushes ist aber auch nicht schlecht. Bei http://www.gimphelp.org/index.html gibt es auch genug...
von tomm.fa
26. Okt 2019, 11:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42688

Re: Muss /home btrfs sein?

Es wird doch (später) „gemountet“, nur wurde ja erst das alte /home vom alten Laptop auf den neuen übertragen. Man kann bei der Installation eine Partition für /home anlegen und Benutzer später hinzufügen. Gibt noch viel mehr Reihenfolgen und Vorgehensweisen.

Ed.:
Zu langsam.
von tomm.fa
24. Okt 2019, 21:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast
Antworten: 11
Zugriffe: 55308

Re: Yast

Und um welche Version von openSUSE/SUSE geht es?
von tomm.fa
22. Okt 2019, 19:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: libldap-data Update
Antworten: 12
Zugriffe: 45050

Re: libldap-data Update

klaus-dieter hat geschrieben:
22. Okt 2019, 18:03
Frage ist woher die Paket kommen?
Zwei Beispiele:
exfat-utils 1.3.0-5.2 kommt von PackMan für openSUSE Leap 42.3.
cinelerra-cv 2.3.0-2.4 kommt ebenfalls von PackMan und sollte das Paket für openSUSE 13.2 sein.
von tomm.fa
20. Okt 2019, 19:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: libldap-data Update
Antworten: 12
Zugriffe: 45050

Re: libldap-data Update

Was ergibt denn

Code: Alles auswählen

zypper se -si -t patch openSUSE-2019-2157
?
von tomm.fa
13. Okt 2019, 14:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Weshalb dieser Umweg? In der Konsole oder über krunner (Alt + F2) als einfacher Anwender:

Code: Alles auswählen

kdesu -c "kwrite  /etc/sysconfig/language"
Funktioniert natürlich auch mit gnomesu, xdg-su usw.
von tomm.fa
29. Sep 2019, 16:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171249

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

HarryMalaria hat geschrieben:
29. Sep 2019, 16:15
Ich hab die deinstallation mit yast durchgeführt, warum ist das wichtig, was ist anders als mit zypper?
Es hat niemand behauptet, dass es wichtig ist YaST (statt Zypper) zu verwenden, es kann selbst entschieden werden was bevorzugt wird.

Installierst du dann die G05er-Treiber?
von tomm.fa
29. Sep 2019, 12:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171249

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

So nebenbei: Hast du den NVidia Treiber aus den Repos installiert oder manuell? Der Nividitreiber ist aus dem repository. Mal darüber nachgedacht, den G05 Treiber zu installieren? Sollte bei ner GTX 1030 eigentlich funktionieren. Ich will hier mit den Treibern nicht rumexperimentieren, da ich mit de...
von tomm.fa
28. Sep 2019, 16:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171249

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

Ich weiß gar nicht, ob der xserver überhaupt startet, ich bin sofort in der konsole, wie kann ich die Befehle speichern, so dass ich sie parat habe? Unter anderem mittels Umleitung? Beispiel: /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga > /home/harry/lspci_vga_2097-09-28.txt so, ich hab das mal gemacht. der e...
von tomm.fa
19. Sep 2019, 19:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nach Abmeldung kein Wlan mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 48046

Re: Nach Abmeldung kein Wlan mehr

So nebenbei:
spoensche hat geschrieben:
17. Sep 2019, 18:27
Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

grep -i network .xsesssion-errors
Da ist ein S zuviel in der Mitte von xsesssion.
Aber da

Code: Alles auswählen

ls -al ~ | grep -i .xsess
ja auch nichts ausgibt, ist es eh egal.
von tomm.fa
15. Sep 2019, 19:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 18
Zugriffe: 99868

Re: [gelöst] Langsames shutdown/reboot

susejunky hat geschrieben:
15. Sep 2019, 14:58
Nach längerer Suche haben wir herausgefunden, dass

Code: Alles auswählen

# systemctl stop lvm2-monitor
# systemctl disable lvm2-monitor
das Problem beseitigt.
Bestätigt, gerade ausprobiert.
von tomm.fa
13. Sep 2019, 09:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 26175

Re: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen

Allerdings mit KDE - ist XSane nicht für Gnome? Jein, es hat, wie Simple Scan, eine GTK-Oberfläche und es ist egal, ob man es unter GNOME, XFCE oder KDE verwendet. Skanlite für KDE ist nur zum einscannen und speichern für Bilder in den Formaten png, bmp, jpg, jpeg und jpeg 2000. Anschauen könntest ...
von tomm.fa
7. Sep 2019, 11:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 130950

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Auch mal, als Root/su ausgeführt, die Ausgabe von dmidecode -t bios -t 0,2,3,13 hier vorführen, weil „HP-Laptop“ ist einfach zu allgemein. Hups, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, die Eingabe -t bios war zu viel und es hätte ohne dieser sein müssen. Die doppelte Eingabe hätte sowieso nichts F...
von tomm.fa
6. Sep 2019, 23:29
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 17206

Re: HP-Drucker installieren

Zum Installieren soll ich sh hplip-3.18.6.run ausführen, aber die Datei wird nicht gefunden. Was muss ich tun? Dieser Befehl sollte hplip-3.18.6 installieren wenn du es von HP heruntergeladen, auf deinen Rechner gespeichert hast und du dich im richtigen Verzeichnis befindest. Was du aber zur Instal...
von tomm.fa
6. Sep 2019, 23:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 130950

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Ich würde auch mal im BIOS/UEFI bei den Sicherheitseinstellungen (Security) hereinschauen, ob dort etwas angepasst werden muss, auch wenn Secure Boot deaktiviert wurde. Auch mal, als Root/su ausgeführt, die Ausgabe von dmidecode -t 0,2,3,13 hier vorführen, weil „HP-Laptop“ ist einfach zu allgemein. ...