Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4726 Treffer

von tomm.fa
29. Nov 2020, 18:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed
Antworten: 7
Zugriffe: 2645

Re: [Gelöst] Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed

Und wie man an meinen Ein- und Ausgaben sieht, habe ich auch einiges angepasst.
von tomm.fa
29. Nov 2020, 18:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed
Antworten: 7
Zugriffe: 2645

Re: Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed

Was ich auch schon immer mal fragen wollte: es gibt hier ja fast regelmäßig die Aufforderung, Konsolenausgaben zu posten (bzw. "in alle Welt hinauszuschreien", linux-club ist ja kein geschlossenes Forum). Könnte sowas nicht Angriffspunkte für Hacker darstellen? Wäre es nicht sinnvoll, daf...
von tomm.fa
29. Nov 2020, 10:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed
Antworten: 7
Zugriffe: 2645

Re: Packman Repo: Signature verification for Repository packman failed

nach dem Hinzufügen des Packman-Repos kriege ich nach dem Starten folgende Fehlermeldung: Signature verification for Repository packman failed Wie genau hinzugefügt? Ich hab damals den URL fürs Repo von (en?).openSuse.org bezogen, finde ihn allerdings jetzt auf die Schnelle nicht mehr wieder. Er la...
von tomm.fa
28. Nov 2020, 20:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15291

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

Da mich das Thema selbst interessiert (für neues AMD Notebook), habe ich hier noch etwas gefunden, falls die GPU doch noch nicht, mit dem aktuellen Linux-Kernel allein, reibungslos läuft: Repository X11: XOrg einbinden. https://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_Leap_15.2/ Vorhan...
von tomm.fa
28. Nov 2020, 16:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Installation Icinga unter Fedora 33
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: Installation Icinga unter Fedora 33

Also für Fedora 33 finde ich nur Pakete in „snapshot“ und nicht in „release“ (https://packages.icinga.com/fedora/33/). Daher müsstest du wohl (vorerst) diese Paketquelle einbinden/verwenden.
von tomm.fa
28. Nov 2020, 08:32
Forum: Multimedia
Thema: kein multimedia in Leap 15.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1963

Re: kein multimedia in Leap 15.1

schnuddel55 hat geschrieben: 28. Nov 2020, 00:39Um da multimedia zum Laufen zu bringen, werde ich das selbe installieren wie dieses Mal ?
Das kannst du machen.
von tomm.fa
18. Nov 2020, 20:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17253

Re: [Aufgegeben] Konsolenanzeige?

Danke nochmals an Alle. Vielleicht das Programm Konsole Löschen und neu Installieren? Gruß dzug. Dürfte nicht viel bringen, da die Konfigurationsdateien ja erhalten bleiben. Was du machen könntest: mv ~/.local/share/konsole ~/.local/share/konsole.bak Aber natürlich nicht in der Konsole, diese sollt...
von tomm.fa
16. Nov 2020, 21:45
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17253

Re: Konsolenanzeige?

Danke Heinz-Peter. Bei mir ist die Einstellung Identisch. Ich habe noch etwas festgestellt. Der Cursor befindet sich immer ca 3-4 Leerzeichen vor der Eingabe. Wenn ich die Konsole Aufgerufen habe kommen nach dem Pfeil 2-3 Leeranzeigen und dann der Cursor. Danke. Gruß dzug. Falsche Schriftart in der...
von tomm.fa
8. Nov 2020, 21:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kein Plasma Desktop mehr nach Update auf Tumbleweed 2020-10-30
Antworten: 36
Zugriffe: 19781

Re: Kein Plasma Desktop mehr nach Update auf Tumbleweed 2020-10-30

wolfi_z hat geschrieben: 8. Nov 2020, 20:31Xorg ist die Einstellung laut YaST.
Der Befehl auf Kommandozeile sagt sddm
Bezweifle ich ebenfalls, wahrscheinlich verwechselst du was (Displayserver und Displaymanager) und update-alternatives gibt ja was anderes aus.
von tomm.fa
8. Nov 2020, 20:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kein Plasma Desktop mehr nach Update auf Tumbleweed 2020-10-30
Antworten: 36
Zugriffe: 19781

Re: Kein Plasma Desktop mehr nach Update auf Tumbleweed 2020-10-30

wolfi_z hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:57 Displaymanager ist Xorg.
Das bezweifle ich jetzt mal.
Was ergibt denn die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager
?
von tomm.fa
24. Okt 2020, 11:10
Forum: Hardware
Thema: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt
Antworten: 22
Zugriffe: 15167

Re: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt

(bei per USB verbundenen und eingeschaltetem Drucker) Das auch gelesen? Ich hätte schon gerne gelesen, leider finde ich in dem Zitat keinen Link/Hinweis auf eine weiter führende Seite. Grundsätzlich lese ich gerne was hier so geschrieben wird. Gruß, Heinz-Peter Weshalb sollte in diesem Satz, welche...
von tomm.fa
24. Okt 2020, 07:33
Forum: Hardware
Thema: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt
Antworten: 22
Zugriffe: 15167

Re: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt

Ich sehe auch keinen Drucker, jedoch die installierten Treiber. Drucker war eingeschaltet. Auch angeschlossen? Machen wir mal mit den einfachen Sachen weiter. Der Drucker ist wie alt? Der PC ist ein Desktop-Rechner? Es wurde das originale USB-Kabel verwendet? Wenn nicht, ist es ein USB-Kabel, welche...
von tomm.fa
23. Okt 2020, 19:49
Forum: Hardware
Thema: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt
Antworten: 22
Zugriffe: 15167

Re: Drucker mit USB-Anschluss wird nicht erkannt

Und was ergeben die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

lsusb
(bei per USB verbundenen und eingeschaltetem Drucker)
und

Code: Alles auswählen

zypper se -si hl3152cdwcupswrapper hl3152cdwlpr libusb glibc
?
Fehlermeldung(en)/Logs?
von tomm.fa
18. Okt 2020, 19:05
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 25598

Re: [gelöst] hplip spinnt

Schaust du dir dazu bitte
Allgemeine Formatierungsregeln
und
Dateianhänge
an.
von tomm.fa
11. Okt 2020, 22:01
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69222

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Sauerland hat geschrieben: 11. Okt 2020, 21:55Ich benutze für so etwas gerne die URL.
Ich eigentlich auch in Foren, hatte es diesmal aber vergessen. ;)
von tomm.fa
11. Okt 2020, 21:50
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69222

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Code: Alles auswählen

zypper se -si vlc dvd gst ffmpeg
ergibt welche Ausgabe?
von tomm.fa
11. Okt 2020, 18:09
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69222

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Zuerst fürst du, als Root/su, folgendes aus:

Code: Alles auswählen

zypper -vv dup --allow-vendor-change --from packman.inode.at-suse --from opensuse-guide.org-repo
und schaust, ob das Problem danach noch immer besteht.
von tomm.fa
11. Okt 2020, 12:16
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Namensgebung für nVidia-Treiber
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Re: Namensgebung für nVidia-Treiber

Ja, kannst du bedenkenlos verwenden
von tomm.fa
10. Okt 2020, 22:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst - Router war defekt]OpenSuse Leap 15.2: Keine Internetverbindung nach letztem System-Update.
Antworten: 13
Zugriffe: 4605

Re: OpenSuse Leap 15.2: Keine Internetverbindung nach letztem System-Update.

schroer hat geschrieben: 10. Okt 2020, 21:51 Das ist ziemlich viel.
Ich habe Einiges gelöscht, aber das war immer noch zu groß.
Also sende ich jetzt die ersten dreihundert Zeilen und danach den Rest:
Dafür gibt es auch die folgende Lösung: Dateianhänge
von tomm.fa
9. Okt 2020, 20:42
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69222

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Die nicht funktionierende DVD enthält einen Spielfilm. Schön, beantwortet aber nicht die zuvor gestellte Frage Die nicht funktionierende DVD enthält was genau ? Bedenke, eine DVD ist nur ein Datenträger. Daher: Ist auf dieser DVD ein Spielfilm, welcher zuvor selbst aufgenommen und darauf kopiert wu...