Die Suche ergab 353 Treffer

von thio
18. Nov 2017, 16:41
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Naja, für mich als Anwender liegt es schon an Linux - wenn ich das Laptop unter Windows am TV anschließe funktionierts problemlos!

Bisher habe ich das Problem leider noch nicht lösen können werde die nächsten Tage nen neuen Versuch starten..
von thio
13. Nov 2017, 19:45
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

linux:~ # xrandr --output HDMI-0 --set underscan on warning: output HDMI-0 not found; ignoring X Error of failed request: BadRROutput (invalid Output parameter) Major opcode of failed request: 140 (RANDR) Minor opcode of failed request: 15 (RRGetOutputProperty) Serial number of failed request: 34 C...
von thio
11. Nov 2017, 11:01
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Hallo, ich habe an verschiedenen TVs (Flatscreens mit FULL-HD) versucht mein Laptop und jetzt auch meinen PC per HDMI anzuischließen. Leider passt das Biuld nicht! Oben und unten ist das abgeschnitten (ich glaube auch an den Seiten ist etwas abgeschnitten) Sowird z.b. fast die Komplette Kicker-Leist...
von thio
9. Nov 2017, 20:51
Forum: Hardware
Thema: Welcher Treiber bei Intel Grafik?
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Welcher Treiber bei Intel Grafik?

Hallo,

ich habe bei meinen Rechnern INTEL Grafikkarten verbaut:

HD Graphics 5500 (Laptop)
Intel GMA X4500 (PC)

Welcher Treiber soll ab besten verwendet werden?

Aktuell verwende ich bei beiden Geräten "i915".
Gibt es einen "besseren" Treiber? (i965??, Oder den "intel-hybrid-driver"??)
von thio
9. Nov 2017, 19:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] KDE5 KWallet/NetworkManager: Immer wieder neue Abfrage nach WLAN-Passwort
Antworten: 21
Zugriffe: 5545

Re: [Gelöst] KDE5 KWallet/NetworkManager: Immer wieder neue Abfrage nach WLAN-Passwort

Kann ich auch bei KDE4 unter OpenSuse 42.3 bestätigten, wenn "sich alle Benutzer" mit dem W-Lan Netzwerk verbinden dürfen, speichert sich der NetzworkManager das Wlan-Passwort und der Rechner verbindet sich nach dem Neustart automatisch mit dem W-Lan
von thio
16. Sep 2017, 13:22
Forum: Multimedia
Thema: RTL Now funktioniert nicht...
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: RTL Now funktioniert nicht...

Hallo,

kurzes
Update:
"Clipfish" heißt jetzt "watchbox" - diese Videos kann ich jetzt mit dem aktuelle Firefox (Version 55) abspielen.
RTLnow funktioniert weiterhin nicht.
von thio
24. Jun 2017, 15:15
Forum: Multimedia
Thema: Telefonnummern /Kontakte auf Nextcloud/Owncloud mit Linux verwalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Telefonnummern /Kontakte auf Nextcloud/Owncloud mit Linux verwalten?

Hallo,

die Telefonnummern von meinen Android-Handy habe ich auf einer "eigenen" Nextcloud/Owncloud gespeichert.

Gibt es unter Linux ein Programm mit dem man auf die Kontakte (Telefonnumemrn) der Nextcloud/Owncloud zugreifen kann?

(Nummern raussuchen, Bearbeiten etc.) ?
von thio
23. Jun 2017, 08:55
Forum: Andere Distributionen
Thema: Erfahrungen mit Gecko Linux ?
Antworten: 1
Zugriffe: 585

Erfahrungen mit Gecko Linux ?

Hallo, habe letztens im Internet was über Gecko-Linux - ein opensuse Derivat (?ß) gelesen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Gecko-Linux? Was sind (in kürze und leicht verständlich) die Unterschiede / Vorteile zu "Standard"-Opensuse. Von Gecko-Linux, gibt es zahlreiche Varianten, aber schade finde ic...
von thio
7. Jun 2017, 12:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Haus (Grundriss) "Planen" mit Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Haus (Grundriss) "Planen" mit Linux

Hallo, ich möchte mal ganz grob ein Haus auf einen Grundstück "einplanen". Visio Funktionalitäten wären schon vollkommen ausreichend (Muss kein 3D sein) Habt Ihr hierfür Programm-Tipps unter Linux? Mit SweetHome3D hab ich gerade ein bisserl gespielt, aber hier kann ich noch nicht mal das Grundstück ...
von thio
3. Mai 2017, 19:13
Forum: Hardware
Thema: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??

Experimente mit dem Fernanschluss habe ich vor Jahren schon gemacht, bevor ich auf Netzwerkdrucker umgestiegen bin... :D Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man den Fernanschluss ganz einfach über die IP der Fritzbox (default 192.168.178.1) auf Port 9100 an. Aber wo gebe ich das ein ? Wenn i...
von thio
22. Apr 2017, 18:15
Forum: Hardware
Thema: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??

Hallo,

gibt es Neuigkeiten zum Thema "Scanner unter Linux am USB-Fernanschluss" ?
von thio
21. Apr 2017, 18:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 42.2 fährt gelegentlich nicht runter - "watchdog did not stop!"
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Suse 42.2 fährt gelegentlich nicht runter - "watchdog did not stop!"

Hallo,

Gelegentlich fährt mein Laptop mit Opensuse 42.2 nicht runter.

Auf dem Bildschirm steht dann sinngemäß...

Code: Alles auswählen

watchdog did not stop!
Hab noch kein "Muster" oder so erkennen können, wann das Problem auftritt und wann nicht.

Habt Ihr eine Lösung, wie man das Problem beheben kann?
von thio
26. Mär 2017, 11:26
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Kein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?
Antworten: 9
Zugriffe: 946

Re: ["gelöst"]Kein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?

Stimmt, der Drucker kann gar kein Duplex!
8O 8O 8O

Aber generell gibt es das Duplex-Feature schon unter Linux für Brother-Drucker, oder?
(Falls der Drucker hardwareseitig Duplex unterstützt, natürlich :-D)
von thio
26. Mär 2017, 11:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE4: Icons aus der Taskzeile entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: KDE4: Icons aus der Taskzeile entfernen

Super!

Hat funktioniert - Danke!
von thio
15. Mär 2017, 22:39
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE4: Icons aus der Taskzeile entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 570

[gelöst] KDE4: Icons aus der Taskzeile entfernen

Hallo, ich will einige (teilweise doppelte) Icon's aus meiner Taskleiste entfernen. (z.B. Firefox, Thunderbird, Chrome, etc.) Ich verwende KDE4. Kann jemand nen Tipp geben, wie das Funktioniert? Quasi, bei wie bei Windows "Von der Taskleiste entfernen" oder "Anpinnen rückgängig machen" (Und ich so m...
von thio
8. Mär 2017, 22:20
Forum: Multimedia
Thema: RTL Now funktioniert nicht...
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: RTL Now funktioniert nicht...

Also "Mini"-Workaround..

Mit youtube-dl, kann man Clipgrab-Videos (die haben vorher genauso wenig funktioniert wie RTLnow) Downlaoden und dann anschauen..

So konnte ich eine tolle Episode "TorGear" genießen :-)

(Trotzdem nervig)
von thio
8. Mär 2017, 22:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Hohe CPU-Auslastung durch "Web Content" / Firefox
Antworten: 0
Zugriffe: 715

Hohe CPU-Auslastung durch "Web Content" / Firefox

Hallo,

beim "normalen" Surfen mit Firefox habe ich seit Firefox 51.xx (und jetzt auch mit dem neuesten Firefox) in "top" eine sehr hohe CPU Auslastung bedingt durch "Web Content" (Web Content benötigt häufig alleine 50% CPU)

Habt ihr das Problem auch?

Was kann man dagegen machen?
von thio
7. Mär 2017, 19:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 877

Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

Hallo,

Welche Flash "Version" oder "Variante" enpfehlt ihr bei Firefox 52?
NPAPI oder PPAPI ?
von thio
5. Mär 2017, 17:43
Forum: Multimedia
Thema: RTL Now funktioniert nicht...
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: RTL Now funktioniert nicht...

Hallo,

gibt es heirzu in der Zwischenzeit Neuigkeiten?

Firefox wurde ja aktualisiert und kann mehr Funktionen (DRM und so glaube ich)
Außerdem gibt es von Flash ja eine neue NPAPI Version?

Was ist notwendig im RTL Now unter Linux (SUSE 42.2) schauen zu können?
von thio
25. Feb 2017, 17:49
Forum: Hardware
Thema: HP Pavilion 15-p207ng: Touchpad funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1598

Re: HP Pavilion 15-p207ng: Touchpad funktioniert nicht

ich konnte das Problem nun näher eingrenzen, wenn der Laptop in die Bildschirmschoner bzw. -schutz Funktion geht und ich das Laptop per Kennwort wieder freischalten muss, funktionert das Touchpad im Anschluss nicht mehr :-/