Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 363 Treffer

von thio
29. Dez 2017, 16:36
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

So, hab das Problem lösen können :-) Hab den User in die Gruppe "lp" aufgenommen. Anschließend alle installierten Pakete aus dem "Printing" Repository und die installierten "Brother-Treiber" neu installiert ("unbedingt aktualisieren" in YAST); nach einem Neustart hat alles wie gewünscht funktioniert...
von thio
28. Dez 2017, 16:02
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

So, jetzt habe ich den Acroread als "Root" aufgerufen.. Und kann Drucken!!! Als normaler User geht es nicht... Es scheint also als würde ein "Berechtigungsproblem" vorliegen! (Leider kenne ich mich hier genaus so wenig aus..) Ich drucke auf einem Brother MFC-7360n über das Netzwerk (mit den Brother-...
von thio
28. Dez 2017, 13:26
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

Besteht die Möglichkeit, dass ich womöglich "lpr" noch installieren muss? Der Adobe Reader nutzt standardmäßig lpr aus dem Paket cups-bsd. Erhält man die Fehlermeldung: Fehler beim Druckvorgang. Prüfen Sie, ob der Drucker mit dem Computer verbunden ist. Muss das Paket nachinstalliert werden:cups-bsd...
von thio
24. Dez 2017, 16:11
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

Sorry, aber irgendwie finde ich die Lösung in den Links nicht...

Die (mir relevant erscheinenden) Pakete die in den Links behandelt werden habe ich eigentlich alle installiert...
von thio
24. Dez 2017, 12:40
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

So jetzt habe ich acroread mal über die Konsole gestartet.. Wenn ich drucken will bekomme ich die folgende "Fehlermeldung" bzw. Ausgabe in der Konsole.. ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class...
von thio
24. Dez 2017, 11:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

zypper se -si acro > zypper se -si acro Repository 'Wolfi KDE 4 - Opensuse 42.3' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren. Repository 'mozilla' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren. Repository 'Packman Reposi...
von thio
24. Dez 2017, 11:42
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Adobe "Acroread" druckt nicht

> zypper lr -d Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität. # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst ---+-------------------------------------+-----------------------------------+...
von thio
23. Dez 2017, 17:38
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 674

[gelöst] Adobe "Acroread" druckt nicht

Hallo, ich kann mit den Adobe "Acrobat" auf meinen PC keine PDFs drucken. Andere Dokumente kann ich auf dem Gerät drucken. Vom Laptop und dem anderen PC kann ich auch PDFs über "Acroread" drucken. (die gleiche acroread Version "lewar" vom opensuse server) Wenn ich auf Drucken gehe, kommt nach wenige...
von thio
23. Dez 2017, 17:35
Forum: Hardware
Thema: USB Stick unser Suse formatieren
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: USB Stick unser Suse formatieren

Super - Danke für den Tipp!

Aber: ist FAT nicht auf 4GB große Dateien limitiert?!

Gibt es Alternativen?
von thio
23. Dez 2017, 14:04
Forum: Hardware
Thema: USB Stick unser Suse formatieren
Antworten: 5
Zugriffe: 440

USB Stick unser Suse formatieren

Hallo, irgendwie will mein USB-Stick nicht mehr so recht.. Ich habe in vorher für die Installation von Suse 42.3 verwendet; jetzt will ich ihn wieder für normale Daten verwenden. Hab auch schon versucht ihn unter Windows7 zu formatieren - funktioniert jedoch leider auch nicht "unbekannte Speicherkap...
von thio
18. Nov 2017, 16:41
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 959

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Naja, für mich als Anwender liegt es schon an Linux - wenn ich das Laptop unter Windows am TV anschließe funktionierts problemlos!

Bisher habe ich das Problem leider noch nicht lösen können werde die nächsten Tage nen neuen Versuch starten..
von thio
13. Nov 2017, 19:45
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 959

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

linux:~ # xrandr --output HDMI-0 --set underscan on warning: output HDMI-0 not found; ignoring X Error of failed request: BadRROutput (invalid Output parameter) Major opcode of failed request: 140 (RANDR) Minor opcode of failed request: 15 (RRGetOutputProperty) Serial number of failed request: 34 C...
von thio
11. Nov 2017, 11:01
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 959

Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Hallo, ich habe an verschiedenen TVs (Flatscreens mit FULL-HD) versucht mein Laptop und jetzt auch meinen PC per HDMI anzuischließen. Leider passt das Biuld nicht! Oben und unten ist das abgeschnitten (ich glaube auch an den Seiten ist etwas abgeschnitten) Sowird z.b. fast die Komplette Kicker-Leist...
von thio
9. Nov 2017, 20:51
Forum: Hardware
Thema: Welcher Treiber bei Intel Grafik?
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Welcher Treiber bei Intel Grafik?

Hallo,

ich habe bei meinen Rechnern INTEL Grafikkarten verbaut:

HD Graphics 5500 (Laptop)
Intel GMA X4500 (PC)

Welcher Treiber soll ab besten verwendet werden?

Aktuell verwende ich bei beiden Geräten "i915".
Gibt es einen "besseren" Treiber? (i965??, Oder den "intel-hybrid-driver"??)
von thio
9. Nov 2017, 19:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] KDE5 KWallet/NetworkManager: Immer wieder neue Abfrage nach WLAN-Passwort
Antworten: 21
Zugriffe: 7042

Re: [Gelöst] KDE5 KWallet/NetworkManager: Immer wieder neue Abfrage nach WLAN-Passwort

Kann ich auch bei KDE4 unter OpenSuse 42.3 bestätigten, wenn "sich alle Benutzer" mit dem W-Lan Netzwerk verbinden dürfen, speichert sich der NetzworkManager das Wlan-Passwort und der Rechner verbindet sich nach dem Neustart automatisch mit dem W-Lan
von thio
16. Sep 2017, 13:22
Forum: Multimedia
Thema: RTL Now funktioniert nicht...
Antworten: 11
Zugriffe: 3007

Re: RTL Now funktioniert nicht...

Hallo,

kurzes
Update:
"Clipfish" heißt jetzt "watchbox" - diese Videos kann ich jetzt mit dem aktuelle Firefox (Version 55) abspielen.
RTLnow funktioniert weiterhin nicht.
von thio
24. Jun 2017, 15:15
Forum: Multimedia
Thema: Telefonnummern /Kontakte auf Nextcloud/Owncloud mit Linux verwalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Telefonnummern /Kontakte auf Nextcloud/Owncloud mit Linux verwalten?

Hallo,

die Telefonnummern von meinen Android-Handy habe ich auf einer "eigenen" Nextcloud/Owncloud gespeichert.

Gibt es unter Linux ein Programm mit dem man auf die Kontakte (Telefonnumemrn) der Nextcloud/Owncloud zugreifen kann?

(Nummern raussuchen, Bearbeiten etc.) ?
von thio
23. Jun 2017, 08:55
Forum: Andere Distributionen
Thema: Erfahrungen mit Gecko Linux ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1194

Erfahrungen mit Gecko Linux ?

Hallo, habe letztens im Internet was über Gecko-Linux - ein opensuse Derivat (?ß) gelesen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Gecko-Linux? Was sind (in kürze und leicht verständlich) die Unterschiede / Vorteile zu "Standard"-Opensuse. Von Gecko-Linux, gibt es zahlreiche Varianten, aber schade finde ic...
von thio
7. Jun 2017, 12:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Haus (Grundriss) "Planen" mit Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 711

Haus (Grundriss) "Planen" mit Linux

Hallo, ich möchte mal ganz grob ein Haus auf einen Grundstück "einplanen". Visio Funktionalitäten wären schon vollkommen ausreichend (Muss kein 3D sein) Habt Ihr hierfür Programm-Tipps unter Linux? Mit SweetHome3D hab ich gerade ein bisserl gespielt, aber hier kann ich noch nicht mal das Grundstück ...
von thio
3. Mai 2017, 19:13
Forum: Hardware
Thema: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Re: [?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??

Experimente mit dem Fernanschluss habe ich vor Jahren schon gemacht, bevor ich auf Netzwerkdrucker umgestiegen bin... :D Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man den Fernanschluss ganz einfach über die IP der Fritzbox (default 192.168.178.1) auf Port 9100 an. Aber wo gebe ich das ein ? Wenn i...