Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 16 Treffer

von Hakam
23. Apr 2018, 17:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Whitelist anwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Whitelist anwenden

Guten Tag an alle Forumleser. Seit Jahren haben wir einen Linux Suse 12.2 Rechner als DHCP und DNS-Server im Einsatz. Ca. 20 PC’s versorgt er bisher zuverlässig mit IP-Konfigurationen. Auch Squid ist dort im Einsatz jedoch bisher mit dem Standardskript der squid.conf ohne Besonderheiten. Nun soll ic...
von Hakam
13. Jan 2006, 13:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Perl mit useradd und userdel funktioniert immer noch nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 489

Perl mit useradd und userdel funktioniert immer noch nicht

Hallo an Alle! Ich habe in Perl folgendes Script geschrieben um einen Linux-User anzulegen: #!/usr/bin/perl -w use strict; use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); my $username = "ulme"; my $cmd; $cmd = "useradd -m -d /home/$username -G team -s /bin/bash/ -p linux $username"; `$cmd`; #Ausführen des Befehl...
von Hakam
12. Jan 2006, 17:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: userdel in Perlscript klappt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 470

userdel in Perlscript klappt nicht

Ich habe ein Perl-Skript schreiben wollen, das unter Suse 9.2 den Benutzer “kiefer2 samt Homedirectory löschen soll. Das Skript hat folgendes Aussehen: #!/usr/bin/perl -w use strict; use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); $wert = system(“userdel -r kiefer”); Passiert ist aber garnix. Danach hab ich noch...
von Hakam
12. Jan 2006, 15:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Empfehlung einer Programmiersprache
Antworten: 12
Zugriffe: 1063

leute, ernsthaft. Warum zum Henker will man für eine Nutzer-Verwaltung die Files manuell patchen? Schreib eine schönes Klick-und-Weg Frontend für die Commandline-Tools (adduser, useradd, etc.... und wie sie bei den einzelnen Distris alle heißen) das parsen der /etc/passwd um die verfügbaren Namen a...
von Hakam
12. Jan 2006, 15:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Benutzerverwaltung mit Perl
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Benutzerverwaltung mit Perl

Hallo an Alle! Ich möchte einige Verwaltungsroutinen unter Suse 9.2 automatisieren. Dazu möchte ich Perl-Skripte nutzen, die ich mit einem Browser starte. Meine Frage: Gibt es Perl-Befehle für die Linux-Benutzerverwaltung, also: wie z.B. useradd, userdel, groupadd usw... oder kann ich wenigstens die...
von Hakam
6. Jan 2006, 12:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wie krieg ich Apache2 auf die Reihe?
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Wie krieg ich Apache2 auf die Reihe?

Hallo an Alle! Mit meiner Anfrage nerve ich euch bestimmt, weil sicherlich schon 100-fach darauf geantwortet wurde. Nun ich bin aber ziemlich neu hier und außerdem noch blutiger Anfänger. Deshalb traue ich mich mal: Ich habe den Apache-Web-Server (Apache2) auf Linux Suse 9.2 installiert. Von einem C...
von Hakam
5. Jan 2006, 15:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Empfehlung einer Programmiersprache
Antworten: 12
Zugriffe: 1063

Empfehlung einer Programmiersprache

Hallo an Alle! Ich möchte mir selbst eine Linux-Benutzerverwaltung schreiben. Dabei - so weit ich das beurteilen kann - muss man des öfteren auf Informationen aus Textdateien des Systems zugreifen (z.B. passwd oder group o.ä.). Um solche Informationen zu separieren (z.B. lediglich die Namen der Benu...
von Hakam
5. Jan 2006, 11:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Parameterübergabe an Shell Programme
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

Parameterübergabe an Shell Programme

Hallo an Alle! Ich bin noch Linux-Anfänger und wage mich gerade an die Shell-Programmierung. Bisher kann ich mehr oder weniger nützliche Bash-Kommandos aneinander reihen, unter einem Namen speichern und ausführen. Nun aber möchte ich auch Parameter an Bash-Befehle übergeben. Dazu ein - sicherlich ni...
von Hakam
4. Jan 2006, 07:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Passwort-Automation
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Expect

Wo finde ich im Internet einen Link zum Downloaden von Expect?
Gruß Hakam
von Hakam
2. Jan 2006, 13:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Passwort-Automation
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Passwort-Automation

Hallo an Alle! Ich möchte unter Linux automatisch neue User anlegen. Die Namen und sonstigen Werte sollen aus einer Textdatei stammen (soweit bin ich jedoch noch nicht). Bis hin zum Ziel möchte ich die Probleme sukzessive beseitigen. Deshalb zuerst eine Frage zu den Userpasswörtern. Im Bash-Dialog w...
von Hakam
23. Dez 2005, 09:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Unter Windows an einem Linux-Server anmelden
Antworten: 1
Zugriffe: 574

Unter Windows an einem Linux-Server anmelden

Wenn Samba (Version 3.x) ein Server ist, der Windows Clients innerhalb einer Domäne (z.B. Domäne Test) mit einem Linux Server (Linux Suse 9.2) verbindet, dann muss es doch eine Routineaufgabe sein, die Verbindung zwischen Windows Clients und dem Linux Server herzustellen. Mir - als Anfänger - ist di...
von Hakam
22. Dez 2005, 08:21
Forum: Hardware
Thema: USB Funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Updates für Suse 9.2

Wo kriege ich Updates für Suse 9.2 her? Unter welcher Adresse zum downloaden eventuell?
Gruss Haka
von Hakam
21. Dez 2005, 15:49
Forum: Hardware
Thema: USB Funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 733

USB Funktioniert nicht

Hallo an alle! : Ich arbeite seit kurzem mit Linux Suse 9.2 - bin also blutiger Anfänger. Deshalb habe ich auch im ersten Durchgang die Standardinstallation durchgeführt. (Verzicht auf zusätzliche Partitionen, zusätzliche Programme usw...). Das System hat sowohl Swap-Partition, Systempartition als a...
von Hakam
20. Dez 2005, 10:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Rechner verstehen sich nicht (Ping funktioniert nicht)
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Kein Echo von PING

Nein, ich kann die Rechner gegenseitig nicht anpingen. Ich habe auch schon andere Netzwerkkarten eingesetzt, um sicher zu gehen, dass es nicht an den Karten liegt. Es gelingt lediglich ein PING an die eigene Netzwerkkarte, nicht jedoch an die Karte des physikalische verbundenen Rechners. (Zeitübersc...
von Hakam
20. Dez 2005, 09:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Rechner verstehen sich nicht (Ping funktioniert nicht)
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Rechner verstehen sich nicht (Ping funktioniert nicht)

Habe einen Suse 9.2 Rechner mit einem Windows 2000 Rechner physisch über einen Hub verbunden. Beide Anschlusskontroll-Dioden am Hub leuchten. Der Windows-Rechner hat folgende Konfiguration: IP: 10.0.0.2 Subnet-Mask: 255.255.255.0 Die Netzwerkkarte am Linux-Rechner ist wie folgt konfiguriert: IP: 10....
von Hakam
20. Dez 2005, 07:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [color=red]Fileserver unter Suse 9.2 einrichten[/color]
Antworten: 2
Zugriffe: 628

[color=red]Fileserver unter Suse 9.2 einrichten[/color]

Hallo an Alle! Ich bin Linux-Anfänger und möchte lediglich ein paar Windows 2000 Clients mit einem Linux Server (über eine Domäne) verbinden. Wo finde ich eine leicht verständliche Abhandlung, die schrittweise die Einrichtung des Servers und die der Clients beschreibt? Ich verfüge über Suse 9.2. Ins...