Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 262 Treffer

von Lurchi
2. Feb 2019, 12:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

Re: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

UPDATE !!!

Hallo Leute.

die von Sauerland geposteten Bugreports auf dem Bugzilla-System sind sind wohl alle gefixed worden. Also, wenn Ihr eine update-Info über YAST bekommt, bitte installiert das openSUSE-2019-122 - Recommended update for kernel-firmware in der Rev-Version 2.9.1 konsequenter Weise.
von Lurchi
15. Jan 2019, 13:04
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

josef-wien hat geschrieben:
14. Jan 2019, 18:54
Normalerweise führt Deine grafische Oberfläche diesen Befehl für Dich aus. Sofern das in Deinem Gerätemanager nicht deaktiviert ist, müssen zu openSUSE/KDE/Plasma andere Helfer herausfinden. warum es bei Dir nicht passiert.
Trotzdem Danke ! ;)
von Lurchi
15. Jan 2019, 12:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

Re: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

Stand aber alles in dem Bugreport, sogar ganz am Anfang.......... Und ? :roll: Mir und den weiteren über 4000 Besuchern dieses Threads konnte dadurch doch mutmaßlich geholfen werden. :-P Einfach zu sagen, es sei in Arbeit unter diesen Bugreports, war für mich max. eine Info. Dann solltest Du aber a...
von Lurchi
14. Jan 2019, 21:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

Re: openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

Was nützt mir der Hinweis auf den Bugreport. Dient mir eher als Erklärung, als Lösung. Es wird dran gearbeitet. Boote mit dem vorletzten Kernel, installier dir die ältere Version von kernel-firmware und lass das Update Update sein.... Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich wieder bei Windows. Ke...
von Lurchi
14. Jan 2019, 18:09
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Code: Alles auswählen

udisksctl mount -b /dev/sdb2
Funktioniert !!
von Lurchi
14. Jan 2019, 12:38
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Zum Stick:
Wenn dieser doch erkannt wird, warum zeigt mir der Gerätemanager beim Einstecken sie nicht an ???

Zur Platte:
Vielleicht doch defekt?
von Lurchi
14. Jan 2019, 11:06
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Traurig, aber war. Selbst Im BIOS taucht die Externe nicht auf. Verstehe ich, da sie ja schon einmal erkannt und sicher entfernt worden ist. :-?
von Lurchi
14. Jan 2019, 10:44
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Die Externe-Platte ergab das: linux-kcmp:/home/dirk # fdisk -l Festplatte /dev/sda: 238,5 GiB, 256060514304 Bytes, 500118192 Sektoren Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes Festplatte...
von Lurchi
14. Jan 2019, 10:38
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Haloo. inux-kcmp:/home/dirk # fdisk -l Festplatte /dev/sda: 238,5 GiB, 256060514304 Bytes, 500118192 Sektoren Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes Festplattenbezeichnungstyp: gpt Fe...
von Lurchi
14. Jan 2019, 08:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

Re: openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

@Sauerland:
Was nützt mir der Hinweis auf den Bugreport. Dient mir eher als Erklärung, als Lösung. Ich werde es mal mit OL 42.3 versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich wieder bei Windows. Da hat alles ohne Mucken funktioniert.

Nevermind. :wink:
von Lurchi
14. Jan 2019, 08:21
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

[teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Guten Mogen zusammen. Bin nach einjähriger Pause wieder zu Linux zurück gekehrt. Habe die Installation über meinen Intenso-Stick laufen lassen. Problemlos. Nur zum eigentlchen Thema: Jener Stick und eine Externe-USB-Platte, beide USB 3.0, werden an allen möglichen Ports meines Laptops (3.0 bzw, 2.0)...
von Lurchi
13. Jan 2019, 14:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

Re: openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

@ Sauerland: Danke für die Info. EIn weiteres Problem ist jenes, das bestimmte USB 3.0 Geräte überhaupt nicht mehr erkannt werden. Selbst der Installationsstick bleibt unerkannt und meine USB-Externe auch nicht mehr. Letztere wurde prima nach der Erstinstalltion noch erkannt. Jetzt garnicht mehr. US...
von Lurchi
12. Jan 2019, 21:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 32511

[Solved] openLeap 15.0: Nach kernel-firmware update kein WLAN mehr

Hallo Forum. Nach fast einjähriger Abstinenz bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgegangen und habe auf meinem Aspire-Laptop OL-15. 0 installiert. So weit so gut. Alles lief ohne großem Kernel-update wunderbar. Blauzahn, WLAN ,.. Alles bestens. Nach dem diesem update kam aber das große Erwachen: J...
von Lurchi
8. Nov 2017, 16:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NetworkManger speichert WLAN-Verbindung unter 42.3 nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 847

NetworkManger speichert WLAN-Verbindung unter 42.3 nicht

Hallo Forum ... Nutze seit kurzem ein Laptop, welches sich mit dem Fritz!WLAN-Stick V2 auch gut mit dem Internet verbinden ließ. Unter 42.3 scheint der NWM nun diese Verbindungen jedes Mal zu "vergessen". Nach jedem Neustart des Laptop muss ich die SSID des Routers neu eingeben, bis der Stick sich m...
von Lurchi
3. Mär 2017, 10:02
Forum: Hardware
Thema: Welche Linux Distribution ist mit der GTX 10er Serie kompatibel ??
Antworten: 3
Zugriffe: 911

Re: Welche Linux Distribution ist mit der GTX 10er Serie kompatibel ??

Moin..... openLeap 42.2 täte ich aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen. Grund ist sicherlich die Möglichkeit, die nvidia-Repo einzupflegen und somit die Gewissheit zu haben, den Treiber auf dem aktuellsten Stand zu haben. Es gibt auf der nividia-HP auch die Möglichkeit nachzuschauen, ob seine Gra...
von Lurchi
27. Feb 2017, 13:41
Forum: Hardware
Thema: [SOLVED] - KIO erzeugt Fehler 150 beim Einbinden Samsung A5
Antworten: 1
Zugriffe: 1080

Re: SOLVED - KIO erzeugt Fehler 150 beim Einbinden Samsung A5

Hallo Forum. Ich hatte keine Lust mehr auf Herumgewurschtel. Hier eine Alternative, die nicht unerwähnt bleiben sollte. Aber via KDE-Connect funktioniert das Bilder übertragen vom Smartphone auf dem Rechner mühe-und tadellos. Ihr müsst lediglich qt5-tools nachinstallieren und die Firewall öffnen. Au...
von Lurchi
18. Nov 2016, 10:17
Forum: Hardware
Thema: [SOLVED] - KIO erzeugt Fehler 150 beim Einbinden Samsung A5
Antworten: 1
Zugriffe: 1080

[SOLVED] - KIO erzeugt Fehler 150 beim Einbinden Samsung A5

Hallo Forum. Nach langer Zeit schaue ich auch mal wieder vorbei. Sicherlich auch ein Qualitätshinweis seit openLeap 42.1. Genug der Lohrbeeren. Ein ähnliches Thema ist hier ja auch schon gepinnt worden, aber ohne konkreten Lösungsansatz als Threadleiche wohl für ewig gespeichert. Mein Samsung A5 hat...
von Lurchi
19. Apr 2016, 21:44
Forum: Multimedia
Thema: [Solved] Keine Musik mit amarok unter OS 42.1
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

Re: [Solved] Keine Musik mit amarok unter OS 42.1

Hallo Forum. Seitdem ich openLeap 42.1.nutze, habe ich phänomenales in Sachen "Abspielen von Musik" unter jenem OS feststellen müssen. amarok verweigert das Abspielen von mp3-Dateien aufs heftigste. Clementine dagegen bietet mir vollste Unterstützung. Komisch. Basiert doch Clementine nicht auf amar...
von Lurchi
15. Apr 2016, 09:55
Forum: Multimedia
Thema: [Solved] Keine Musik mit amarok unter OS 42.1
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

[Solved] Keine Musik mit amarok unter OS 42.1

Hallo Forum. Seitdem ich openLeap 42.1.nutze, habe ich phänomenales in Sachen "Abspielen von Musik" unter jenem OS feststellen müssen. amarok verweigert das Abspielen von mp3-Dateien aufs heftigste. Clementine dagegen bietet mir vollste Unterstützung. Komisch. Basiert doch Clementine nicht auf amaro...
von Lurchi
9. Sep 2015, 08:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] Kernel 4.2 und NVIDIA 352.41
Antworten: 16
Zugriffe: 1820

Re: Kernel 4.2 und NVIDIA 352.41

Hallo Diskussionsteilnehmer.

Das Problem hat sich nach dem wiederholten Kernel-update auf die Revisionsnummer "3.1" und dem aktuellen nv-Treiber "355.11" erledigt.
Die Installation lief ohne Probleme durch.

Danke nochmal.