Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 109 Treffer

von sme
22. Jul 2019, 09:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1
Antworten: 3
Zugriffe: 8000

Re: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1

Ich nehme an, daß alle Backups in einem separaten Subvolume @/backup landen sollen. Richtig. Das, oder sogar ein separates (btrfs-) Dateisystem - je nach dem, was einfacher zu betreiben geht. Subvolumes, und damit auch Snapshots sind an das physikalische Volume gebunden. [...] Ist das nicht genau d...
von sme
21. Jul 2019, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1
Antworten: 3
Zugriffe: 8000

btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1

Hi allerseits, ich dachte, ich habe hier ein "Standard-Szenario" und finde gute Anleitungen ... Irgendwie nicht. Folgende Idee: Ich habe zwei Maschinen, auf deinen jeweils openSUSE Leap 15.1 läuft. Beide benutzen btrfs (außer für /home, aber das ist in diesem Kontext erstmal egal) in openSUSE's Stan...
von sme
7. Jul 2019, 12:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: Neuinstallation: Wie übernimmt man Einstellungen für networkmanager und Passwörter aus kwallet?
Antworten: 3
Zugriffe: 21161

Re: Neuinstallation: Wie übernimmt man Einstellungen für networkmanager und Passwörter aus kwallet?

Herzlichen Dank. Würden bei dieser Vorgehensweise dementsprechend auch Passwörter für WLANs übernommen, die der Networkmanager bzw. sein KDE-Plugin in kwallet abgelegt haben?
von sme
4. Jul 2019, 22:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: Neuinstallation: Wie übernimmt man Einstellungen für networkmanager und Passwörter aus kwallet?
Antworten: 3
Zugriffe: 21161

Neuinstallation: Wie übernimmt man Einstellungen für networkmanager und Passwörter aus kwallet?

Hi allerseits, wie der Betreff sagt: Wie übernimmt man bei einer Neuinstallation (nicht Update) die Einstellungen für networkmanager und Passwörter aus kwallet aus einer alten Installation - OHNE das gesamte KDE-Profil zu übernehmen? Ich bereite das "Update" einiger Maschinen von Leap 42.3 auf Leap ...
von sme
18. Jun 2019, 15:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22804

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Dann drehen wir uns im Kreis ;) Wenn ich das mache, kommen die Updates wieder von download.opensuse.org, wenn ich den Installer richtig im Kopf habe, oder?
von sme
18. Jun 2019, 07:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22804

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Hmm die Idee, eine DVD zu brennen, hatte ich auch. Nachteil(e): Das Haupt-Repo allein passt schon lange nicht mehr auf eine DVD. Updates enthält sie auch nicht.
von sme
17. Jun 2019, 15:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22804

Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Ich versuche gerade, auf einer Maschine Leap 15.1 aufzusetzen. Das ganze mache ich mit Hilfe des Network-Images von einem USB-Stick. Der Installer des Network-Images versucht standardmäßig immer, alle Komponenten von download.opensuse.org herunterzuladen. Man kann jedoch, noch bevor der Installer ta...
von sme
4. Jun 2018, 12:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Re: Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?

Lösung gefunden. Ich habe auf die "falsche" Art versucht, ein Kernel-Modul zur initrd hinzuzufügen. Folgende Ordner-Inhalte (von einer Leap 42.3 Installation - 15.0 und die 42.3 verhalten sich in dieser Thematik identisch) illustrieren das Problem: benutzer@computer:/etc/dracut.conf.d> ls -lah insge...
von sme
2. Jun 2018, 14:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Re: Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?

Ich habe das Prozedere ein zweites mal durchgezogen, also Leap 15.0 nochmal installiert. Diesmal sind die Devices nicht gemappt ...
von sme
2. Jun 2018, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.0 - der X-Server startet nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 2732

Re: Leap 15.0 - der X-Server startet nicht

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber vielleicht hilft es: Ich sehe in letzter Zeit auf einem meiner Rechner mit NVidia-Karte und Leap 42.3 ein nerviges Verhalten. Nach einem Kernel- oder NVidia-Treiber-Update startet mein X-Server auch nicht mehr (richtig). Im Idealfall ein schwarzer Bildschirm, m...
von sme
2. Jun 2018, 12:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.0/YaST/Software-Repositories: Priorität von neu eingetragenem Repository ändern erzeugt kryptische Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Re: Leap 15.0/YaST/Software-Repositories: Priorität von neu eingetragenem Repository ändern erzeugt kryptische Fehlermel

Das ganze lässt sich mit jedem Repo, was ich bisher versucht habe, reproduzieren - mit den folgenden Zweien zuletzt: http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_Leap_15.0/ http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_Leap_15.0/ Der "Trick" besteht anscheinend darin, ...
von sme
2. Jun 2018, 12:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?
Antworten: 3
Zugriffe: 930

[gelöst] Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?

Hi alle zusammen, bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wurde bei einer Testinstallation von mir LVM aktiviert, obwohl ich das explizit nicht wollte. Vielleicht liege ich auch falsch ... Folgendes Szenario: Eine physische Festplatte, GPT-Partitionstabelle, (U)EFI-Boot, vier...
von sme
2. Jun 2018, 11:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.0/YaST/Software-Repositories: Priorität von neu eingetragenem Repository ändern erzeugt kryptische Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Leap 15.0/YaST/Software-Repositories: Priorität von neu eingetragenem Repository ändern erzeugt kryptische Fehlermeldung

Hi alle zusammen, kurze Frage - wenn ich auf einer frischen Installation von Leap 15.0 in YaST ein neues Software-Repository hinzufüge und unmittelbar danach versuche, dessen Priorität zu verändern, bekomme ich eine kryptische Fehlermeldung: Repository 'abc' wird vom Dienst '' verwaltet. Ihre manuel...
von sme
12. Apr 2017, 18:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1922

Re: [Gelöst] Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?

es müssen die von Bumblebee bereitgestellten Nvidia-Treiber verwendet werden Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Treiber von Bumblebee sind winzig im Vergleich zu ihren NVidia-Pendants. Ich verstehe das irgendwie so, dass die Bumblebee-Treiber eine Zwischenschicht bilden und mit den weiterhin vorh...
von sme
12. Apr 2017, 14:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1922

Re: Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?

@Sauerland Das scheint es tatsächlich zu sein. Für zukünftige Leser: ERST AUF DISKRETE GRAPHIK SCHALTEN, DANN NVIDIA-TREIBER INSTALLIEREN! Ich habe sämtliche NVidia-, CUDA- und Bumblebee-Pakete entfernt, sichergestellt. dass Nouveau installiert ist, es von der Blacklist genommen, neu gestartet, im B...
von sme
12. Apr 2017, 13:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1922

Re: Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?

Ok, etwas Recherche: Für die Quadro K1000M empfiehlt NVidia auf seiner Website diesen Treiber: "Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver, Version: 375.39, Freigabedatum: 2017.2.14". Interessant: Version 375.39. Ein Blick ins SuSE-NVidia-Repository zeigt, dass G04 in Version 375.39 vorliegt (passt), G0...
von sme
12. Apr 2017, 13:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1922

Re: Leap 42.2 & Optimus/NVidia & CUDA - Erfahrungen?

@Sauerland Ich sollte sowas nicht des Nächtens schreiben - der Artikel empfiehlt dies nicht direkt. Yast tut das, wenn ich dem Artikel folge. Bei mir sind das CUDA-Repository mit Priorität 99 und das NVidia-Treiber-Repository mit Priorität 80 eingetragen. Das Bumblebee-Repository hat Priorität 99, s...