Die Suche ergab 758 Treffer

von gm2601
16. Jun 2017, 13:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NetworkManager vs ifconfig
Antworten: 0
Zugriffe: 120

NetworkManager vs ifconfig

Hallo Gurus, worin besteht der Unterschied zwischen "Verbindung trennen" und "# ifconfig eth0 down"? tcpdump zeigt weiterhin Aktivitäten nach Ersterem, wobei ich den Eindruck habe, es sind in der Hauptsache Broadcasts oder Gequassel mit dem Router -- wozu das Ganze? # tcpdump tcpdump: verbose output...
von gm2601
11. Jun 2017, 13:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 27
Zugriffe: 1105

Re: Update oder never touch..?

Kein Problem, weniges ist für einen Admin so leicht, wie ein Thema dichtzumachen. ;) Ich für meinen Teil konnte aus der Diskussion entnehmen, dass es eher eine Minderheit ist, die haarklein jeden Patch oder Update durchschaut und werde somit meine Philosophie nicht ändern: Angebotenes kommt via "zyp...
von gm2601
7. Jun 2017, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 27
Zugriffe: 1105

Re: Update oder never touch..?

....dass ein User von Windows auf Linux umsteigen will. Er will sich nicht mit dem System auseinandersetzen, das System soll einfach nur laufen.... So ist es!! Gleichzeitig ist man froh, wenn man etwas, das man weder mit Yast noch mit zypper gefunden hat, irgendwo auftaucht und man es per "one klic...
von gm2601
6. Jun 2017, 21:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 27
Zugriffe: 1105

Re: Update oder never touch..?

So ein heftiges Ping-Pong der Meinungen hätte ich auf meine bescheidene Frage gar nicht erwartet. Am meisten hat mich jedoch überrascht, dass jemand [ausgerechnet] den Spiegel zur Untermauerung seiner Meinung nimmt, immerhin ist es tröstlich, dass dort nur 11W DIE Erleuchtung bringen. ;) Zurück zum ...
von gm2601
6. Jun 2017, 10:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 27
Zugriffe: 1105

[gelöst] Update oder never touch..?

Hallo Gurus, in diesem Thread hat sich eine Debatte über Update und "never touch a running system" gebildet, die mich als Banaluser nachdenklich machte. Was ist denn nun so die herrschende Meinung, alles oder nichts zu nehmen von dem was alle Nase lang angeboten wird, denn der schlichte Enduser kann...
von gm2601
6. Jun 2017, 08:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition voll
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Partition voll

Danke, aber Schnelligkeit ist nicht unbedingt erstes Ziel, ob das nun nachts, wenn ich nicht daneben sitze, drei oder mehr Stunden braucht ist mir nicht wichtig. Mit "rsync" mache ich übrigens via "luckybackup"meine Datensicherung, dennoch ist das sicher einen "freihändigen" Versuch wert und wenn es...
von gm2601
5. Jun 2017, 09:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition voll
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Partition voll

Danke Josef,

etwas Ähnliches hatte ich befürchtet, ext4 ist eben kein lvm.

Ein dd würde sich doch da anbieten, denn auf Platte 1 ist FAT32, das sollte dann auch auf Platte 2 sein, mein Fernseher liest nämlich kein anderes Format.
von gm2601
4. Jun 2017, 13:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition voll
Antworten: 4
Zugriffe: 277

[gelöst] Partition voll

Hallo Gurus, sdc4 ist voll und ich würde den Platz der anderen Partitionen gerne zu einer zusammenfassen OHNE meine Daten zu gefährden. # fdisk /dev/sdc ... Command (m for help): p Disk /dev/sdc: 931.5 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (lo...
von gm2601
4. Mai 2017, 13:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst ]Zypper als root...
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Zypper als root...

Danke! Mit "source" kann ich nichts anfangen, ich glaube, mir ist noch nie ein "make" gelungen, und "debug" wächst bei mir auch nur rein, wenn ich verzweifelt etwas suche und denke, es könnte(!!) da drin sein. Werde da mal, nach einer Grobsicherung, ausmisten. Richtig, das genannte Repo hatte ich f...
von gm2601
4. Mai 2017, 12:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst ]Zypper als root...
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Zypper als root...

Oh, Dir scheint mein Nachtrag "...neuer Versuch" entgangen zu sein, macht aber nichts, denn Hauptsache mein Zypper haut wieder hin.

Nichtsdestotrotz würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich meine Repos ein wenig ausmisten könnte. ;)
von gm2601
4. Mai 2017, 10:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst ]Zypper als root...
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Zypper als root...

Danke, tomm.fa, leider brachte # zypper rs opensuse.org Service 'opensuse.org' not found by alias, number or URI. nur den gleichen"Erfolg" wie mein oben erwähnter Versuch mit "zypper rr ..." . Was "Dem enthalt ich mich mal." betrifft, so ist das nicht nötig, immer frisch und frei von der Leber weg. ...
von gm2601
3. Mai 2017, 11:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst ]Zypper als root...
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Zypper als root...

Hallo tomm.fa, das gibt lange Listen.... zypper ls -d # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI ---+-------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+------...
von gm2601
3. Mai 2017, 11:00
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Okular scheitert bei Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Okular scheitert bei Suche

Hallo Gräfin,

DANN können wir das Problem vermutlich nicht lösen, denn Firefox (52.1.0-57.6.1), den meinte ich unten mit "browser-plugin", zeigt(e) sich so "unfähig" wie die anderen Programme auch.
von gm2601
1. Mai 2017, 13:43
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Okular scheitert bei Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Okular scheitert bei Suche

Hallo Gräfin, es ist eine mit pdftk zusammengefasste Datei, die alle meine Kontoauszüge für 2016 enthält, das Phänomen tritt aber auch bei jeder Einzeldatei auf. Die Frage ob Text oder nicht, ist gar nicht so einfach. Markiere ich zB das Wort "SDD Lastschr", das regelmäßig auftaucht, dann wird mir T...
von gm2601
1. Mai 2017, 13:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst ]Zypper als root...
Antworten: 8
Zugriffe: 377

[gelöst ]Zypper als root...

geht nicht mehr, seit ich mit offenbar dicken Fingern unter Yast ein Repo "https://software.opensuse.org/package" hinzufügen wollte. Es gab dabei keinen Ärger, die url wurde klaglos geschluckt, auch der Reponame bzw. -titel "opensuse.org". Seither bekomme ich: # zypper se <egal was> Refreshing servi...
von gm2601
29. Apr 2017, 11:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Okular scheitert bei Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Okular scheitert bei Suche

Keine Idee?

Darf das nicht gehen, wenn die Datei so vorgegeben ist, oder gehört diese Frage zu den "Pfuis", nach denen man nicht öffentlich fragt?
von gm2601
25. Apr 2017, 14:21
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Okular scheitert bei Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Okular scheitert bei Suche

Hallo Gurus, was mache ich falsch, bzw. wie kann ich Okular dazu bringen in einer "unwilligen" Datei erfolgreich zu suchen? pdfinfo Jan.pdf Title: Untitled Author: Unknown Creator: Unknown Producer: XEP 4.19 build 20110414 CreationDate: Wed Jan 6 10:56:57 2016 ModDate: Wed Jan 6 10:56:57 2016 Tagged...
von gm2601
21. Mär 2017, 12:10
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] 42.2 vs Samsung ML-2160
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: 42.2 vs Samsung ML-2160

Hallo Josef, seit ich nun ML-2160.ppd.gz in /usr/share/cups/model packte, wurde das in Yast wie CUPS erkannt, endete aber mit File "/usr/lib/cups/filter/rastertosamsungspl" not available: No such file or directory , das ich jedoch auch aus dem alten System übernehmen konnte. Seither gilt, auch nach ...
von gm2601
20. Mär 2017, 14:06
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] 42.2 vs Samsung ML-2160
Antworten: 3
Zugriffe: 502

[gelöst] 42.2 vs Samsung ML-2160

Halo Gurus, ich mal wieder. :( Ich habe den Eindruck, Daten gehen zum Drucker, dessen ungeachtet kommt aus dem Drucker nichts mehr heraus. Es ist nicht die HW, denn --ich wiederhole mich-- mit einem anderen System funktioniert die Kiste, also suche ich das fehlende Konfig-Bit, das dem üblen Spuk ein...
von gm2601
6. Mär 2017, 11:21
Forum: Hardware
Thema: [Closed]Monitorprobleme unter 42.2
Antworten: 61
Zugriffe: 5821

Re: [Closed]Monitorprobleme unter 42.2

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, aber dass Du 11.3 verherrlicht hättest, ist mir nie aufgefallen ;) und mir wäre es auch immer lieber gewesen, wenn ich schon im November hätte sagen können "Toll, 42.2 installiert und passt!" user@Emil-3:~> echo $PATH /home/user/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:...