Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 893 Treffer

von gm2601
2. Okt 2018, 11:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Groß/Kleinschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 7632

Re: [Konsole und] Groß/Kleinschreibung

:ops: Du meinst, das ist völlig normal, mir jedoch in all den Jahren noch nicht aufgefallen??? :ops:

Ich ging immer davon aus, dass das Betriebssystem das bestimmt und die Platten Sklaven wären.
von gm2601
2. Okt 2018, 11:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Groß/Kleinschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 7632

[Gelöst] Groß/Kleinschreibung

Hallo Gurus, seit zwei Tagen nervt mich ein Problem, das ich bisher noch nie hatte. cp -p NAME.txt name.txt /USB_mountpoint//Destination/ cp -p name.txt NAME.txt /USB_mountpoint//Destination/ bringt nur die neuere Datei auf den USB-Stick, egal ob mit oder ohne die Option "-p". So kennt das System de...
von gm2601
11. Sep 2018, 16:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...
Antworten: 2
Zugriffe: 7547

Re: Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Uiiii, Antwort nach acht Minuten, das ist rekordverdächtig!!! :thumbs: vielleicht hilft Dir ... Hallo Feuervogel, ja, das hat geholfen, denn ich sah, dass /tmp mit jeder Menge vlc-Gerödel zu 100% voll war. Seit ich da geputzt habe, startet meine Kiste wie gewohnt. Keine Ahnung, warum mir das nach ei...
von gm2601
11. Sep 2018, 12:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...
Antworten: 2
Zugriffe: 7547

[gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Hallo Gurus, default boote ich --mea culpa-- ein altes System [4.4.104-18.44-default] von SDB2, das aber nur teilweise hochkommt und sich aufhängt. "strg+alt+F2" geht dann auch nicht. Ich kann GRUB starten, habe aber dann keine Ahnung wie es weitergehen könnte. Ein Videotest aus GRUB sieht mMn. gut ...
von gm2601
2. Sep 2018, 15:07
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 139
Zugriffe: 10964

Re: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme

[....] Wobei der Fehler auch im Netzteil liegen könnte; oder an Wackelkontakten der Steckverbinder. Feuchtigkeit & Staub lassen da auch manchmal was schmoren. (ATX12V-Stecker oben links im Bild.) Der Fehler muss gefunden werden, sonst bleibt der PC eine ewige Schrottkiste, die wirklich nicht sein m...
von gm2601
7. Aug 2018, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg
Antworten: 6
Zugriffe: 7102

Re: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg

...ich staune nicht schlecht: 4329 Leser bis jetzt!
Nie hätte ich gedacht, dass ein, für Profis vermutlich banales Problem, so ein Interesse hervorrufen könnte.
Vielleicht sind hier doch mehr User vereint, wie ich sie vor 12 Jahren mit "Das Forenvolk ist weit gestreut" beschrieben habe. ;)
von gm2601
6. Aug 2018, 12:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg
Antworten: 6
Zugriffe: 7102

Re: Kalenderdaten in kmail weg

Versuch macht kluch, denn seit ich die dicke Datei "icalout.ics.Lj2686" umbenannt hatte in "icalout.ics" und danach in "KOrganizer einrichten" eingetragen habe, sind meine Daten wieder da und "akonadi" ackert sich auch während der ersten 15 Min. nach boot nicht mehr ab. Was "askonadi" da macht[e], u...
von gm2601
1. Aug 2018, 12:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg
Antworten: 6
Zugriffe: 7102

Re: Kalenderdaten in kmail weg

Was sagt: cat ~/.config/akonadi_ical_resource_0rc Wenn es die akonadi_ical_resource_0rc dort gibt..... Die gibt es, mit Zeitstempel von gestern. cat ~/.config/akonadi_ical_resource_0rc [FileDialogSize] Height 1050=530 Width 1680=1166 [General] MonitorFile=false Path[$e]=file:$HOME/icalout.ics [KFil...
von gm2601
31. Jul 2018, 14:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg
Antworten: 6
Zugriffe: 7102

Re: Kalenderdaten in kmail weg

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Nachdem ich die 1.7 MB-Datei "~/icalout.ics.Lj2686" in kmails-korganizer aktiviert hatte, waren zwar meine Kalendereinträge wieder da, ABER mein Rechner lief danach nach dem booten noch ca. 15 Minuten unter Volllast und ich weiß nicht was er da trieb. KSyG...
von gm2601
28. Jul 2018, 12:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kalenderdaten in kmail weg
Antworten: 6
Zugriffe: 7102

[gelöst] Kalenderdaten in kmail weg

Hallo Gurus, wollte den Kalender von 42.2 auf 15 übertragen, stelle jedoch heute fest, dass ich keinerlei Termindaten mehr dort finde. In $HOME finde ich Massen von "icalout.ics", die vielleicht etwas damit zu tun haben könnten, alle bis auf eine 142 Byte groß, die einzige dicke Datei vom 28. Jun (i...
von gm2601
24. Jun 2018, 10:18
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen

Es ist vollbracht! :) Die 2TB-Toshiba hat nun zwei gleiche Partitions, die je ein Spiegelbild der bereits vorhandenen 1TB-Intensos enthalten. Die korrupte Intenso ist frisch formatiert, und wird in den nächsten Jahren Filme speichern, die Toshi-Partition 2 wird Backup. rsync ist etwas schneller als ...
von gm2601
21. Jun 2018, 08:15
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Hallo Josef, alle meine externen Platten können USB-3, nur der PC dackelt da hinterher. Ich kann mit Kaffeine, somit wohl auch mit VLC aufnehmen, mit Avidemux schneiden und die Filme via Comag-Box anschauen. Eine 32GB-Microspeicherkarte dient als Transfermedium und die neue, immer noch nicht formati...
von gm2601
17. Jun 2018, 11:22
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Ich glaube, ich denke zu sehr an USB-3. ... Nun, ich habe eine Platte vorne, die zweite Platte hinten angestöpselt, dort wo sonst "Hauppauge" hängt. lsusb Bus 001 Device 004: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASMedia 2105 SATA bridge Bus 001 Device 003: ID 2040:8268 Hauppauge Bus 001 Device 001:...
von gm2601
14. Jun 2018, 21:20
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

21,5 Stunden für läppische 1 TB sind zirka 13 MB/s, [...] üblicherweise eine physische Blockgröße von 4.096 Bytes, also ist bs=4K das Minimum. Ein Vielfaches der Blockgröße stört zwar nicht, bringt es aber auch nicht. Da liegst Du bis auf wenige Promille richtig, dd meldete 12,9MB/sec, die gewählte...
von gm2601
14. Jun 2018, 13:44
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

....wenn Du H.265 in H.264 mit nicht zu hoher Qualität umwandeln wolltest, betrachte ich aus dem Bauch heraus die fünffache Videolänge als "gut". :erschreckt: Gut, streichen wir dieses Vorhaben! Hallo Josef, nein, ich bin immer noch nicht ganz schlau mit der Comag-Box, sie verhält sich im Moment so...
von gm2601
10. Jun 2018, 11:30
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Du mußt nur Dein Temperaturproblem lösen, denn eine Notabschaltung des Prozessors bei Volllast ist kein Normalfall. Zwei Fragen dazu: zB: CPU Temperature: +39.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C) sind obige Angaben, ähnlich wie bei einem Drehzahlmesser zu interpretieren, also momentan, Beginn roter...
von gm2601
8. Jun 2018, 14:40
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Das sollte mit errors=continue verhindert werden, aber die Theorie ist oft grau. Dennoch ist die Möglichkeit read only zu mounten, was ich bisher noch nie machte, eine gewisse Beruhigung, wenn ich ans Restaurieren der Platte denke. Da wirst Du wohl recht haben, denn bei der Festplatte selbst kann i...
von gm2601
8. Jun 2018, 11:59
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Intenso baut ja selber keine Festplatten. Die kaufen auf dem Markt auf, was sie in die Finger bekommen. Und wenn man sich mal fragt, warum "deren" Dinger so billig sind - müsste eigentlich was klingeln. Bei der Qualitätskontrolle von HDs gibt es in der Massenproduktion natürlich auch immer welche, ...
von gm2601
8. Jun 2018, 10:12
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Daher: smartctl -a /dev/sdd Sorry :ops: , das hatte ich nicht genau gesehen. Vive la petite différence: Emil-3:~ # smartctl -a /dev/sdd smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [x86_64-linux-4.4.104-18.44-default] (SUSE RPM) Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org === START...
von gm2601
7. Jun 2018, 13:28
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 20
Zugriffe: 1648

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Im Hinblick auf Deine weise Voraussicht [...] ist es nicht sinnvoll, mit TestDisk/PhotoRec zu versuchen, einzelne Dateien zu retten. Falls Deine externe Platte das unterstützt, würde ich zuerst ... schauen, ob die Platte selbst in Ordnung zu sein scheint, und bei positivem Ergebnis die Partition ne...