Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 166 Treffer

von HarryMalaria
12. Feb 2019, 11:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: (gelöst) Firefox startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 3
Zugriffe: 4743

Re: (gelöst) Firefox startet nach Update nicht mehr!

Es kam grade ein neues Update von Firefox, durch dieses wurde der Fehler behoben.
von HarryMalaria
11. Feb 2019, 20:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: (gelöst) Firefox startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 3
Zugriffe: 4743

Re: Firefox startet nach Update nicht mehr!

Opensuse Leap 15.0, hab es mit zypper über das Firefoxrepository installiert. AME="openSUSE Leap" VERSION="15.0" ID="opensuse-leap" ID_LIKE="suse opensuse" VERSION_ID="15.0" PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.0" ANSI_COLOR="0;32" CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:leap:15.0" BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse....
von HarryMalaria
11. Feb 2019, 19:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: (gelöst) Firefox startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 3
Zugriffe: 4743

(gelöst) Firefox startet nach Update nicht mehr!

Grade wurde durch zypper Firefox aktualisiert, nach dem Update startet Firefox nicht mehr. Ich hab es mit den Originalpacket von der Firefoxseite versucht, die geht, übernimmt auch alle Einstellungen. Wenn ich firefox in der konsole starten will, kommt folgende Meldung: Ungültiger Maschinenbefehl (S...
von HarryMalaria
11. Feb 2019, 19:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Yast2 Schriftgröße zu klein für Monitore mir hoher Auflösung
Antworten: 4
Zugriffe: 6796

Re: Yast2 Schriftgröße zu klein für Monitore mir hoher Auflösung

Ich hab es so gemacht: Ich hab mich in KDE abgemeldet, dann hab ich mich als root in KDE angemeldet und dir Schriftgröße dort angepasst, dann wieder als root abgemeldte und wieder als Benutzer angemeldet. Dann passt auch die Schriftgröße in Yast, warum das nicht von den Benutzereinstellungen übernom...
von HarryMalaria
14. Jan 2019, 09:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: (gelöst) Festplattenaufteilung!

Es hat wunderbar geklappt! Ich hab den Befehl: btrfs device delete /dev/sda5 im laufenden System durchgeführt. Hat ca. 10 bis 15 Minuten gedauert. Danach war /dev/sda5 aus btrfs entfernt, hab es über Konsole und Yast überprüft, danach war nur noch /dev/sda2 unter btrfs eingetragen. Ich hab denn Grub...
von HarryMalaria
13. Jan 2019, 07:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Danke! Das werde ich versuchen. Ich hab daran gedacht, dass ich die UUID von /dev/sda5 ändere. Ist das im laufenden System möglich? Oder soll man es mit einer Opensuse Live CD machen?
von HarryMalaria
12. Jan 2019, 07:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Hallo! Langsam komm ich der Sache näher. Ich hab den Vorgang im Bugforum gepostet, dort wurde mit mitgeteilt, dass btrfs die Möglichkeit hat sich über 2 Partitionen auszudehnen, aber wie das geschehen konnte, wissen sie auch nicht. Ich hab von einer Neuinstallation abgesehen, da ich auch zu allem Üb...
von HarryMalaria
26. Dez 2018, 11:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Ein Bekannter meinte, das ganze sähe aus wie ein Raid obwohl es keiner ist. Aber er kennt sich leider auch nicht aus mit btrfs. Wäre es möglich aus meiner Konstellation einen Raid zu machen? Ginge das überhaupt mit 2 Partitionen?
von HarryMalaria
24. Dez 2018, 16:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Schöne Weihnachten! Ich hab mal etwas rumgespielt: Der Partitionierer von yast hat einen Punkt btrfs: hier zeigt es mir folgendes an: /dev/sda2 /* /dev/sda5 / Das würde ja heißen, ich hätte 2 Rootpartitionen und eine davon ist auch die Bootpartition. Ich werde morgen mal versuchen mit einer LiveCD d...
von HarryMalaria
24. Dez 2018, 07:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Ja etwas in der Art muß es sein! Da der Bootvorgang mal funktioniert, mal nicht. Wie grade eben, wollte booten, es kam wieder Hinweis auf den startjob, nach einen Neustart bottete er ganz normal. Ansonsten treten ja keine Probleme auf.
von HarryMalaria
23. Dez 2018, 15:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

btrfs fi usage / Overall: Device size: 170.69GiB Device allocated: 29.04GiB Device unallocated: 141.65GiB Device missing: 0.00B Used: 22.89GiB Free (estimated): 146.36GiB (min: 146.36GiB) Data ratio: 1.00 Metadata ratio: 1.00 Global reserve: 49.75MiB (used: 0.00B) Data,single: Size:27.01GiB, Used:2...
von HarryMalaria
23. Dez 2018, 08:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Guten Morgen! btrfs fi show Label: none uuid: fd2f5d02-cb97-4140-b43d-1b2e9cbfd86c Total devices 2 FS bytes used 22.88GiB devid 1 size 40.00GiB used 4.01GiB path /dev/sda5 devid 2 size 130.69GiB used 25.03GiB path /dev/sda2 Ich hab bewusst nix an btrfs gemacht. Ich kann mich auch nicht an ein Update...
von HarryMalaria
22. Dez 2018, 17:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Bis jetzt bootet das System wieder, grade kamen auf zypper updates: dracut grub2 grub2-i386-pc grub2-snapper-plugin grub2-systemd-sleep-plugin grub2-x86_64-efi libgcrypt20 libgcrypt20-32bit libmtp9 libmtp-udev ovmf perl-Bootloader polkit-default-privs psmisc psmisc-lang qemu-ovmf-x86_64 suse-module-...
von HarryMalaria
21. Dez 2018, 08:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Ich hab mal Grub mit yast neugeschrieben. Da ist was passiert: Er hat heute morgen normal gebootet. Allerdings haben sich die Einträge in Grub geändert und zwar dahingehen, dass ich unter advance nur noch zwisen zwei Kerneln auswählen kann. Die beiden recoverykernel sind weg! Zu Ubuntu, Ubuntu ist a...
von HarryMalaria
20. Dez 2018, 19:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

cat /boot/grub2/grub.cfg # # DO NOT EDIT THIS FILE # # It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates # from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub # ### BEGIN /etc/grub.d/00_header ### set btrfs_relative_path="y" export btrfs_relative_path if [ -f ${config_directory}/grub...
von HarryMalaria
20. Dez 2018, 07:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Die /home partition hab ich eh gesichert, wenn ich bis nach Weihnachten keine andere Lösung habe, werde ich in aller Ruhe neuinstallieren mit ext4. Nur heute Morgen, lief der Bootvorgang ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Könnte es sein, dass im Bootloader etwas durcheinander gekommen ist? In d...
von HarryMalaria
19. Dez 2018, 07:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Hier liegt das Problem, mit btrfs kennt sich kaum jemand aus. Als ich damals einen Bugreport geschrieben haben, waren die Aussagen mehr oder weniger auch eher schwammig. Z.b das man nicht wusste, woher da Problem kam und es mit dem Reperaturprogramm nicht zu lösen sei. Das Problem ist ja nicht, dass...
von HarryMalaria
18. Dez 2018, 19:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

So weit ich weiß, hab ich kein Raid installiert, zumindest nicht wissentlich. btrfs fi df / Data, single: total=25.01GiB, used=21.43GiB System, single: total=32.00MiB, used=16.00KiB Metadata, single: total=1.00GiB, used=614.16MiB GlobalReserve, single: total=48.17MiB, used=0.00B cat /etc/fstab UUID=...
von HarryMalaria
18. Dez 2018, 12:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Dann müsste deine Änderung der UUID den Fehler beheben. Ich hab auch schon überlegt ob ich mir das Systemzerschossen habe, aber es handelte sich um eine Neuinstallation Mitte Oktober, bis vor ein paar Tagen hatte ich keine Probleme. Es waren auch keine Updates z.b vom Kernel, Nvidia die problematisc...
von HarryMalaria
18. Dez 2018, 07:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 83032

Re: Festplattenaufteilung!

Ich hab den fsck check in grub hinzugefügt. heute früh mit dem selben ergebnis. es kam die meldung a startjob... , ich hab dann neugestartet, dann lief der bootvorgang wieder normal durch. Ich denke mal das hängt mit den bootloader zusammen. In yast hab ich 2 Einträge Einmal Opensuse Leap 15 und Ope...