Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 127 Treffer

von HarryMalaria
18. Jun 2018, 08:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Ich boote über Bios. Ich hab zwar ein UEFI Board, aber hab das noch nie ausprobiert, es soll ja Probleme geben.
von HarryMalaria
17. Jun 2018, 08:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Leap 15 Grub Layoutänderung!

Guten Morgen! Ich hab neben Leap 15 auf einer seperaten SSD Ubuntu installiert. Leap 15 sda, ubuntu sdb. sda ist im Bios als erste Bootplatte eingestellt. Nachdem ich Ubuntut installiert habe, hat sich das Aussehen von Grub total geändert. Es ist jetzt schwarz mit einer Boottabelle, deren Schrift so...
von HarryMalaria
3. Jun 2018, 09:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15 keine Internetverbindung mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: Leap 15 keine Internetverbindung mehr

Ja danke, ja per dhcp. Werde ich mal versuchen, hoffe es klappt.
von HarryMalaria
3. Jun 2018, 08:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15 keine Internetverbindung mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Leap 15 keine Internetverbindung mehr

Seite heute früh, hab ich keine Internetverbindung mehr mit Leap 15. Beim Aufruf des Browsers, kommt die Meldung "Server nicht gefunden". Ich kann den Router anpingen. Über ein Notebook kann ich sowohl über Lan und Wlan ins Internet. Die Netzwerkverbindung ist eine Wicked Verbindung. Am Router kann ...
von HarryMalaria
30. Mai 2018, 11:20
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout

Ich habe das Gleiche Problem, eigentlich nur beim runterfahren, das dauert sehr lange. Ich hab aber den Nvidiatreiber installiert.
von HarryMalaria
22. Mai 2018, 20:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 481

(gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Das Problem war! Clonezilla hat eine Partition angelegt, die aber keine Daten beinhaltete. Bzw. es waren 2 Partitionen drauf. /root und /home. Ich muß dazu sagen, ich hab den Parameter - proportional anpassen der Partitionen gewählt. Ich wurde gewarnt, aber war neugierig. Das Ergebnis war, er hat so...
von HarryMalaria
5. Mai 2018, 09:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab an der Quellplatte mit gparted die UUID geändert. Hab sie aus dem System abgehängt, nur noch die neue Platte drin. Wenn ich boote kommt ein Grubfehler: nos such device 922affe3............ not a btrfs filesystem entering rescuemode grub rescue Auch Supergrub zeigt mir einen Fehler an, der fi...
von HarryMalaria
4. Mai 2018, 22:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab es jetzt geschafft, dass er von der Crucial bootet: Das klappte mit dem Befehl grub2-install --recheck /dev/sda Ich habe die neue Festplatte partitioniert, hab sie im Bios als Erste Bootplatte eingestellt. Nun tritt aber foldendes Problem auf. in fdisk zeigt es mir folgendes an: Festplatte /...
von HarryMalaria
4. Mai 2018, 14:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 481

(gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab mit clonezilla von einer sandisk 120 auf eine crucial 500 geklont, es lief alles glatt durch. ich hab bei clonezilla den bootloader schreiben aktiviert. das booten ging aber nicht, hab dann mit der alten platte gebootet, was normal ging hab den grub2-install gemacht, hat auch geklappt. wenn ...
von HarryMalaria
1. Mai 2018, 20:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: webdav TelekomCloud!

Dann kommt, der Ordner existiert nicht!
von HarryMalaria
28. Apr 2018, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: webdav TelekomCloud!

Ich klicke beim Dolphin links unter Fremdgerät auf Netzwerk-Netzwerkordner hinzufügen - auswählen webordner (webdav) - dann die Daten für den Zugang: Name, Server, Port (hab eis einmal mit 80 versucht und mit dem Verschlüsselten 443, beide Male klappt es nicht. Es kommt immer die Meldund: Verbindung...
von HarryMalaria
28. Apr 2018, 07:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: webdav TelekomCloud!

Ja, die Anleitung hab ich auch gesehen. Ich wollte es aber über den Netzwerkordner erledigen. Ich mir die Datei /etc/davfs2.conf angesehen. Da kommt folgendes, alles ist auskommentiert, liegt es viell. daran? # davfs2 configuration file 2014-08-10 # version 12 # ------------------------------------ ...
von HarryMalaria
27. Apr 2018, 15:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 494

webdav TelekomCloud!

Ich versuche seit Tagen in Kde einen Netzwerkordner für die Telekom (MagentaCloud) hinzuzufügen. davfs2 ist installiert, hab es mit und ohne Verschlüsselung versucht. Man braucht auch ein seperates PW wenn man über dav zugreifen will, auch das hab ich gemacht. Es kommt immer die Fehlermeldung keine ...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 11:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 379

(gelöst) Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Danke nach dem rauslöschen, konnte die rpmdatenbank wieder geschrieben werden und zypper lief auch wieder durch.
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 09:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 379

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Ja es ist btrfs! snapper list iibt mir folgendes aus: Typ | # | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten -------+------+----------+------------------------------+----------+------------+----------------------------+-------------- single | 0 | | | root | | current | sin...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 08:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 379

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden warum die Platte voll ist: In der Rootpartition hab ich einen homeordnder der genauso groß ist, wie der Homeordner auf der Homepartition: du -sh /home 20G /home Dann ist das Homeverzeichnis also doppelt vorhanden. Wie kann das sein, dass es zweimal angelegt wur...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 08:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 379

Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Nachdem ich zypper up ausgeführt habe, traten massive Probleme auf. Lauter Fehlermeldungen: Fehlerhafter Medienanschlusspunkt: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Applications/KDE_Frameworks5_openSUSE_Leap_42.3/ Verlauf: - Anschlusspunkt erstellen: Kann kein schreibbares Verzeichnis finde...
von HarryMalaria
27. Mär 2018, 07:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: Clonezilla und Boot!

Gar nicht
Ich meinte hier keine Garantie, dass es klappt. Nur ob es eine Einstellung gibt, die das ermöglicht.
von HarryMalaria
26. Mär 2018, 20:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Clonezilla und Boot!

Ich hab vor mir eine größere SSD einzubauen. Ich will mein derzeitiges Opensuse 42.3 klonen. Da ich Clonezilla länger nicht mehr genutzt habe und ich in Erinnerung hatte, dass es damals auf der neuen Platte nicht gebootet ist, hab ich ein paar Fragen. 1. Kann Clonzilla mit btrfs (/) und xfs (home) u...
von HarryMalaria
13. Feb 2018, 20:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 2018

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Das Problem scheint ja öfter aufzutreten. Ich hab jetzt den Nvidiatreiber manuell installiert und er läuft. Das Problem mit dem nouveau-treiber ist, dass er nicht richtig läuft. der pc wacht nicht mehr auf aus dem standby z.b. dann liegt es wohl an den packeten von opensuse, da der originaltreiber j...