Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 121 Treffer

von HarryMalaria
5. Mai 2018, 09:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab an der Quellplatte mit gparted die UUID geändert. Hab sie aus dem System abgehängt, nur noch die neue Platte drin. Wenn ich boote kommt ein Grubfehler: nos such device 922affe3............ not a btrfs filesystem entering rescuemode grub rescue Auch Supergrub zeigt mir einen Fehler an, der fi...
von HarryMalaria
4. Mai 2018, 22:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab es jetzt geschafft, dass er von der Crucial bootet: Das klappte mit dem Befehl grub2-install --recheck /dev/sda Ich habe die neue Festplatte partitioniert, hab sie im Bios als Erste Bootplatte eingestellt. Nun tritt aber foldendes Problem auf. in fdisk zeigt es mir folgendes an: Festplatte /...
von HarryMalaria
4. Mai 2018, 14:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab mit clonezilla von einer sandisk 120 auf eine crucial 500 geklont, es lief alles glatt durch. ich hab bei clonezilla den bootloader schreiben aktiviert. das booten ging aber nicht, hab dann mit der alten platte gebootet, was normal ging hab den grub2-install gemacht, hat auch geklappt. wenn ...
von HarryMalaria
1. Mai 2018, 20:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: webdav TelekomCloud!

Dann kommt, der Ordner existiert nicht!
von HarryMalaria
28. Apr 2018, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: webdav TelekomCloud!

Ich klicke beim Dolphin links unter Fremdgerät auf Netzwerk-Netzwerkordner hinzufügen - auswählen webordner (webdav) - dann die Daten für den Zugang: Name, Server, Port (hab eis einmal mit 80 versucht und mit dem Verschlüsselten 443, beide Male klappt es nicht. Es kommt immer die Meldund: Verbindung...
von HarryMalaria
28. Apr 2018, 07:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: webdav TelekomCloud!

Ja, die Anleitung hab ich auch gesehen. Ich wollte es aber über den Netzwerkordner erledigen. Ich mir die Datei /etc/davfs2.conf angesehen. Da kommt folgendes, alles ist auskommentiert, liegt es viell. daran? # davfs2 configuration file 2014-08-10 # version 12 # ------------------------------------ ...
von HarryMalaria
27. Apr 2018, 15:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 399

webdav TelekomCloud!

Ich versuche seit Tagen in Kde einen Netzwerkordner für die Telekom (MagentaCloud) hinzuzufügen. davfs2 ist installiert, hab es mit und ohne Verschlüsselung versucht. Man braucht auch ein seperates PW wenn man über dav zugreifen will, auch das hab ich gemacht. Es kommt immer die Fehlermeldung keine ...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 11:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 293

(gelöst) Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Danke nach dem rauslöschen, konnte die rpmdatenbank wieder geschrieben werden und zypper lief auch wieder durch.
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 09:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Ja es ist btrfs! snapper list iibt mir folgendes aus: Typ | # | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten -------+------+----------+------------------------------+----------+------------+----------------------------+-------------- single | 0 | | | root | | current | sin...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 08:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden warum die Platte voll ist: In der Rootpartition hab ich einen homeordnder der genauso groß ist, wie der Homeordner auf der Homepartition: du -sh /home 20G /home Dann ist das Homeverzeichnis also doppelt vorhanden. Wie kann das sein, dass es zweimal angelegt wur...
von HarryMalaria
18. Apr 2018, 08:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

Nachdem ich zypper up ausgeführt habe, traten massive Probleme auf. Lauter Fehlermeldungen: Fehlerhafter Medienanschlusspunkt: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Applications/KDE_Frameworks5_openSUSE_Leap_42.3/ Verlauf: - Anschlusspunkt erstellen: Kann kein schreibbares Verzeichnis finde...
von HarryMalaria
27. Mär 2018, 07:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 519

Re: Clonezilla und Boot!

Gar nicht
Ich meinte hier keine Garantie, dass es klappt. Nur ob es eine Einstellung gibt, die das ermöglicht.
von HarryMalaria
26. Mär 2018, 20:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 519

Clonezilla und Boot!

Ich hab vor mir eine größere SSD einzubauen. Ich will mein derzeitiges Opensuse 42.3 klonen. Da ich Clonezilla länger nicht mehr genutzt habe und ich in Erinnerung hatte, dass es damals auf der neuen Platte nicht gebootet ist, hab ich ein paar Fragen. 1. Kann Clonzilla mit btrfs (/) und xfs (home) u...
von HarryMalaria
13. Feb 2018, 20:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Das Problem scheint ja öfter aufzutreten. Ich hab jetzt den Nvidiatreiber manuell installiert und er läuft. Das Problem mit dem nouveau-treiber ist, dass er nicht richtig läuft. der pc wacht nicht mehr auf aus dem standby z.b. dann liegt es wohl an den packeten von opensuse, da der originaltreiber j...
von HarryMalaria
13. Feb 2018, 15:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Meine Grafikkarte ist eine geforce 1030. Ich hab den Kernels schon öfter selbst kompiliert, wollte es halt immer vermeiden und mich auf den Treiber von Suse verlassen. Momentan nutzte ich den nouveau, womit ich kein Problem hätte, leider funktionieren einige sachen nicht, wie z.b Standby
von HarryMalaria
13. Feb 2018, 08:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Ich hab jetzt den Nvidiatreiber deinstalliert, dann komme ich in KDE. Dann hab ich den Nvidiatreiber nochmals installiert, dasselbe wie davor, ich komme nicht in den grafischen Anmeldebildschirm. Es liegt wohl am Nvidiatreiber, soweit ich das beurteilen kann.
von HarryMalaria
13. Feb 2018, 08:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Ich habe ein ähnliches Problem! Ich habe garde Updates gemacht, das waren ca. 400 Packete, darunter auch der Nvidiatreiber und sehr viele KDE und Qt Packete. Ich hab einen Neustart durchgeführt, dann komme ich nicht mehr zu dem KDE Anmeldebildschirm, alles bleibt schwarz, nur der Mauszeiger bewegt s...
von HarryMalaria
28. Okt 2017, 16:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.3 Kde 5.11
Antworten: 25
Zugriffe: 2558

Re: Leap 42.3 Kde 5.11

So danke, jetzt hat es geklappt! Ist problemlos gestartet, bis auf das Design, dass verändert war, war aber gleich umgestellt
von HarryMalaria
28. Okt 2017, 11:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.3 Kde 5.11
Antworten: 25
Zugriffe: 2558

Re: Leap 42.3 Kde 5.11

Wenn ich zypper dup --from mache, das selbe: zypper dup --from 1 Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet... 216 Probleme: Problem: libshp.so.1()(64bit) benötigt von marble-17.08.2-1.5.x86_64 wird nirgends zur Verfügun...
von HarryMalaria
28. Okt 2017, 11:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.3 Kde 5.11
Antworten: 25
Zugriffe: 2558

Re: Leap 42.3 Kde 5.11

Ich hab jetzt alle anderen Repos deaktiviert und dann zypper dup durchgeführt, die Fehlermeldungen werden noch mehr: zypper dup Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sin...