Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 231 Treffer

von HarryMalaria
29. Nov 2020, 07:54
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wayland und Plasma
Antworten: 3
Zugriffe: 4281

Re: Wayland und Plasma

Ich hab grade dein Update eingespielt, mit einem libwayland war grade dabei es auszuprobieren, zum Glück hab ich hier vorbeigeschaut. Da ich auch KDE nutze, lass ich nun die Finger davon. Was hätte man theoretisch für Vorteile mit Wayland, wenn es vernünftig laufen sollte?
von HarryMalaria
5. Nov 2020, 19:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 1997

Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Ich hab bei meinen Bruder Opensuse 15.2 installiert. Seitdem er ein Update mit zypper versucht hat, kann er sich nicht mehr anmelden, weder als Benutzer noch als Root. Was kann da der Grund sein? Er kennt sich nicht aus, er meinte beim Update gab es eine Fehlermeldung, die kein Commitment enthielt. ...
von HarryMalaria
2. Okt 2020, 11:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4327

Mok Management nach Kernelupdate?

Hallo, ich habe grade ein Kernelupdate bekommen und hab dann neugestartet. Beim Booten kamm dann eine Meldung, in blauer Schrift: In etwa press any key to start MOK Management. Was ich gemacht habe, dann wurde der Bootvorgang mit Grub fottgesetzt. Was hat es damit aufsich? Das fiel mir vorher noch n...
von HarryMalaria
21. Sep 2020, 16:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Skype für Linux gruselig!
Antworten: 1
Zugriffe: 912

Skype für Linux gruselig!

Ich hab für meinen Neffen für die Schule Skype für Linux installiert. Soweit so gut, Sound usw. geht. Nur die Webcam läuft nicht. Die Webcam wird in den Einstellungen angezeigt, startet aber nicht. Programme wie Cheese, Jitsi, Zoom da läuft wie webcam. Ich hab dann rausgefunden, dass es auch den Zug...
von HarryMalaria
26. Aug 2020, 12:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 17281

Re: Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!

Sorry hab den Thread übersehen. Das Problem hab ich gelöst, in dem ich ein neues Profil erstellt habe und zlb Lesezeichen rüberkopiert habe. Mittlerweile gibt es ja neue Versionen, aber auch hier startet Firefox nicht mit dem alten Profil. Ich hab festgestellt, dass Firefox öfters mal das Profil zer...
von HarryMalaria
15. Aug 2020, 19:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20436

Re: (gelöst):Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

Das Problem ist gelöste, hatte nix mit Leap zu tun. in einer Dose war eine Ader nicht richtig angeklemmt, dadurch konnte der Router nicht erreicht werden. Danach trat der Fehler aber weiterhin auf, was durch einen Routerreset behoben werden konnte, nach dem Reset lief alles wie es soll.
von HarryMalaria
14. Aug 2020, 15:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20436

Re: Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

so ich hab die fehlermeldungen mal ausgelesen. ich hab auch die patchkabel getauscht, keine änderung: lspci: @localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net 06:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 1...
von HarryMalaria
14. Aug 2020, 12:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20436

Re: Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

Ja das werde ich nachmittags mal machen. Und es mit einer statischen Adresse versuchen. Deshalb hab ich auch erst an das Kabel gedacht, der Zugriff ist ja weder über speedport.ip noch über 192.168.2.1 möglich. Die Variante mit der statischen ip hab nich noch nicht probiert.
von HarryMalaria
14. Aug 2020, 11:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20436

Re: Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

Ich bin leider grade nicht an dem Rechner, aber das war ein guter Hinweis. Es handelt sich um einen neuen DSL Anschluß, als Router wurde ein Speedport Entry2 verwendet. Der Router wurde verkabelt, so wie das aussieht, hat sich der von selbst eingerichtet oder es ist was faul. Es leuchten 4 Lämpchen....
von HarryMalaria
13. Aug 2020, 19:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20436

[Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

Ich hab bei meinem Bruder auf einen neuen PC leap 15.2 installiert, ich hab den Rechner mit dem Router über ein Kabel verbunden. Über den Firefox komme ich nicht auf den speedport, weder mit der ip noch mit http://speedport.ip. Der NetworkManager poppt dauernd auf, einmal ist die Verbindung aktivier...
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 19:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

Re: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Das problem ist gelöst. Soeben wurde ein update sowohl des nvidiatreibers als auch eines neuen kernels eingespielt. nun läuft alles wie es soll.

das ist die neue kernelversion: 5.3.18-lp152.26-default

neue nvidiaversion:
nvidia-glG05-450.57-lp152.28.1.x86_64
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 12:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

Re: Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Ich hab mit dem alten kernel gestartet, nund lädt nouveau wie er soll, auch die auflösung stimmt. Module Size Used by rfcomm 90112 16 fuse 139264 5 xt_CHECKSUM 16384 1 xt_MASQUERADE 20480 3 tun 57344 3 bridge 208896 0 stp 16384 1 bridge llc 16384 2 bridge,stp af_packet 53248 0 xt_tcpudp 20480 10 ip6...
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 12:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

Re: Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

ja, aber ich hab auch den 390 installiert, da war das gleiche, und warum werden nach der deinstallation immer noch die nvidia module geladen? und ich kann nicht auf nouveau umstellen. oder brauche ich für nouveau wieder die xorg.conf um darin dann auf nouveau umzustellen. ich bin ja nicht scharf auf...
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 11:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

Re: Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Ich hab xorg.conf gelöscht, den Nvidiatreiber deinstalliert und neu gestartet. komischerweise werden die nividiamodule neben den nouveaumodulen weiterhin geladen. S | Name | Zusammenfassung | Typ --+----------------------------+--------------------------------+------ | nvidia-computeG04 | NVIDIA dri...
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 08:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

Re: Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Ich hab jetzt den 390 G04 probiert, das gleiche. hier komme ich in die oberfläche von nvidia-settings, da verlangt er eine xorg.conf anzulegen, wenn man das macht kommt man nicht mehr ins grafische system und muß xorg.conf wieder löschen. Unter kde hab ich eine auflösung von 1024 x 768, die ist auch...
von HarryMalaria
16. Jul 2020, 08:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 10737

(gelöst) Nvidiatreiber startet nach Update nicht mehr!

Ich habe grade ein Update des neuen nvidiatreibers bekommen, nach einen neustart, wird der nividtreiber nicht gestartet. also ich komme in die grafische oberfläche, aber die schrift ist riesig. Ich nutze 15.2 die neue version ist 450.57-lp152.28.1 davor war irgendwas mit 440.xxx. wenn ich in der kon...
von HarryMalaria
15. Jul 2020, 15:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 17281

Re: Firefox startet nach Update auf /8.0.2 nicht mehr!

Ja, es war das profil. wie in dem anderen artikel erwähnt, klappte es bei mir aber nach mehrmaligen versuchen, mit dem profilmanager zu starten und ein neues profil anzulegen. ich hab dann die einstellungen, lesezeichen ordner usw. rüberkopiert, nun geht es wieder. das alte profil lässt sich auch ni...
von HarryMalaria
15. Jul 2020, 11:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 17281

Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!

Ich hatte heute morgen ein update auf firefox 78.0.2 seitdem startet firefox nicht mehr: wenn ich auf den button klicke offnet sich ein kleines fenster mit der meldung: <toolbarbutton id="UITourTooltipClose" class="close-icon" --------------^ das gleiche wenn ich über die konsole...
von HarryMalaria
15. Jul 2020, 07:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: Gtk-Anwendungen unter Kde!
Antworten: 1
Zugriffe: 2891

Gtk-Anwendungen unter Kde!

Ich nutze leap 15.2 mit Kde (Plasma) und hab ein Problem mit gtk-anwenungen, Es geht in dem Fall um jabberclients (pidgin, gajim, psi+) Das Problem ist ganz banal. Ich will in einem Chat z.b die Schriftgröße verändern, dann klickt man auf das Symbol, ändert Schriftart und Größe. Das wird aber nie üb...