Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 211 Treffer

von HarryMalaria
2. Jul 2020, 17:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 45136

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

So, hab das Upgrade grade durchgeführt hat alles wunderbar gepasst. Danke nochmal für den Tipp mit repos packman und mozilla. Nach dem Upgrade konnte ich sofort weitermachen, wie davor, keinerlei Probleme. Ich hab nur noch den nvidiatreiber nachinstalliert bei einer 1030 hab ich den G04 Treiber verw...
von HarryMalaria
2. Jul 2020, 16:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 45136

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Nein! Die Karte verwendet in 15.1 den Treiber: 390.138.lp.151.7.1 das letzte Update war vor ein paar Tagen.
von HarryMalaria
2. Jul 2020, 11:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 45136

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Nicht ganz, hab auch noch packman, wegen den Videolibs. Die Grafikkarte ist eine 1030 nvidia, dafür wird momentan in 15.1 der Nvidiatreiber G04 benutzt, der nouveau ist leider kaum benutzbar. Aber Packman und Mozilla kann man ja nachträglich problemlos umstellen. Der Grafiktreiber ist immer das Haup...
von HarryMalaria
30. Jun 2020, 21:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 45136

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

ich will auch auf 15.2 updaten, hab keine großartigen fremdpackete drauf, außer mozilla und den nividiatreiber, den man ja nachinstallieren kann. ich hab allerdings qemu und was dazugehört drauf, werden die auch automatisch upgedatet oder muß man die dann wieder gesondert updaten. den nvidiatreiber ...
von HarryMalaria
8. Apr 2020, 19:10
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

das problem wurde gelöst, in dem ich pulse audio resetet habe: die datei .config/pulse zu .config/pulse.alt verschoben. dann einen neutstart durchgeführt und alles lief perfekt. alles wird auf das bluetooth headset umgeleitet. wenn die bluetoothverbindung getrennt wird, läuft alles über das "interne...
von HarryMalaria
7. Apr 2020, 16:26
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Zumindest sind die wichtigsten dinge klar. einige anwendungen werden nicht automatisch abgespielt oder lassen sich auch manuell nicht ändern. zumindest liegt es nicht an der hardware.
von HarryMalaria
7. Apr 2020, 13:04
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Hallo, ich hab das durchgeführt, es ändert sich nix. Das "leise hören" ist darauf zurückzuführen, dass die soundausgabe aus dem anderen headest erfolgt, das per klinkenstecker über "internes audio" läuft. ich höre es deshalb durch den aufgesetzten kopfhörer leise. es ist weiterhin so, dass einige an...
von HarryMalaria
7. Apr 2020, 08:12
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Ich hab "bluez-auto-enable-devices" installiert. Mit aktive meine ich, es ist nicht automatisch verbunden, muß es erst manuell starten. Das lief immer, bezog sich nicht nur auf die virtuelle maschine. ich meinte damit, unter "internes audio"- dass auch jetzt läuft, wenn ich die verbindung zu bluetoo...
von HarryMalaria
6. Apr 2020, 15:54
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Hallo Apr 06 15:35:10 localhost bluetoothd[967]: Bluetooth daemon 5.48 Apr 06 15:35:10 localhost bluetoothd[967]: Starting SDP server Apr 06 15:35:10 localhost dbus-daemon[969]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' re...
von HarryMalaria
6. Apr 2020, 12:26
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

journalctl -b 0 p3 gibt folgendes aus: Logs begin at Mon 2020-04-06 11:50:42 CEST, end at Mon 2020-04-06 12:14:21 CEST. -- Apr 06 11:51:17 localhost libvirtd[2169]: cannot open directory '/home/thekir/VirtualBox VMs/Android7': Datei oder Verzeichnis nicht g> Apr 06 11:51:17 localhost libvirtd[2169]:...
von HarryMalaria
6. Apr 2020, 11:48
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

das hab ich noch nicht gemacht, werde ich gleich probieren. ich hatte den pc jetzt auf standby, als ich ihn wieder hochfuhr, waren alle einstellungen wieder weg. das headset war in phonon nicht aktiviert. ich mußte es wieder aktivieren und wieder neu einstellen. zb. hab ich auf das headset auf A2DP ...
von HarryMalaria
6. Apr 2020, 07:48
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Wie geschrieben, das Bluetoothheadset läuft nach dem Anschluß nur solange, bis der pc neugestartet wird. dann treten die probleme auf. dann läuft nix mehr auch das ursprüngliche Gereät ist weg: anstatt intern audio, steht unter geräten nur noch intern.
von HarryMalaria
5. Apr 2020, 22:02
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18481

(gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Ich hatte schon unter Hardware einen Thread aufgemacht, aber das ganze scheint mir kein HardwareProblem zu sein. Ich hab einen Bluetoothdongle angeschlossen, der erkannt wird, das Pairing mit dem Bluetoothheadset ist kein Problem. Was ich dann gemacht habe: In Pulseaudio erscheint dann das Bluetooth...
von HarryMalaria
4. Apr 2020, 07:44
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Wie ich rausgefunden habe, lässt sich das pulseaudio problem dadruch lösen, dass man die datei .config/pulse im homeverzeichnis umbenennt. Wie es aussieht hab ich irgendwelche konfigurationen zerschossen, dass muss bei der soundeinstellung passieren. das headset lässt wird sofort erkannt und lässt s...
von HarryMalaria
3. Apr 2020, 11:35
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

So es geht wieder! Anscheinend hab sind die die Änderungen die ich in der config datei gemacht habe, erst durch einen Neustart heute morgen wirksam geworden. Ich hab in der Datei /home/.config/pulse/default.pa vor den beiden einträgen: load-module module-alsa-sink device=hw:0 load-module module-alsa...
von HarryMalaria
3. Apr 2020, 08:05
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Ja hab ich schon: systemctl --user restart pulseaudio.service Job for pulseaudio.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl --user status pulseaudio.service" and "journalctl --user -xe" for details systemctl --user status pulseaudio.service ● pulseaudio.service...
von HarryMalaria
2. Apr 2020, 22:21
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Ja ich denke auch, dass es ein Geschichte von Pulseaudio ist. ich hab jetzt einiges probiert, und die konfigurationsdateien angepasst. Es gibt einen reperaturbefehl: pulseaudio -k; sleep 4; pulseaudio -vv E: [pulseaudio] main.c: Hintergrundprozess konnte nicht abgebrochen werden: Kein passender Proz...
von HarryMalaria
2. Apr 2020, 19:13
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

grep . /proc/asound/{cards,modules,devices} proc/asound/cards: 0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH /proc/asound/cards: HDA Intel PCH at 0xdf140000 irq 124 /proc/asound/cards: 1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia /proc/asound/cards: HDA NVidia at 0xdf080000 irq 17 /proc/asound/cards: 2 [U0x46d0x8a2 ]:...
von HarryMalaria
2. Apr 2020, 15:25
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Wie gesagt, der Dongle steckt gar nicht mehr drin, pulseaudio läuft trotdzem nicht. die id des dongle ist: Bus 001 Device 006: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode) damit hatte ich auch keine Probleme, wurde sofort erkannt. und das headset hat auch funktioniert. erst ...
von HarryMalaria
2. Apr 2020, 12:06
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 21
Zugriffe: 16323

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Das Ding ist nimmer drin, ich hab es erstmal raus genommen. Auch ohne dem läuft pulseaudio nimmer. W: [pulseaudio] module-udev-detect.c: Failed to open /proc/asound/card1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden W: [pulseaudio] module-udev-detect.c: Failed to open /proc/asound/card0: Datei oder Verzei...