Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 205 Treffer

von sc_m
14. Mär 2007, 00:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Dateien und verzeichnisse eine Ebene nach unten verschieben
Antworten: 1
Zugriffe: 898

Re: Dateien und verzeichnisse eine Ebene nach unten verschie

Code: Alles auswählen

cp * -a ..
Mit "/.." versuchst du, von der Wurzel des Verzeichnisbaums noch eins höher zu gehen.
von sc_m
28. Okt 2006, 19:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Rechtevergabe vereinfachen durch kleines Skript
Antworten: 1
Zugriffe: 470

Du könntest etwa mit "find ! -user USER" alle Dateien suchen, die nicht USER gehören. Das Ergebnis schickst du an xargs, so dass xargs den Besitzer ändert. Also: find ! -user USER | xargs chown USER Für die anderen Befehle hat find die Argumente "-group" und "-perm". Falls die Dateinamen Leerzeichen...
von sc_m
10. Okt 2006, 17:13
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Konvertieren von Sonderzeichen (z.B. \326 -> Ö)
Antworten: 8
Zugriffe: 2133

Ich hatte mir das so gedacht, dass du diesen iconv-Befehl verwendest, und zwar in etwa so: find -type f | (while read file; do mv "$file" "$(echo "$file" | iconv -f ISO_8859-15 -t UTF-8 )" ) An der richtigen Stelle ausgeführt, sollte dieser Befehl alle Dateien in allen Unterverzeichnissen umbenennen...
von sc_m
10. Okt 2006, 12:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Konvertieren von Sonderzeichen (z.B. \326 -> Ö)
Antworten: 8
Zugriffe: 2133

Das Problem dürfte wohl sein, dass die Dateien ursprünglich in ISO 8859-15 abgelegt wurden, währen das Betriebssystem inzwischen Utf-8 verwendet. Text kann man anscheinend so umwandeln: ada@barnabas:~> echo -e "\334berlingen" | iconv -f ISO_8859-15 -t UTF-8 Überlingen Ich weiß allerdings nicht, wie ...
von sc_m
21. Sep 2006, 20:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SQL-Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Versuchen kann ich es ja (aus dem Kopf und natürlich ohne es zu testen).

Code: Alles auswählen

SELECT dom.name, alias.name 
      FROM domains AS dom
      LEFT JOIN domainaliases AS alias ON dom.id=alias.dom_id
      WHERE dom.cl_id='$dom_id';
von sc_m
20. Sep 2006, 22:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: SQL-Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Verwende LEFT JOIN anstatt WHERE um die beiden Tabellen zu verknüpfen. Beim LEFT JOIN wird aus der linken Tabelle jeder Eintrag ausgegeben.
von sc_m
20. Sep 2006, 15:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: 1:1 Kopie der Festplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Hast du die Datei und ihre Kopie einmal mit diff verglichen?
von sc_m
5. Sep 2006, 01:57
Forum: Hardware
Thema: Kyocera FS 1020D empfehlenswert unter Suse 10.x
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Re: Kyocera FS 1020D empfehlenswert unter Suse 10.x

oa hat geschrieben:Lediglich den eingebauten sog. Mehrzweckeinzug habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
Das wundert mich, ich habe schon oft dickeres Papier bedruckt. Hast du einmal versucht, den aufzuklappen und das Papier einfach hineinzustecken?
von sc_m
5. Sep 2006, 01:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] echo schneidet teil vom string ab
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Ich schätze, Leerzeichen sind nicht das Problem. Eine einzelne Zeile der Datei scheint doch etwa so auszusehen:

Code: Alles auswählen

name:Frank\r\n
Deshalb landet "Frank\r" in der Variable TEST, und bei der Ausgabe wird am Ende von Frank der Cursor an den Zeilenanfang zurückgeschoben.
von sc_m
5. Sep 2006, 00:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Fehler bei Perl-Modulinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Die Information, welche Abhängigkeiten ein rpm hat, wird dem Paket direkt mitgegeben. Auslesen lässt sich das etwa so: ada@barnabas:~> rpm -qR flac-devel flac = 1.1.2 glibc-devel libstdc++-devel libogg-devel rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1 rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1 rpmlib(Payloa...
von sc_m
4. Sep 2006, 18:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Fehler bei Perl-Modulinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Ich hatte es sogar vorher ausprobiert. Er findet die Datei FLAC/all.h nicht, ich erhielt diese Fehlermeldungen ebenfalls. Nach einer Installation von flac-devel ging alles glatt. Die Datei ist Bestandteil von flac-devel, ich schlage vor, das einfach noch einmal zu installieren, vielleicht ist mit de...
von sc_m
4. Sep 2006, 18:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] echo schneidet teil vom string ab
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Die Datei "xyz" hat vermutlich DOS-Zeilenenden ("\r\n") statt Unix-Zeilenenden (nur "\n"). Verwende einmal dos2unix, dann hat sich das erledigt.
von sc_m
4. Sep 2006, 12:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Fehler bei Perl-Modulinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Installiere das Paket flac-devel (per YaST), und versuche es dann noch einmal.
von sc_m
4. Sep 2006, 12:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Vergleichen von Verzeichnissen mit GUI Oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 1571

Ich finde hier auf meiner Festplatte ein Programm namens kdiff3, das scheint für solche Dinge geeignet zu sein.
von sc_m
3. Sep 2006, 12:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Zeilenschaltung mit sed löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Das liegt daran, dass sed immer zeilenweise vorgeht, und man ausdrücklich angeben muss, wenn eine neue Zeile hinzugenommen werden soll:

Code: Alles auswählen

sed '/^uid/{N;s/\n//}' dateiname
von sc_m
26. Aug 2006, 22:04
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Leerzeichen in Dateizeilen verarbeiten (bash)
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Es gibt übrigens dazu eine Alternative, wobei die Variante mit read aber, insbesondere wenn viele Daten gelesen werden, die bessere ist:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
IFS=$'\n'
for i in $(cat myfile)
do
  echo "$i"
done
von sc_m
24. Aug 2006, 12:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Bei Spamassassin das scoring anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Ich habe in einer ähnlichen Situation die Spam-Schwelle bei SpamAssassin auf 3 heruntergesetzt, und ich hatte jetzt seit Monaten keine falsch klassifizierte Email mehr.

Code: Alles auswählen

required_score          3
von sc_m
12. Aug 2006, 15:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]Textdateien von Linux zu Dos portieren
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Emacs macht das bei Bedarf natürlich auch:
M-x set-file-coding-system automatic-conversion-dos

Man kann wohl auch einstellen, dass er die Daten automatisch so weiterverarbeitet, wie er sie vorfindet. Nur wie?
von sc_m
6. Aug 2006, 14:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Linux Shell Script Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 2543

Ich finde den Schalter "-F" von rsync ausgesprochen praktisch. rsync liest dann in jedem durchsuchten Ordner die Datei .rsync-filter, die genauere Regeln enthät. Diese Datei sieht dann beispielsweise für mein Home-Verzeichnis so aus: - **[cC]ache/ - **/logs/ - *.log - /.beagle/ - /.cpan/ - /.thumbna...
von sc_m
5. Aug 2006, 23:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Perl Programme in GUI's packen
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Wenn's aber "nur" unter Linux sein soll, kann man auch was Schickeres im Qt (KDE)-Look: [...] Perl ist schon klasse, das Problem ist nur, Python kann da trotzdem mithalten und macht einiges sogar noch besser bzw. leichter Qt gibt's ja auch unter Windows, funktioniert PerlQt da nicht? Eigentlich wil...