Die Suche ergab 1828 Treffer

von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 18:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Leap 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Re: Installation von Leap 42.2

Dann kommt: Firmware Bug AMD-Vi: IOAPIC[0] not in IVRS table Firmware Bug AMD-Vi: No Southbridge IOAPIC found Welcome to emergency mode: Give root password for maintenance or press Control-D for continue Drücke ich Ctrl-D kommt Bild mit drei Punken wie beim Start, es dauert etwas, dann geht es auf ...
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 14:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Leap 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Re: Installation von Leap 42.2

Ist der Schnellstart von Windows 10 (ich nehme einfach an, das für von Duallboot mit Windows 10 sprechen) ausgeschaltet?
Ist im UEFI/BIOS Secure Boot deaktiviert?

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: http://linux-club.de/forum/viewtopic.ph ... 90#p762090

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 13:17
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

hallo community, Heinz-Peter hat geschrieben: Ich bin kein Experte aber ich hätte versucht mit einem anderen Kernel. Vorher aber unbedingt den alten Kernel durch entsprechendes anpassen der zypper.conf Datei absichern, siehe Link: https://de.opensuse.org/SDB:Mehrere_Ker ... n_behalten ... uname -r ...
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 08:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

Hallo @josef-wien,

ich bedanke mich für Deine Hilfe und markiere den Thread damit als gelöst.

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 23:13
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo @bayernherz, nach der dmesg Ausgabe wird der Scanner richtig erkannt. Das beweist [ 214.027142] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=2220 Ich bin kein Experte aber ich hätte versucht mit einem anderen Kernel. Vorher aber unbedingt den alten Kernel durch entsprechendes anpass...
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 22:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuinstallation klappt nicht wg. Treiber?
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Neuinstallation klappt nicht wg. Treiber?

Hallo @Chri5toph,

willkommen in der Linux-Gemeinde.

Du schreibst: "Bisher habe ich immer Windows benutzt..." Vor der Leap Installation sollst einige Vorbereitungen im BIOS oder UEFI und deinem aktuellen Windows System treffen. Ist dir das bekannt?

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 22:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

Hallo @josef-wien, du hast mich nicht richtig verstanden. Es liegt wahrscheinlich an meinen schlechten Deutschkenntnissen. Ich formuliere die Frage einfach nochmal. Wie bringe ich mein Leap Betriebssystem nach einem Stromausfall zum Laufen? Warum ich das Frage? Ich möchte einfach vorbereitet sein. R...
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 17:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

Wenn Windows nicht sauber und vollständig heruntergefahren wird, befinden sich dessen Dateisysteme in undefinierten Zuständen, daher ist ein Einhängen unter Linux bestenfalls "nur lesend" möglich. Ja, so steht das auch in den Log-Dateien, Dateisystem der Windows Partitionen in undefinierten Zustand...
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 14:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

[gelöst] Nach Stromausfall kein X.

Hallo Linuxer, bin vor paar Tagen 'fremd gegangen' und Windows 10 hochgefahren, leider nicht bemerkt das der Akku wenig Saft hat. Der Lappi hat sich dann mit einer Meldung „Akku aufladen“ bemerkt gemacht und ich habe auch brav den Schalter auf der Steckleiste umgelegt. Im Normalfall reicht das auch....
von Heinz-Peter
24. Mär 2017, 08:34
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

bayernherz hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

scanimage -L
gibt garnichts aus oder ggf. als Antwort:

Code: Alles auswählen

device `plustek:libusb:001:005' is a Canon CanoScan LiDE25 flatbed scanner
und beendet sich dann nicht.
Vielleicht nach

Code: Alles auswählen

scanimage -L
in der zweiten Konsole dmesg ausführen.
von Heinz-Peter
22. Mär 2017, 13:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub findet Gerät über ID nicht, bei verschlüsseltem SoftRAID-System
Antworten: 16
Zugriffe: 744

Re: Grub findet Gerät über ID nicht, bei verschlüsseltem SoftRAID-System

Kannst mit der Installation-DVD das System starten?
In der Fehlermeldung steht:

Code: Alles auswählen

systemd-cryptsetup@luks.service
kann nicht gestartet werden.
von Heinz-Peter
18. Mär 2017, 22:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2 Bildschirmsperre
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Leap 42.2 Bildschirmsperre

Ist die Aussage noch aktuell? Sie ist jetzt mehr als ein Jahr alt. Falls es noch stimmt dann kannst dir viel Arbeit sparen. Nur mal so als kleine Info, so ziemlich Alles, was heutzutage mit einer mobile Variante einer Nvidia und Intel als CPU daher kommt, ist Optimus, da ist nix mit IGP im BIOS deak...
von Heinz-Peter
17. Mär 2017, 18:43
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

habe ich über den Button Edit den Canon Lide 25 ausgewählt. Nach anschliessender Bestätigung war der Scanner Type nicht eingetragen, Hier kannst jetzt die Treiber auswählen und installieren. Eine einfache Bestätigung bringt gar nichts. Edit: Ich bin langsamer geworden, oder der @Sauerland ist für m...
von Heinz-Peter
17. Mär 2017, 16:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Bei Installation hunderte Pakete entfernt
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Re: Bei Installation hunderte Pakete entfernt

Ich gehe davon aus, ich kann Ubuntu nochmal neu aufziehen lassen.... Komme ich noch auf die Desktop-Oberfläche, um Daten von mir zu retten? Um die Dateien auf /home zu retten brauchst keine Desktop-Oberfäche. 1. Du kannst im Textmodus deine Daten retten. 2. Du kannst Knoppix benutzen. 3. Du kannst ...
von Heinz-Peter
17. Mär 2017, 16:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2 Bildschirmsperre
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Leap 42.2 Bildschirmsperre

jonny123 hat geschrieben:
17. Mär 2017, 15:01
Ok... schade das es hierfür keine direkte Lösung geben kann.. (Desktop...)
Du sollst dich mit bumblebee beschäftigen.
von Heinz-Peter
17. Mär 2017, 09:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2 Bildschirmsperre
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Leap 42.2 Bildschirmsperre

Ist die Intel-Grafik immer noch deaktiviert?
Hast du dem Vorschlag von @josef-wien gefolgt?
Er schrieb: "Zur Problem-Eingrenzung könntest Du einen Versuch mit aktivierter Intel-Grafik und deaktivierter Nvidia-Grafik machen."
von Heinz-Peter
15. Mär 2017, 16:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5
Antworten: 55
Zugriffe: 2106

Re: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Gemäß Anleitung bin vorgegangen, hat aber leider nicht funktioniert: http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen Hier ist aktueller: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation Versuche einfach die Auflösung durch drücken der drei Tasten ums...
von Heinz-Peter
14. Mär 2017, 22:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5
Antworten: 55
Zugriffe: 2106

Re: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Hallo Heinz-Peter, die resolution 305x307 dots per inch sind wieviel dpi ? Hier kannst du nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte Die Breite und die Höhe des Monitors wird auch unter Gnome an der HDMI Buchse falsch angezeigt. Bei dem zweiten Kommando xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyi...
von Heinz-Peter
14. Mär 2017, 18:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5
Antworten: 55
Zugriffe: 2106

Re: Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Hallo @ OpenSuse132,

mich würden interessieren die zwei Konsoleausgaben

Code: Alles auswählen

xrandr

Code: Alles auswählen

xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
unter OpenSuse42.1 Plasma5 mit Gnome Desktop-Oberfläche.

Grüße Heinz-Peter