Die Suche ergab 1845 Treffer

von Heinz-Peter
23. Mai 2017, 21:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 423

Re: update 42.2-64

Ist auch genügend Platz auf der FP?

Code: Alles auswählen

df -Th
von Heinz-Peter
23. Mai 2017, 18:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 423

Re: update 42.2-64

mit journalctl -xb finde ich eine rote Zeile mit nouveau Ich tippe auf Grafiktreiber Problem. Was sagt die Log Datei? cat /var/log/Xorg.0.log im Text-Modus ist der Zugriff auf die Repositories fehlgeschlagen, folglich funktioniert auch der Netz-Zugriff nicht mehr.[/code]Falls bei Dir WLAN im Spiel ...
von Heinz-Peter
17. Mai 2017, 10:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installation bei neuem Rechner funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 204

Re: Installation bei neuem Rechner funktioniert nicht

Wo muß ich nomodeset als Kernelparameter mitgeben? Im Grub 2 Menü. In dem Beitrag hier kannst dich informieren, wie das funktioniert: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=768294#p768294 aber nicht die Ziffer "3" in der Beispiel Zeile BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.2.0-7.g2d05727-desktop eingeben...
von Heinz-Peter
4. Mai 2017, 16:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]: Kontact stürzt ab: Could not create collection trash.
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Kontact stürzt ab: Could not create collection trash.

Ich hätte mit Google nach
linux akonadi Could not create collection trash, resourceId: 3
gesucht.
von Heinz-Peter
2. Mai 2017, 13:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Wir haben es zu diesem Zeitpunkt nicht mit Linux zu tun. Ein "generischer" Boot-Code im MBR sucht eine aktive (primäre bzw. erweiterte) Partition, um den in deren Boot-Sektor enthaltenen Boot-Code auszuführen, d. h. ohne aktive Partition startet nichts. Ist dagegen im MBR der Boot-Code eines bootlo...
von Heinz-Peter
1. Mai 2017, 18:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Wenn du in dem ersten Bild auf den Text in den Klammern mit der Maus klickst dann kannst hier von installieren auf nicht installieren umstellen. Bei der Konfiguration wird Grub in den MBR installiert: Bootcode nicht in MBR installieren ( installieren ) Bootcode in "/" -Partition installieren ( nicht...
von Heinz-Peter
1. Mai 2017, 11:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Hallo @schroer, ich habe hier auch die Kombination Suse 13.2 mit Windows 7 auf einem Desktop PC ohne UEFI. Wenn ich richtig verstehe hast Du auch kein UEFI sondern den alten BIOS. Ich habe in den MBR der Festplatte den Grub Legacy installiert, noch zu Zeiten von Suse 12. Als dann Suse 13.2 erschiene...
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 20:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42.2 Änderung in Datei tmp.conf
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Leap 42.2 Änderung in Datei tmp.conf

Bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 hattest du ext4 als Dateisystem für / und jetzt bei openSUSE Leap 42.2 BTRFS? Schaue mal in man tmpfiles.d rein. Ich verstehe das so: Bei ext4 Dateisystem für root Partition ein Buchstabe d. Bei BTRFS Datesystem für root Partition ein Buchstabe q. Ich habe bei der In...
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 19:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42..(teilweise gelöst) Partition voll
Antworten: 17
Zugriffe: 503

Re: Leap 42.. Partition voll

Als root Dolphin aufmachen und im Verzeichnis /etc/tmpfiles.d/ die Datei tmp.conf mit der rechten Maustaste anklicken und mit Kwrite öffnen.
Klappt das bei Dir? Noch nichts machen, nur ausprobieren.
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 18:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42..(teilweise gelöst) Partition voll
Antworten: 17
Zugriffe: 503

Re: Leap 42.. Partition voll

Das hatte ich schon mal. Ja. Die zweite Zeile # SUSE policy: we don't clean those directories wird nicht dazu geschrieben. Ich weiß nicht , warum? Wir versuchen anders. Als root an der Konsole cp /usr/lib/tmpfiles.d/tmp.conf /etc/tmpfiles.d/tmp.conf Wenn das gemacht hast dann zeigt mir die Ausgabe ...
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 18:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42..(teilweise gelöst) Partition voll
Antworten: 17
Zugriffe: 503

Re: Leap 42.. Partition voll

Poste jetzt bitte die Ausgabe

Code: Alles auswählen

cat /etc/tmpfiles.d/tmp.conf
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 18:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42..(teilweise gelöst) Partition voll
Antworten: 17
Zugriffe: 503

Re: Leap 42.. Partition voll

Es ist was verkehrt gelaufen.
Nochmal als root an der Konsole

Code: Alles auswählen

echo '# SUSE policy: we don't clean those directories' >> /etc/tmpfiles.d/tmp.conf

Hier die Erklärung dazu: In die Datei /etc/tmpfiles.d/tmp.conf wird die Zeile # SUSE policy: we don't clean those directories dazu geschrieben.
von Heinz-Peter
29. Apr 2017, 18:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42.2 Änderung in Datei tmp.conf
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Leap 42.2 Änderung in Datei tmp.conf

Hallo, ich habe unter https://linux-club.de/wiki/opensuse/Tipp:_systemd-tmpfiles den Artikel gelesen und festgestellt das bei Leap 42.2 wurde der Anfangsbuchstabe d durch q ersetzt. Bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 steht in der Datei tmp.conf : d /tmp 1777 root root - d /var/tmp 1777 root root - und ...
von Heinz-Peter
28. Apr 2017, 14:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: Videos ruckeln aber nur unter KDE
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Videos ruckeln aber nur unter KDE

Hast Du schon mit einem neuen Benutzer versucht?
Ich habe gelesen dass ein Suse 13.2 Benutzer kann unter Leap 42.2 Probleme machen. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ein neuer Benutzer ist schnell erstellt.

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
28. Apr 2017, 14:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42..(teilweise gelöst) Partition voll
Antworten: 17
Zugriffe: 503

Re: Leap 42.. Partition voll

Hier ist das Löschen der Tmp Ordner gut beschrieben => https://linux-club.de/wiki/opensuse/Tip ... d-tmpfiles
dzug hat geschrieben:
28. Apr 2017, 13:32
Gibt es ein script welches man runterladen kann?
Noch nicht geschrieben. Vielleicht findet sich aber jemand der es kann.

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
5. Apr 2017, 19:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Leap 42.2 keine Netzwerkverbindung
Antworten: 38
Zugriffe: 1442

Re: Leap 42.2 keine Netzwerkverbindung

bayernherz hat geschrieben:Es fehlt total eth0, obwohl ich es in yast, Netwerkeinstellungen konfiguriert habe.
Versuche mit

Code: Alles auswählen

hwinfo --netcard
mehr Infos zu bekommen.
von Heinz-Peter
5. Apr 2017, 17:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Leap 42.2 keine Netzwerkverbindung
Antworten: 38
Zugriffe: 1442

Re: Leap 42.2 keine Netzwerkverbindung

Zwei nameserver

Code: Alles auswählen

===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
nameserver %%%.%%%.43.177
nameserver %%%.%%%.43.161
Ich denke, hier liegt der erste Fehler.
Versuche mit

Code: Alles auswählen

ping -c4 ip.adresse.des.routers
dein Nameserver zu finden.
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 18:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Installation von Leap 42.2

Dann kommt: Firmware Bug AMD-Vi: IOAPIC[0] not in IVRS table Firmware Bug AMD-Vi: No Southbridge IOAPIC found Welcome to emergency mode: Give root password for maintenance or press Control-D for continue Drücke ich Ctrl-D kommt Bild mit drei Punken wie beim Start, es dauert etwas, dann geht es auf ...
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 14:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Installation von Leap 42.2

Ist der Schnellstart von Windows 10 (ich nehme einfach an, das für von Duallboot mit Windows 10 sprechen) ausgeschaltet?
Ist im UEFI/BIOS Secure Boot deaktiviert?

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: http://linux-club.de/forum/viewtopic.ph ... 90#p762090

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
25. Mär 2017, 13:17
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 4601

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

hallo community, Heinz-Peter hat geschrieben: Ich bin kein Experte aber ich hätte versucht mit einem anderen Kernel. Vorher aber unbedingt den alten Kernel durch entsprechendes anpassen der zypper.conf Datei absichern, siehe Link: https://de.opensuse.org/SDB:Mehrere_Ker ... n_behalten ... uname -r ...