Die Suche ergab 1919 Treffer

von Heinz-Peter
27. Nov 2017, 20:38
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB
Antworten: 21
Zugriffe: 1084

Re: Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB

Ich habe keinen WLAN-Adapter angeschlossen. Ist ein Y-USB-Kabel ein Kabel mit einem Anschluss an den Rechner, einem an eine externe Stromversorgung und einem Anschluss an eine externe Festplatte? Vielleicht hilft weiter? https://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kabel-322240.html https://ww...
von Heinz-Peter
15. Nov 2017, 11:56
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Schaut mal hier http://hartmut.homelinux.org/Linux/Linux_kann.html nach "ProjectX" und "Avidemux". Damit mache ich seit Jahren Filme fertig. Spielwurm Danke für den Link. Schon lange habe ich so was gesucht. Im Internet steht so viel dass die eigentliche "Rosinen" nur schwer zu finden sind. Danke f...
von Heinz-Peter
11. Nov 2017, 22:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Linux Ubuntu ohne Bildschirm installieren
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Linux Ubuntu ohne Bildschirm installieren

Hallo @Neuling_85, Eines vorne weg, wer solche Freunde/Bekannte hat wie du, braucht keine weiteren Feinde. Es ist wirklich war, solche "Freunde" können einem das Leben schwer machen. Als ich vor Jahren mit Linux angefangen habe, wurde mir hier in Forum Hilfe angeboten, aber nicht nur Hilfe. Hier tum...
von Heinz-Peter
10. Nov 2017, 09:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Hier geht es nicht um PCI (die 25 Watt gelten pro Steckplatz), sondern um PCIe, und ein für die Aufnahme einer Grafikkarte bestimmter Steckplatz darf 75 Watt zur Verfügung stellen (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung). Danke für den Beitrag. Wie immer gut recherchie...
von Heinz-Peter
9. Nov 2017, 22:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Hallo @susejunky,

danke für Antwort. Die Aussage das ein PCI Bus Energie liefert, hat mich verwirrt.

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
9. Nov 2017, 21:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Hallo @susejunky, die Graka hat eine Leistungsaufnahme von 19W und die Min. erforderliche Systemleistung soll 300W betragen. Wie kommst auf 75%? Den Satz verstehe ich nicht richtig: ...dann sind 19W immerhin ca. 75% der max. Gesamtleistung die der PCI-Bus liefert. Stromversorgung Laut https://www.nv...
von Heinz-Peter
8. Nov 2017, 17:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NetworkManger speichert WLAN-Verbindung unter 42.3 nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: NetworkManger speichert WLAN-Verbindung unter 42.3 nicht

Hallo @Lurchi, du kannst nach der Anleitung von @goeba vorgehen oder falls du auch im ini3 eine Verbindung zu dem WeltweitWeb haben willst dann installiere nmcli falls noch nicht geschehen. Am einfachsten eine Konsole aufmachen und Kommando cnf nmcli absetzen. Falls schon installiert dann mit Strg+A...
von Heinz-Peter
8. Nov 2017, 17:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: System friert ein

Würdest Du dann einfach das Netzteil tauschen, oder würdest Du das irgendwie genauer überprüfen? Ein Multimeter habe ich. Ein Netzteil ist bei dir nicht defekt. Es ist Schwachsinn sowas zu behaupten. Die Live-DVD läuft bei dir einwandfrei also ein defekt am Netzteil ist ausgeschlossen. Zurück zu de...
von Heinz-Peter
8. Nov 2017, 16:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Opensuse leap 42.2 Programmanzeige viermal vorhanden
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Opensuse leap 42.2 Programmanzeige viermal vorhanden

jab21 hat geschrieben:
3. Nov 2017, 01:15
Wenn ich ein Programm in KDE starte erscheint es 4 x unten in
in der Taskleiste.
Ich verstehe den Satz nicht richtig :???: Kannst ein Screenshot posten?
Ich hatte eine alte Maus und die öffnete zwei Fenster bei nur einem Linksklick.
Hast schon versucht mit einer anderen Maus?

Grüße Heinz-Peter
von Heinz-Peter
8. Nov 2017, 06:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: System friert ein

Hallo @goeba, du schreibst: ...habe ich zu Testzwecken mit einem Live-Linux hohe Prozessorlast erzeugt, was dem Rechner nichts ausmachte. Das Live-Linux greift auf die DVD und ein Betriebssystem auf die Festplatte. Ich hätte die Festplatte ins Visier genommen. Bei Opensuse Leap 42.3 kannst mit Komma...
von Heinz-Peter
7. Nov 2017, 20:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: System friert ein

goeba hat geschrieben:Später dann habe ich zu Testzwecken mit einem Live-Linux hohe Prozessorlast erzeugt, was dem Rechner nichts ausmachte, sodass ich es nochmal probieren wollte (hätte ja auch an Windows liegen können, dass er abschmiert).
Was für ein Betriebssystem hast aktuell laufen?
von Heinz-Peter
5. Nov 2017, 20:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht

Hallo @Hazel Hallo Heinz-Peter Meinst mit einfach Updaten das Kommando grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg Ich verstehe diesen Satz als Frage. Und die Antwort (oder Gegenfrage) lautet: Dasselbe macht der YaST doch auch, oder etwa nicht? Grüße Hazel Ich möchte in Zukunft neue Leap Version installi...
von Heinz-Peter
5. Nov 2017, 17:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht

dzug hat geschrieben:Grub2 welcher das betreffende linux nicht Anzeigt einfach Updaten.
Meinst mit einfach Updaten das Kommando

Code: Alles auswählen

grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
von Heinz-Peter
5. Nov 2017, 15:06
Forum: Hardware
Thema: [ ungelöst ] Lüfter Steuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 1280

Re: Lüfter Steuerung

linux-gqu8:/home/lutz # pwmconfig # pwmconfig revision 6243 (2014-03-20) Die Datei existiert und sie ist auch ausführbar , was mache ich Falsch. Ich bin kein Experte aber wenn dein Laptop ein Jahr alt ist und Befehl pwmconfig sagt: pwmconfig revision 6243 (2014-03-20) dann ist pwmconfig nicht aktue...
von Heinz-Peter
4. Nov 2017, 21:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: openSUSE Leap 42.3 bootet nicht

Die vorgesehene Neuinstallation der 42.3 soll nach /dev/sdb5 für / und /dev/sdb6 für /home. Die entsprechenden Partitionen wurden als logische Partitionen eingerichtet und mit EXT4 formatiert. Die Installation dort hinein läuft auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen durch. GRUB2 wurde in den MBR in...
von Heinz-Peter
3. Nov 2017, 19:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Grub2 Bootreihenfolge ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: Grub2 Bootreihenfolge ändern

Die Datei /etc/default/grub zuerst sichern dann mit KWrite aufmachen und unter GRUB_DEFAULT die Zahl ändern. Hier kannst nachlesen. EDIT: Es reicht nicht nur die Datei /etc/default/grub bearbeiten. Die Änderung muss mit Kommando # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg abgespeichert werden. Hier im ...
von Heinz-Peter
22. Okt 2017, 20:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 1168

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Gültig ist es bei AES,WPA,WPA-2 und wirkt sich aus auf WEP, TKIP und CCMP Es geht um das Verfahren, wie die Informationen ausgetauscht werden und der key erzeugt wird. Der key wird generiert aus password (psk), der mac (BSSID), der SSID und einer weiteren Komponente Also entweder: pairwise=CCMP key...
von Heinz-Peter
12. Okt 2017, 23:10
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut

Hallo, das Paket vlc-codecs wird ab Leap 42.2 nicht gebraucht. Habe ich auch unnötig installiert, siehe Link: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=780595#p780595 Außerdem ist mir aufgefallen das deine Pakete älter sind als meine. Meine kommen von Packman, siehe Konsoleausgabe: zypper se -si v...
von Heinz-Peter
4. Okt 2017, 19:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update kein kwin mehr
Antworten: 25
Zugriffe: 1230

Re: Nach Update kein kwin mehr

Hallo HP, leichter gesagt, als getan, denn.... ...Bei mir half [.....] Mit dem Kommando... .... ich habe nach boot von 42.2, wie oben unter Stichwort "getting worse" erwähnt, nur noch eine Konsole, aber ohne Keypord und Maus. Versuche im init 3 zu booten also im Textmodus. Falls Du Grub2 hast dann ...
von Heinz-Peter
4. Okt 2017, 17:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update kein kwin mehr
Antworten: 25
Zugriffe: 1230

Re: Nach Update kein kwin mehr

Hallo, auch ich hatte zu Zeiten Suse eine NVIDIA GRAKA. Bei mir half damals die Deinstallation alle nvidia Pakete und anschließend eine Neuinstallation der Pakete. Mit dem Kommando zypper se -si nvidia werden alle installierte nvidia-Pakete gezeigt. Am besten die Pakete merken oder besser aufschreib...