Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2067 Treffer

von Heinz-Peter
9. Nov 2019, 21:04
Forum: Hardware
Thema: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden
Antworten: 13
Zugriffe: 48810

Re: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

Das für mich Unverständliche: Starte ich mit VMWare ein Windows 10 Pro auf dem Linux, und gebe die Ports bzw. Devices der VM frei, funktionieren die einwandfrei im virtuellen Windows. Nur so eine Idee. Die USB Speichermedien unter einem Windows Betriebssystem anhängen und dann ordnungsgemäß entfern...
von Heinz-Peter
4. Nov 2019, 08:54
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Akku wird nicht geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 17393

Re: Akku wird nicht geladen

zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist? Ich würde sagen; zu 80% die Buchse aber auch der Stecker (zu dem gehen immerhin zwei Kabel), mit der Zeit kann auch dort ein Wackelkontakt entstehen. Eventuell auch der andere Stecker, der auf der 230 Volt Seit...
von Heinz-Peter
2. Nov 2019, 22:47
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 26046

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Hallo @manzek, hallo @abgdf,
DANKE für Eure Hilfe.

Ein extra Danke schön an @abgdf für eine hervorragende Antwort/Hilfe auf meine Frage.

Grüße an Euch

Heinz-Peter
von Heinz-Peter
2. Nov 2019, 13:35
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 26046

[gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm

Hallo, bin auf der Suche nach dem GIMP Script arrow.scm um schöne Pfeile mit GIMP zu zeichnen. Habe die Web-Seite mit Google gefunden, auf der steht: "So erstellen Sie Pfeile mit Gimp Das Plugin "Draw Arrow" können Sie sich direkt über die Webseite "GIMP Plugin Registry" herunterladen. ... " Die Web...
von Heinz-Peter
31. Okt 2019, 08:47
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] OGG in MP3 umwandeln.
Antworten: 3
Zugriffe: 19639

Re: OGG in MP3 umwandeln.

Hallo @abgdf, hallo @tomm.fa, DANKE für die Tipps. Diesen Thread möchte ich Usern empfehlen die so wenig Ahnung von der Materie haben, wie ich: https://askubuntu.com/questions/442997/how-can-i-convert-audio-from-ogg-to-mp3 Hier folgt in Zukunft die Übersetzung mit Google; bin in die Jahre gekommen u...
von Heinz-Peter
30. Okt 2019, 21:17
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] OGG in MP3 umwandeln.
Antworten: 3
Zugriffe: 19639

[gelöst] OGG in MP3 umwandeln.

Hallo, ich möchte OGG Musik Dateien in MP3 umwandeln. Bis jetzt konnte ich mit dem Kommando oggdec *.ogg alle Ogg-Dateien in WAV umwandeln. Wie bekomme ich die WAV Dateien in MP3 oder noch besser, gibt es eine Möglichkit die OGG direkt in MP3 umwandeln ohne den Umweg? Danke im Voraus für Eure Hilfe ...
von Heinz-Peter
26. Okt 2019, 12:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42688

Re: Muss /home btrfs sein?

Ich kann kein altes User-Verzeichnis mounten, wenn es auf anderer Hardware liegt ;) OK. Du brauchst aber ein /home auf der neuen Hardware. Erst dann kannst du die Dateien des users in das neu angelegte /home zu kopieren. Wie das mit den alten Konfigurationsdateien (ich meine die verstecken, die mit...
von Heinz-Peter
26. Okt 2019, 11:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42688

Re: Muss /home btrfs sein?

Während der Installation keinen User angelegt, im Anschluss vom alten Laptop das User-Verzeichnis nach /home kopiert. Dann in YaST User angelegt und vorhandenes $HOME benutzt. Ich bin kein Experte aber sollte man das alte User-Verzeichnis /home nicht dann mounten statt einfach kopieren? Was steht j...
von Heinz-Peter
25. Okt 2019, 06:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Muss /home btrfs sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 42688

Re: Muss /home btrfs sein?

admine hat geschrieben:
23. Okt 2019, 19:44
Nach dem ich dem System mein altes HOME-Verzeichnis untergeschoben hatte
Wie hast du untergeschoben? Bei der Neuinstallation dein alte /home übernommen?
von Heinz-Peter
15. Okt 2019, 15:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

dzug hat geschrieben:
13. Okt 2019, 22:43
Bin bis 28.10. in Urlaub.
Dann einen schönen Urlaub. Danke für die Rückmeldung. Habe ich dich richtig verstanden?
In der Datei /etc/locale.conf
steht dann

Code: Alles auswählen

LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
Grüße
von Heinz-Peter
13. Okt 2019, 22:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Beitrag wurde gelöscht.
von Heinz-Peter
13. Okt 2019, 14:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

tomm.fa hat geschrieben:
13. Okt 2019, 14:08
Weshalb dieser Umweg? In der Konsole oder über krunner (Alt + F2) als einfacher Anwender:

Code: Alles auswählen

kdesu -c "kwrite  /etc/sysconfig/language"
Funktioniert natürlich auch mit gnomesu, xdg-su usw.
Das ist der "kleine" Unterschied zwischen Handwerker und Profi :-)

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
von Heinz-Peter
13. Okt 2019, 13:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Es öffnet kwrite. In Englisch. Das ist normal. Englisch ist die Sprache von root. Die Sprache kannst aber ändern. 1. Melde dich ab. 2. Melde dich jetzt als root; in dem Anmeldefenster schreibe root und als Passwort dein root Passwort. 3. Nach der Anmeldung ist Alles auf englisch. 4. Yast starten (n...
von Heinz-Peter
13. Okt 2019, 11:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Es offnet sich jetzt unter kwrite eine leere Seite. Gruss dzug. In der Menü Zeile. Merke Dir das Wort Menü, es kommt öfter vor. Also in der Menü Zeile, ganz oben links steht Datei dann etwas weiter rechts Bearbeiten . Du gehst mit der Maus auf Datei und machst ein Klick mit der linken Maustaste. Es...
von Heinz-Peter
12. Okt 2019, 17:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

abgdf hat geschrieben:
12. Okt 2019, 15:26
dzug ist seit 15 Jahren angemeldet, hat über 2000 Beiträge verfaßt und schreibt immer noch "Editor - Null Ahnung". Was soll man da machen? Ich bin da echt ratlos.
Vielleicht einfach helfen ;-)

Gruß
von Heinz-Peter
12. Okt 2019, 15:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

@susejunky: Kwrite geht ja auf. Eine riesige Liste. Da weiss ich nicht mehr weiter. Mit Editor 0 Ahnung. 1. Die Datei /etc/sysconfig/ language mit root Rechten öffnen. Wichtig!! Die Datei durch klicken auf Datei →Speicher unter. . als z.B. language_back speichern. 2. Jetzt nach der Zeile mit dem Te...
von Heinz-Peter
10. Okt 2019, 17:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Hallo dzug, die Variable LANG ist schon richtig eingetragen. Die Variable LC_ALL hat aber eine noch stärkere Wirkung als LANG . Ich habe hier kein Suse/Leap 15.1 kann also zu der Meldung: locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden nichts beitr...
von Heinz-Peter
9. Okt 2019, 22:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205237

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Hallo dzug,

zeige uns bitte die Konsoleausgabe (als user ausführen) von

Code: Alles auswählen

locale
Gruß
von Heinz-Peter
4. Okt 2019, 08:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 12857

Re: UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)

Hallo schroer,

mich würde interessieren; wo findet man den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel des Bitlockers?

Gruß
von Heinz-Peter
22. Sep 2019, 16:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Dualboot Windows 7 und Leap
Antworten: 5
Zugriffe: 16379

Re: Dualboot Windows 7 und Leap

Meine Frage: Wie bringe ich das der Windows 7 Installation bei, dass da eine solche GPT bereits vorhanden ist. Du willst nur die UEFI Bootpartition von 100MB auf 512MB vergrößern dann ändert sich nur dir Größe der Partition und nicht der Inhalt. So eine Vergrößerung sollte eigentlich keine Auswirku...