Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 660 Treffer

von mampfi
27. Apr 2015, 19:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: debian jessie/mate drucker brother hl 2030
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Re: debian jessie/mate drucker brother hl 2030

Du meintst wohl die *.deb-Datei?

Bin grad mit den anderen Katastrophen beschäftigt.
von mampfi
27. Apr 2015, 09:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: debian jessie/mate drucker brother hl 2030
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Re: debian jessie/mate drucker brother hl 2030

Hatte ich stundenlang gesagt?
Auf der Seite war ich auch schon. Klick mal weiter, wo erscheint hier die ppd-Datei?
von mampfi
26. Apr 2015, 20:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: debian jessie/mate drucker brother hl 2030
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Re: debian jessie/mate drucker brother hl 2030

Einen Treiber hab ich trotz vieler googlerei nicht gefunden. Beim Aufruf von http://localhost:631/ werden verschiedene Menüpunkte für den Drucker angeboten. Nach Ausprobieren scheint der hier der richtige zu sein. Brother HL-2030 Foomatic/hl1250. Setzte mal noch nicht auf gelöst. (Probiere noch vers...
von mampfi
26. Apr 2015, 17:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: debian jessie/mate drucker brother hl 2030
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

debian jessie/mate drucker brother hl 2030

Ein frisch installliertes debian 8 (jessie), die neue stable

Früher wurde bei der Installation der Drucker gleich automatisch mit eingerichtet.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie man den zum Drucken bringt?
von mampfi
9. Sep 2014, 23:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

So einmal aktueller Stand: Der beschriebene Effekt tritt nur auf meinem Hauptrechner auf. Ein debian squeeze 64 Bit. Sonst startet das komplierte Programm auf verschiedenen Rechnern mit "debians" gnome 2 und kde. Ich habe auf dem Hauptrechner mal die hier gelernte Installation durchgeführt, um den P...
von mampfi
24. Aug 2014, 13:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

So nun Anwendung erfolgreich auf dem "qt-Rechner" nb2kde kompiliert. Wenn ich das kompilierte Programm auf meinen Hauptrechner kopiere und versuche es mit Doppelklick aufzurufen kommt beim ersten Aufruf die Meldung: "qthello konnte nicht angezeigt werden" Für den Dateityp ist keine Anwendung install...
von mampfi
21. Aug 2014, 10:02
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Na eigentlich meinte ich ja C++
von mampfi
20. Aug 2014, 18:04
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Ich bin ja in C unterwegs.

Wenn ich fürs python-Hallo-Welt nix installieren muss, probier ichs auch mal aus.
von mampfi
20. Aug 2014, 11:16
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Wobei ich mehrere Foren nicht zeitgleich beschäftige, das wäre ja so, als wenn man erwartet, dass einem nicht geholfen wird. ;-) Erst wenns in Forum 1 mal stockt, dann schreib in Forum zwei. Bei Internet und Manual (sprich Google) hat mir die letzten paar Jahre nicht weitergeholfen, da macht sich be...
von mampfi
19. Aug 2014, 11:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Leute, die freiwillig programmieren werden ja generell als verrückt eingestuft ;-) So, ich geb jetzt mal zu: Ich hab die Problemstellung in einem "anderen" Forum (debian) begonnen, da in verschiedenen Threads, bin in einem Forum mal geschimpft worden, wegen Fremd gehen. Da zunächst noch mit größeren...
von mampfi
18. Aug 2014, 18:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Programmierrechner mit debian wheezy/kde = "nb2kde". Installationsskript um auf diesem Rechner fehlende Programme ergänzt. apt-get install g++ apt-get install make apt-get install libqt4 apt-get install libqt4-dev apt-get install qt4-qmake apt-get install libqt4-gui Das Ursprungsskript fürs Kompilie...
von mampfi
18. Aug 2014, 14:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

So und nun zurück zum Thema: Die Programmiererei findet (momentan) auf einem debian/wheezy mit kde statt. Das Kompilier-Skript sieht jetzt so aus: echo "erzeuge pro-Datei" qmake-qt4 -project echo "erzeuge make-file" qmake-qt4 echo "führe make aus" make echo "Programm mit Doppelklick ausführen" Danac...
von mampfi
18. Aug 2014, 14:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Ich fahr Images mit knoppix/partimage. Wenn Du entwickeln willst, installier' Dir doch bitte erstmal ein vernünftiges System. Es macht keinen Sinn, bei jeder Nachinstallation von Entwicklungswerkzeugen auf den begrenzten Platz eines Live-Systems Rücksicht nehmen zu müssen. Nein, ich fahr nur die Im...
von mampfi
17. Aug 2014, 16:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Und noch passt das Image von root in eine Datei Welches Dateisystem verwendest Du, daß Du Dir Sorgen über die Größe einer einzelnen Datei machst? Ich fahr Images mit knoppix/partimage. Der partimage macht über 2G mehrere Dateien. Eigentlich ist das zugegeben nur eine Marotte mit der einen Datei.
von mampfi
17. Aug 2014, 11:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Na der Grund für das Sparen bei der Imagesicherung. Ich möchte, VIELLEICHT die qt-Sache auf dem Hauptrechner installieren wenn alles klappt. Und noch passt das Image von root in eine Datei ;-)

Hab ich jetzt eine Programmiersprachen-Diskussion ausgelöst?
von mampfi
16. Aug 2014, 12:42
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: KMail - wo werden die E-Mails gespeichert?
Antworten: 20
Zugriffe: 6588

Re: KMail - wo werden die E-Mails gespeichert?

Ohne mal den Thread ganz gelesen zu haben. Meine Wenigkeit hat automatische Sicherungsskripts, die die Mails von kmail sichern und die sind schon durch drei SuSe- und 3 debian-Versionen durchgewandert. Die mails von user manfred liegen bei kmail beispielsweise in /home/manfred/.kde/share/apps/kmail/...
von mampfi
16. Aug 2014, 10:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Danke für die Info. Meine Wenigkeit möchte möglichst wenig installieren, damit sich meine Imagesicherungen nicht so aufblähen. Bei der Anleitung blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, wie schaut die Datei letztendlich aus? Was mache ich da mit qmake? Werd jetzt dann auf Rechner zwo mal die qt-Geschi...
von mampfi
15. Aug 2014, 22:07
Forum: Hardware
Thema: Petition Elster Formular für Linux und Mac
Antworten: 21
Zugriffe: 32228

Re: Petition Elster Formular für Linux und Mac

Das ist genau das, was ich mir schon lange denke.

Ein (PC-Desktop-)Monopolist wird vom Staat bevorzugt.
von mampfi
15. Aug 2014, 21:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Also nebenbei erwähnt, Programmiererfahrung ist vorhanden. Aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ja ich möchte am Anfang erstmal nur das installieren, was ich unbedingt brauche, um die Übersicht zu kriegen, welche Dateien genieriert werden. Die IDs legen meist alles Möglicher an Dateien an, was w...
von mampfi
15. Aug 2014, 11:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]qt4 anwendungen erstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 4998

Re: qt4 anwendungen erstellen

Danke schon mal.

Ziel ist zunächst mal so was zu kompilieren:

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QPushButton>

 int main(int argc, char *argv[])
 {
     QApplication app(argc, argv);

     QPushButton hello("Hello world!");

     hello.show();
     return app.exec();
 }
Was wäre denn Klickibunti?