Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1164 Treffer

von /dev/null
15. Jan 2022, 14:32
Forum: Hardware
Thema: Nitrokey
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Nitrokey

Hallo @Geier0815, Danke für deine Antwort. Den verlinkten Beitrag hatte meine Suche auch schon gefunden (ich lese auch sonst gern bei Mike Kuketz). Nur leider ist dieser Artikel, wie du ja auch schon bemerkt hast, nicht mehr ganz aktuell. Der von mir genutzte "Nitrokey 3A NFC" ist noch &qu...
von /dev/null
14. Jan 2022, 15:13
Forum: Hardware
Thema: Nitrokey
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Nitrokey

Hallo Freunde des Tux! Ich bin (wohl resultierend aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit) ein Liebhaber der sicheren Authentisierung an möglichst vielen externen aber auch internen Diensten. Nachdem ich einige Jahre meinen YubiKey und auch diverse OTP-Authentikatoren eingesetzt habe, habe ich m...
von /dev/null
5. Jan 2022, 11:56
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Ich wollte mit meiner Suche bewusst feststellen, ob die PW "irgendwo" ungewollt gespeichert werden. Und JA, ich kenne die Optionen für journalctl und ich weiß auch, dass sich so manches in der Auslagerungsdatei verstecken kann. ;) Und obwohl mir nach mittlerweile 6 Jahren als Pensionär imm...
von /dev/null
5. Jan 2022, 09:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Guten Morgen allerseits! Ich habe mir ausgelöst von diesem Thread gestern Abend mal den "Spaß" gemacht, und bei einem meiner internen Geräte (meinem pi-hole) das beliebte hochsichere Passwort "mmm123!" festgelegt und mich mehrfach dort mit meinem Passwortmanager angemeldet. Auch,...
von /dev/null
13. Dez 2021, 17:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: MagentaClud webdav verschlüsseln.
Antworten: 1
Zugriffe: 1980

Re: MagentaClud webdav verschlüsseln.

Guten Tag HarryMalaria! Also eine Zeile deines Beitrages habe ich geschafft zu lesen. Danach musste ich leider zur Vermeidung von Schäden an meiner Seele aufgeben ... . Deshalb nur so viel zum Thema: * Die Telekom hat ihre "Magentacloud" völlig neu designt. * Es gibt nicht nur ein neues De...
von /dev/null
30. Nov 2021, 14:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PING im gemischten Netzwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 4386

Re: PING im gemischten Netzwerk

Ich habe mich auch mal gewundert, warum ich einen "außerhäusigen" WIN 10 (pro) Rechner, welcher sehr stabil über mein WireGuard-VPN erreichbar ist, nicht per ping erreichen konnte. Letztendlich musste ich mir von Dr. Gockel sagen lassen, dass das eine "Sicherheitseinstellung" die...
von /dev/null
30. Okt 2021, 13:37
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 13533

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Hallo ... Nun, Videobearbeitung ist nicht so mein Ding - und hier geht es ja auch um einen neu zu beschaffenden Rechner. Ich habe mir angewöhnt, bei derartigen Fragen zuerst mal einen Blick auf/in den Systemmonitor zu werfen. Und wenn dieser mir anzeigt, dass da gerade mal ~5 von meinen installierte...
von /dev/null
15. Okt 2021, 14:18
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice Writer Schrift flackert
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: LibreOffice Writer Schrift flackert

Hallo @fhihu, ich habe jetzt eine ganze Weile versucht, mit meinem LO v. 7.2.2.1 dieses Problem nachzustellen. Ist mir "leider" nicht gelungen. Auch nicht mit den Ansichts-Optionen. Es sieht in deinem Video so aus , als ob versucht wird, den Zwischenraum zwischen den Zeichen irgendwie &quo...
von /dev/null
22. Sep 2021, 11:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN nur mit Root Passwort
Antworten: 7
Zugriffe: 5271

Re: VPN nur mit Root Passwort

Mit gebotener Vorsicht (!) melde ich mich doch noch einmal. Deine Aussage: Leider handelt es sich bei dem Wireguard von NordVPN um eine Variante, die auf dem Wireguardprotokoll aufbaut aber nur mit dem Apps von NordVPN genutzt werden kann. kann und will ich nicht überprüfen. Kann ich nicht, weil mir...
von /dev/null
19. Sep 2021, 18:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN nur mit Root Passwort
Antworten: 7
Zugriffe: 5271

Re: VPN nur mit Root Passwort

Die Lösung, mit der es bei Benutzung von Wireguard funktioniert (zumindest, wenn es richtig gemacht wird), habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben.
von /dev/null
19. Sep 2021, 17:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN nur mit Root Passwort
Antworten: 7
Zugriffe: 5271

Re: VPN nur mit Root Passwort

Hallo mafg, ja, der Begriff "VPN" beinhaltet verschiedene Techniken und auch Ansichten zum Thema. Für mich ist ein VPN ein sicherer Tunnel, um Netze untereinander und auch Clients mit einem Netz sicher (verschlüsselt) zu verbinden. Für dich ist ein VPN eine Möglichkeit, ein wenig Anonymitä...
von /dev/null
19. Sep 2021, 13:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN nur mit Root Passwort
Antworten: 7
Zugriffe: 5271

Re: VPN nur mit Root Passwort

Hallo mafg, es wäre für eine vollständige Antwort sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welches VPN du nutzen willst. Das einfache (kastrierte) IPsec-VPN von AVM funktioniert definitiv aus dem Nutzeraccount. Natürlich gibt es bestimmte Einstellungen hinsichtlich der Speicherung der Zugangsd...
von /dev/null
18. Sep 2021, 09:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH User auflisten
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: SSH User auflisten

Hi, ich sags mal noch deutlicher: Wer den Zugang per ssh mit Benutzername/Passwort gestattet (und nicht weiß wer das nutzt), gehört geteert, gefeedert und aus der Stadt gejagt! (In Anlehnung eines alten Spruches aus dem Mittelalter.) Das sollte in der sshd-config gefinitiv verboten werden! Und wer s...
von /dev/null
8. Aug 2021, 15:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: dynv6.com Störung?
Antworten: 4
Zugriffe: 6933

Re: dynv6.com Störung?

Auch dir meinen Dank. Ja, nach außen hin sieht es genau so aus. Nur diese User beschreiben ein Problem mit der Auslösung des Namens. Und bei der ggw. Störung ist die schon die Webseite des Dienstes nicht erreichbar. Sonst kann man sich dort anmelden und .... . Aber wie schon beschrieben, handelt es ...
von /dev/null
8. Aug 2021, 13:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: dynv6.com Störung?
Antworten: 4
Zugriffe: 6933

Re: dynv6.com Störung?

@Sauerland, Danke für deine Antwort. (Außer einer wohl automatisch generierten Fehlermeldung direkt auf dynv6.com) Meine eigentliche (vlt. nicht ganz deutlich formulierte) Frage war, ob jemand irgendwelche Informationen hat, die mir entgangen sind (von "Wartung am Wochenende" bis schlimmst...
von /dev/null
8. Aug 2021, 10:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: dynv6.com Störung?
Antworten: 4
Zugriffe: 6933

dynv6.com Störung?

Hallo Freunde! Seit gestern läuft mein Wireguard-Netz nicht mehr => keine Auflösung der DynDNS-Namen mehr auf allen 8 Servern. Trotz intensiver Suche mit der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens finde ich nirgendwo eine entsprechende Meldung hinsichtlich einer Störung. Und genau das wundert mi...
von /dev/null
11. Jun 2021, 12:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Known_Hosts file ersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 5966

Re: Known_Hosts file ersetzen

Hallo Frank, mal ganz abgesehen davon, dass das Deaktivieren des ssh-Zuganges für root für mich eine der ersten Einstellungen in der sshd_config ist, hat das IMHO mit deinem Problem nichts zu tun. Beim der nächsten Verbindung fällt auf, dass "die Liste der als vertrauenswürdig bekannten Clients...
von /dev/null
26. Apr 2021, 17:33
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 12030

Re: Welchen Laptop für Linux

Hallo gorgonz, ich habe die besten Erfahrungen mit einem Gerät der Firma "Tuxedo" gemacht. Diese Geräte sind, wie der Name schon andeutet, für unser Betriebssystem gemacht. Hier arbeiten "Linuxer für Linuxer". Ein konkretes Produkt kann ich dir nicht nennen, denn der meinige läuf...
von /dev/null
24. Apr 2021, 15:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 13618

Re: [erledigt] Firefox nach Update in englisch

Na prima!
Tumbleweed oss hat immer noch den 87.0 drin.

MfG Peter
von /dev/null
21. Apr 2021, 20:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 13618

Re: Firefox nach Update in englisch

Ich habe mir längst abgewöhnt, immer alles verstehen zu müssen. Eben altersgerecht :p