Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1123 Treffer

von /dev/null
15. Jan 2020, 19:39
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 9
Zugriffe: 33247

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Die 32bit-Unterstützung von OpenSuSE ist ja auch schon weg. Stimmt nicht (ganz)! Ich schreibe diesen Artikel mit meinem uralten SAMSUNG P560 PLAVOS mit einem Intel Core2 2,26GHz und stolzen 4GB RAM. Und mit 32-Bit Architektur , denn alle 64bit-Installationen schlugen fehl. Ich habe das Tumbleweed z...
von /dev/null
14. Jan 2020, 17:29
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 9
Zugriffe: 33247

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Hallo abgdf, im Durchschnitt war der Bach 30cm tief - trotzdem ist die Kuh darin ersoffen ... . Ich will damit nur sagen, dass wohl kaum jemand in der Lage ist (außer vlt. diversen "Überwachungsfirmen", welche die Geräte der das Netz nutzenden User identifizieren und auswerten), deine Frage zu beant...
von /dev/null
1. Jan 2020, 10:54
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Problem gelöst! Um über das WG-VPN telefonieren zu können, habe ich eine statische Route auf das interne udp-Netz eingerichtet. Und damit erreichte ich den "Nebeneffekt", dass ich die Aktivität (= Erreichbarkeit) der jeweiligen WG-Server und -Clients mit dem schönen Tool "Server-Status" direkt auf d...
von /dev/null
17. Dez 2019, 19:21
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Jetzt habe ich dich verstanden - und somit die Aufgabe erkannt, dieses zu realisieren. Bis jetzt kenne ich nämlich beim WG-Server keinerlei Möglichkeit, dieses irgendwo einzustellen. Das ganze WG-VPN wird mit einer einzigen globalen .conf je Endpunkt konfiguriert. Muss jetzt mal sehen, ob ich da irg...
von /dev/null
17. Dez 2019, 16:38
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Ich sehe, du bist genau so hartnäckig, wie ich ;-) Vlt. noch einmal zur Definition meiner WG-Server: - raspi-wgs ist der bei mir stehende WG-Server ( WG -Server S onne <= mein Heimnetz), auf dem auch der RPI-Monitor läuft - raspi-wgh ist der in Leipzig stehende WG-Server (kommt von "h" wie harley, m...
von /dev/null
17. Dez 2019, 11:15
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Ich bin ja immer von der Voraussetzung ausgegangen: wenn die Gegenstelle (ein Client oder ein anderer WG-Server) aktiv und mit ihrer in der .conf vergebenen festen IP erreichbar ist (per ICMP oder meinetwegen erkennbar auf :40404 lauschend), dann steht auch der entsprechende VPN-Tunnel. Die eigentli...
von /dev/null
15. Dez 2019, 21:25
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Es meckert, dass dieses Programm auf dem RasPi nicht installiert ist ;-) Ich installiere das mal nach und teste. Für heute mache ich aber erst mal Schluss. Noch eine Runde mit dem Hund und dann winkt der Bettzipfel. Ich war schon beim letzten Moderatorentreffen 2011 in Köln der Älteste - und jetzt e...
von /dev/null
15. Dez 2019, 15:28
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

ssh: Ich will das ganze schon auf dem RasPi und mit dem RPI-Monitor machen. Deshalb ist der Zugang per ssh auch nicht erforderlich. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell in der sshd_config den direkten Root-Zugang verbiete, ausschließlich PubkeyAuthentication zulasse und meine private-keys mi...
von /dev/null
15. Dez 2019, 15:11
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Nein, ist es leider doch noch nicht. Noch mal zum Ausgang. Wenn der WG-Server gestartet wird, dann verbindet er sich per udp mit seinen Gegenstellen. Mit dem Kommando "wg" kann man das wie folgt sehen (hier nur oben die Daten meines WG-Servers und darunter meines Smartphones): root@raspi-2:/etc/rpim...
von /dev/null
15. Dez 2019, 13:40
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Danke!
Ich glaube, dass ist der von mir benötigte Denkanstoß. Werde gleich mal testen

MfG Peter
von /dev/null
15. Dez 2019, 12:22
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54296

[gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Hallo Freunde, Weil der RPI-Monitor ja auch ein Dienst ist, poste ich nach langem Suchen meine Frage mal hier. Ich erwähne auch fairerweise, dass ich das gleiche Problem schon im Raspi-Forum gepostet habe (dort gehört es ja eigentlich hin), aber bis jetzt noch keine Antwort erhielt. Ich betreibe jet...
von /dev/null
14. Aug 2019, 19:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wireguard [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 46049

Re: Wireguard

So, wieder zurück zum Thema ;-) Ich habe das Problem gelöst. (Eine Nacht überschlafen, in Ruhe darüber nachdenken, testen, freuen ...) Es war einfach nur ein Level 8-Fehler. Der Administrator hat eine Route nicht richtig gesetz. :p <= den roten Kopf habe ich nicht gefunden. Fazit: Auch mit einem ura...
von /dev/null
7. Aug 2019, 15:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wireguard [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 46049

Re: Wireguard

Hallo Gräfin Klara, und vielen Dank für deine Antwort. [OT] Dass IPSec obsolet ist, kann ich nicht so stehen lassen. Mir ist jedenfalls kein Verfahren bekannt, welches dafür zugelassen ist, eingestufte Daten aller nationalen Geheimhaltungsgrade zu übertragen. Dafür gibt es IMHO nur zwei Geräte, welc...
von /dev/null
7. Aug 2019, 11:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wireguard [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 46049

Wireguard [gelöst]

Hallo Freunde! Ich habe gerade mal im Forum nach dem Wort "Wireguard" gesucht => nix da. Bin ich der einzige, der sich damit beschäftigt? Oder haben diejenigen, die es nutzen "nur" keinerlei Probleme? <= Auf den Busch klopf ... Nur so viel: Ich habe auf allen Fritz!Boxen, welche "der IT-Rentner" zur...
von /dev/null
7. Jun 2019, 15:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox startet langsam
Antworten: 9
Zugriffe: 13665

Re: Firefox startet langsam

Noch eine Frage:
Wie hast du den Fx installiert? (Aus dem passenden Repo von Leap oder als .tar.bz2 von Mozilla.)
Die Fehlermeldungen der Konsole kann ich leider nicht werten. Aber ich weiß, dass es hier Kollegen gibt, welche dir garantiert darauf eine Antwort geben können ;-)


MfG Peter
von /dev/null
6. Jun 2019, 18:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox startet langsam
Antworten: 9
Zugriffe: 13665

Re: Firefox startet langsam

Hallo Lino1, ja, das ist wirklich sehr extrem. Ich würde jetzt: 1. Den Fx testweise aus der Konsole mit dem Zusatz "--safe-mode" starten. Dabei wird der Browser ohne die installierten Add-ons gestartet. Wenn der Start jetzt in gewohnter Zeit erfolgt, dann wird es ein inkompatibles Add-on sein. Dann ...
von /dev/null
14. Mär 2019, 18:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 24479

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

@marce:

Also, wenn ich meinen Beitrag und den von golem vergleiche, dann sehe ich eine gewisse Übereinstimmung unserer Ansichten. :p


MfG Peter
von /dev/null
8. Mär 2019, 20:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 24479

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Hi, also auch von mir meine Meinung. Das "VPN an sich" ist schon eine sehr sinnvolle und nützliche Einrichtung. Je nachdem, wofür und wie man es nutzt. Keinen Sinn macht die Nutzung eines VPN, wenn man sich "im Internet verbergen will". In diesem Fall muss man einen öffentlichen oder kommerziellen V...
von /dev/null
15. Feb 2019, 08:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird - locale Folder werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 17330

Re: Thunderbird - locale Folder werden nicht mehr angezeigt

Guten Moooorgen! Viel einfacher! Wie ich schon geschrieben habe, reicht es völlig aus, bei beendetem TB beliebige (!) mbox-Dateien mit jeweils anderem Namen (bsp. "fund_Februar" o.ä.) in die lokalen Ordner zu kopieren. Beim Start werden diese zuerst indiziert und dann als ganz normale "Mailordner" a...
von /dev/null
14. Feb 2019, 08:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird - locale Folder werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 17330

Re: Thunderbird - locale Folder werden nicht mehr angezeigt

Hi framp, zuerst wäre wichtig zu wissen, ob du noch die (standardmäßige) lokale Speicherung der Mails als mbox-Datei (in der GUI: "eine Datei pro Ordner") oder schon die (immer noch als experimentell bezeichnete) Speicherung im maildir-Format ("eine Datei pro Nachricht") benutzt. Ich gehe hier von d...