Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1132 Treffer

von /dev/null
23. Mär 2020, 17:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Thunderbird startet offline
Antworten: 3
Zugriffe: 2205

Re: Thunderbird startet offline

Also unten in der Statuszeile nur die zwei Bildschirme und kein rotes x . Wenn du mit der Maus draufhältst, kommt "Sie sind derzeit online - oder offline? Wenn online, dann schreibe bitte, woran du erkennst, dass du offline bist. Oder ist es dein Problem, dass der TB immer offline startet, und du ih...
von /dev/null
23. Mär 2020, 14:07
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Thunderbird startet offline
Antworten: 3
Zugriffe: 2205

Re: Thunderbird startet offline

Hallo Uwe, was, genau, zeigt dir der TB an? - Meldung "... fehlendes Profil"? - unten links in der Statuszeile "...offline" - zeigt er überhaupt eine Statuszeile? - Menuezeile (wird angezeigt?) > Datei > Offline > vlt. der Haken gesetzt? Welche TB-Version hast du installiert und woher hast du diese?...
von /dev/null
17. Feb 2020, 15:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 23733

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Teilerfolg Einen großen Teil der "Arbeiten" hatte ich ja schon erledigt, als ich das Öffnen meiner KeepassXC-Datei mit Hilfe eines (sonst viel zu einfachen) PW + YK organisiert hatte. Schnee von gestern ... . Es hat nicht lange gedauert, und es lief auch mit der Anmeldung nur per YK als User auf mei...
von /dev/null
16. Feb 2020, 17:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 23733

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Klar hilft mir das weiter. Ich werde das mal mit einem meiner beiden Notebooks testen. Das ist der, mit dem ich "früher" immer unterwegs war und dessen SSD auch verschlüsselt ist. Da bin ich (natürlich neben root) auch der einzige Nutzer. Und ja, ich habe den "besseren" YK. Habe gestern bei heise ge...
von /dev/null
16. Feb 2020, 16:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 23733

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Danke. Ähnliches habe ich schon mal in der c't gelesen. Aber da war mir noch nicht so. Bevor ich es "nachbaue" noch einige Fragen: - Gibt es Probleme bei weiteren Nutzern, die keinen YK benutzen? (Ich halte immer ein Gastkonto vor, und meiner xyl wäre das garantiert zu "umständlich".) - Zugang von a...
von /dev/null
14. Feb 2020, 15:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 23733

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Hi Stefan, habe mich über deinen Beitrag sehr gefreut. Ich selbst nutze meinen YK bislang lediglich, um meinen KeepassXC zu entsperren. Und das schon recht lange. Sonst nutze ich das Teil in meiner Tätigkeit als ehrenamtl. Administrator in einer Organisation, welche ihre gesamte Mailkommunikation un...
von /dev/null
11. Feb 2020, 16:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen
Antworten: 16
Zugriffe: 41959

Re: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen

gehrke hat geschrieben:
8. Feb 2020, 10:34
Ein Like-Button für solche Beiträge wäre fein...
Bitte nicht!
Das würde mich zu sehr an Fazzebuck erinnern und ich hasse diese Firma.
Ich nehme mir lieber die Zeit, um mit freundlichen Worten DANKE zu sagen.

MfG Peter
von /dev/null
8. Feb 2020, 08:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen
Antworten: 16
Zugriffe: 41959

Re: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen

Hi, vielen Dank für diese ausführliche und aus der Praxis kommende (!) Erklärung. Ich wäre den von dir beschriebenen Fehler "mit ip_tables im Hinterkopf" garantiert gegangen. Mal schauen, ob ich das bei meinem - nun schon seit 5 Jahren nur noch privatem - IT-Gerödel noch anwenden werde. Zumindest da...
von /dev/null
5. Feb 2020, 19:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen
Antworten: 16
Zugriffe: 41959

Re: Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß ;-) Den Auftraggeber fragen? Der ist doch Chef und sollte alles wissen ... (oder etwa nicht?) Und im Fall des Falles (Chef hat keine Ahnung ...) die zukunftsfähige Version wählen. (Hat ein hier nicht genannter Verkehrsminister auch gedacht ...) Ich habe mal nachges...
von /dev/null
15. Jan 2020, 19:39
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 12
Zugriffe: 45807

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Die 32bit-Unterstützung von OpenSuSE ist ja auch schon weg. Stimmt nicht (ganz)! Ich schreibe diesen Artikel mit meinem uralten SAMSUNG P560 PLAVOS mit einem Intel Core2 2,26GHz und stolzen 4GB RAM. Und mit 32-Bit Architektur , denn alle 64bit-Installationen schlugen fehl. Ich habe das Tumbleweed z...
von /dev/null
14. Jan 2020, 17:29
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 12
Zugriffe: 45807

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Hallo abgdf, im Durchschnitt war der Bach 30cm tief - trotzdem ist die Kuh darin ersoffen ... . Ich will damit nur sagen, dass wohl kaum jemand in der Lage ist (außer vlt. diversen "Überwachungsfirmen", welche die Geräte der das Netz nutzenden User identifizieren und auswerten), deine Frage zu beant...
von /dev/null
1. Jan 2020, 10:54
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Problem gelöst! Um über das WG-VPN telefonieren zu können, habe ich eine statische Route auf das interne udp-Netz eingerichtet. Und damit erreichte ich den "Nebeneffekt", dass ich die Aktivität (= Erreichbarkeit) der jeweiligen WG-Server und -Clients mit dem schönen Tool "Server-Status" direkt auf d...
von /dev/null
17. Dez 2019, 19:21
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Jetzt habe ich dich verstanden - und somit die Aufgabe erkannt, dieses zu realisieren. Bis jetzt kenne ich nämlich beim WG-Server keinerlei Möglichkeit, dieses irgendwo einzustellen. Das ganze WG-VPN wird mit einer einzigen globalen .conf je Endpunkt konfiguriert. Muss jetzt mal sehen, ob ich da irg...
von /dev/null
17. Dez 2019, 16:38
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Ich sehe, du bist genau so hartnäckig, wie ich ;-) Vlt. noch einmal zur Definition meiner WG-Server: - raspi-wgs ist der bei mir stehende WG-Server ( WG -Server S onne <= mein Heimnetz), auf dem auch der RPI-Monitor läuft - raspi-wgh ist der in Leipzig stehende WG-Server (kommt von "h" wie harley, m...
von /dev/null
17. Dez 2019, 11:15
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Ich bin ja immer von der Voraussetzung ausgegangen: wenn die Gegenstelle (ein Client oder ein anderer WG-Server) aktiv und mit ihrer in der .conf vergebenen festen IP erreichbar ist (per ICMP oder meinetwegen erkennbar auf :40404 lauschend), dann steht auch der entsprechende VPN-Tunnel. Die eigentli...
von /dev/null
15. Dez 2019, 21:25
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Es meckert, dass dieses Programm auf dem RasPi nicht installiert ist ;-) Ich installiere das mal nach und teste. Für heute mache ich aber erst mal Schluss. Noch eine Runde mit dem Hund und dann winkt der Bettzipfel. Ich war schon beim letzten Moderatorentreffen 2011 in Köln der Älteste - und jetzt e...
von /dev/null
15. Dez 2019, 15:28
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

ssh: Ich will das ganze schon auf dem RasPi und mit dem RPI-Monitor machen. Deshalb ist der Zugang per ssh auch nicht erforderlich. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell in der sshd_config den direkten Root-Zugang verbiete, ausschließlich PubkeyAuthentication zulasse und meine private-keys mi...
von /dev/null
15. Dez 2019, 15:11
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Nein, ist es leider doch noch nicht. Noch mal zum Ausgang. Wenn der WG-Server gestartet wird, dann verbindet er sich per udp mit seinen Gegenstellen. Mit dem Kommando "wg" kann man das wie folgt sehen (hier nur oben die Daten meines WG-Servers und darunter meines Smartphones): root@raspi-2:/etc/rpim...
von /dev/null
15. Dez 2019, 13:40
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

Re: Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Danke!
Ich glaube, dass ist der von mir benötigte Denkanstoß. Werde gleich mal testen

MfG Peter
von /dev/null
15. Dez 2019, 12:22
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"
Antworten: 15
Zugriffe: 54673

[gelöst] Raspberry Pi, RPI-Monitor, neue "Sensoren"

Hallo Freunde, Weil der RPI-Monitor ja auch ein Dienst ist, poste ich nach langem Suchen meine Frage mal hier. Ich erwähne auch fairerweise, dass ich das gleiche Problem schon im Raspi-Forum gepostet habe (dort gehört es ja eigentlich hin), aber bis jetzt noch keine Antwort erhielt. Ich betreibe jet...