Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 126 Treffer

von RR_aus_H
21. Dez 2017, 17:49
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Asche über mein Haupt... es ist mir unverständlich dass ich das vergessen konnte. Ich habe wieder die einfache Lösung gewählt und wieder das Repo gewechselt. http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_42.3/ Allerdings ist es mir unverständlich dass das gleiche Problem wieder ei...
von RR_aus_H
21. Dez 2017, 00:19
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Die Datei:
/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules aus dem Paket sane-backends
ist weder auf meinem Rechner, noch auf dem meiner Frau mit openSuse Factory (auf der der Scanner läuft), vorhanden.
Ich muss also schauen wie opensuse das mit den Regeln handhabt.
von RR_aus_H
20. Dez 2017, 23:20
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Ausgaben: roland@Desktop-Hummertsried:~> /sbin/udevadm info -q all -p $(/sbin/udevadm info -q path -n bus/usb/003/003) P: /devices/pci0000:00/0000:00:10.1/usb3/3-1 N: bus/usb/003/003 E: BUSNUM=003 E: DEVNAME=/dev/bus/usb/003/003 E: DEVNUM=003 E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:10.1/usb3/3-1 E: D...
von RR_aus_H
20. Dez 2017, 22:37
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Bei der Eingabe von xsane aus der Konsole startet xsane, weil ich noch ein HP Multifunktionsdrucker mit Scanner am Netz habe. Die nächsten Ausgaben sind wie folgt: roland@Desktop-Hummertsried:~> getfacl /dev/bus/usb/003/003 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: dev/bus/usb/0...
von RR_aus_H
20. Dez 2017, 21:49
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

War wohl zu sehr im Internet bei deutschen Domains unterwegs ;-)

Code: Alles auswählen

roland@Desktop-Hummertsried:~> ls -l /etc/sane.d/genesys.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1902  8. Jul 04:02 /etc/sane.d/genesys.conf
Kaum macht mans richtig.......
von RR_aus_H
20. Dez 2017, 21:27
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Hier die Ausgaben der Befehle: Desktop-Hummertsried:/home/roland # sane-config --version 1.0.24 Desktop-Hummertsried:/home/roland # grep genesys /etc/sane.d/dll.conf genesys Desktop-Hummertsried:/home/roland # ls -l /etc/sane.de/genesys.conf ls: Zugriff auf '/etc/sane.de/genesys.conf' nicht möglich:...
von RR_aus_H
18. Dez 2017, 18:50
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

[gelöst] Opensuse 42.3 findet Scanner Canon Lide 220 nicht mehr

Nach einem Update von 42.2 auf 42.3 bei gleicher Hardware findet Yast den Canon Scanner Lide 220 nicht mehr. Vorher problemlos gelaufen. Scanner ist i.O. Läuft auf dem Notebook meiner Frau mit "opensuse Factory" einwandfrei! Der Aufruf lsusb ergibt: Bus 003 Device 002: ID 04a9:190f Canon, Inc. Trotz...
von RR_aus_H
9. Apr 2017, 14:29
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] owncloud startet nach update nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 2391

Re: owncloud startet nach update nicht mehr

Hallo zusammen, da ich ab Heute wieder im Lande bin , habe ich mich wieder intensiver um mein Problem kümmern können. Folgende unerklärliche Dinge sind bisher geschehen: Am 7.4.2017 war die owncloud wieder online im Wartungsmodus (keine Ahnung warum) Ein Versuch mit dem occ Befehl mittels su den mai...
von RR_aus_H
6. Apr 2017, 15:19
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] owncloud startet nach update nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 2391

Re: owncloud startet nach update nicht mehr

Hier ein Ausschnitt aus dem Apache error.log: [ [Mon Apr 03 21:58:43.039881 2017] [php5:error] [pid 1727] [client ::1:51936] PHP Fatal error: Call to a member function getSystemConfig() on a non-object in /srv/www/htdocs/owncloud/lib/private/log.php on line 59 [Mon Apr 03 21:58:47.542375 2017] [php5...
von RR_aus_H
6. Apr 2017, 03:06
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] owncloud startet nach update nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 2391

[gelöst] owncloud startet nach update nicht mehr

Hallo zusammen, nach einem Update des Owncloudservers auf Ver. 8.1.9-12 ging dieser in den Wartungsmodus und kehrte nicht mehr in den Normalmode zurück. Nach etwas googeln stellte sich deraus dass man in der Datei /srv/www/htdocs/owncloud/config/config.php die Variable maintenancemode => false setze...
von RR_aus_H
21. Mär 2017, 19:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Deinstallation von CUPS deinstalliert auch KDE, Gnome uvm.
Antworten: 2
Zugriffe: 881

Re: Deinstallation von CUPS deinstalliert KDE Gnome uvm.

Das war es leider definitiv nicht, weil ich für mich (user ) und für root das selbe Passwort verwende. (ist natürlich nicht der Sinn der Sache, ist aber so) ...und natürlich habe ich dann das lppassd für root vergeben und bestätigt. Auch dies 2 mal weil das Passwort das erste mal zu primitiv war.. ;)
von RR_aus_H
21. Mär 2017, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Deinstallation von CUPS deinstalliert auch KDE, Gnome uvm.
Antworten: 2
Zugriffe: 881

Deinstallation von CUPS deinstalliert auch KDE, Gnome uvm.

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin, weil mein Problem mehrere Sparten betrifft. Ich hatte auf meinem Rechner LEAP42.2 installiert, aber keinen Drucker. Danach wollte ich einen PDF-Drucker installieren (also nur CUPS, und dann als PDF-File drucken (speichern) ). D...
von RR_aus_H
17. Mär 2017, 18:12
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

Re: Alter Hut, scannen nur unter root?

Ich habe auch die Alternative mit dem Repo-Wechsel bevorzugt.
...und alles funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
von RR_aus_H
17. Mär 2017, 16:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

Re: Alter Hut, scannen nur unter root?

Hallo josef-wien, das Ergebnis von getfacl: (wo kriegt man solche Befehle her?? ;) ) roland@Desktop-Hummertsried:~> getfacl /dev/bus/usb/001/003 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: dev/bus/usb/001/003 # owner: root # group: root user::rw- group::rw- other::r-- roland@Deskt...
von RR_aus_H
17. Mär 2017, 07:15
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?
Antworten: 6
Zugriffe: 2095

[gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?

Hallo zusammen, ich versuche gerade mein neu aufgesetztes Leap 42.2 zum scannen zu bringen. Nachdem das SANE-Backend "Backend: genesys (1.0-63) " das den CANON LIDE 220 unterstützt für opensuse noch nicht verfügbar ist, bin ich auf die Software VueScan umgestiegen, die ich schon für meinen alten Eps...
von RR_aus_H
16. Mär 2017, 21:15
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2302

Re: KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht

Das Problem ist gelöst seit ich mein System neu aufgesetzt habe und auch meine SSD fürs /home Verzeichnis formatiert habe. Sprich: Ich habe meine persönlichen Habseligkeiten gesichert, dann das System plattgemacht und komplett neu installiert. Seither läuft alles reibungslos bis auf ein paar Hardwar...
von RR_aus_H
1. Mär 2017, 14:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2302

Re: KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht

Auch ein neuer User zeigt das selbe Phänomen.
Welche Log-Dateien soll ich mitschreiben?
/var/log/messages existiert ja anscheinend nicht mehr.
von RR_aus_H
26. Feb 2017, 12:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2302

[gelöst] KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht

Hallo, wenn ich meinen Rechner LEAP42.2 boote startet KDE 5 ohne Taskbar und lässt sich nicht bedienen. Mauszeiger bewegt sich, aber keine Reaktion auf Rechts- oder Linksklick. Gestartete Programme (z.B. Telegram) lassen sich ganz normal bedienen. Abmelden ist nur mit CTRL-ALT-DEL möglich, man kann ...
von RR_aus_H
13. Feb 2017, 20:18
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 1016

[gelöst] Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

Hallo, ich habe gerade opensuse 42.2 auf meiner neuen Hardware installiert. Nun möchte ich einen PDF-Drucker installieren da ich im Moment keinen mehr besitze (habe mich noch für kein Modell erwärmen können). Anscheinend ist es aber unter Yast nicht möglich einen Drucker anzulegen wenn er nicht ange...
von RR_aus_H
5. Feb 2017, 22:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] KDE 5 persönliche Einstellungen resetten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1857

Re: KDE 5 persönliche Einstellungen resetten?

Anscheinend ist also das "Auditorium" einhellig der Meinung, dass der Weg ein neues "/home" zu erstellen und die benötigten Ordner und Dateien vom alten "/home" rüber zu ziehen, die bessere Lösung sei. Leider ist inzwischen das "alte " /home eine 480GB SSD die ich gerne wiederverwenden möchte. Muss ...