Die Suche ergab 361 Treffer

von drcux
11. Okt 2017, 06:11
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

stka hat geschrieben:
2. Okt 2017, 15:32
Da Samba keine "security = share" mehr unterstützt sondern nur noch "Security = user" geht es ohne Passwort nicht mehr
Nö, dafür gibt es "guest account = pi" und "guest ok = yes"...

@bunter fisch:

Wie sieht deine smb.conf denn aus?
von drcux
25. Mär 2017, 20:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: case-insensitives Kopieren von Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 1285

Re: case-insensitives Kopieren von Dateien

Windows kennt keine Groß-/Kleinschreibung, auch nicht Windows 10. Es kann also eigentlich keine Datei test.txt und Test.txt in einem Verzeichnis existieren....
von drcux
11. Mär 2017, 08:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenSuse 13.2 lässt Router abstürzen
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: OpenSuse 13.2 lässt Router abstürzen

So ein Verhalten kann schon durch ein defektes Netzwerkkabel (Kurzschluss) hervorgerufen werden...
von drcux
6. Jan 2017, 06:39
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Dolphin zeigt Inhalt von Audio-CD nicht an.
Antworten: 17
Zugriffe: 1581

Re: Dolphin zeigt Inhalt von Audio-CD nicht an.

kio-audiocd ist installiert?
von drcux
18. Okt 2016, 19:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OT: Networkbridge mit Win10 einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Re: OT: Networkbridge mit Win10 einrichten

Das ist Routing aber keine Bridge...
von drcux
16. Okt 2016, 17:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Antworten: 8
Zugriffe: 1163

Re: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

nameserver 127.0.0.53

?
von drcux
16. Okt 2016, 11:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Antworten: 8
Zugriffe: 1163

Re: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

/etc/systemd/resolved.conf ist nicht entscheidend, interessanter ist die /etc/resolv.conf. Funktioniert denn die DNS-Abfrage von gmx.net in einem Terminal oder einem anderen Browser?
von drcux
13. Okt 2016, 10:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OT: Networkbridge mit Win10 einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Re: OT: Networkbridge mit Win10 einrichten

coogor hat geschrieben:
Danke Dir - den 'bridging" Hinweis hatte ich auch bereits gesehen, der funktioniert aber nur zwischen 2 Netzadaptern, die gerade *keine* Internetfreigabe haben.
Dann nimm die Intervetverbindungsfreigabe raus, die brauchst du bei einer Bridge nicht mehr....
von drcux
24. Sep 2016, 09:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]gftp Zugriff auf Debian Jessie
Antworten: 4
Zugriffe: 661

Re: gftp Zugriff auf Debian Jessie

Dann schaue doch mal in die entsprechenden Logfiles auf dem Server was da so schief geht. Eventuell Loglevel erhöhen...
von drcux
21. Sep 2016, 18:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]gftp Zugriff auf Debian Jessie
Antworten: 4
Zugriffe: 661

Re: gftp Zugriff auf Debian Jessie

FTPS != SFTP

FTPS = vsftp, proftp, pureftp oder ähnliche
SFTP = ssh

Kannst du dich per "ssh user@ip_des_servers" einloggen?
von drcux
21. Jun 2016, 09:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wicked OpenSuse132gnome eth0 oder enp3s6
Antworten: 19
Zugriffe: 1814

Re: Wicked OpenSuse132gnome eth0 oder enp3s6

Fehlende Firmware unter der 13.2?

dmesg | grep -i firmware
von drcux
29. Apr 2016, 16:21
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

Steht im Logfile nicht mehr?
von drcux
29. Apr 2016, 07:38
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

Na, wenn neue Mails jetzt wieder sauber zugestellt werden, dann schubs postqueue an...

Die wichtigste Änderung scheint übrigens "mailbox_transport" zu sein.
von drcux
27. Apr 2016, 16:53
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Fetchmail streikt seit Update auf opensuse 13.2

man fetchmail sagt, das es kein -p pop3s kennt, du musst als Option "ssl" mitgeben: poll "<SERVER1> with protocol pop3 : user "<USER@SERVER1>" password "<SECRET>" is "<LOCALUSER>" here ssl; Wenn du deine fetchmailrc testen willst: sudo -u fetchmail fetchmail -v -f /etc/fetchmailrc Wenn der Nutzer un...
von drcux
21. Feb 2016, 09:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] /usr Partition verschieben
Antworten: 9
Zugriffe: 1499

Re: /usr Partition verschieben

Du kannst nicht einfach /usr auf eine andere Partition verlegen, /usr wird schon zum booten gebraucht, siehe dir die Links von /bin /sbin etc. an. Du musst deine initramfs anweisen /usr schon vor dem eigentlichen booten zu mounten. Wie das bei openSUSE geht, kann ich aber nicht sagen... Edit: openSU...