Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 381 Treffer

von drcux
10. Apr 2019, 21:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Exit Code in eine Variable schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 18680

Re: Exit Code in eine Variable schreiben

Oder gleich in eine Variable schreiben:

Code: Alles auswählen

lsexitcode=$(ls -l > /dev/null)$?
von drcux
13. Feb 2019, 18:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet] Datenträger verschlüsseln und mit Nutzerrechten versehen
Antworten: 3
Zugriffe: 10555

Re: [beendet] Datenträger verschlüsseln und mit Nutzerrechten versehen

Das entscheidende war einfach nur das:

Code: Alles auswählen

chown -R nutzer:nutzer /dev/mapper/usb_stick_luks
Hättest du auch machen können, nachdem du es mit YaST eingerichtet hast...
von drcux
4. Feb 2019, 21:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18818

Re: Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

cerberos hat geschrieben:
4. Feb 2019, 12:44
Hat jemand eine Idee, was das für ein großes Update war, oder kommt das nun öfters?
Wenn eine Library geupdatet wird, die von vielen Paketen genutzt wird, ist es durchaus normal, das "die halbe Distrie" neu gebaut werden muss.
von drcux
20. Dez 2018, 19:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grub2 immer Single-CPU?
Antworten: 5
Zugriffe: 9528

Re: grub2 immer Single-CPU?

Da Grub nun wirklich nicht die Power von MultiCPU's braucht, wird das wohl so sein. Warum sollte man Grub für mehr als einen Prozessor programmieren? Das er immer die erste CPU bekommt ist da dann doch auch logisch, es läuft ja sonst nix anderes....
von drcux
14. Okt 2018, 08:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NFS mount via Dolphin scheitert
Antworten: 1
Zugriffe: 3238

Re: NFS mount via Dolphin scheitert

x-systemd.automount wäre eine Möglichkeit_

Code: Alles auswählen

192.168.178.28:/volume1/Musik        /media/Musik    nfs     x-systemd.automount,noauto      0 0
von drcux
6. Jul 2018, 05:58
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 33676

Re: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0

Vorher wurde er via xinetd gestartet, vielleicht hattest du noch ne alte "/etc/xinetd.d/tftp" mit der -c Option...
von drcux
5. Jul 2018, 10:00
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 33676

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

"man tftpd": --create, -c Allow new files to be created. By default, tftpd will only allow upload of files that already exist. Files are created with default permissions allowing anyone to read or write them, unless the --permissive or --umask options are specified. Dein tftpd wird nur mit -u und -s...
von drcux
4. Jul 2018, 05:54
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 33676

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Nein, daran kann es nicht liegen, xyz.socket nutzt immer automatisch ein xyz.service. Aber versuche mal das PrivateDevice zu entfernen.
von drcux
3. Jul 2018, 06:39
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 33676

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

systemctl enable atftp.socket

atftp.service wird dann automatisch ausgeführt, wenn jemand auf Port 69 klopft...
von drcux
1. Mär 2018, 18:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript
Antworten: 16
Zugriffe: 2329

Re: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript

www.google.de

Eingabe:

"incron lxterminal"

Zweiter Treffer....

Wobei ich aber die Lösung schon kannte.... ;-)
von drcux
1. Mär 2018, 12:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript
Antworten: 16
Zugriffe: 2329

Re: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript

DISPLAY=:X.Y lxterminal.....

Dein Display bekommst du raus, indem du in einer lxterminal einfach

echo $DISPLAY

eingibst...
von drcux
11. Feb 2018, 15:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 2140

Re: Claws-Mail und spamassassin

Fein! ;-)

Dieses network.target ist irritierend, wenn man von init mit $network kommt....
von drcux
11. Feb 2018, 08:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 2140

Re: Claws-Mail und spamassassin

Es sollte aber möglich sein, diesen spamd service nach hinten zu verschieben, also an eine Stelle, an der das Netzwerk fertig konfiguriert ist. Ich habe doch oben schon als Ausschnitt aus (meinem!) spamd.service dargestellt, dass dies schon der Fall ist. Nö, ein After=network.target besagt nur, das...
von drcux
7. Jan 2018, 12:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 4944

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Upps, übersehen....

Aber gehören die Dateien unter /etc/sysconfig/network-scripts/ zum NetworkManager? Dessen Konfiguration liegt doch unter /etc/NetworkManager/.
Daher war ich ein wenig verwirrt...
von drcux
7. Jan 2018, 10:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 4944

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Nutzt du auf dem System den Networkmanager?
von drcux
14. Nov 2017, 19:08
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2135

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Wieso ist das unter Linux so schwierig?
Weil es nicht an Linux sondern am Fernseher liegt....
von drcux
12. Nov 2017, 08:48
Forum: Hardware
Thema: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2135

Re: Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

Overscan am Fernseher ausschalten, bei Samsung von 16:9 auf Bildanpassung stellen...
von drcux
10. Nov 2017, 23:16
Forum: Multimedia
Thema: Linux als Mediencenter
Antworten: 10
Zugriffe: 1864

Re: Linux als Mediencenter

Kauf' Dir 'nen DVD-Recorder. ? Dann lieber nen kleine Sat-Receiver mit Enigma2, kann alles und kostet "nur" knapp über 100 Euronen. Die Spielerei mit einem PC als Recorder/LiveTV-Streamer ist zwar im ersten Moment verlockend, aber auf die Dauer ist ein Enigma-Receiver einfacher, sparsamer und für d...