Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1099 Treffer

von Coolzero
26. Jan 2020, 19:34
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Re: Canon MX925 Drucker Firewall problem

Keiner eine idee?
von Coolzero
26. Jan 2020, 19:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: <Erledigt>Leap15.1 nach Update kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 19694

Re: Leap15.1 nach Update kein WLAN

Hi,
mit dem heutigen Update auf kernel

Code: Alles auswählen

uname -r
4.12.14-lp151.28.36-default
funktioniert es jetzt auch wieder mit dem NetworkManager
von Coolzero
5. Jan 2020, 20:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: <Erledigt>Leap15.1 nach Update kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 19694

Re: Leap15.1 nach Update kein WLAN

Hi, also ich nutze den Network Manager, und das Problem lässt sich nicht durch einen reboot losen Mit nmtui kann auch keine Verbindung aufgebaut werden, nmcli zeigt das an nmcli wlan0: wird verbunden (wird eingerichtet) to T&T "Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (Centrino Advanced-N 6205 A...
von Coolzero
5. Jan 2020, 16:55
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Re: Canon MX925 Drucker Firewall problem

misiu hat geschrieben:
6. Sep 2019, 13:37
Trage vielleicht den Benutzer in die Gruppen "lp" bzw. "cups", falls diese existieren.

MfG
misiu
Hi,
in der Gruppe lp ist der User, eine Gruppe cups gibt es nicht
von Coolzero
5. Jan 2020, 16:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: <Erledigt>Leap15.1 nach Update kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 19694

Re: Leap15.1 nach Update kein WLAN

Zur Info,
plötzlich ist das Problem wieder da nach dem aktuellen Update
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1160096
von Coolzero
20. Aug 2019, 21:02
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Re: Canon MX925 Drucker Firewall problem

Hat leider wieder etwas gedauert.
Es muss mit den User rechten zu tun haben, der neu angelegte User hat das gleiche Problem, als root funktioniert es ohne Probleme
von Coolzero
21. Jul 2019, 10:36
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Re: Canon MX925 Drucker Firewall problem

Hi, kein Problem für die "späte" Rückmeldung, kenn das Zeit problem leider im moment.... Das Problem mit dem Drucker ist schon komisch unter Leap 15 hatte ich damit keine Probleme und auch unter meinem TW Rechner klappt es ohne Probleme, nur auf dem neu installierten Leap 15.1 hab ich jetzt diese Pr...
von Coolzero
8. Jul 2019, 21:32
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Re: Canon MX925 Drucker Firewall problem

Ich würde erst mal schauen, ob cups über 631 erreichbar ist. localhost:631 im Browser eingeben und schauen. MfG misiu Dann bekomme ich die Cups Startseite angezeigt. Wo ich dann unter Verwaltung/Drucker auch meinen Drucker den ich in Yast bei deaktivierter FW hinzugefügt habe sehe. Die Seite lässt ...
von Coolzero
7. Jul 2019, 17:25
Forum: Hardware
Thema: Canon MX925 Drucker Firewall problem
Antworten: 10
Zugriffe: 35882

Canon MX925 Drucker Firewall problem

Hallo, ich habe heute auf meinem Laptop Leap 15.1 neu installiert, und wollte anschließend über Yast->Drucker meinen MX925 Wlan Drucker einrichten, allerdings wurde dieser nicht gefunden. Ich hab dann die FW deaktiviert und schon wurde er gefunden, aber was muss ich jetzt genau in der FW freigeben d...
von Coolzero
14. Apr 2019, 17:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: <Erledigt>Leap15.1 nach Update kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 19694

<Erledigt>Leap15.1 nach Update kein WLAN

Hallo, wenn ich auf meinem Dell Latitude Laptop unter einem voll funktionsfähig Leap 15.1 ein zypper refresh und anschließend zypper update durchführe, läuft das Update normal durch aber anschließend funktioniert das WLAN nicht mehr, ich bekomme zwar Wlans angezeigt, aber es kommt keine Verbindung m...
von Coolzero
23. Mai 2018, 21:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Home Partition verkleinern

Hi, erstmal Danke für eure Rückmeldung, aber meint ihr wirklich es liegt an den snappshots? bzw. was hab ich denn da falsch eingestellt? Ich habe kaum snapper einträge und trotzdem ist die Platte voll... sudo snapper list Typ | # | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerda...
von Coolzero
23. Mai 2018, 06:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Home Partition verkleinern

Reiche doch bitte noch die Ausgabe von df -hT nach. 40GB sind eigentlich nicht zu wenig. Hat der Rechner einen besonderen Einsatzzweck, sind viele Spiele installiert oder so? df -hT Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf devtmpfs devtmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /dev tmpfs tmpfs 7,9G 24M 7...
von Coolzero
18. Mai 2018, 05:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Home Partition verkleinern

Hallo, ich habe damals bei der installation meines Tumbleweed Rechners die Partitions größen falsch eingegeben, so das ich heute nur sehr schwierieg Updates durchfuhren kann, weil die Partition immer voll ist. Nun würde ich gerne meine Home Partition verkleinern und dafür die root Partition vergröße...
von Coolzero
30. Apr 2018, 22:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: KRDC kann nach WinServer 2016 Update nicht mehr zugreifen
Antworten: 0
Zugriffe: 1505

KRDC kann nach WinServer 2016 Update nicht mehr zugreifen

Hi, nachdem ich meinen WinServer 2016 geupdatet habe kann ich von meinem Leap 42.3 nicht mehr auf den Server via krdc mit dem rdp Protokoll zugreifen. Es liegt definitiv an diesem Update 2018-03 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4088787) Ich gehe davon aus das es...
von Coolzero
19. Mär 2018, 21:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

Re: CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht

Sollte die UID nicht eine Nummer (in diesem Fall die Identifikationsnummer von Thomas) und kein Name sein? Herauszufinden ist diese Nummer zum Beispiel durch Eingabe des Befehls „id“ in der Konsole. Super, genau das war der entscheidende Hinweis, mit sudo mount -t cifs -o user=Thomas,uid=1000,gid=1...
von Coolzero
19. Mär 2018, 19:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

Re: CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht

mount -t cifs -o user=Thomas,uid=Thomas //192.168.188.22/Bilder /mnt Ist der Win Server ein Domänen Controller? Ist der Username auf dem Server Thomas oder thomas? U.U kann es auch sein das du die Option "cifsacl" statt user und uid verwenden musst. Also Thomas ist großgeschrieben richtig. Mit dein...
von Coolzero
19. Mär 2018, 07:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

Re: CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht

Stichworte zum suchen: samba opensuse wiki https://linux-club.de/wiki/opensuse/Samba https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.samba.html Das hab ich mir jetzt mal alles durchgelesen, allerdings kann ich an meinem mount Befehl von oben da auch keinen Feh...
von Coolzero
18. Mär 2018, 19:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2449

Re: Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht

M$ Schrott als NFS- Server macht man nicht. Schrott kann halt nix funktionierendes freigeben. Windows kann auch kein User ID Mapping. 1. Dateiaustausch Linux <-> Windows mit CIFS. 2. Dateiaustausch Linux <-> *nix Systeme: NFS Tue dir selber den Gefallen und verwende Cifs oder noch besser, schmeiss ...
von Coolzero
18. Mär 2018, 19:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

[GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht

Hallo, ich hab versucht eine CIFS Freigabe von meinem WinServer 2016 mittels sudo mount -t cifs -o user=Thomas,vers=3.0 //192.168.188.22/Bilder /home/thomas/Test einzubinden, die funktioniert auch, allerdings kann ich anschließend nichts in der Freigabe bearbeiten, da diese dann root gehört. Der Use...