Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3947 Treffer

von Jägerschlürfer
16. Apr 2019, 15:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (erledigt) Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)
Antworten: 3
Zugriffe: 9548

Re: Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)

Vielen Dank euch.
Die Installation und Einrichtung hat problemlos geklappt. Der Dualboot funktioniert und auch ein Funktionsupdate von Windows hatte nicht zu Problemen geführt.

Daher mache ich hier dicht.
von Jägerschlürfer
9. Apr 2019, 08:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (erledigt) Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)
Antworten: 3
Zugriffe: 9548

(erledigt) Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)

Hallo zusammen, nachdem ich schon lange keinen Dualboot mehr installiert habe und muss ich nun doch wieder mal ran und für einen Bekannten so eine Umgebung einrichten. Dazu kurz eine Frage. Ist es immer noch so, dass die Windows 10 Versionupdates teilweise den Bootloader von Linux lahmlegen? Ich hat...
von Jägerschlürfer
8. Mär 2019, 09:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 23301

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Ich nutze einen VPN eigentlich nur, wenn ich mal in einem öffentlichen WLAN bin. Und da dann mein eigenes VPN zu mir nach Hause und dann über meine Internetanbindung daheim. Mir gehts es hier auch nicht darum anonym zu sein, oder irgend etwas verbergen zu wollen, ich will einfach nur komplett aussch...
von Jägerschlürfer
26. Feb 2019, 08:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Devolo Manager von Ubuntu zu Opensuse
Antworten: 7
Zugriffe: 14874

Re: [erledigt] Devolo Manager von Ubuntu zu Opensuse

Ich kenne mich mit dem devolo Kram nicht so wirklich aus, aber wenn hier der dlan avpro manager gemeint ist, dann gibt es diesen sehr wohl für opensuse.
von Jägerschlürfer
26. Feb 2019, 08:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 24271

Re: Zentralen Speicher für Pakete

vielleicht hilft dir dieses hier etwas weiter. Hier wird das Thema für ubuntu etwas erklärt und du findest auch Hinweise, wie du dir ein lokales Repo erstellen kannst.

Lokale Paketquellen
von Jägerschlürfer
26. Feb 2019, 08:21
Forum: Andere Distributionen
Thema: [erledigt] Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook
Antworten: 18
Zugriffe: 28889

Re: Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook

Als Alternative vielleicht auch noch Tails

Zwar vielleicht nicht unbedingt das, was du gesucht hast, aber es ist klein und bringt eigentlich alles mit,...
von Jägerschlürfer
23. Jan 2019, 08:19
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30417

Re: SSD reagiert nicht mehr

ich würde auch sagen, dass die Platte das zeitliche gesegnet hat. Wenn die Kabel getauscht wurden, und das BIOS die SSD nicht mehr anzeigt, kannst du wohl nicht mehr viel machen,.. Einzig was du einmal noch machen kannst, wenn noch nicht getan, mal die Platte an einen anderen Port auf dem Mainboard ...
von Jägerschlürfer
30. Okt 2018, 08:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Firefox funktioniert nach Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 7939

Re: Firefox funktioniert nach Update nicht mehr

in dem Zug würde ich gleich noch die Repos aktualisieren und ggfs. einzelne Pakete umstellen.

Insbesondere was das Repo 6 und 7 angeht.
Das Repo 6 wird eigentlich nur für ein Paket gebraucht.Anschließend kann dieses deaktiviert werden.
von Jägerschlürfer
24. Okt 2018, 16:24
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein
Antworten: 16
Zugriffe: 28811

Re: USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein

ziehst du den Stick einfach immer nur ab, oder trennst du diesen vom System, wie es eigentlich sein sollte?
von Jägerschlürfer
12. Aug 2018, 12:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0 K-Menü einrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 3782

Re: Leap 15.0 K-Menü einrichten

Hallo,

wie hast du denn die Programme installiert und um welche Programme handelt es sich denn?
von Jägerschlürfer
12. Aug 2018, 12:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1 - danach keine Grafik
Antworten: 17
Zugriffe: 20019

Re: Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1 - danach keine Grafik

openSUSE Leap baut aber doch auf SUSE Linux Enterprise auf. Warum war/ist SUSE Linux Enterprise selbst nicht in der Lage auf einen "echten" und möglichst aktuellen Langzeit-Kernel aufzusetzen? Oder bei einem Sprung auf eine nächste Kernelversion den dann aktuellen jüngeren LTS-Kernel zu nehmen? Log...
von Jägerschlürfer
12. Jul 2018, 12:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Terminalhistory löschen per Cron
Antworten: 5
Zugriffe: 10161

Re: Terminalhistory löschen per Cron

wieso löscht du nicht einfach die versteckte Datei ".bash_history" im home Verzeichnis?
von Jägerschlürfer
9. Jul 2018, 12:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580
Antworten: 3
Zugriffe: 2706

Re: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

genau aus solchen Gründen gehe ich her und installiere erst einmal alles neu. Dann gibt es keine unerwünschten Programme mehr die irgend wann einmal zu Problemen führen könnten,...
von Jägerschlürfer
9. Jul 2018, 12:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CentOS 7.5: Probleme nach Suspend-to-RAM
Antworten: 1
Zugriffe: 2280

Re: CentOS 7.5: Probleme nach Suspend-to-RAM

so etwas kenne ich auch von anderen Distris,...
Ich habe dann einfach teilweise auf den Suspend Mode verzichtet. Mit der nächsten Kernel Version ging es dann meistens wieder.
Und mit einer SSD ist der Rechner eh schnell gestartet ;)
von Jägerschlürfer
24. Apr 2018, 08:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Whitelist anwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 437

Re: Whitelist anwenden

Ich bin leider nur Linux-Laie. Bevor ich auf ein neueres System umstelle, möchte ich zuerst in einer “alten” Umgebung dieses Squid Problem lösen. Vielen Dank denjenigen, die mir Lösungswege aufzeigen können. Wenn ich die gesamte squid.conf senden soll, bitte bescheid geben. Danke Wieso gehst du nic...
von Jägerschlürfer
24. Apr 2018, 08:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 15
Zugriffe: 1458

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

ein Bild, wo man sieht, wo der Rechner hängen bleibt wäre sinnvoll,...
Btw. was sind denn die letzten Ausgaben die du am Monitor siehst?
von Jägerschlürfer
16. Feb 2018, 08:39
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.
Antworten: 25
Zugriffe: 3521

Re: Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.

na dann warten wir doch jetzt einmal auf Rückantwort von Heinz-Peter,...

Notfalls muss ich das S3 noch einmal rauskramen und den Connect testen,... Welche Android Version ist denn bei dir installiert, Heinz-Peter?
Die letzte Version die es von Samsung gab, oder hast du hier etwas anderes installiert?
von Jägerschlürfer
15. Feb 2018, 16:54
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.
Antworten: 25
Zugriffe: 3521

Re: Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.

Dann schaue mal direkt in den Einstellungen des S3. Ich hatte dieses auch einmal und bei dem damaligen Android auf diesem Gerät konnte man dies direkt in den Einstellungen einstellen. Anschließend war es dann ein einfaches, Daten von dem Handy auf den Rechner zu ziehen. Wenn der Sperrbildschirm auf ...
von Jägerschlürfer
31. Jan 2018, 07:47
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 1241

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen. so sehe ich das auch und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich unter Linux wesentlich weniger Programme nutze, als unter Windows. Trotzdem komme i...